Autor Thema: Schlechte Haltungsbedingungen  (Gelesen 11819 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Janine :)

  • Gast
Schlechte Haltungsbedingungen
« am: 06. Dezember 2014, 22:47 Uhr »
Huhu,

eine Bekannte von mir hat 2 Meerschweinmädels.
Wie der Betreff schon sagt, sind die Haltungsbedingungen alles andere als optimal  :wein:
Im Sommer sind die Meeries dauerhaft draußen im Garten, haben viel Platz (5m breite und 10m länge geschätzt) und haben einen Unterschlupf falls es ihnen zu warm wird von 1x1 Meter. Abends kommen sie rein (wenn das Gras feucht wird oder sobald es dunkel wird)
Und drinnen sind sie im Winter dauerhaft...das ist aber so ein Standard Käfig, ich glaub es ist sogar ein 100x50 Käfig und kein 120x60  :wall:
Ich hab schon oft mit ihr geredet! Bekomme sie aber nicht dazu, dass sie sich ein artgerechtes Gehege baut  :traurig:
Sie will die Meeries bei sich in der Nähe haben, ihre Tochter hat aber eine Heu-Allergie, weshalb sie nicht ins Wohnzimmer dürfen (momentan stehen sie in der Küche - was auch nicht unbedingt toll ist, oder?) und sonst gibt es nur noch ein Zimmer wo Platz wäre. Das ist das Zimmer ihrer 2. Tochter, die aber ausgezogen ist, letztes Jahr. Das Zimmer ist geschätzt 10 qm groß, die Möbel stehen noch drin, aber dann wäre trotzdem noch viel Platz!!  :ja:
Aber dann wären die Meeries ja "so weit weg" im 1. Stock des Hauses und ein Argument, dass immer wieder kommt ist: "Ich mache sie alle 2 Tage sauber, wenn ich jetzt was größeres mache, dann  muss ich trotzdem so viel sauber machen und dann kauf ich ja mal dumm und dusselig an Streu"

Wie kann ich sie davon überzeugen, dass sie ihren 2 Süßen etwas gutes tut? :traurig: :frage:

Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben  :I (Im Internet informieren oder hier anmelden wird schwer, da sie sich nicht mit dem Internet auseinander setzen will - sie ist 48 ;-) )

Liebe Grüße,
Janine

P.S.: Sonst sind die Schweinchen gesund, sauber und gepflegt! Also in einem Top Zustand!

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Schlechte Haltungsbedingungen
« Antwort 1 am: 07. Dezember 2014, 05:49 Uhr »
Hallo, Janine! :winke:

Ich finde es ganz prima, dass du für die Meerschweinchen deiner Bekannten etwas gutes bewirken willst.  :-)

Vielleicht bringst du deine Bekannte ja doch noch ins Internet (Mit 48 Jahren ist man noch nicht wirklich vergreist :g: und durchaus noch in der Lage sich in einem Internetforum zurechtzufinden, da bin ich mir sehr sicher.)  Es gibt in dieser Haltung bestimmt einiges, was man verbessern könnte und so könnte deine Bekannte selbst gezielte Fragen stellen und möglicherweise Tipps und Ideen bekommen. Oder vielleicht kannst du ihr beispielsweise etwas von Diebrain zum Lesen ausdrucken?

Ich finde z.B. die Haltung von zwei Weibchen ohne Kastrat dazu nicht ganz optimal...wie alt sind die beiden? Und alle zwei Tage komplett die Streu auszutauschen, ist auch bei Käfighaltung nicht nötig; in meinen Augen ein Zuviel an Hygiene. Schön ist es aber, dass die Tiere viel draußen sein können.

Es ist natürlich problematisch, wenn es in der Familie Allergien gibt. Da sollte man sich grundsätzlich überlegen, ob es dann nicht vielleicht für alle Beteiligten besser wäre, die Meerschweinchen abzugeben, statt mit einem Kompromiss zu leben, der weder für Tiere noch Menschen wirklich gut ist.

Zur Küchenhaltung: Nicht jede Küche ist da gleichermaßen ungünstig, es kommt auf die Größe der Küche an und wie stark sie genutzt wird. Kochdämpfe, Zugluft, Lärm, etc.  können da ganz unterschiedlich sein und deshalb auch ganz unterschiedlich belastend für die Tiere sein.

Das Argument, dass die Meerschweinchen im Obergeschoß zu sehr im Abseits wären, kann ich ein bißchen nachvollziehen. Am Ende werden sie da oben "vergessen". ;-) Ich persönlich hab meine Tiere auch immer gerne zumindest in Hörnähe.

Die Käfighaltung abends und im Winter finde ich nicht gut. :nein2: Meerschweinchen sind auch nachts aktiv und sehr bewegungsfreudig und über die Wintermonate auf einem halben Quadratmeter eingesperrt zu sein, geht in meinen Augen gar nicht. Meerschweinchen müssen sich viel bewegen können um körperlich und seelisch gesund zu bleiben.

Vielleicht wäre es in der Küche oder in dem "übrigen Kinderzimmer" im ersten Stock möglich, den Meerschweinchen einen Dauerfreilauf einzurichten? Man könnte den Käfig immer offen lassen oder das Gitteroberteil ganz abnehmen und z.B. mit einer Rampe oder einer Brücke einen Übergang in den Freilauf ermöglichen. So könnten die Meerschweinchen selbst in den Freilauf und wieder zurück in den Käfig wechseln.

Zum Schutz der Meerschweinchen und der Bereiche, wo die Schweinchen nicht hinsollen, könnte man zusammenklappbare Freilaufgitter oder ein schlichtes Klappgehege aus Karton oder Holzplatten aufstellen. Derartiges läßt sich zum Reinigen schnell wegstellen. Sehr teuer ist soetwas auch nicht, schnell gebaut und wesentlich weniger aufwändig und sperrig als ein "richtiger Eigenbau". Streu braucht es dafür auch nicht. Man könnte die Laufbereiche für die Meerschweinchen (je nach Untergrund) z.B. mit Wachstuchdecken als Pipischutz und darüber mit kleinen waschbaren Teppichen oder Fleecedecken auslegen.

Wenn es da Heuplätze und Spiel- und Versteckmöglichkeiten gibt, haben die Schweinchen etwas zu tun, bleiben in Bewegung und müssen sich nicht mehr im engen Käfig langweilen oder sich gegenseitig auf die Nerven gehen.
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Tiny

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 30
Antwort: Schlechte Haltungsbedingungen
« Antwort 2 am: 07. Dezember 2014, 09:43 Uhr »
Ich kenne das, hab gerade ein Frau überredet, ein Schweinchen abzugeben. Sie hat ein so kleines Gehege, da passen zwei Meerschweinchen rein, finde ich zar nicht, aber gut. Die Maße sind 1,15 x 0,55 und zwei kleinere Etagen. Aber alles sehr tief, sie können sich nicht mal aufrichten.
Doch sie will nicht mehr Platz geben, obwohl sie ein Scheune hat. Fahrräder und ihr Familie sind wichtiger als die Schweine. Doch alle abgeben will sie dann doch nicht.

Ich habe irgendwie den Glauben aufgegeben, dass solche Leute sich belehren lassen. Aber druck ihr doch die entsprechenden Seiten von Diebrain aus. Dann kann sie sie wenigstens lesen.

Versuche ihr doch noch mal ganz nett, die Bedürfnisse der Schweinchen zu erklären. Winter ist eine mega lange Zeit.

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Schlechte Haltungsbedingungen
« Antwort 3 am: 07. Dezember 2014, 09:58 Uhr »
Also bei diesen Argumenten würde ich persönlich über eine andere Schiene ansetzen, nämlich darüber das zwei Meerschweinchen keine artgerechte Gruppe sind und zwei Weibchen ohne Kastrat gesundheitlichen Risiken ausgesetzt sind. Wenn man das geschickt verpackt und sie davon überzeugt noch 1-2 Tiere dazuzuholen erübrigt sich der Käfig von allein denn der passt dann ohnehin nicht mehr.

