Autor Thema: Strukturierung des Geheges  (Gelesen 11022 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Strukturierung des Geheges
« am: 24. November 2017, 11:56 Uhr »
Ich hab da nen neuen Faden für aufgemacht, weil mein Ansatz nicht die Gehegegröße betrifft, sondern halt die Einrichtung desselben.
Ich hab nämlich verkleinert, lach, von fast 8qm für 4 Wutzen auf gute 6. Weil sie es zum einen nicht nutzten und ich die Ecke am Fenster wieder betreten wollte.
Mein Gedankengang dabei war: wenn sie sich kaum aus ihrer Ecke rausbewegen, muss ich halt die Ecke, in der sie sich kaum bewegen größer machen.
Weil eigentlich hatten sie ja 2 Ecken (hier die alten Bilder: 2+1=7 und Mut zur Lücke) und die hab ich jetzt zu einer großen Liegefläche zusammengefügt:
(ich seh´s nicht in der Vorschau, ich schicks mal ab und schreib dann weiter...)



Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: Strukturierung des Geheges
« Antwort 1 am: 24. November 2017, 12:13 Uhr »
Hier mal im Ganzen:

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: Strukturierung des Geheges
« Antwort 2 am: 24. November 2017, 12:17 Uhr »
Vorne ist nur noch ein 25cm hohes Brett, rechts auf dem Wagen ist Zinnkraut, links auf den Ziegeln Saaten, Dillstängel und im Moment Eibischblätter.
Hinten links die "Struktur" ist nur zum durchlaufen und "verstecken", nix drunter, blanker Boden. Hier noch ne "Durchsicht": man sieht, dass hinten (ganz hinten...) kein Durchgang, sondern ein Brett ist, das soll zum rundlaufen auffordern. Tuts auch. (Man sieht, wenn man genau guckt im vorigen ("im ganzen") Bild Ewis Po rauslugen - damit ihr wisst, von wo nach wo man guckt...)

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: Strukturierung des Geheges
« Antwort 3 am: 24. November 2017, 12:25 Uhr »
Also der Platz, den sie vorher auf 2 Liegeflächen hatten, ist jetzt zusammengefasst, damit sie, wenn sie ausser zu den Fresszeiten nur auf einer Stelle abhängen, wenigstens viel Platz an dieser einen Stelle haben.
Bzw., da ich ja nur einmal die Woche saubermache, damit da wo sie sitzen nicht alles vollsuppt und gegenüber noch heller Streu ist beim rausholen....
"Häuser" in dem Sinne hab ich gar keine mehr, "Buchten" schon:

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: Strukturierung des Geheges
« Antwort 4 am: 24. November 2017, 12:27 Uhr »
Funktioniert gut, die "Pieselauslastung" ist nun gleichmäsiger, sie kruisen wieder etwas mehr, nutzen den Bereich gut.

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: Strukturierung des Geheges
« Antwort 5 am: 24. November 2017, 12:28 Uhr »
Noch eins von oben:

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: Strukturierung des Geheges
« Antwort 6 am: 24. November 2017, 12:45 Uhr »
Nochmal anders formuliert: ich biete weniger Verstecke in Form von Häusern an, sondern versuche, möglichst viele Wege zum rundum laufen zu gestalten.
(Von dem fehlendem Konzept eines "geradeaus" bei den Wutzen bin ich ja schon immer fasziniert...)
Unterschlüpfe, Deckung oder ähnliches muss sein, aber von da soll es auch jeweils wieder rauskönnen, bzw. rauswollen.
"Aufforderungscharakter", eins meiner Lieblingswörter in der Ausbildung -da gings um Ton.
Und wenn die Wutzen um die Kurve können, dann machen sie das meistens auch.
Gradeaus passiert da einfach weniger, sozusagen.
Ist das verständlich ausgedrückt? Könnt ihr auf den Bildern erkennen, was ich meine?

Ach ja, Strandmatten hab ich im Moment gar keine mehr drin, nur noch den Bambusläufer.
Und nein, das ist jetzt nicht was gegen Fleece; ich hab ja selber lange gebraucht um die "Bodenbedeckung" loszulassen.
Solange sie nicht rutschen ist doch eigentlich egal, was nass wird, ob der Boden alleine oder der Boden mit Fleece....
(Bis zu ner gewissen Menge halt, also nicht im Liegebereich.)

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Strukturierung des Geheges
« Antwort 7 am: 24. November 2017, 17:22 Uhr »
Hast du in der Liegeecke das Heu direkt auf dem Wachstuch liegen ohne Einstreu drunter? Wie oft machst du die liegeecke sauber? Ich gestalte nämlich auch gerade um und suche Inspirationen...

