Autor Thema: Bockgruppe - Vergesellschaftung  (Gelesen 13791 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pucko

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 19
Bockgruppe - Vergesellschaftung
« am: 22. Januar 2016, 15:02 Uhr »
So kaum im Forum hab ich auch schon eine Frage.

Und zwar ich hab zwei Meerscheinchen. Zwei Kastraten (Ed und Meo). die beiden sind 3 Jahre alt.
Aktuell haben sie 2 Quadratmeter Platz.

Nun musste einer von beiden schon zwei Mal operiert werden, er bekommt leider immer wieder Abszesse die entfernt werden müssen. Da die beiden zur Familien gehören, ist jedes mal die Angst sehr groß, dass es etwas schlimmeres ist, oder er die Narkose nicht packt.
Daher überlege ich seit der letzten Operation (anfang Dezember) dauernd hin und her.

Was ist wenn der kleine Ed stirbt? Dann bleibt Meo allein zurück.
Allerdings würde ich es nicht übers Herz bringen, dann von heute auf morgen ein neues Tier zu holen und die Vergesellschaftung durchzuziehen.
Finanziell und Platzmäßig wäre eine Gruppenerweiterung kein Problem, der Eigenbau könnte sehr leicht noch vergrößert werden.
Auch wäre in unserer kleinen Familie noch Platz für ein paar Meerschweinchen.

Aber leider hab ich noch keinerlei Erfahrung in der Gruppenerweiterung. Die beiden sind meine ersten Meerschweinchen.
Nun weiß ich auch gar nicht, ob ich die Gruppe so leicht erweitern könnte, die zwei kennen ja nur sich.
Und ob dann Mädels oder Kastraten besser wären.

Ich weiß, diesen Punkt hätte ich früher überdenken sollen, aber nun ist das Kind schon in den Brunnen gefallen und ich will das beste aus der Situation machen.

Also ich würde mich freuen, wenn ihr Tipps für mich habt.

Liebe Grüße,
Pucko

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Bockgruppe - Vergesellschaftung
« Antwort 1 am: 22. Januar 2016, 15:44 Uhr »
Die Überlegungen sind ja durchaus berechtigt...ich persönlich würde abwarten, und wenn was wäre zwei Mädels dazuholen.
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Mrs.Meerie

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 124
Antwort: Bockgruppe - Vergesellschaftung
« Antwort 2 am: 22. Januar 2016, 15:53 Uhr »
Hallo  :winke:
Erst mal tut es mir leid für den kleinen mit den Abszessen.
Das ist ein bisschen verflixt. Die zwei verstehen sich prima? Die Gefahr besteht natürlich, dass wenn ein drittes dazukommen würde, sie sich nicht mehr vertragen würden. Da wäre immer noch die Möglichkeit, sie zu trennen und ihnen mind. 2 Weibchen dazu zusetzen.
Es kann natürlich auch funktionieren!

Es wäre bestimmt für dich schwer, dann gleich ein anderes dazuzuholen. Aber, du möchtest doch bestimmt nur das Beste für Meo?!

Letztendlich musst du das selbst entscheiden, was du und deine Schweinchen aushalten können   :-)
Lass dich mal kurz drücken  :fr:

Ich würde es warscheinlich auch so wie Hugomero machen  :-)
Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde? Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die Welt verändert sich für das eine Tier!

Pucko

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 19
Antwort: Bockgruppe - Vergesellschaftung
« Antwort 3 am: 22. Januar 2016, 23:10 Uhr »
Danke für eure Antworten.

Also die beiden verstehen sich total super.

Nur wenn ich jetzt einen dritten Kastraten dazu hole und sie sich dann nicht mehr verstehen hab ich ein Problem.
Den für drei Gruppen hab ich keinen Platz, zumindest nicht wenn jede Gruppe genügend Platz haben soll.
Weil laut Goggle sollte ich auf keinen Fall Mädels dazu setzen (gehe in diesem Fall mal davon aus, dass das auch so stimmt).
Für zwei Gruppen schon, die könnte ich übereinander bauen. Außer es spricht was gegen Aufstocken?  :frage:

Könnte ich die beiden denn trennen ohne, dass sie zu sehr leiden?
Wenn einer stirbt ist eine Trennung ja nicht zu verhindern, aber das einfach so hereibführen und getrennte Gruppen machen?

