Autor Thema: Meerschweinchen verhält sich komisch  (Gelesen 18329 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Meerschweinchen verhält sich komisch
« Antwort 30 am: 08. April 2019, 00:58 Uhr »
Super :-) Das freut mich!
Und das Fell heilt da echt schön drüber jetzt?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Wuselbande

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 45
Antwort: Meerschweinchen verhält sich komisch
« Antwort 31 am: 12. April 2019, 19:35 Uhr »
Ich mache mir schon wieder Sorgen um ihn. :traurig:
@Vio das Fell ist teilweise etwas nachgewachsen, vor allem im unteren Bereich und seitlich. Aber nur recht langsam und mittig bzw. oben ist es immer noch kahl.
Und jetzt wurde auch sein Bauch relativ kahl. Außerdem hat er bisher nicht wirklich zugenommen, sondern eher noch etwas abgenommen.
Aber er ist weiterhin gut drauf, frisst und verhält sich normal.

Spricht ja dafür, dass doch noch irgendwas im Argen ist, was vielleicht auch den Haarlinge/evtl. Grabmilben erst eine Chance gegeben hat.

Gewichtabnahme und kahler Bauch klingt ja erstmal nach Schilddrüsenüberfunktion. Er trinkt aber nicht vermehrt und ist auch nicht nervös, was ja auch zu den Symptomen zählen soll. Aber es muss ja vermutlich nicht zwangsläufig alles zutreffen...

Dann sollte wohl sein Blut untersucht werden? Gibt es noch irgendwas, das euch so einfallen würde, was dazu passen würde?

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Meerschweinchen verhält sich komisch
« Antwort 32 am: 13. April 2019, 00:47 Uhr »
Mh... Das ist schade für den Schat  :traurig:
Also Meerschweinchen trinken nicht unbedingt, auch bei Krankheiten nicht. Ich hab hier z.B. 2 Diabetiker, die nichts trinken. Das ist daher nicht unbedingt ein Hinweis auf irgendwas.
Bei SDÜ sind das in der Regel auch Schweinchen, die wirklich sehr viel futtern und dabei abnehmen. Also wie du denke ich auch, dass das nicht ganz passt.

Wie genau sieht denn die Haut am Bauch aus? Nur kahl oder auch gerötet und juckt er sich?
Ist schwierig, da jetzt so ungesehen einen Tipp zu geben.
Ich denke, ich würde das einem guten TA zeigen und dort zur Sicherheit röntgen lassen, in 2 Ebenen, also einmal den Körper von oben und einmal von der Seite. Bilder auch unbedingt immer mitnehmen, leider übersehen auch die Spezialisten regelmässig wichtige Dinge... Letztens ist erst wieder bei einem guten TA hier eine Lungenentzündung übersehen worden auf dem Bild, seufz...
Ich würde das Bild sehen wollen wegen Herz (Fellausfall zeigt selten auch ein Herzproblem, Gewichtsabnahme auch - das muss nicht so sein, soll dir keine Angst machen, nur erklären, warum ich das Herz hervorhebe), Lunge, Magen, Darm, Leber, Urogenitaltrakt, Samenblase.
Blut lasse ich nur extrem selten nehmen, in all den Jahren waren es jetzt vielleicht eine handvoll Blutabnahmen. Meistens bringt es einem von der Therapie her wenig und zuverlässig aussagekräftig sind auch nur wenige Parameter. Das steht bei mir an letzter Stelle der Diagnostik, neben der allgemeinen Untersuchung (Abhören, Tasten, Anschauen etc.) ist für mich meist Röntgen sehr wichtig und je nach Erkrankung Ultraschall.

Hab dir noch wegen Kastrationstrauma eine PN geschrieben  :fr:

*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Wuselbande

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 45
Antwort: Meerschweinchen verhält sich komisch
« Antwort 33 am: 15. April 2019, 15:51 Uhr »
Dass Meerschweinchen auch bei Krankheiten nicht unbedingt trinken, ist gut zu wissen. Das liest man eben oft in Zusammenhang mit verschiedenen Krankheiten. Aber meine drei trinken generell überhaupt nicht.
Er frisst eben schon gut, aber nicht übermäßig viel. Deshalb passt das wohl nicht so ganz.

Der Bauch ist nicht gerötet und er kratzt sich auch nicht vermehrt. Es ist auch alles sauber und trocken, nur eben recht kahl. Ich kann mal versuchen, ein Bild zu machen.

Ich habe jetzt die Woche einen Tierarzttermin, mal sehen, was dabei rauskommt.

Wuselbande

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 45
Antwort: Meerschweinchen verhält sich komisch
« Antwort 34 am: 25. April 2019, 17:49 Uhr »
So wirklich schlauer bin ich immer noch nicht. :traurig:
Die Tierärztin ging stark von einer Schilddrüsenüberfunktion aus, deshalb wurde das Blut getestet, der TH4 Wert war aber unauffällig. Es wurde dann noch ein großes Blutbild gemacht, da war ein Leberwert erhöht. Deswegen hatte sie die Leber geschallt und fand sie etwas auffällig, weil sie irgendwie nicht komplett grau war, sondern mit weiß durchsetzt, wenn ich das richtig verstanden habe. Ein Tumor oder ähnliches war nicht erkennbar, Blase und Nieren sahen auch normal aus.
Es wurde jetzt nochmal ein Pilztest gemacht, um sicher zu gehen, dass das nicht die Ursache für den Haarausfall ist. Ansonsten meint sie, es könnte auch Cushing sein, aber da man da bei Meerschweinchen sowieso nicht viel behandeln könne, würde sie das nicht unbedingt testen. Dazu würde der Gewichtsverlust und der kahle Bauch passen, ansonsten sind Haut und Fell aber normal...

Könnte denn die Leber Auslöser für den Haarausfall sein? Dazu finde ich nicht besonders viel im Internet.

Ansonsten wäre jetzt die Idee zu einem von den von Vio empfohlenen Tierärzten zu fahren, ihn da nochmal durchchecken und auch röntgen zu lassen. Das geht frühestens nächste Woche, da ich momentan kein Auto habe.

Bounty ist weiterhin fit, frisst normal und er hat auch leicht zu genommen (980g). Die kahle Stelle am Rücken wächst jetzt langsam zu, der Bauch ist nach wie vor kahl. Ich hatte ganz vergessen, Fotos zu machen, das werde ich noch nachholen.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Meerschweinchen verhält sich komisch
« Antwort 35 am: 25. April 2019, 19:08 Uhr »
Hallo :winke:
Also klar, die Leber kann ursächlich sein - aber nur weil ein Wert erhöht ist z.B. sagt uns das meist noch gar nicht viel.
Leberwerte sind immer mal auffällig, ohne dass etwas sein muss. Meine Ennie z.B. hat auch erhöhte Leberwerte und gar keine Probleme und je nachdem, was gerade so los war z.B. bei einer viralen Infektion schiessen bestimmte Werte auch in die Höhe. Zudem ist das Verhältnis der Leberwerte zueinander auch wichtig. Daher sollte man immer alle verfügbaren Leberwerte nehmen lassen, um das wirklich beurteilen zu können.
Ich lasse in Bezug auf die Leber immer mind. nehmen: ALT, AST, GLDH.
GGT, AP, Albumin, Bilirubin, Ammoniak bleiben dann noch optional. Meistens bringt einem das aber herzlich wenig: denn was will man da nun gross behandeln... Da kann man in der Regel nur versuchen, gute Dinge für die Leber zu füttern. Und wenn er gespottet wurde, kann das ja auch die Leber anheizen - von daher sind so Werte immer sehr mit Vorsicht zu geniessen bei der Interpretation und selten wirklich hilfreich.

Welche Werte sind denn erhöht? Kannst du sie alle mal zeigen?

Ich würde wirklich mal röntgen lassen, sollte es nicht besser bzw. wieder schlechter werden, das sollte eigentlich immer der erste Schritt zur Diagnostik sein und ich finde das noch wichtiger als Ultraschall - meistens. Kommt natürlich aufs Problem an,
Ich finde es immer ziemlich komisch, wenn sofort Blut genommen wird, obwohl einem das in 90% der Fälle überhaupt nichts nützt, weil die Werte nicht immer den eigentlichen Zustand des Tieres widerspiegeln (gibt Schweine, die mit massiv schlechten Werten topfit sind - wiederum bei anderen ist nichts auffällig und ihnen gehts grauselig und sie sind kurz später tot oder müssen erlöst werden. )
Es macht sehr selten nur therapeutischen Sinn, bei einer SDÜ wäre das z.B. der Fall gewesen, weil man dann Thyreostatika hätte versuchen könne. Der Fall hier passt aber nicht wirklich auf eine SDÜ - sowas kann man untersuchen, wenn man sonst nichts findet - ist aber nicht der erste Schritt...
Soll keine Kritik an dir sein, ich wunder mich nur immer, warum nicht wenigstens erst mal von Seiten der TÄ aus ein Röntgenbild gemacht wird zum Ausschluss von einer Herz-Lungen oder Darm- oder Blasenthematik, bevor dem Meerschweinchen eine meist eher sinnlose Blutabnahme zugemutet wird oder mt ganz extrem seltenen Krankheiten wie Cushing gemutmasst wird... Macht für mich keinen Sinn in dieser Reihenfolge :D

Hast du die Ultraschallbilder? Würde mir das Weisse gern mal ansehen. Falls es Kalkkonkremente sind kann das durch ein tumoröses Geschehen oder Zelltod oder Stoffwechselprobleme kommen. Das klingt schlimm, muss aber nicht, es sind manchmal eben auch einfach Ablagerungen durch Stoffwechselprobleme oder Überbleibsel aus vergangenen Zeiten.
Meine Peyton hat auch so Ablagerungen in der Leber, die wir seit September letzten Jahres bemerken, mit der Leber hat sie aber keine Probleme scheinbar, auch wenn sie in der Zeit seitdem jede Menge "Chemie" abbekommen hat. Blutwerte hab ich dazu aber keine.
Es ist also nicht immer unbedingt ein Grund zur Sorge :-) Zumal es ihm mit etwas Schlimmerem schlechter gehen könnte, gerade bei Tumoren ist die Tendenz ja auch eher abnehmend.
Akutes Leberversagen äussert sich oft durch eine kahle Stelle unterm Kinn, aber auch an den Seiten des Körpers und erst frisst das Tier noch gut, nimmt aber kontinuierlich ab (durchaus 100g pro Woche ist da möglich, kann aber auch schleichender sein, paar 100g in ein paar Monaten), bis der Appetit weniger wird. Durch die schnelle Abnahme wird die Leber noch mehr belastet, es kommt irgendwann zu einer Ketoazidose und einem krankhaften Glukose-Stoffwechsel und/oder durch die Vergiftung des Körpers zu neurologischen Symptomenen wie Kopfschiefhaltung etc.
Den Tieren wird meist übel und sie stellen dann nach und nach das Fressen ein und werden apathisch.
Aber sowas ist eher bei älteren Tieren anzutreffen meiner Erfahrung nach. Alles andere ist eher eine kurzzeitige Überlastung der Organe.
Ich würde da auch immer den Darm stärken und entgiften etc. - und natürlich Wiese ohne Ende füttern, Zweige, Kräuter etc..

Für ein Röntgenbild musst du ja nicht arg weit zu einem Spezialisten fahren, Hauptsache einer macht dir schöne Bilder von oben und der Seite. Die nimmst du einfach mit und kannst sie uns zeigen oder auch einem weiteren TA für eine weitere Meinung schicken :-)
Wenn man dann da sieht, dass z.B. Lunge und Herz nicht aussehen, wäre es aber gut, zu einem guten TA zu fahren, der das Herz schallt.

Du kannst ihm ja unabhängig davon Dinge für die Leber anbieten, nun findet man ja auch schon wieder viel in der Natur, Artischocke und Saaten (vor allem Mariendistelsamen und aromatische Saaten), Nadelhölzer usw. :-)
Ansonsten klingt es aber doch gut, wenn er wieder zunimmt und die Hautstelle verheilt  :bravo:
Hab ich schon mal nach dem Vitamin D Haushalt gefragt? Weiss schon gar nicht mehr,  sorry :(
In jedem Fall finde ich es toll, wie du dran bleibst und dir Mühe gibst :-) Ist nicht so einfach manchmal, die Ursache zu finden... Nicht immer findet man sie, aber manche Dinge erledigen sich wirklich auch von alleine, wenn man den Tieren einfach gute Nahrung bietet :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Wuselbande

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 45
Antwort: Meerschweinchen verhält sich komisch
« Antwort 36 am: 05. Mai 2019, 20:14 Uhr »
Ich habe die Ergebnisse der Blutprobe gar nicht mitbekommen, mir wurde nur erklärt, dass ein Wert da erhöht ist. Auch die Ultraschallbilder habe ich nicht. Da werde ich das nächste Mal nach fragen.
Ich habe seit einiger Zeit eine UV-Lampe, die, die du in einem anderen Thread empfohlen hast, die ist immer mal wieder an. Deshalb hoffe ich mal, dass der Vitamin D Haushalt in Ordnung ist.

Artischocke ist gut für die Leber? Gibt es noch irgendetwas bestimmtes, was du anbieten würdest, sei es jetzt für die Leber oder allgemein? Wiese bekommen sie natürlich jede Menge, da sammel ich auch so ziemlich alles, was ich finde. Zweige gibt es auch, die sind aber immer nicht so beliebt, solange es Wiese gibt.
Eine Saatenmischung haben sie auch immer zur Verfügung, da sind unter anderem auch Mariendistelsamen drin.

Er gefällt mir aber im Moment richtig gut. Das Fell am Bauch wächst jetzt wieder so langsam aber sicher nach. Die Stelle am Rücken ist auch ganz gut wieder zugewachsen, nur ist das Fell irgendwie etwas dunkler, als am restlichen Körper, hat das etwas zu bedeuten? Das fällt jetzt nicht großartig auf und stört ja auch nicht, mich wundert es nur.
Seine Nase war auch kahl, das hatte ich hier, glaube ich, gar nicht erwähnt. Da wächst jetzt auch wieder langsam Fell nach.
Ich werde mal schauen, ob ich ihn trotzdem noch röntgen lasse, sicherheitshalber. Ich habe aber das Gefühl, dass da auch nichts bei rauskommt. Und es ist für ihn natürlich auch ziemlicher Stress, dauernd zum Tierarzt zu müssen... Trotzdem hätte ich natürlich gerne alles abgeklärt.
Aktuell sieht es aber so aus, als hätte sich das von alleine erledigt, was auch immer da das Problem war...
Ich bin jedenfalls ziemlich froh, dass er so einen guten Eindruck macht.
Anbei mal noch ein Bild seines Bauches, ich weiß nicht, ob man da jetzt noch viel erkennt. Das Fell ist ja wie gesagt wieder etwas gewachsen.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Meerschweinchen verhält sich komisch
« Antwort 37 am: 06. Mai 2019, 16:21 Uhr »
Das klingt ja in der Entwicklung ganz gut und schaut gut aus :-)
Aber was sind das für Knubbel da untem am Bauch? Ist da was tastbar? Wäre nämlich genau die Lage für Blasensteine am Ende der Harnöhre vor dem Penis  :aug: Ich sehe ausserdem den Penis gar nicht, das sieht alles irgendwie da unten etwas geschwollen aus :frag:
Sieht aber vielleicht ja auch nur so auf dem Foto aus.

Ich hatte es hier, dass nach einem Hautpilz, aber auch bei wunden Juckstellen nach Grabmilben das Fell dunkler nachkam bei mehreren Meerschweinchen und habe es auf die geschädigte Haut zurück geführt.
Hier am Ende des Threads und auf den folgenden Seiten kann man das bei meiner Mimi sehen, die viel Pech hatte https://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1225.15
Ihr Fell am Po war nach dem Verheilen der Wunden gar nicht mehr so hell und rötlich, sondern eher dunkelbraun.

Du bietest ja nun schon eine Menge an  :bravo: Ich denke, das ist gut so, ansonsten einfach so viele Dinge wie möglich aus der Natur :-)
Eine Kur mit Trinkmoor und/oder Huminsäure könnte man natürlich dennoch auch immer mal anbieten.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Wuselbande

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 45
Antwort: Meerschweinchen verhält sich komisch
« Antwort 38 am: 07. Mai 2019, 00:41 Uhr »
Hm, also ich habe ihn mir jetzt nochmal genau angeschaut und ihn abgetastet, da konnte ich keinen Knubbel fühlen. Ich finde, es sieht immer irgendwie etwas geschwollen aus, wenn er so auf den Hinterbeinen steht. Ist das besorgniserregend? Ich hänge mal ein Foto an, auf dem er nicht steht.

Wuselbande

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 45
Antwort: Meerschweinchen verhält sich komisch
« Antwort 39 am: 07. Mai 2019, 00:58 Uhr »
Ich habe mir den Thread gerade mal angeschaut, bei Mimi war das ja wirklich heftig. Wie stark sich das Fell bei ihr verändert hat, finde ich auch erstaunlich, so extrem ist das bei ihm jetzt nicht. Aber gut zu wissen, dass das wohl normal ist.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Meerschweinchen verhält sich komisch
« Antwort 40 am: 07. Mai 2019, 09:23 Uhr »
Ah, jetzt wirkt es schon normaler. Vielleicht bewegt sich dann einfach da das Gewebe nach unten, wenn man ihn so hinstellt :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Wuselbande

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 45
Antwort: Meerschweinchen verhält sich komisch
« Antwort 41 am: 07. Mai 2019, 22:17 Uhr »
Ja, das habe ich auch gedacht. Ich werde das mal im Auge behalten.

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Meerschweinchen verhält sich komisch
« Antwort 42 am: 12. Mai 2019, 15:58 Uhr »
Daß das Fell dunkler nachkommt, wie es vorher, als das Tier krank war, gewachsen ist, ist ein sehr gutes Zeichen, fast schon ein zuverlässiges Zeichen, das alles ausgestanden und das Tier gesund ist.

Weitere solche Phänomene ist das Wachsen von Haar hinter den Ohren, wo die meisten Meerschweinchen eine nackte Stelle haben und ein insgesamt festeres Fell (das merkt man vor allem bei Frühkastraten, die eh im Schnitt ein deutlich weicheres Fell haben, wie ihre nicht kastrierten Artgenossen.)

Der Hintergrund ist, daß wieder genügend Nährstoffe aufgenommen und dazu verwendet werden können, Haarpigmente aufzubauen oder aber Haare aufzubauen.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Meerschweinchen verhält sich komisch
« Antwort 43 am: 12. Mai 2019, 18:58 Uhr »
Mh, kannst du dazu noch mehr erklären bitte? :-)
Warum genau ist das Fell nachher dunkler als vorher?

Beim Scheren hab ich sowas auch schon beobachten. Wenn ich den Tieren das Fell ein klein wenig kürzer schere im Sommer für etwas mehr Durchlüftung eher nicht, aber wenn sie beim TA bis auf die Haut geschoren wurden.
Bei meiner Neyla ist nach der letzten BauchOP das Fell vom Scheren am Bauch auch lange nicht nachgewachsen, sie hatte dann ja da auch eine grosse Wunde. Als es dann wuchs, dachte ich auch, es sei ein gutes Zeichen, auch kam es dunkler nach.
Kurz nachdem es vollständig nachgewachsen war, ist sie dann ja gestorben  :traurig:
Dennoch glaube ich, wächst so Fell nur dann schön nach, wenn der Körper vernünftig arbeiten kann. Ich hatte schon Tiere, wo es ewig nicht nachgewachsen war und dann hat - meist irgendeine "energetische Behandlung" - gegriffen und es wuchs toll nach.
Daher freue ich mich immer, wenn Tiere nach dem Scheren nach ein paar Tagen schon wieder ordentlich Fell haben :D
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: