Autor Thema: 2 Böckchen oder mehr möglich?  (Gelesen 28629 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

franky125

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 17
Antwort: 2 Böckchen oder mehr möglich?
« Antwort 30 am: 20. Dezember 2019, 19:02 Uhr »
Lassen wir es gut sein.Wie die Unterschiede sind kann ich ja bei meinen sehen.Der Kastrat ein 2 Jahre altes Mädchen und ein ca 3 Monate altes Mädchen also ungefähr so alt wie der Kastrat.

Dazu die 5 Buben 4 Böcke und ein Kastrat.Sobald das Wetter mitspielt gehen die in ihr bald neugebautes Gehege im Garten.Alle kommenden Winter gehen sie dann in ein 2 mal 2 Meter Gehege im Keller möchte sie nach einem wundervollen Sommer nicht mehr trennen.

Wird bei Meerschweinchen nur wie bei Menschen der Samenleiter durchtrennt?Das könnte ich mir vorstellen.Kastrationen kenne ich hier auf dem Land so Rasierklinge und ab die Hoden.So machen die Bauern es bei Kaninchen ohne Betäubung versteht sich.

Wer mal so was gesehen hat kann bestimmt verstehen das ich mehr als skeptisch bin bei dem Thema.

Mein Wissen wenn man es so nenne möchte über Testosteron und DHT habe ich von einem Heilpraktiker und es klingt alle schlüssig was er sagt.

Hypogonadismus / Testosteronmangel beim Mann ist eine anerkannte Krankheit und wir behandelt was die Kasse bezahlt das steht außer Frage.

Kastrieren kann man ja auch später zur Not muss einer halt dann ein paar Wochen alleine sitzen oder die Buben werden zusammen kastriert sollte es Gewalt mit meinem Bock oder dem Kastraten geben.Momentan möchte ich das nicht und alle müssen das akzeptieren sind meine Schweinchen.

Denke das war es mit dem schreiben falls aber was heftiges passiert was meine Einstellung ändert werde ich es offen sagen bin kein Fachmann wenn ich mich irre werde ich es hier offen schreiben. :peinlich:

Nach dem Sommer in knapp einem Jahr werde ich auch mal schreiben wie es uns geht.Mir geht es nicht darum hier einen Wettstreit auszutragen wer mehr weiß aber ihr könnt mir glauben ich liebe die Tiere und will nur ihr Bestes.

Nix für ungut ist doch ein Meerschweinchen Forum da zankt man sich nicht  :bravo:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: 2 Böckchen oder mehr möglich?
« Antwort 31 am: 20. Dezember 2019, 19:29 Uhr »
Geht ja hier nicht um zanken sondern um Meinungsaustausch. Und mir ist wichtig, dass nicht einfach Unwahrheiten umher geredet werden, weil man mal was gehört hat..
Ebenso bin ich sehr empfindlich, wenn man zu sehr verallgemeinert und einen einzigen Fall als den Standard annimmt. Man muss bei sowas mit dem Urteilen sehr vorsichtig sein! Ich beobachte das auch bei mir, wir müssen auch schnell urteilen, das ist manchmal wichtig zum Überleben. Isst der vor mir eine rote Beere und kippt kurz später tot um - dann probier ich die bestimmt nicht  :g: es kann aber auch sein, dass der einfach einen Herzinfarkt hatte und die Beere harmlos war 🤷🏼‍♀️ ich bin so ausgebildet worden, jede Beobachtung ernst zu nehmen und Hypothesen aufzustellen, aber nicht schnell zu urteilen oder etwas als allgemein gültig und fix zu sehen 🙂
Daher ist mir das auch wichtig in jeder Beziehung. Zumal oft ja auch noch ein Bauchgefühl dazu kommt; was miteinbezogen werden muss. Für ein Tier ist vielleicht eine Erkrankung total schlimm, für ein anderes die gleiche Erkrankung bei gleichen Symptomen gar nicht... Anderes System eben. Wir sehen einfach nicht alles und werden nie in der Lage sein, alle Parameter im Blick haben zu können :-)

Ich denke, wir wollen alle das Beste für die Tiere und die "Wahrheit" wissen, um auch das Beste erreichen zu können für sie :-) keiner von uns ist perfekt, daher ist der Austausch ja so wichtig.

