Autor Thema: Kunstrasen  (Gelesen 17359 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ane

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 109
Kunstrasen
« am: 19. Januar 2015, 12:46 Uhr »
mein süßer Spike ist kurz vor Sylvester über die Regenbogenbrücke gegangen.
Jetzt gestalte ich mein Gehege vollkommen um und werde dann ein paar Bilder reinstellen. Als Unterlage habe ich die ganzen Jahre über Kunstrasen genommen, den ich einmal jährlich austausche. Da die Schweinchen die Toiletten benutzen, ist das kein Problem. Die paar Kekelchen, die daneben gehen, sauge ich einfach ab. Ich hoffe, dass das neue Chefschweinchen, das ich schon bei den "Notmeerschweinchen" reserviert habe, auch ein Toilettenschweinchen ist. Eigentlich wollte ich noch etwas warten, aber ich favorisiere die Haremshaltung. Zudem vermisse ich das gebrommsel...

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Kunstrasen
« Antwort 1 am: 20. Januar 2015, 10:10 Uhr »
das tut mir aber leid mit spike  :fr:  :traurig:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Ane

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 109
Antwort: Kunstrasen
« Antwort 2 am: 23. Januar 2015, 10:00 Uhr »
Diese  Woche hatte ich vor, den Kunstrasen auszutauschen. Allerdings riecht die neue "Wiese" ziemlich chemisch. Sie lüftet zwar seit einigen Tagen auf dem Balkon aus, allerdings kann ich noch keine Verbesserung erkennen. Wahrscheinlich muss ich auf die alt bewehrte Firma zurückgreifen. Es ist eine wirklich gute Alternative zu Fleece, da die Schweinchen richtig gut laufen/rennen können und die Füßchen geschont werden. Das dies wirklich gut klappt, kann man in diesem Video sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=cPgSWYbf6KU

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Kunstrasen
« Antwort 3 am: 23. Januar 2015, 10:45 Uhr »
Das mit Spike tut mir auch sehr leid, der war schon was besonderes  :I

Ich hatte in meiner Ausbildungszeit auch Haltung auf Kunstrasenteppich. Ich muss sagen ich würde es nicht wieder machen. Es war auf dem Balkon und er hat auch hier und da ordentlich Regen abbekommen sodass ich ihn ausschrubben konnte aber auch meine damaligen Wutzen haben gepinkelt wo sie gerade standen. Das roch dann schon teilweise anstrengend, nun konnte ich damals aber nicht alle paar Wochen 10qm Teppich austauschen. Das hätte ich allein garnicht geschafft. Und so blieb nur wässern und schrubben.

Zu den Füssen:
Ich fand es nicht sehr förderlich für die Pfoten, gerade wenn sie fitzten oder popcornten musste ich oft beobachten wie sie anhielten und Füsse putzten. Hautfabene Füsschen zeigten oft rote und gereizte Stellen. Sie hatten sich förmlich "heiss" gelaufen. Wenn man mal mit dem Finger über so einen Teppich reibt wird es schnell unangenehm.
Ich hatte dann Käfigunterschalen mit Erde und Streu gefüllt damit sie nicht immer auf dem Teppich gehen mussten.
Als ich dann auf Fleece umgestiegen bin wurden die Tiere nochmal aktiver. Ich denke sie mochten den Teppich zum laufen nicht so besonders.
Heute würde ich es ohnehin ablehnen weil mir die Kunststoffausdünstungen nicht gefallen, du schreibst ja selber wie die Dinger stinken  :schlecht:

Ane

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 109
Antwort: Kunstrasen
« Antwort 4 am: 26. Januar 2015, 14:14 Uhr »
hab jetzt auch einen neuen Teppich gekauft, der nicht riecht und ihn auch gleich verlegt. War ziemlich stressig, da ich die Schweinchen ja nicht auf dem Balkon parken konnte. Nächste Woche kommt das neue kleine Böckchen. Bin schon auf die Eingewöhnung gespannt. Laut Anzeige bei den Notmeerschweinchen ist er 10 Monate alt und seine Kastrafrist ist gerade abgelaufen. Also kein Frühkastrat.
Die ältesten Schweinchen werden im Sommer sechs und haben wunderbar weiche Füße, obwohl sie absolut munter sind und man ihnen das Alter nicht ansieht. Im Gehege liegen aber auch viele Steinplatten, an denen sie sich die Nägel abnutzen. Bin aber mit der Einrichtung noch etwas unschlüssig...
Bei mir funktioniert dieser Untergrund hervorragend. Auf dem Balkon sowie im Zimmer  :-)

Ane

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 109
Antwort: Kunstrasen
« Antwort 5 am: 03. Februar 2015, 12:57 Uhr »
so, der Rasen ist jetzt verlegt. Dieses Mal in grau/blau ( habe beim dem Sonderangebot zugegriffen). Sonst war es ja immer ein künstliches grasgrün.
Ich bin jeden Tag am Umdekorieren und das alles mit den Schweinchen drin - auch beim neu Verlegen  :warte:. Langsam haben sie die aber Nase voll. Mir geht es vor allem darum, besser sauber machen zu können.  Ich möchte jetzt noch dekorative Pflanzen reinsetzen. Gibt es eigentlich ungiftige, die die Schweinchen nicht anfressen oder muss ich sie umwickeln oder gar Hochstämmchen kaufen?

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Kunstrasen
« Antwort 6 am: 21. April 2015, 18:13 Uhr »
Mich beschäftigt das wirklich: das Pipi trocknet einfach so geruchslos weg? Machen sie denn auch Pipi in den Toilettenschalen? Dann geht das natürlich, wenn da ein Großteil landet.
Hast du inzwischen Pflanzen im Gehege? Ich vermute mal, dass sie alles anfressen, was grün und frisch ist.  :g:
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Kunstrasen
« Antwort 7 am: 22. April 2015, 21:46 Uhr »
Bitte beim Thema bleiben, ihr Lieben... ;-)

Ich glaube, hier habe ich nun schon zwei - oder dreimal Beiträge abgeteilt und sie mit anderen Themen zusammengefügt, in denen es um die Pflanzenfrage geht.

Hier bitte nur die Kunstrasenfrage besprechen.
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Ane

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 109
Antwort: Kunstrasen
« Antwort 8 am: 23. April 2015, 14:03 Uhr »
ja, bei Kunstrasen ist es besonders wichtig, dass man viele Toilettenschalen und Heuschälchen anbietet, damit die "Wiese" sauber bleibt. Wenn ich viel wasserhaltiges Frischfutter gebe, muss ich die Toiletten öfter am Tag mit neuem Küchenpapier auslegen. Sie sind dann ziemlich schnell durchgeweicht.
Drei der Schweinchen büxen seit letzter Woche immer wieder aus dem Gehege aus. Auch als ich die Barriere auf 25 cm erhöht habe, kommen sie rüber. Ich habe jetzt eine Toilette im Wohnzimmer stehen, allerdings wird sie nicht gerne benutzt und die übrigen Toiletten sind auch nicht mehr so voll... Auf dem Teppich habe ich bis jetzt noch keine Flecke gesehen, aber ich werde mal unter der Couch nachgucken
Ich weiß, ich müsste die Begrenzung noch höher bauen, aber es ist soooo niedlich, wenn sie aller drei ihre Vorderpfötchen auf die Schwelle zur Küche stellen und ein Pfeifkonzert anstimmen. Die drei neuen sind extrem geschwätzig. Das ist auch gut, da ich sowieso immer aufpassen muss, wo ich hintrete.  :-)