Autor Thema: Meerschweine ins Hamsterzimmer  (Gelesen 19277 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ladydarty

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 49
Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
« Antwort 30 am: 05. Februar 2021, 17:06 Uhr »
Die Tiere sind von einer Pflegestelle als Gruppe gekommen. Dort lebten sie in einem großen Verband im Außengehege.

Der Umzugstag war für die Viererbande sehr lang, doch jetzt wuseln sie immer neugieriger im Gehege rum und machen auch Geräusche.

Ich liebe das ^^


Insgesamt gewöhnen wir uns aneinander.

Gestern haben wir die Häuschen gebaut und ins Gehege getan, da war die Gruppendynamik gleich nochmal eine andere.

Vorher hatte ich übergangsweise einfach die Transportbox geteilt und reingetan.


Was ich allerdings nicht erwartet hätte, WIE VIEL die bitte fressen :D

Ich kann denen vier mal am Tag eine große Hand voll Heu reingeben, es wird weggeknuspert.

Das Gleiche mit dem Frischgemüse, zweimal am Tag ein großer Haufen auf einem Suppenteller ^^

Und gestern habe ich noch Gemüseflocken (über vom Hamsterfuttermischen) und Samen von Fenchel, Kümmel und Anis mit reingegeben, da hingen die Schnuten auch drinnen, der Wahnsinn...

Ich muss also noch rausfinden, wie viel ich tatsächlich gebe, damit sie mir nicht verfetten.



ladydarty

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 49
Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
« Antwort 31 am: 05. Februar 2021, 17:07 Uhr »
Madame Poirot

ladydarty

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 49
Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
« Antwort 32 am: 05. Februar 2021, 17:08 Uhr »
Tuppence

ladydarty

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 49
Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
« Antwort 33 am: 05. Februar 2021, 17:09 Uhr »
Miss Marple

ladydarty

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 49
Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
« Antwort 34 am: 05. Februar 2021, 17:11 Uhr »
Sherlock

Kann ich leider nicht hochladen, da der PC ihn nicht auf 150kb komprimiert...

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
« Antwort 35 am: 05. Februar 2021, 17:48 Uhr »
herzlich willkommen, kleiner Tipp bzw wichtig- bitte immer Heu reinwerfen, das darf nie ausgehen, da gibt es auch tolle Heuraufen, wenn alles am Boden liegt, dann liegen die Schweine meist drin und Du musst mehr wegwerfen, weil sie ja auch kötteln und pullern an der Stelle. Ich würde auch nicht überall Stroh als Untergrund nehmen, sondern auch Streu. Da Du Innenhaltung hast, wäre auch für ein Teil die Fleecehaltung eine Alternative (da gibts hier auch tolle Infos drüber ) Verfetten können Meerschweinchen bei guter Fütterung eigentlich nie, ich würde nur das Trockenfutter /Flocken weglassen und ausschliesslich Frisches anbieten.

Und ja, sie fressen quasi rund um die Uhr, ich hab seit 2 Wochen wieder 7 Schweinchen, vorher waren es 5 bzw vier seit November- und bin nur am Gemüse kaufen :-) aber bald wächst ja wieder viel in der Natur dann wirds besser
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

ladydarty

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 49
Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
« Antwort 36 am: 05. Februar 2021, 18:05 Uhr »
Ich habe einen richtigen Einstreumix...

Ganz unten Holzpelletts, dann Bedding von Bunny, dann so Sägespähneeinstreu und darüber Stroh.

Morgen mache ich das erste Mal sauber und mach dann nur noch die Pelletts und Stroh rein.

Fleece hatte ich mir tatsächlich schon durchgelesen, finde ich aber für mich selber nicht so schön.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
« Antwort 37 am: 05. Februar 2021, 18:59 Uhr »
versuch mal verschiedene Ecken mit unterschiedlichen Belägen zu machen, teilweise sind die Pellets etwas fest für die empfindliche Füßchen, gab auch schon bei manchen Besitzern Druckstellen, und kuscheliger ist das Einstreu.., da musst Du evtl ein wenig probieren, was am besten saugt..

Fleece finde ich bei mir super, weil es vom Mistvolumen her toll ist, wir haben wenig Mülltonnen und wenn man es richtig macht, klappt Fleece super
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Narnia

  • Gast
Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
« Antwort 38 am: 05. Februar 2021, 19:02 Uhr »
Das sind schöne Schweinchen und sie wirken erstaunlich entspannt in der neuen Umgebung! Es war sicherlich ein gute Idee, eine ganze Gruppe zu nehmen!!

Ich habe des öfteren Stroh verwendet als Überstreu und die Schweinchen mochten es und haben es auch in kleinen Mengen gefressen. Da gibt es unterschiedliche "Geschmäcker" bei den Haltern. Auf jeden Fall muss auf den Holzpellets etwas Weiches liegen. Mit Stroh alleine wäre es zu hart für die zarten Füßchen. Was das Bedding ist, weiß ich nicht, aber die Sägespäne wären schon gut über den Pellets - und dann eben Stroh oder nicht. ;-)

Deine Heumengen fänden unsere Schweinchen noch zu wenig, auch das Frischfutter. Es ist wirklich anfangs unfassbar, was die kleinen Kerle fressen. Außerdem sind sie vielleicht auch noch durch die Außenhaltung mehr als andere auf "viel fressen, wir müssen ja warm bleiben" eingestellt.

Auf einem Foto sieht man Folie am Rand. Viele Schweinchen fressen kein Plastik, aber es gibt auch einige, die das tun und das ist dann ganz schlecht. Ich würde daher die Enden unter einer Leiste festnageln am Rand.

ladydarty

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 49
Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
« Antwort 39 am: 05. Februar 2021, 19:21 Uhr »
Danke für eure Antworten.

Das Bedding habe ich hauptsächlich bei meinem Hamster drin, und es ist sehr ergiebig, aber auch teuer.
Daher werde ich es für die Schweine nicht mehr nehmen.

Ich habe heute im Futtermittelhandel neue Pelletts und Stroh geholt, diese Kombi kennen sie auch von der Pflegestelle.

Bei der Folie waren wir sehr bemüht, es so festzutackern, dass nichts absteht und bisher habe ich keine Nagespuren erkennen können.
Ich gucke jedes Mal, wenn ich frühs am Gehege bin.

ladydarty

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 49
Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
« Antwort 40 am: 05. Februar 2021, 22:16 Uhr »
Noch ein paar Bilder von heute

ladydarty

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 49
Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
« Antwort 41 am: 05. Februar 2021, 22:17 Uhr »
Immer am Fressen

ladydarty

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 49
Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
« Antwort 42 am: 07. Februar 2021, 13:52 Uhr »
Ich glaube, ich hab die Schweinchen kaputt gemacht, die fressen nicht mehr auf XD

Sollte ich dann nur einmal Futter geben?

Narnia

  • Gast
Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
« Antwort 43 am: 07. Februar 2021, 15:57 Uhr »
Ich würde gänzlich auf Trockenfutter verzichten, aber dafür das Frischfutter mindestens zweimal täglich frisch geben. Trockenfutter quillt im Magen und macht dann erst dem Schweinchen klar wieviel es gefuttert hat.

Wieviel Frischfutter gibst Du denn bisher pro Tag pro Schwein etwa?

ladydarty

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 49
Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
« Antwort 44 am: 07. Februar 2021, 16:04 Uhr »
Auf den Bildern ist ja ein Teller abgebildet mit nem Haufen Futter drauf, diese Menge zweimal.

Die Knabberschale lasse ich dann jetzt weg, ich wusste nicht, dass es aufquillt.
Ich werde jetzt auch erst mal beobachten und dann weiter sehen :)

Danke sehr.