Ein bisschen mehr als Referenz hätte ich mir deswegen schon erhofft bei einer so massiven Verurteilung der Kastration wegen Einfluss auf DHT...
Ebenfalls finde ich, solltest du nicht eine einzige Beobachtung bei deinem Kastraten auf alle münzen - das sind oft ziemlich in der Potenz stehende Typen... Und ich bin sicher, dass das hier einige bestätigen können.
Ich weiß noch, dass eine Bekannte immer wieder entsetzt war, wie eifrig ihr Kastrat die Mädels verwöhnt :D
Und es gibt welche, die ihre Mädels auf Teufel komm raus gegen alles und jeden beschützen und dann doppelt so groß werden und die ganze männliche Kraft zeigen - so ein Exemplar hab ich hier, sonst die Ruhe selbst und wehe aber, der Urlaubskastrat ist zu riechen... Von "Mädchen" ist da nichts zu spüren, gerade dann nicht :D

Was du beschreibst, dieses Mädchen-hafte kann aus anderen Gründen sein, auch vielleicht einfach so der Charakter des Tieres, wer weiß das schon und es muss ja nichts schlechtes sein pauschal - aber auch durch das Kastrationstrauma kann sowas kommen, was mir immer wichtig ist, zu lösen. Danach normalisiert sich auch der Hormonhaushalt auf ein gesundes Level.
Schau mal in der Suchfunktion nach Kastrationstrauma, hab da ein bisschen was schon zu geschrieben in Bezug auf viszerale Osteopathie.

Dass eine Kastra so nicht ablaufen darf, ohne Betäubung etc., sollte klar sein.
Und du glaubst doch auch nicht, dass wir sowas unseren Tieren zumuten oder?
Es werden bei den Meerschweinchen die Hoden abgeklemmt und entfernt und zwar unter ausreichender Betäubung.
Bei meinem Kastraten war das mit Schmerzmittel und Gasnarkose eine Sache von 20 min und ich hab ihn entspannt und kurz danach futternd zurück bekommen.
Genauso wie ich Mädchen bei meinem TA zwei Stunden nach einer Gebärmutter Not OP mit Gefahr der Blutvergiftung fröhlich, entspannt und futternd zurück bekommen kann. Ist vielleicht nicht immer so, oft fressen sie nicht viel weil erschöpft, aber dennoch ist das bei meinen TA eher die Regel und er hat eine absolut grandiose OP Quote und bringt halb tote und schwer kranke Tiere nahezu spielend durch heftige OPs.
Ich gehe davon aus, dass er nicht nur chirurgisches Geschick sondern auch ein sehr gutes Schmerzmanagement hat, nicht nur Metacam und Novalgin natürlich, das reicht nicht bei sowas, er arbeitet u.a. Auch mit Morphasol.
Wenn ich den Eindruck hätte, er würde meine Tiere leiden lassen, würde ich gehen. Das gab es auch schon.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Narnia

  • Gast
Antwort: 2 Böckchen oder mehr möglich?
« Antwort 32 am: 20. Dezember 2019, 22:23 Uhr »
Ja, die Frage, wie es bei uns weitergegangen ist, ist berechtigt. Es ist eine lange Geschichte, von der ich die wichtigsten Punkte hier wiedergebe:

Unsere zwei Großen und die beiden Baby-Böckchen waren sehr begeistert voneinander und als wir sie trennten, wollten sie unbedingt wieder zusammen. Trotzdem haben wir nach mehreren Versuchen die gemeinsame Haltung aufgegeben. Unser eines großes Böckchen hat seinen Bruder so anhaltend bestiegen (m.E. nicht nur als Dominanzgebaren) und phasenweise auch attakiert, dass es uns wichtiger war, das Verhältnis zwischen den beiden nicht zu zerstören, als es weiter mit 4 Tieren zu versuchen.

Das ist sehr schade, weil sie sich ja alle über den Zuwachs freuten und ich schon einen ersten Eindruck bekam, wieviel schöner es auch für die Schweinchen sein kann, wenn sie zu viert statt zu zweit sind. Außerdem hat es mir auch arg leid getan, weil mir die beiden Kleinen schon sehr an das Herz gewachsen waren.