Die beiden kommen nicht vom Züchter sondern aus dem Zoofachhandel und kennen nur sich, daher kennen sie auch noch keine richtige Meerschweinchen-Gruppe.

Fragen über Fragen, aber erstmal muss ich ja jetzt nichts übers Knie brechen.

Mrs.Meerie

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 124
Antwort: Bockgruppe - Vergesellschaftung
« Antwort 4 am: 22. Januar 2016, 23:39 Uhr »
Ich würde sie jetzt nicht trennen, wenn's ihm nicht so gut geht und dann noch Stress  :nein:  :-)
Ja, stimmt, zu zwei Buben Mädels dazuzusetzen kann sehr sehr doll in die Hose gehen, weil die beiden sich höchstwahrscheinlich um die Damen streiten würden.
Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde? Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die Welt verändert sich für das eine Tier!

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Bockgruppe - Vergesellschaftung
« Antwort 5 am: 23. Januar 2016, 08:51 Uhr »
Hallöchen,

ich möchte zuerst einmal auf die Abszessneigung eingehen. Wo entstehen diese Abszesse und können sie vlt. doch aus Streiterein entstehen?
Dann wäre die Schlussfolgerung ganz klar beide Kastrate zu trennen und jedem zwei Weibchen dazu zugesellen. Macht aus 2 dann aber gleich 6 Meeris mit entsprechenden Mehrkosten und -aufwand.

Zwei Böcke aus dem Zooladen haben, wie du selbst erkannt hast keine gute Sozialisation. Das sie also harmonisch zusammenleben ist keine Selbstverständlichkeit und das sollte man nicht überstrapazieren. Zwei Weibchen dazu zu setzen ist nahezu die Garantie das das schief geht. Die Vorraussetzungen für eine gemischte Gruppe sind in der Regel Großgruppen auf sehr vielen Quadratmetern Platz.

Was man versuchen kann wäre die Vergesellschaftung der beiden mit zwei jungen Frühkastraten, diese ordnen sich vorerst unter. Ein Tier alleine sorgt in der Regel für Zoff weil jeder der Alttiere den Kleinen dominieren will, daran zerbrechen die meisten Bockgruppen. Drei ist einfach keine gute Zahl.
Nimmst du zwei Jungtiere und es gibt dennoch Streit kannst du auch dann noch trennen und jedes Alttier hat einen Partner. Das ist aber nicht unbedingt sinnvoll weil du ja dann beim Tod der Alttiere zwei Tiere über hast die man erwachsen eher schlecht untereinander vergesellschaften kann.

Wenn du zwei Haremsgruppen aus beiden Altkastraten machst dann kannst du nach dem Tod eines Kastraten dessen Weibchen in die andere Gruppe integrieren.

Prinzipiell würde ich dir raten alles so zu belassen, vorrausgesetzt du kannst wirklich 100%ig ausschließen das die Abszesse nicht von Konflikten herrühren. Deinen Grundgedanken kann ich schon nachvollziehen aber bei soetwas kitzligen wie einem Kastratenduo aus dem Zooladen würde ich nichts provozieren. Was natürlich dann bedeutet das du nach dem Tod von einem zügig neue Partnertiere (dann wirklich am besten zwei Weibchen) anschaffen musst. Hier sollte man seine menschlichen Emotionen hinter die Bedürfnisse der Tiere setzen, auch wenn es schwer fällt.

Pucko

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 19
Antwort: Bockgruppe - Vergesellschaftung
« Antwort 6 am: 24. Januar 2016, 09:32 Uhr »
Die Abszesse entstehen laut Tierarzt durch eingewachsene Haare.
Der erste Entstand genau im Mittelpunkt eines Wirbels. Der zweite oberhalb Richtung Wirbelsäule und der dritte war mehr am Po gelagert. Aber alle drei saßen immer auf der rechten Körperhälfte.
Die beiden letzteren wurden gleichzeitig entfernt.
Es waren auch immer beide Tiere gemeinsam beim Tierarzt und saßen auch nach der Aufwachphase direkt wieder zusammen. Also waren dort auch immer nur kurzzeitig getrennt.
Der erste Abszess entstand im laufe eines Umzugs, der Käfig der Meerschweinchen ist zwar derselbe geblieben, aber die Wohnung hatte sich geändert.
Streitereien sind mir noch nicht aufgefallen, werde in der nächsten Zeit die beiden aber noch genauer beobachten.
Was wären denn außer offensichtliche Streiterein noch Anzeichen dafür, dass sie sich doch nicht so gut vertragen, wie es auf den ersten Blick scheint?
Können die Abszesse auch durch Stress entstehen?
Fressen bekommen sie immer meistens an zwei Stellen gleichzeitig, da sie wenn sie die Kühlschranktür hören an unterschiedliche Ecken rennen. Hocken nach kurzer Zeit dann aber doch meistens gemeinsam an einer Stelle. 
Wie würde man eventuellen Stress am schnellsten und sichersten Erkennen?

Auf sechs Meerschweinchen zu erweitern (also zwei getrennte Gruppen) wäre auch nicht problematisch für uns, solange die Gruppen übereinander gehalten werden könnten. Der Abstand zwischen den Etagen natürlich groß genug um zu Gewährleisten, dass in die untere Etage noch genügend Licht einfällt.
Weiß nur nicht ob es zu Problemem kommen könnte, da sich beide Gruppe ja in Riechweite aufhalten würden.

Mein Mann und ich haben jetzt erst einmal beschlossen den Eigenbau zu erweitern, so dass sie insgesamt dann 4 Quadratmeter haben. Veränderungen an der Gruppe verschieben wir jetzt erst einmal auf einen späteren Zeitpunkt, da wir erst einmal die beiden noch unter genauere Beobachtung stellen wollen um Auszuschließen, dass da vielleicht doch Spannungen zwischen den beiden herrschen.

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Bockgruppe - Vergesellschaftung
« Antwort 7 am: 25. Januar 2016, 10:17 Uhr »
Wichtig wäre es zu klären ob wir wirklich von Abszessen, also mit eiter gefüllten infizierten Beulen oder von Grützbeuteln (verstopften Talgdrüsen die ein erhebliches Ausmaß erreichen können) sprechen.

Zitat
Die Abszesse entstehen laut Tierarzt durch eingewachsene Haare.
Das ist eine recht schwammige Aussage, das würde ich genauer hinterfragen. Ich denke dein TA meint vlt. doch eher Grützbeutel, manche Tiere neigen sehr dazu solche Beulen zu entwickeln. Das ist meist eine Störung der Haut, zu starke Bildung von Talg...solche Tiere neigen oft auch zu dickem Ohrenschmalz oder allgemein fettiger Haut.
"Echte" Abszesse entstehen durch Verletzungen die oberflächlich verheilen und in der Tiefe weiter schwehlen. Keime vermehren sich unter Luftabschluss und es bildet sich eine gefährliche Eiterbeule die auch mit Fieber und schlechtem Allgemeinbefinden einhergeht und bis zur Sepsis führen kann.

Böcke die sich regelmäßig so beißen das sich Abszesse Bilden gehören getrennt, aber das ist ja hier noch nicht klar. Von der Lage her kann es beides sein, Abszesse aus Bisswunden entstehen gern an Rücken und Po weil der Übeltäter dem Opfer auf der Flucht noch in den Hintern beisst. Was in den Beulen nun aber wirklich war kann nur dein TA beantworten. Im Laufe des Umzugs kann aber auch auf Streiterein deuten denn unter der Unruhe leidet auch die Gruppenharmonie. Allein durch Stress entsteht kein Abszess, dazu braucht es eine Verletzung.

Zeichen für Streit sind Drohgebärden wie Angähnen (Maul aufreißen und Zähne zeigen), Zähneklappern, Jagen und scheuschen. Nicht fressen lassen, nicht ruhen lassen usw. Auch wenn in einer Bockgruppe sehr viel gebrommselt und bestiegen wird ist diese Unruhe nicht unbedingt harmonisch zu bewerten. Auch wenn oft laut diskutiert wird ist das kein gutes Zeichen.

Zitat
Auf sechs Meerschweinchen zu erweitern (also zwei getrennte Gruppen) wäre auch nicht problematisch für uns, solange die Gruppen übereinander gehalten werden könnten. Der Abstand zwischen den Etagen natürlich groß genug um zu Gewährleisten, dass in die untere Etage noch genügend Licht einfällt.
Weiß nur nicht ob es zu Problemem kommen könnte, da sich beide Gruppe ja in Riechweite aufhalten würden.
Klingt nach einem guten Plan. Es ist kein Problem eine Gruppe über der anderen zu halten. Der Hör- und Riechkontakt mach bei Haremsgruppen keinerlei Probleme. Bei Bockgruppen ist das schon kritischer, also wenn man eine Bockgruppe im selben Raum mit Mädels hält. Aber meiner eigenen Erfahrung nach ist auch das nicht so problematisch wie es oft dargestellt wird. Als Züchter hält man Gruppen beiderlei Geschlechts und auch potente Zuchtböcke in der Nähe der Weibchen und wenn die Gruppen gut passen gibt es da auch keinerlei Probleme.


Pucko

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 19
Antwort: Bockgruppe - Vergesellschaftung
« Antwort 8 am: 25. Januar 2016, 13:01 Uhr »
Auf der Rechnung des Tierartzes steht "Abszessspaltung".
Ohrenschmalz oder fettige Haut hat er nicht.
Allerdings hatte er nie Fieber oder war schlecht drauf. Die "Beulen" hab ich immer beim Krallenschneiden entdeckt, er reagierte auch nicht schmerzhaft wenn man sie berührt hat. Waren auch komplett mit Fell bedeckt und keine Anzeichen frischer oder alter Wunden zu entdecken.

Die beiden jagen sich nicht, auch stören sie sich nicht beim fressen. Angähnen wäre mir auch noch nie aufgefallen und ich verbringe viel Zeit bei Ihnen. Schlafen tun sie nicht nebeneinander, lassen sich dabei aber in Ruhe. Wenn sie sich erschrecken verstecken sie sich zusammen in einem Unterschlupf. Insgesamt befinden sich 6 Verstecke im Käfig. Manchmal legen sie sich aber auch einfach so hin und schlafen.
In der Zeit des Umzugs waren sie unruhiger, dass ist mir aufgefallen, allerdings hat es sich inzwischen wieder gut eingespielt und sie diskutieren auch nicht laut. (Der Umzug ist jetzt ein Jahr her).
Das einzige was sie ab und an mal machen ist mit dem Po zu wackeln und dabei zu brummen, aber das kommt nicht oft vor. Und eigentlich läuft es so ab, dass einer brummt und der andere gar nicht darauf reagiert.
Laut wird es nur wenn sie die Kühlschranktür hören, dann kommen sie an die Scheibe und quiecken solange bis sie Futter bekommen (Frischfutter bekommen sie 5 mal täglich).
Die zwei anderen Beulen entdeckte ich, da war meine Tochter 2 1/2 Monate alt, aber mir ist durch ihre Geburt keine Veränderung zwischen den beiden Meeris aufgefallen. Kann jetzt aber natürlich nicht garantieren, dass ich da nicht etwas übersehen habe.  :denk:
 

Okay dann werde ich das mit den beiden getrennten Gruppe im Kopf behalten. Aber jetzt wird erst einmal ein neuer Eigenbau gebaut und die beiden weiterhin genau beobachtet. Damit ich reagieren kann, wenn doch etwas auffällt.

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Bockgruppe - Vergesellschaftung
« Antwort 9 am: 25. Januar 2016, 13:11 Uhr »
Das klingt tatsächlich alles sehr harmonisch.
Ich würde mich jetzt auch erstmal nicht verrückt machen und schauen wie sie sich im neuen Gehege verhalten. Kannst du denn erkennen wer von beiden ranghöher ist?

Pucko

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 19
Antwort: Bockgruppe - Vergesellschaftung
« Antwort 10 am: 25. Januar 2016, 13:55 Uhr »
Ranghöher würde ich Ed einschätzen (das ist der kleine mit den Problemen).
Er gibt den Ton an, während sich Meo eher fügt.
Er ist aber auch der aktivere von beiden, zieht sich zum schlafen aber öfters in ein Versteck zurück.

Meo hingegen liegt oft einfach mal mittig im Käfig und döst vor sich hin und ist allgemein ruhiger.
Wirkt aber oft wie verloren wenn man die beiden umsetzt und er mal kurzzeitig allein ist. Also zum Beispiel wenn sie im Frühjahr und Sommer in den Garten dürfen und Ed zuerst rausgesetzt wird. In der Zeit ist Meo ganz verunsichert. Daher gehen auch immer beide gemeinsam zum Tierarzt, so ist Meo dann nur während der OP selbst allein und Ed kommt in der Aufwachphase dann wieder zu ihm (aller unter Beobachtung der Tierartzes).