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: Strukturierung des Geheges
« Antwort 8 am: 24. November 2017, 19:45 Uhr »
Hüch, sorry, ja, hab das Wesentliche unterschlagen:
ich hab alle "Tabletts" die ich in Gebrauch hatte, zusammengestellt.

Ein großes "richtiges" Tablett (Gastrobedarf) und ein Riesenmetallteil, ein Stück Blech von einem Servierwagen, das ich mal abgestaubt hab.
Aber Schuh-abtropf-tabletts gehen auch.
Ganz unten Holzstreu rein, dann was Stroh (weil ich es noch da habe..) drüber und darauf dann Heu.

Oben drüber ist was Löchriges wo auch Heu drauf liegt, dass sie sich runterzupfen. "Heudach".
(Da sitzen sie dann immer auf dem Trockenen....)
Kennt ihr diese billig Zaungitter zum auseinanderziehen? So was. Man siehts auf den Fotos weiter links.

Sauber mach ich am Wochenende; wisch unter der Woche nur mal um die Futterstellen mit nem Papiertuch, da wo sie am meisten sauen.

Wenn ich so ein schmales Gehegestück hätte, würd ich mal nen Unterschlupf (also keine Hütte, was an den Seiten offenes) in die Mitte stellen um sie "in Bewegung zu setzen".
Oder wenn Hütten, dann im Kreis, mit der Öffnung auf einen Unterstand in der Mitte gerichtet.
(wenigstens mal 2 gegenüber mit was Überdachtem dazwischen.)

Der Mensch ist ja auch Gewohnheitstier und baut mit Häusern erst mal Strassen.
Ich glaub, Meerlies sind da "archaischer" - mehr so der Wagenburgtypus.
Die poofen auch gern noch in Rudeln zusammen, wobei sie sich halt auch gerne breitmachen.
So richtig "Lieblingsplätze" haben meine nicht. Die liegen oft zusammen, oder, wenn einzeln, so, dass sie die anderen sehen können.


Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: Strukturierung des Geheges
« Antwort 9 am: 31. Dezember 2017, 15:11 Uhr »
Hallihallo, hier ist viel passiert "zwischen den Jahren". Ich hab ne LKW-Plane geschenkt bekommen und mein Liebster hat mir neue Hütten gebaut, alle mit fest eingebautem Heudach. Und ich hab investiert und neue "Schalen" gekauft: Schuhabtopfwannen. "Normale" von 70mal30, da hab ich jetzt 4 Stück in Gebrauch und eine große von 90mal50. (Die war teurer, 16EU, die kleinen Stück für 5.) Hier im Ganzen:  und von näher:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Strukturierung des Geheges
« Antwort 10 am: 31. Dezember 2017, 15:26 Uhr »
Das schaut aber toll aus, Piggilotta! :-)
Wie gemütlich! So viel zum Verstecken und Wuseln, das würde mich als Schwein nun auch zum Entdecken reizen  :g:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: Strukturierung des Geheges
« Antwort 11 am: 31. Dezember 2017, 15:30 Uhr »
Ganz rechts und ganz links sitzen die neuen; rechts mit der hellen Nase ist Finchen und links mit der schwarzen Kopfseite ist Othello. Bessere Fotos gibts erst später, sorry.
Sie sind gut hier angekommen, weitgehend ruhig, manchmal bisssl gezicke, legt sich aber immer schnell.
Liegen auch alle mal mit allen anderen zusammen, keiner wird gemobbt.
Die neuen Hütten sind auch klasse: eine mit Wänden an allen Seiten (im unteren Bild aussen links);hinten zu, an den Seiten ein großes Loch (und ein Fenster, Männer...), vorne zwei. (Oben: Heu!)
Dann zwei "Car-Ports", nur den Draht (Kaninchendraht, Lochweite 5,5) im Rahmen und 4 Füsse drunter
und 2 lange Hütten, 70mal30, (wie die Schalen), oben Draht, hinten zu, seitlich mit Löchern zum Durchlaufen.
(Im Bild über Eck gestellt.)
Ansonsten wie gehabt: ich wisch mit nem Lappen unter der Woche das Gröbste weg, sauber machen dauert ne gute Stunde einmal die Woche.
Sie laufen sehr viel auf den "weichen Bereichen" rum, nutzen aber auch den Rest gerne und viel.

Danke, Vio, machen sie auch. Und ich kann endlich "Polonaise" gucken!