Autor Thema: Bokashi für Meerschweinchen  (Gelesen 14770 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anne

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
Bokashi für Meerschweinchen
« am: 09. August 2014, 22:00 Uhr »
Hallo  :-)
Ich habe mal wieder eine Frage :g:

Und zwar bin ich gerade im Internet auf Bokashi für Meerschweinchen und andere Nager gestoßen. Hat von euch jemand Erfahrung damit? Wann füttert man das? Immer oder nur bei Problemen? Wie sind die Erfahrungen damit?

Ich weiß, dass das unser Pferd für eine Zeit bekommen hat. Ist leider doch schon zu lange her, um mich daran erinnern zu können.

Vielen Dank schon mal im Voraus :bussi:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Bokashi für Meerschweinchen
« Antwort 1 am: 10. August 2014, 00:52 Uhr »
Ich habe das Bokashi von Hanse.manns mit EM und gebe das als Kur im Frühjahr und Herbst oder wenn ein neues Schweinchen kommt oder jemand krank ist.
Es futtert nicht jedes Schweinchen, nass schon gar nicht, es muss unbedingt trocknen, da sind sich meine einig ;)
Einem kranken Schweine gebe ich da lieber EMa verdünnt mit Spritze ins Mäulchen.
Bokashi wird auch nur genommen, wenn Bedarf besteht, meine ich zu beobachten...
Feli hat nach ihrer Ankunft 1-2 Wochen aus dem Pott genommen, aber nicht viel. Habe ihn 1x gefüllt und da steht er nun so...

Eigentlich habe ich ihn dann wieder rausgenommen, auch, damit ich es eben kurweise geben kann, aber wann weiß ich schon, wann ein Schweinchen sowas bräuchte ;) Mal schauen, ob ich ihn dauerhaft drin lasse.
Cüli hat ein halbes Jahr wie verrückt daran gefuttert, aber nie so, dass es zu viel gewesen wäre, ebenso Seppo. Das ist nun nicht mehr so, ich sehe sie gar nicht mehr daran.
Auch Marzi war immer ganz scharf drauf, bei ihr lag eh viel im Argen. Ich denke, dass die das schon auch als eine Art Heilnahrung benutzen...

Die Schweinies von Kazaar fandens wohl nicht so toll und haben nicht viel davon genommen, meine ich mich zu erinnern, sie kann ja momentan nicht antworten ;)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Bokashi für Meerschweinchen
« Antwort 2 am: 10. August 2014, 07:59 Uhr »
Ich bin da wieder mal skeptisch da ich Kulturgetreide in der Meerschweinchenernährung abgewählt habe und auch selbst Glutenfrei (und noch frei von einigen anderen Dingen) lebe.

Nun ist das ja verarbeitet aber wie bei Fermentgertreide sehe ich für mich keine Veranlassung das den Meerschweinchen anzubieten.

Es gibt ja auch so viele verschiedene, wenn ich das so google gibts ja zig Zusammensetzungen und keine überzeugt mich wirklich.

Anne

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
Antwort: Bokashi für Meerschweinchen
« Antwort 3 am: 10. August 2014, 20:33 Uhr »
Erstmal vielen Dank für eure Antworten :freu:

Vio wie trocknest du das denn? :frag:

Und ja Steffi, das Getreide stört mich auch. Ich füttere auch komplett getreidefrei.
Habt ihr eventuell noch andere Ideen für eine Art Kur im Frühjahr und im Herbst? Oder braucht man so etwas überhaupt nicht?
Ich Hätte gerne noch etwas um das Immunsystem zu stärken. Also außer Echinacea und Kräuter. Das verfüttere ich schon regelmäßig.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Bokashi für Meerschweinchen
« Antwort 4 am: 10. August 2014, 22:57 Uhr »
ich gebe es einfach in den pott, dann trocknet es eh.

meine tiere bekommen so auch kein getreide, ich selbst esse in der regel auch keines. lektin, phytinsäure, gluten, saure verstoffwechslung usw.
für mich ist bokashi sowie fermentgetreide aber ok, weil es dann basisch verstoffwechselt wird und enzyme und nährstoffe bietet zudem mikroorganismen :)
natürlich ist so eine sache... ich bezweifle, dass ein schweinchen oder mensch in der natur oft was fermentiertes angetroffen hat ;) trotzdem nutze ich gern die vorteile von fermentiertem  :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Anne

