Autor Thema: Leinenstroh/Flachs  (Gelesen 54885 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Saubergschweinchen

  • Gast
Leinenstroh/Flachs
« am: 27. Mai 2014, 17:43 Uhr »
So, dann werde ich diesen Bereich auch mal mit Leben füllen.

Wie die Überschrift schon zeigt verwende ich Flachsstreu, genauer gesagt ecoflax. Ich habe in den vergangenen 10 Jahren meiner Meerschweinchenhaltung schon einige Einstreu durch, auch mit streu-loser haltung habe ich mich während meiner Ausbildung versucht. Irgendwie war ich nie ganz glücklich und hatte bei meinen Langhaartieren immer mit Haarbruch, Verfilzungen oder feuchten Hintern zu kämpfen.

Dazu kommt der wirtschaftliche Aspekt, ich brauche nun für meinen Stall große Mengen, es soll längere Mistintervalle verkraften und ein geringes Mistvolumen aufweisen. Außerdem muss es sehr gut kompstierbar sein. Ich arbeite mit einem Drei-Kammer-Kompost der sich in ca. 12 Monaten durcharbeitet. Mit Hobelspänen bekam ich hier Probleme mit der Verrottungsgeschwindigkeit und vor allem mit der Übersäuerung des Bodens welchen ich ja wieder im Garten nutze.

Stroh war zu hoch im Volumen, stinkt schnell und nimmt wenig Feuchtigkeit auf sodass es an den Lieblingsstellen schnell nass wurde, die Folge waren feuchte und verfärbte Tiere.

In 2011 bestellte ich dann meine erste Palette ecofax.
Man braucht zuerst scheinbar mehr um die Gehege zu füllen, außerdem viel der erste Eindruck schlecht aus weil es sehr rutschig war. Hier gilt aber, wer lesen kann ich klar im Vorteil denn dann hätte ich wie beschrieben den Boden vorher angefeuchtet.
Wenn man das macht rutscht nichts mehr.
Das Streu hat einen gewissen Eigengeruch was ich in Außenhaltung nicht schlimm finde, für die Wohnung ist es denke ich aufgrund seiner feinen Beschaffenheit und seiner Anwendung nicht gut geeignet.

Dieses Streu ist ein Mattenstreu, es bildet nach 1-2 Wochen eine schöne feste Oberfläche, das finde ich sehr gut für die Füsse der Wutzen. Obendrauf bleibt es immer trocken, es stinkt auch nicht. Ich miste nur alle 3 Monate ganz gründlich und man soll auch möglichst vermeiden die Matten anzubrechen da sonst das Ammoniak hervortritt welches das Streu sehr gut bindet.
Köttel, Futterreste, altes Heu und Stroh werden einfach tgl. heruntergefegt, das geht gut und ohne große Streuverluste. Einmal in der Woche wird gründlicher gefegt und neu übergestreut, sehr beliebte Pipiecken nehme ich alle zwei Wochen raus.

Für mich ist es unschlagbar, es ist obendrauf immer trocken, bindet Feuchtigkeit und Geruch, schimmelt nicht obwohl es mattenbildend ist, verrottet super, bildet einen schönen festen Untergrund, ist sparsam und als Palettenware mit 39 Cent/kg unschlagbar günstig.

Bilder reich ich noch nach.

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Leinenstroh/Flachs
« Antwort 1 am: 27. Mai 2014, 18:08 Uhr »
Das klingt großartig!
Ich hatte auch mal an mattenbildendes Streu gedacht, da ich das aus der Pferdehaltung kenne. Allerdings fand ich die Methode für einen, im Vergleich zum Außengehege, kleinen Eigenbau innen nicht geeignet. Für Außenhaltung klingt es aber wirklich gut, vorallem, wenn man eben auch einen Kompost hat.
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Leinenstroh/Flachs
« Antwort 2 am: 02. Juni 2014, 10:04 Uhr »
Nee für Innenhaltung halte ich es auch nicht für sinnvoll, in den Bucten ist der effekt auch nicht so super wie in den Bodengehegen, es können sich einfach keine Matten ausbilden. Aber trotzdem bleibt es weit günstiger als andere Einstreu.

Was man aber auch nicht verschweigen darf ist das im ecoflachs noch viel Samen drin sind. Die Schweine werden davon nicht fett, die naschen zwar aus dem frischen Streu mal die Kernchen raus aber nicht exessiv. Das größere "Problem" ist der Flachs der beim Kompostieren dann aufgeht, wenn ich den Mist dann im Gemüsebeet aufbringe habe ich ganz neues "Unkraut". Mich stört das nicht weil ich eh auf Unkraut und Mischkulturen stehe, so hat man immer Futter das man ernten kann und der Flachs ist auch ziemlich beliebt.

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Leinenstroh/Flachs
« Antwort 3 am: 01. November 2015, 00:04 Uhr »
hallo,
ich bin noch immer auf der suche nach dem perfekten einstreu....

warum empfiehlst du es nicht in innenhaltung? wegen dem geruch? wegen dem rutschen?
ich habe eine eingestreute fläche von 180x75 (heubereich) und derzeit nehme ich alpenspan bioaktiv und darunter in den pipistellen TWsuper. durch das heu das die meeris darauf verteilen, stinkt es nach 3 tagen schon. ich probiere auch stroh als überstreu seit einiger zeit, das geht gut, verändert aber die geruchsbildung nicht, nur die köttel sinken besser ab.
wäre das ecoflax was für mich? mit stroh drüber? ich bin mit der qualtät von alpenspan immer weniger zufrieden...das normale alpenspan ist noch staubiger. hanfstreu habe ich probiert, das ist mir zu teuer...

lg niki

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Leinenstroh/Flachs
« Antwort 4 am: 01. November 2015, 08:44 Uhr »
In Innenhaltung hast du nur einen sehr kleinen Raum im Vergleich zur Außenhaltung und die Belüftung ist weniger gut. Daher wird es mit mattenbildender Streu recht schnell stinken und der Eigenbau muss das auch abkönnen, damit er nicht anfängt zu gammeln.

Ich persönlich fand das Allspan als Streu am besten, an Pipistellen hatten wir Holzepellets drunter.
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Leinenstroh/Flachs
« Antwort 5 am: 01. November 2015, 20:41 Uhr »
hallo,
ja genauso hatten wir es immer auch, in den pipiecken holzpelletts. ich bin auf TW super gewechselt, weil mir die holzpellets  zu schwer waren zum schleppen. und sie sind so zerbröselt, dass ich immer mit schaufel zwischenmisten musste. nun kann ichmit gummihandschuh arbeite, das ist mir lieber, es ist sparsamer.
ich finde den preis von ecoflax gut..ich könnte es ja auch als überstreu über TW super nehmen oder geht das nicht?

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Leinenstroh/Flachs
« Antwort 6 am: 02. November 2015, 09:00 Uhr »
habt Ihr schon mal Tierwohl Ultra als Unterlage ausprobiert ? das find ich auch ganz gut / hab Innenhaltung und teils Fleece, teils Streu
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

suntrek

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 133
    • Leckere aus der Natur
Antwort: Leinenstroh/Flachs
« Antwort 7 am: 02. November 2015, 11:54 Uhr »
Ich habe hier ja auch so meine Einstreuprobleme.
Die Meeris die keine Kloecken haben. Und die Kaninchen,darunter auch noch große die besonders viel pullern, die Kloecken haben
Sprich da wo die Kaninchen nicht hin machen, machen die Meerschweinchen hin xD

Nur Allspan ging gar nicht. Musste einmal die Woche komplett den ganzen Schuppen misten. Denn es wurde alles sofort oben feucht wenn die los pinkelten.
Nun hat Frauchen zig fag rum probiert und ihre Methode gefunden.
Auch Richtung Matte.
Unten drunter Schicht Tw super, an den ganz schlimmen Pippistellen dicke Schicht, und darüber Allspan oder andere grobe Späne drüber.
So ist es oben trocken und unten saugt das Tierwohl alles auf und die Bohnen gehen mit nach unten.

Sprich nur noch entfernen wo es oben feucht ist und nicht mehr einmal die Woche den ganzen Schuppen. Sondern nur noch alle paar Monate mal den ganzen Schuppen.

Gestet wird demnächst Tw Ultra unten drunter.
Aber auch Leinenstroh wollte ich mal testen. Auch wenn mir die bisherigen nicht so positives berichteten.
Denn nun ist zwar das Pippiproblem gelöst.
Bloß die grobe Späne bei meinem Langhaarschweinchen, Shelti, ist nicht optimal. Sie verfilzt mir so ständig. Musste sie sonst nur ein paar mal im Jahr kürzen das Fell und gut. Aber nun ist es andauernd.

Dass das Einstreu schnell verrottet auf dem Kompost ist noch so eine Sache.

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Leinenstroh/Flachs
« Antwort 8 am: 02. November 2015, 13:44 Uhr »
Ich kann den ganzen Holzstreus absolut nichts abgewinnen. Ich musste neulich mal einen Sack Tierwohl zur Überbrückung nehmen und so gestunken hats hier noch nie  :schlecht:
Ich kann mir garnicht vorstellen wie ihr das in Wohnungshaltung aushaltet, da muss man ja echt jeden Tag misten und am besten zweimal. Nee, mir zu eckelig und dann auch zu teuer.

Das Leinstroh ist mittlerweile auch recht teuer geworden sodass ich auch keine Palettenware mehr nehme sondern kleiner Mengen ab wenn es gerade im Angabot ist. Das günstigste was man momentan bekommen kann ist Raps. Das habe ich jetzt in der Testphase, das ist sehr griffig (rutscht nicht) und muss nicht so hoch eingestreut werden. Es saugt super und stinkt nicht.
Es fühlt sich derb und ölig an, definitiv kein Kuschelstreu, für die Unterstände ergänze ich mit Strohhäkseln...stinkt aber auch sehr. Stroh find ich da noch schlimmer als Holz...da muss ich mir noch was einfallen lassen.
Rapsstreu riecht aber eben nach Raps...auch wieder nix für die Wohnung wobei es sich (bis auf den Geruch) sicher besser in der Wohnung eignet weil es nicht so fein und leicht ist. Flachs dürfte schnell in jede Ritze fliegen und das macht natürlich unglaublich viel Arbeit außerhalb des Geheges.

suntrek

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 133
    • Leckere aus der Natur
Antwort: Leinenstroh/Flachs
« Antwort 9 am: 02. November 2015, 23:26 Uhr »
Am schlimmsten Geruchlich ist ja immer noch Heu^^
Meine Schweinchen,wortwörtlich, eine Ecke im Gehege dort sammelt man sich täglich neues Heu und macht sich ein bequemes Bett.
Bis Frauchen spätestens nach einer Woche kommt und 5-10 cm Heu weg sammelt dort...
Oben trocken unten irre Feucht. Aber Hauptsache sie liegen trocken oben ist deren devise. Die Wechseln den Schlafplatz doch selbst nach einer Woche nicht^^

Nur Tierwohl und im Haus könnte ich auch nicht.
Durch die grobe Späne kommt gut ein nadeliger Duft durch bei mir.

Meine Kaninchen liegen ja gerne so auch im Streu. Der eine Teil dort der andere Teil dort. Weswegen ich oben drauf ebend was zum kuscheln brauch. Sonst schieben sie das komplette Streu weg.
Bei nur Tierwohl super würden sie es auch tun. Aktuell schieben sie nur Stroh weg reicht. Aber das Baumwolleinstreu lassen sie in der einen Ecke komischerweise liegen.
Ich werde sie nicht verstehen.

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Leinenstroh/Flachs
« Antwort 10 am: 03. November 2015, 18:08 Uhr »
habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ecoflax innen nicht geht wegen
geruch
zu fusselig
eigenbau muss es aushalten bei mattenbildend einsteuen

mein pvc ist 5-6 cm hoch am rand. könnte ich es da mit ecoflax-matte versuchen?
z.b. 3cm einstreuen und dann nur oben abkehren und erst nach 2 wochen wechseln (bei ca 6cm)?
tust du stroh drüber, steffi?

ich probiere jetzte gerade TW super mit stroh in einem häuschen. heute habe ich mal nur stroh runtergehoben, böhnchen weg, stroh (war noch gut) wieder drauf.
ich würde mich gerne in richtung matte hinarbeiten, weg vom pipiecken rausnehmen alle 3 tage!

gibt es jemanden der das indoor macht?

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Leinenstroh/Flachs
« Antwort 11 am: 03. November 2015, 19:05 Uhr »
Richtig, so zumindest meine persönliche Einschätzung zu dem Streu.
Versuchen kannst du natürlich alles, was schlimmes passiert ja nicht wenns dann doch nicht so passt  ;)

Nein ich mach da nichts drüber. Langhalmiges Stroh hab ich sowieso komplett abgewählt wegen dem Risiko für Augenverletzungen, außerdem stinkt mir das auch zu sehr.
Beim Rapsstreu hab ich nun Strohhäcksel unter der Unterständen aber da muss ich nun auch fast jeden Tag rausnehmen weils durch die Strohhäcksel wieder so stinkt das die Schweine sich am dritten Tag nicht mehr drunter legen.

suntrek

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 133
    • Leckere aus der Natur
Antwort: Leinenstroh/Flachs
« Antwort 12 am: 11. November 2015, 20:58 Uhr »
Da ich ja gerade Streu bestellen musste auch gleich mal Ecoflax mit bestellt.
Ich finde es vom 1. Eindruck gut bloß meine Kaninchen meinen,dass ist kein Streu xD
Alle Kaninchen schieben, buddeln und wälzen sich in diesem Streu.
Haben sie nie getan und nun habe ich panierte Kaninchen und kein Streu mehr an einigen Stellen  :haha:

Die Schweinchen wollten es erstmal gar nicht betreten. Haben sich,aber mittlerweile über wunden. Die meisten von denen kannten bisher,aber auch nur die normale Späne.

Bin gespannt wie es hier weiter gehen wird.

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Leinenstroh/Flachs
« Antwort 13 am: 11. November 2015, 22:48 Uhr »
ich habe auch ecoflax bestellt! bin sehr neugierig wie es mir und den schweinchen gefällt...

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Leinenstroh/Flachs
« Antwort 14 am: 19. November 2015, 16:19 Uhr »
gestern Ecoflax eingestreut!

ist gewöhnungsbedürftig, ganz andere beschaffenheit als holzstreu...
geruch finde ich ok! etwas verrutschend trotz anfeuchten der unterlage.
das umfüllen in meine plastikboxen hat extrem gestaubt!! das ist kein vergleich zu TW super, das kann ich in der wohnung umfüllen. leider habe ich das ecoflax auch im wohnzimmer umgefüllt, musste ziemlich putzen nachher!
die schweinis haben sich sehr lustig benommen beim ersten einstieg  :haha: sind wie auf eierschalen gegangen und haben wie verrückt alles beschnüffelt. nach einer stunde sind sie aber schon rumgelegen darin  :-)

Tag 1 heute: habe köttel entfernt und ein bißchen drübergestreut, weil es abgesunken ist. geruch gut (vor allem nach drüberstreuen) --- ist aber noch zu früh um was zu sagen.

danke für die vorstellung dieses einstreus, steffi!

weitere beobachtungen folgen... ;-)