Bei diesen Gegebenheiten draußen würde ich in Richtung dauerhafter Aussenhaltung argumentieren. Dieses "da sind mir die Tiere zu weit weg" finde ich in diesem Zusammenhang eher egoistisch, denn sie können/wollen ja kein artgerechtes Gehege in ihrer Nähe schaffen. Dann sind die Tiere draußen zehnmal besser aufgehoben, eine isolierte Schutzhütte ist nicht schwer zu bauen und alle zwei Tage misten muss sie bei der Größe auch nicht mehr. Natürlich gilt auch hier zwei Tiere sind zu wenig. Außerdem kann man wunderschöne Sitzecken in solch großen Gehegen einrichten wo man zu jeder Jahreszeit seine Tiere beobachten kann. Gesünder für die Tochter ist es auch.
Wenn das alles nicht zieht dann hilft in der Regel auch alles Reden nix, ich kenne solche Fälle zu genüge und oft bewirkt man garnichts außer das man nacher als wunderlicher Tierfanatiker gilt.  :roll:

Janine :)

  • Gast
Antwort: Schlechte Haltungsbedingungen
« Antwort 4 am: 07. Dezember 2014, 12:55 Uhr »
Danke euch für die schellen Antworten!
Und wo bekommt man mit so einer Haltung noch mehr Schweinchen her?  :peinlich:
Ausdrucken wäre mal eine Idee, ja :ja:
Ich hab sogar schon mal  eine Skizze gemacht gehabt für ein Gehege, dass im Wohnzimmer ins letzte vorhandene Eckchen gequetscht gewesen wäre 90x1,80 wäre dort Platz, aber da kam wieder die Allergie ins Spiel  :I
Außenhaltung wäre eine Idee! Vorallem versteh ich sie nicht, sie hat Kanarienvögel, die bewohnen eine 5L x2B x2,5H m Voliere und haben Innen nochmal eine 2x2 M Voli, sie können entscheiden ob rein oder raus...aber für die Schweinchen hat sie den Platz nicht  :traurig:
Im Winter kann man mit der Außenhaltung jetzt nicht anfangen, oder? Dann greife ich das ganze im Januar/Februar nochmal gescheit an l. Sie sitzt eh oft unten im Garten, da sind ja die Vögel.
Bis dahin gebe ich ihr mal die Diebrain Seiten und rede ihr gut zu.
Die Kleinen sind ca 2 und 4.
Die Küche ist sehr klein, so 10qm und wenn man da einen Dauerauslauf machen würde, könnte man nicht mehr rein und nicht mehr durch (durch die Küche geht's zum Schlafzimmer)
Sie hatte schon mal ein halbes Jahr keine Schweinchen, nach dem ihr Letztes mit ca 9-10 an Gebärmutterkrebs gestorben ist (bzw eingeschläfert werden musste)
Naja, zu dritt waren die Meeries auch schon teilweise dort drin  :wein: :wall:

Wie groß sollte denn so eine isolierte Hütte dann sein? :-)
Im Winter bei Schnee dürfen sie auch raus? (Wenn sie daran gewöhnt werden)

Ich hoff ich hab jetzt nix vergessen, wenn doch, dann ganz laut schreien ;)
Ach ja, genau. Zum Internet werde ich sie nicht bewegen können! Sie ist froh gewesen, als sie verstanden hat, wie man den Laptop an macht und das Internet geöffnet bekommt. Das kommt aber höchstens ein mal im Jahr vor, wenn sie in den Urlaub fahren will...

liebe Grüße,
Janine

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Schlechte Haltungsbedingungen
« Antwort 5 am: 07. Dezember 2014, 14:05 Uhr »
Zitat
Und wo bekommt man mit so einer Haltung noch mehr Schweinchen her?  :peinlich:

Na in diese Haltung garnicht aber wenn sie einmal begriffen hat das es so keine artgerechte Meerschweinchenhaltung ist kommt der Rest von ganz allein. Sicher kann sie in ihren Käfig von unseriöser Stelle noch ein 3., 4., 5. oder 6. Tier kaufen. Ich staune immer wieder nicht schlecht in was für Bedingungen auch "Züchter" abgeben.

Im Haltungsvergleich mit den Vögeln kann ich diesen Egoismus noch viel weniger nachvollziehen, vlt. nochmal explizit in diesem Vergleich argumentieren. Es ist ja auch bald Weihnachten, vlt. schenkst du ihr ein Buch? Das von Ruth Morgenegg ist in Punkto Haltung sehr brauchbar und hat schöne Gehegebeispiele.

Jetzt ist es schon zu spät für die Aussenhaltung aber vlt. kannst du über den Winter einen Dauerauslauf durchdrücken. Aber es hat auch sein Gutes denn so bleibt viel Zeit für Planung und Bau und dann können die Tiere ab dem Frühjahr ihr fertiges Gehege beziehen.

Zitat
Wie groß sollte denn so eine isolierte Hütte dann sein? :-)
Im Winter bei Schnee dürfen sie auch raus? (Wenn sie daran gewöhnt werden)

Wenn der Aussenbereich nicht überdacht bzw. teilüberdacht ist und es so keine dauerhaft trockenen Bereiche gibt dann sollte die Schutzhütte den Mindestmaßen für die jeweilige Tierzahl entsprechen und ebenso gut strukturiert sein.
Also min. 2qm mit vielen Versteckmöglichkeiten und Platz für einen frostfreien Versorgungsbereich...ist das gewährleistet stört die Tiere weder Regen noch Schnee weil sie sich immer in einen trockenen und frostfreien Bereich zurückziehen können.


Ina

  • Admin
  • *
  • Beiträge: 266
  • Bei mir wohnen derzeit fünf Meerschweinchen.
    • Das Meerschweinchenforum
Antwort: Schlechte Haltungsbedingungen
« Antwort 6 am: 07. Dezember 2014, 14:36 Uhr »
Es scheint mir hier erstmal dringender zu sein, für die beiden bereits vorhandenen Tiere in der momentan gegebenen Situation schnell etwas zu verbessern und abzuklären, ob da wirklich die Bereitschaft dafür vorhanden ist, Gedanken, Energie und Geld zu investieren. Falls nicht, fände ich es wirklich besser, der Dame ans Herz zu legen, die Meerschweinchen abzugeben, anstatt weitere Tiere anzuschaffen, die für eine ganzjährige Außenhaltung ja quasi ein Muss wären. Sonst sind vielleicht die Tiere da, bevor es eine geeignete Unterbringung für sie gibt.

Ein geeignetes Gehege mit Schutzhütte für eine ganzjährige Außenhaltung ist eine aufwändige und kostenintensive Angelegenheit.
Liebe Grüße von Ina :ms2:


Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Schlechte Haltungsbedingungen
« Antwort 7 am: 07. Dezember 2014, 18:27 Uhr »
Vielleicht kannst du sie wenigstens dazu bewegen, noch einen zweiten Käfig daneben dazu zu verbinden?
Es gibt ja diese Klappgitter-Aufsätze, davon habe ich immer noch ein paar hier, für alle Fälle...
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Schlechte Haltungsbedingungen
« Antwort 8 am: 07. Dezember 2014, 19:04 Uhr »
Soweit ich verstanden habe ist das riesige Aussengehege bereits vorhanden, nur eben ohne Schutzhütte.

Es wäre nur ein Versuch sorum zu argumentieren um die Situation für die vorhandenen Tiere zu verbessern, es wurden ja alle Ratschläge für die beiden Tiere was zu vergrößern abgeschmettert dann finde ich es nicht abwegig zuerst einmal zu erklären das zwei Tiere keine Gruppe sind.

Janine :)

  • Gast
Antwort: Schlechte Haltungsbedingungen
« Antwort 9 am: 07. Dezember 2014, 20:49 Uhr »
Huhu,
sorry, dass ich erst jetzt antworte!
Genau, ein riesiger ausbruchssicherer Garten (geschätzt wie gesagt 5x10 M) ist vorhanden! Eine isolierte Hutte fehlt :ja:
Ob sie von der Außenhaltung begeistert ist, weiß ich nicht....wenn ich mit Essen machen fertig bin und gegessen hab geh ich auch mal an meinen Laptop (bin heute noch nicht dazu gekommen  :I ) und dann schau ich ob ich ein Bild von der Küche habe,  sie ist echt richtig klein!
Für mehr ist da überhaupt kein Platz!  :I
Also da könnte man höchstens was drauf bauen, wenn überhaupt, wenn der Kühlschrank dann noch auf geht, was ich nicht glaube :traurig:

Edit:
Ich habe ein Bild von den Beiden, aber nicht von der Küche...so, wenn ich weiß, wie ich hier Bilder einfügen kann *überleg* Ich glaub beim bearbeiten gar nicht, oder?
Ja auf jeden Fall, rechts neben dem Käfig ist gleich die Türe ins Schlafzimmer und links daneben der Kühlschrank, der jetzt nur aufgeht, weil der Käfig so niedrig ist. Und nach vorne sind höchstens noch 30cm Platz, den wird sie aber auch nicht benutzen, da die Küche sonst zum Schlauch wird :|