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
Antwort: Bokashi für Meerschweinchen
« Antwort 5 am: 11. August 2014, 09:37 Uhr »
Ach so ok :) Ich hatte mir das komplizierter vorgestellt  :g:

Ja Vio, ich finde auch das es ein "schwieriges" Thema ist. Ich denke, ich werde es einfach mal ausprobieren und schauen, wie es meinen Schweinchen damit geht und wie sie es überhaupt annehmen.

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Bokashi für Meerschweinchen
« Antwort 6 am: 11. August 2014, 10:39 Uhr »
Ich finde es schwierig einzuschätzen, wann man was geben kann und es sinnvoll ist und ab wann es einfach zuviel ist. Immer nur "reinpumpen" an guten Sachen halte ich auch nicht für gut. Haben wir da schon eine Grundsatzdiskussion zu? *such*


Edit:
Hier könnte man das mit reinnehmen: http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=294.0
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Anne

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
Antwort: Bokashi für Meerschweinchen
« Antwort 7 am: 11. August 2014, 10:54 Uhr »
Ja, ich finde das auch total schwierig. Mir geht es nur darum, dass meine vier Meerschweinchen z.Z. ein etwas angeknackstes Immunsystem haben und ich einfach gerne ein paar Alternativen ausprobieren würde.

Außerdem will ich meinen "Meeri-Horizont" in einigen Bereichen einfach erweitern. :g:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Bokashi für Meerschweinchen
« Antwort 8 am: 11. August 2014, 13:21 Uhr »
Ich habe früher, als ich noch meinte Heu und Gemüse wären eine gute Fütterung, immer mit Echinaceasaft und Usnea Barbata gekurt, im Frühjahr und Herbst. Sie waren trotzdem nicht weniger krank.

Ich würde versuchen deine Tiere nur gesund zu füttern und nicht gezielt zu kuren. Gräser, Kräuter, Laub, Wildpflanzen, Gift- und Heilpflanzen soviel sie wollen. So können sie ihre Speicher auffüllen und mit dem gesunden Darm und den aufgefüllten Vitamin- und Aminosäurenspeichern kommt das stabile Immunsystem ganz von allein.

Das geht nicht von heute auf morgen. Ich bin ja jemand der immer sehr darauf achtet was die Tiere freiwillig nehmen und sehe das auch bei den Zusätzen so. Man kann es anbieten solange das Tier selbst entscheiden kann. Die Ausnahme bildet aber meiner Erfahrung nach Getreide.
Die Süchtigmacher trixen das Selektionsgespühr aus. Ich habe lange Zeit Pferdemüsli gefüttert bis ich auf Sämerein umgestiegen bin. Selbst bei Bergen von Wiesenfutter musste ich dieses Müsli rationieren, sie kannten ihre Grenzen nicht...das ist beim Saatenmix nun anders.

Normalerweise mache ich den Wert eines Futtermittels oder Ergänzungmittels von der Akzeptanz in meiner Gruppe abhänig....bei Getreideprodukten würde ich dem aber nicht trauen. Heisst das es für mich sehr schwierig ist zu differenzieren ob sie es fressen weil es gut tut oder nur weil es Getreide enthält.


Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Bokashi für Meerschweinchen
« Antwort 9 am: 11. August 2014, 13:56 Uhr »
Also beim Bokashi bin ich mir da sehr sicher, es steht jetzt seit Wochen unangerührt im Gehege ;)
Auch, wenn ich es erneuere, geht keiner ran. Feli eben anfangs, nun nicht mehr...
Das wirkt für mich dann eher nicht wie Suchtfaktor  :nein: und daher lasse ich es auch drin, wenn jemand Bedarf hat, wird er es nehmen.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Anne

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
Antwort: Bokashi für Meerschweinchen
« Antwort 10 am: 12. August 2014, 16:05 Uhr »
Ja mit den Gräsern, Laub, Wildpflanzen und Heilpflanzen und und und....habe ich dieses Jahr erst richtig angefangen  :peinlich:
Vorher gab es nur die Stadardsachen wir Löwenzahn.... :wein:

Naja man wird halt nur schlauer. Aber ich bin schon total begeisert von dem "Ergebnis". Sie haben dieses Jahr zum ersten mal keine Milben, Haarlinge, etc.  :freu:

Das mit dem derzeitigen Immunsystem schiebe ich mal darauf, dass vor kurzem ihr Gehege in der Nacht überschwemmt wurde und sie leider bis zum nächsten Früh im Nassen saßen und es wurde durch das schlimme Gewitter auch noch so kalt die Nacht.

Jetzt nießt aber nur noch mein eines "Mädchen" ab und zu. Die Anderen sind wieder fit.  :-)

Trotzdem vielen Dank Steffi.

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Bokashi für Meerschweinchen
« Antwort 11 am: 12. August 2014, 17:01 Uhr »
Gut dann immer weiter so füttern, wenn du jetz eine Schnupfnase hast dann biete Thymian, Salbei, Kapuzienerkresse und Co. an. Auch Fichte wirkt Wunder, damit habe ich im Januar alle meine Tiere um eine AB-Behandlung herumgeschifft.

Das wird schon. Die Akkus müssen aufgelasen werden und du kannst das Bokashi ja versuchen solange sie (wie Vio ja schreibt) sich damit nicht vollstopfen wie mit anderen Getreidesachen ist nichts schlimmes dran.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Bokashi für Meerschweinchen
« Antwort 12 am: 12. August 2014, 19:00 Uhr »
Unterschreibe ich, was Steffi schreibt :) Gerade die Kräuter sind sooo toll bei solchen Dingen...
Ich sammel auch in der Natur immer alles was geht und dann kann sich das Tier selbst raussuchen, was gut ist :) nicht immer kann man ja genau sagen, was sie brauchen.
Wir haben hinterm Haus ganz viele Fichtenbäume, deren Äste vom Nachbarn rüberreichen. Da bin ich soo dankbar für, leider weiß ich erst seit 1 1/2 Jahren, dass Meerschweinchen Fichte dürfen  :wall: (Von den Kräutern usw. weiß ich auch erst seit 2-3 Jahren.... manchmal frage ich mich, warum nicht eher... was wir im Kleingarten alles weggeschmissen haben, was die Schweinchen hätten bekommen können  :wall: :wall: :wall: )

Oft gebe ich auch etwas koll. Silber zusätzlich, wenn ein Schweinchen schnüpfelt, sie trinken es in der Regel dann auch freiwillig :)
Gute Besserung!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Anne

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
Antwort: Bokashi für Meerschweinchen
« Antwort 13 am: 12. August 2014, 20:03 Uhr »
Okay, vielen Dank euch Beiden  :-)

Auf jeden Fall füttere ich so weiter...ich frage mich, wieso ich nicht eher auf die Idee gekommen bin :wall:.
Das Kapuzinerkresse da auch hilft, wusste ich gar nicht. Wird morgen früh gleich aus dem Garten gepflückt  ;)
Die anderen Sachen, bekommen sie gerade schon täglich.
Fichte gibt es bei uns leider nur sehr selten...ich wüsste jetzt auch echt nicht, wo ich nach ihr suchen muss. Aber ich halte die Augen offen  :g:

Das Bokashi werde ich wohl mal ausprobieren. Wenn sie "abhängig" werden, bekommt es unser Pferd.  ;)

Kazaar

  • Gast
Antwort: Bokashi für Meerschweinchen
« Antwort 14 am: 20. August 2014, 09:38 Uhr »
Die Schweinies von Kazaar fandens wohl nicht so toll und haben nicht viel davon genommen, meine ich mich zu erinnern..

So ist es  :peinlich:. Alle haben einen großen Bogen darum gemacht. Ich denke, der säuerliche Geruch hat sie abgeschreckt. Dafür lieben die Rennmäuse Bokashi  :g:. Aber denen graut sowieso vor nix  :haha: