Autor Thema: EB wie groß muss er sein???  (Gelesen 10454 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Teddy

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
EB wie groß muss er sein???
« am: 22. April 2016, 07:43 Uhr »
Hallo  :winke:

Mein Mann und ich wollen am wochenende einen EB entlich anfangen zu Bauen. Jetzt ist meine Frage wie Groß muss er sein bei 5 Meeridamen und bald ein Kastrat???  :frage: Die eine Dame ist fast drei Jahre und die anderen 4 sind zwischen 4 Wochen und 4 Monate.Ich werde nächste Woche Freitag noch einen Kastraten dazu bekommen.Da wir unseren 1,60x0,80 Käfig mit einbauen wollen soll da da jetzt noch eine Platte mit denn Maßen 1,20x2,00 und eine weitere etage mit denn maßen 0,60x2,00
Was meint Ihr reicht das oder ist das zu Klein oder zu wenig platz?? :frage:

Über eure Antworten würde ich mich freuen  :freu:
LG Maren
mit Teddy,Charly,Woodstock,Lucy,Emma,Luna und Molly
Püppy*4.4.16* in meinem Herzen

Kazaar

  • Gast
Antwort: EB wie groß muss er sein???
« Antwort 1 am: 22. April 2016, 10:44 Uhr »
Man sagt ja, die Etagen werden nicht zur Grundfläche mit dazu gerechnet  ;) (0,5 qm pro Tier ist die übliche Norm). Unabhängig davon, ich habe ziemlich genau die selben Maße für meine 6 Schweinchen. Du hast viele Jungtiere mit Bewegungsdrang, da kann man eigentlich nie zu groß bauen  :g:. Meine Herrschaften sind schon etwas älter und nicht mehr ganz so sportlich unterwegs  :peinlich:. Deswegen ist für mich die 0,5 qm Regel nicht zwingend in Stein gemeißelt  ;-)

Teddy

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
Antwort: EB wie groß muss er sein???
« Antwort 2 am: 22. April 2016, 12:15 Uhr »
Hallo,

ja ist eigendlich auch nur eine übergangslösung.Ich habe leider in der Wohnung nicht viel platz. Die sollen ab mitte/ende Mai aufen Balkon da haben die dann 4,0x1,90 muss mir nur dann zum Winter was einfallen lassen.
Aber danke für deine Antwort Kazaar
LG Maren
mit Teddy,Charly,Woodstock,Lucy,Emma,Luna und Molly
Püppy*4.4.16* in meinem Herzen

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: EB wie groß muss er sein???
« Antwort 3 am: 22. April 2016, 13:25 Uhr »
wenn ich dir einen tipp geben darf: lass den käfig raus. ich nehme an, du willst die schale mit einbauen? das nimmt in der regel nur platz zum flitzen weg. die grundfläche sollte zumindest eine seite mit 1,6 m haben, damit die kleinen rennen können und das dann durchgängig.

leider hab ich mir durch deine beschreibung nicht ganz die neuen grundmaße vorstellen können, magst du die nochmal nennen? :-)
etagen brauchen die kleinen eigentlich nicht, das zählt wie kazaar schon erwähnte nur zu extrabauten, aber nicht zur grundfläche dazu. dabei muss auch beachtet werden, dass auf den etagen nichts liegt, was die schweine "zwingt", da hoch zu müssen, also kein futter, was es z.b. unten auf der grundebene nicht auch gibt. schweine sind keine klettertiere und gerade ab 3 jahren können oft schon die ersten bewegungsapparat krankheiten anfangen, die es schweinen erschweren können, etagen zu nutzen.

das draußen hört sich vom platz ja schon mal super an :-)
habt ihr vielleicht mal über ein songmics gehege nachgedacht? schau mal hier, so sieht mein gehege nun aus:
http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=941.msg11871#msg11871
Weiter unten sieht man die Songmics-Platten. Manche halten damit auch mit Streu, sie dichten die Zwischenräume der Platten ab. Man kann so variabel auch in der Wohnung schnell Gehege bauen und auch umstellen :-)
Bei 6 Tiere und noch dazu so vielen Jungtieren (ist der Kastrat älter? Wäre für die 3 Jährige super, dann muss die nicht alleine als Erzieherin fungieren und sich nur mit Babys und Jungtieren abgeben, das kann manchmal ganz schön frusten ;) Als wenn wir Erwachsene in einer Welt voller Babys leben würden :D ) würde ich auch eigentlich 1 qm pro Tier empfehlen. Die 0,5 qm pro Schweine finde ich total ungenügend, mehr geht immer... mein Gehege ist ja auch offen und die Wohnung abgesichert und wenn sie flitzen wollen, können sie das so auch noch im Flur und Wohnzimmer, vielleicht bei euch auch eine Möglichkeit? :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: EB wie groß muss er sein???
« Antwort 4 am: 22. April 2016, 13:53 Uhr »
Die 0,5qm-Regel ist in der Tat recht ungenügend für die dauerhafte Haltung junger, bewegungsfreudiger Tiere.

Ich persönlich vertrete auch die Meinung das eine Rennstrecke min. 2m lang sein sollte was. Wenn jemand nach Mindestmaßen fragt verweise ich gern auf das aktuelle Gutachten zur Haltung von Säugetieren in Zoo´s.

Zitat
Eigentliche Meerschweinchen: Mindestens 3 qm für bis zu 5 Tiere.
https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/Tier/Tierschutz/GutachtenLeitlinien/HaltungSaeugetiere.pdf?__blob=publicationFile

Bedeutet das diese Maße für die Haltung von Meerschweinchen in Zoo´s empfohlen werden und dort sprechen wir in den allermeisten Fällen von einer Futtertierhaltung.
Bei mir leben in den schon recht großzügigen 1-1,5 qm Zuchtställen max. 2 Tiere vorrübergehend, ansonsten vertrete ich eher die Überzeugung das eine dauerhafte Unterbringung erst ab 2qm für 2-4 Tiere angemessen ist.

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: EB wie groß muss er sein???
« Antwort 5 am: 22. April 2016, 14:39 Uhr »
Hmmm, das Etagen nicht zum Hochrechnen einer eigentlich kleinen Fläche genommen werden sollen, ist gut.
Das Schweine keine Ziegen sind und nicht so viel klettern ist auch vollkommen richtig.
Aber kleine und größere Schweine hüpfen sehr gerne und wenn ich meinen so zuschaue, dann lieben sie es, über kleine Hindernisse zu hüpfen. So 5-12 cm nehmen die wie nix.
Wenn sie das nie können/dürfen, könnte das auch ein Grund für die mit 3 Jahren beginnenden Krankheiten des Bewegungsapparates sein.
Nachdem ich gesehen hab, wie meine mit 3Tagen (!) über 7cm gejumpt sind, denk ich da anders; ich hatte extra Stufen gebaut, die wurden völlig ignoriert.
Irgendwo hat Murx was feines darüber geschrieben, das 2 Schweine eigentlich die gleiche Grundfläche brauchen wie 20; da wo ein bis zwei schön laufen können kann man dann auch mehr unterbringen, find ich ne klarere/praktischere Rechnung als die 0,5 Regel.
Also Laufstrecke von 1,6-2m Länge, halben Meter breit und dann dazu ein tieferes Stück, dass sie miteinander sitzen können, ohne sich zu sehr auf der Pelle zu hängen, sie mögen es ja rücksichtsvoll, so mein Eindruck.
Je nach Hüttengröße also gut 1,5 mal 1,5. Und da passen dann (theoretisch) 2-5 rein. Wär mir aber zu klein....
2mal 2Meter mindestens, auch für 2, sagt mein Bauch.
Aber wenn ich weniger Platz hätte hier, würd ich z.B. ne große Platte in 12-15 cm Höhe drüber bauen und darauf verzichten, sie so gut beobachten zu können; die Schweinies würden es begrüßen. (In meinen Augen für viele ein wichtiges, aber nie erwähntes Kriterium: dass man sie immer und von überall sehen kann; ich wette, die Schweine sehen das anders)
Den Heubereich daneben, dass sie weich landen, wenn sie runterhüpfen, bzw, das es nur noch 8cm Höhenunterschied ist. Erfahrungsmässig hüpfen sie aber an beiden Seiten runter...
Also ruhig auch mal um die Ecke bauen/denken, niedrige(!) und tiefe (also lang und breit) Etagen weniger "verteufeln" (wenn sie nicht den zu kleinen Käfig verschleiern), so Modul-mässig.
Ihr kommt mit allem nur sehr knapp auf 3qm, könnt ihr nicht 2 Platten dazu über Eck mit Scharnieren an der Wand befestigen (damit man drunter noch sauber machen kann)?
Und na ja, es ist entweder immer zu klein, oder es fehlen noch ein paar Schweine...
Viel Spass beim bauen und schauen!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: EB wie groß muss er sein???
« Antwort 6 am: 22. April 2016, 15:00 Uhr »
na klar, solche hindernisse und etagen kann man ja trotzdem bauen, wenn die grundfläche stimmt :-) aber das ist eben die hauptsache. meine schweine hüpfen auch gern mal über die flachen baumstämme und in der natur tun sie das ja auch, aber kein schweini sollte eben dazu gezwungen sein müssen und viele rechnen die etagen eben mit zur grundfläche...

das stimmt, murx hatte hier irgendwo was zur verdauung und zum platzangebot geschrieben, ich finds nur nicht aktuell  :traurig:  ein gehege kann halt einfach nie groß genug sein, egal, wie viele tiere drin leben.
ich persönlich würde jetzt z.b. auch den platz nicht reduzieren, wenn meine schweine weniger werden würden und finde 6qm auch immer noch unzureichend für 6 tiere, deshalb hab ich ja auch noch die öffnung zur wohnung. im grunde ist das alles aber immer noch zu klein, die mindestmaße sind nur das, was jetzt aber am nötigsten sein müsste, wenn man schweinchen hält - aber am besten ist halt, so groß, wie möglich.

ich bin da auch ehrlich gesagt radikal, wenn ich keinen platz für meine schweine hätte, dann hätte ich sie nicht. und wenn ich für mehr schweine keinen platz habe, nehme ich nicht mehr auf. das argument "größer kann ich leider nicht mit dem gehege", zählt nicht. wenn ich nicht größer kann, dann nehme ich auch nicht mehr tiere auf. was können die tiere dann dafür, die im zu kleinen gehege leben müssen, das ich nicht mehr platz habe? finde ich nicht fair.
ich hoffe daher wirklich, dass ich auch wenn wir irgendwann umziehen, meinen tieren mind. diese aber immer noch zu kleinen 6qm bieten kann. ich bin dafür auch gerne bereit, auf platz in meinem zimmer zu verzichten, ein stockbett zu haben usw.. es ist vieles machbar, man muss nur wollen ;)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: EB wie groß muss er sein???
« Antwort 7 am: 22. April 2016, 15:12 Uhr »
Vio, sind Deine Schweine eigentlich relativ stubenrein ? Die dürfen doch in der ganzen Wohnung laufen... ich habe ja eine Rampe zum Bodenauslauf und an manchen Tagen müffelt der Teppich dann doch ganz schon...

Meistens sind meine Schweins aber so nett und gehen zurück ins Streu zum Pullern  :lieb:
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: EB wie groß muss er sein???
« Antwort 8 am: 22. April 2016, 16:02 Uhr »
Also, sie machen nur in den gemütlichen Ecken, die hab ich aber zu diesem Zweck deshalb ja auch mit Ink.unterlagen und Fleece ausgelegt :-) Ansonsten gibts so gut wie keine Malheure :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Teddy

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
Antwort: EB wie groß muss er sein???
« Antwort 9 am: 22. April 2016, 18:54 Uhr »
Also die Platte ist 0,60 breit und 2,00 meter lang.Ja und der käfig wird nicht mit eingebaut sondern die Platte wird mit dran geschoben.Und wir haben uns für eine L-Form entschieden es kommt jetzt noch eine Platte von 0,60 breit und 2,00 meter lang an die andere Käfigseite dran wir machen sie nicht 1,20 breit.Die kleinen haben aber die volle 2 Meter länge zu laufen.Naja ist ja nur noch bis es warm wird und ich sie nach draussen setzen kann auf den Balkon.Der kastrat ist 2 Jahre und kommt nächste Woche Freitag dazu
LG Maren
mit Teddy,Charly,Woodstock,Lucy,Emma,Luna und Molly
Püppy*4.4.16* in meinem Herzen

Kazaar

  • Gast
Antwort: EB wie groß muss er sein???
« Antwort 10 am: 22. April 2016, 22:47 Uhr »
Ich habe auch eine L-Form. Der lange Schenkel ist 2,0 m x 0,80 m. Der kurze 1,60 m x 0,80 m. Teddy wenn ich das richtig verstehe, dann wird deins kein Bodengehege sondern kommt auf einen Tisch/Schrank/Unterbau etc.? In dem Fall würde den Käfig auch nicht mit einbauen. Ich habe vor Jahren, als ich noch ein Bodengehege hatte, den Colosseum (1,60 m x 0,80 m, ich schätze mal du hast den selben Käfig  ;) ), in den Dauerauslauf gestellt. Da hatten sie ein ganzes Zimmer für sich und konnten raus und rein wie sie wollten. Der Auslauf war mit Decken ausgelegt, die Wanne eingestreut. Nachdem mein alter Kastrat Arthrose bekam, hab ich den Käfig abgebaut und auf komplette Fleecehaltung umgestellt (weil er die Rampe zum Ein- und Ausstieg nicht mehr hoch springen konnte).

Was ich damit sagen will, Käfig eingliedern in ein Bodengehege mit Dauerfreilauf ist okay. Alles andere nimmt nur unnötig Platz weg wie Vio schon geschrieben hat. Dann lieber Unterstände reinstellen und eine 2. Ebene anbieten. Meine wird sehr oft genutzt.

Teddy

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
Antwort: EB wie groß muss er sein???
« Antwort 11 am: 27. April 2016, 14:33 Uhr »
Also einen kleine Einsicht für mich :wein: die schnuten nehmen den Anbau nicht an :wall:
So mein Mann und Ich gehen jetzt den Weg,wir machen alles EB und nehmen den Käfig raus,
und machen noch eine Platte von den maßen B 1,20x L 2,00 ran.Dann haben wir 3,60 pm.
So in ca. 2 Wochen bekomme ich einen Kastraten aus eine auffang Statsion Eric ca 2 Jahre
und dann geht es 2 Wochen später auf den Balkon.So wenn der Neue Kastrat da ist
und der EB fertig ist mache ich fotos und stelle den EB und meine Schnuten dann mal vor.
Wenn ich das mit den fotos hier hinbekomme.
LG Maren
mit Teddy,Charly,Woodstock,Lucy,Emma,Luna und Molly
Püppy*4.4.16* in meinem Herzen