Da wir nicht zwei Gruppen in einer guten Weise halten können, haben wir eine neue Heimat für die Kleinen gesucht. Am Montag sind sie zu sehr netten Leuten in unserer Nähe umgezogen. Wir haben uns sehr viel ausgetauscht und werden voraussichtlich auch die Urlaubsbetreuung für die beiden machen.

Mittlerweile ist es zwischen unseren Großen wieder relativ ruhig, aber noch nicht so wie vorher. Ich hoffe, die Spannungen legen sich wieder ganz.

Es ist sicherlich schwer zu sagen - erst recht, wenn man es nicht beobachtet hat - was man hier besser hätte machen können. Ich hatte vorher viel zu dem Thema gelesen. Nach der Sicht der einen war die Situation hoffnungslos, nach den anderen, hätte man die Schweinchen das ruhig ausfechten lassen sollen. Doch keiner hätte uns, den Menschen und Tieren, helfen können, wenn es endgültig zwischen den beiden Großen zum Bruch gekommen wäre.

Immerhin bin ich dankbar, dass wir den Kleinen einen dringend benötigten Übergang ermöglichen und ein gutes anschließendes Zuhause finden konnten.

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: 2 Böckchen oder mehr möglich?
« Antwort 33 am: 21. Dezember 2019, 18:45 Uhr »
Hallo Narnia,
sehr schade, daß es nicht geklappt hat. Aber schön, daß die beiden Jungs ein gutes neues zu Hause gefunden haben.
Habe eben erst mal Zeit gehabt alles zu lesen. Deshalb wollte ich auch noch meinen Senf dazu geben.
Habe früher nur Böckchen gehabt. Erst meine letzten beiden Männleins wurden kastriert. Alle vorher nicht.
Mein erstes Männer-Päärchen war der Kracher. Der Ältere, Punky ein Peruaner, war sehr schissig. Connor, eine Rosette, studierte immer erst alles, ging dann zu Punky. Dann standen die Nase an Nase, quiekten so vor sich hin und dann nahm Connor Punky mit und zeigte ihm, was geht. Das war so unglaublich cool.
Beim nächsten Päärchen gabs Gedönz. Das ging bis Blut floß. Da hab ich sie getrennt und jeder bekam einen neuen Kumpel. Früher wurde immer gesagt, daß man ein ganz junges Männlein zu einem älteren setzt, und das junge sich dann unter ordnet. Willi sah das aber ganz anders. Der dachte gar nicht daran, sich unterzuordnen. Er war so dominant, daß er Hamish keine Ruhe lies. Hamish, die Ruhe in Person biß Willi nachts in die Nase, die dann getackert werden mußte. Die heilte super, aber da war Trennung klar.
Irgendwann kam wieder so ein dominantes Böcklein. Danny ordnete sich in keiner Weise dem älteren unter und zack... so kamen wir von 2 Männerpaaren nicht weg  :g:
Wolle war ein Part. Der lies seinen Kumpel Borsti einfach nicht in Ruhe. Also kamen wir letztlich in Absprache mit unserer TÄ zum dem Entschluß, ihn kastrieren zu lassen.
Wolle wurde nicht schissiger. Er veränderte auch sonst sein Verhalten und Charakter nicht - er war und blieb Wolle, war aber einfach gelassener.
Das andere  Päärchen Flocke und Danny bekamen dann Wolle dazu, weil ich einfach mal wieder weniger Schweinchen wollte. Ungerade Zahl, hat nicht so funktioniert.
Flocke wurde auch noch kastriert, er war der Jüngste und ich wollte, daß er dann ein Mädchen bekommt, wenn Wolle und Danny gestorben waren. Auch Flocke war so toll. Er war eh schon der ruhige Typ und nach der Kastra war kein Unterschied zu erkennen.
Flocke bekam übrigens sein Mädchen - Flora - die immer noch da ist.

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: 2 Böckchen oder mehr möglich?
« Antwort 34 am: 21. Dezember 2019, 19:48 Uhr »
Hotte kam später zu Flora, er war natürlich kastriert, da er vom Tierschutz kam. Ein granatenstarkes Böckchen. Er kümmerte sich um Flora und später auch um Klara, die dann noch dazu kam. Das war toll. Auch unser Max, der für Hotte kam, weil der leider viel zu früh starb, ist toll. Er ist nicht DAS vorzeige Böckchen, aber man merkt er lernt. Flora war die Chefin. Sie war sehr dominant. Es dauerte auch, bis sie das mit Hotte geklärt hatte, der auch schwer Chef war, aber so geil, daß er Flora immer genug Freiheit gab. Er liebte sie, daß merkte man sofort und er hat alles für sie getan.
Ich kann nicht behaupten, daß meine kastrierten Böckchen leiden. Ich würde nicht behaupten, daß es kein Schock ist, nach solch einer Op. Was Hormone mit uns Menschen machen, wissen wir allle selber. Und das macht auch was mit den Tieren - ist doch logisch. Die kommen dann in die Wechseljahre. Männlein wie Weiblein, wie wir Menschen auch.

So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Aus Jux und Dollerei würde ich kein Tier kastrieren lassen. Es gibt aber einfach Dinge, wie die Tiere vom Tierschutz um die unkontrollierte Vermehrung zu unterbinden. Das halte ich für übelst wichtig.

Reine Böckchenhaltung würde ich nicht mehr haben wollen. Die kleine Haremsgruppe ist so toll. Schade, daß ich da nicht schon viel früher zu gekommen bin.

Was die Streicheleinheiten angeht. So denke ich auch, daß Meeris einfach keine Kuscheltiere sind. Es gibt Ausnahmen, die das total genießen. Das hatte ich so ausgeprägt nie. Aber das hab ich schon immer die Tiere entscheiden lassen. Es gibt Tiere, die nimmt man und die schlafen auf dem Arm ein. Ein besserer Vertrauensbeweis gibt´s doch gar nicht. Die Herrschaften müssen zum TÜV, da müssen sie durch. Flora und Klara brauchen Medikamente, auch da führt kein Weg dran vorbei. Flora kann dann auch schonmal was länger bei mir bleiben. Sie mag es gern, wenn man sie dann kämmt. Man merkt, daß sie nicht in Angststarre verfällt und es genießt. Das kann aber schnell vorbei sein und dann setz ich sie auch gleich wieder rein. Klara mag gar nicht draußen bleiben und Max weiß genau, wenn er Hilfe braucht, kann man ihn leicht rausnehmen. Als er das Auge verletzt hatte und er ne Woche Tropfen u. Salbe brauchte, war das kein Thema. Dann war aber auch gut. TÜV... den hält er für überflüssig... nützt über nix.
Ich denke es gibt wirklich Tiere, die so vom Charakter sind und sich trotz allem auf den Menschen einlassen. Aber bei Meeris, hab ich die Erfahrung gemacht, daß sie Menschen gegenüber sehr skeptisch sind. Sie vertrauen seeeeehhhr laaaaaaangsam. Merken sie, daß man ihnen hilft und spricht man mit ihnen, bestimmen sie die Geschwindigkeit, wie lange es dauert, bis sie einem vertrauen. Irgendwann vertrauen sie - mal mehr mal weniger. Die einen lassen sich dann ohne Gedönz rausnehmen, die anderen, wie Max... ja, wir sind da, wir bringen Futter, wir tun nix böses. Vor uns muß man nicht weglaufen und wir können sie auch mal am Köpfchen graulen. Hotte hat das auch so gehalten, der wollte nur seine Mädchen und war glücklich.
Ich, für mich denke, es gibt dies Ausnahmetiere, die trotz ihrem Leben in der Gruppe auch auf den Mensch vertrauen und sich so auf ihn einlassen. Es gibt nix, was es nicht gibt... Das Leben ist bunt, aber die meißten machen das nicht oder nur bedingt. Oder weil sie halt fehlgeprägt wurden.
Wie gesagt, es sind meine Erfahrungen... danach wurde ja gefragt  :g:

Bin immer wieder erstaunt, wie unterschiedlich diese Erfahrungen sind. Man meint, daß was man erlebt, muß dann immer und überall so gelten. Aber das ist unsere kleine Welt.
Was Franky da über das veränderte Verhalten seiner Kastraten erzählt... würde ich nie so unterschreiben. Ich habs anders erlebt. Nur um ein Beispiel zu nennen.

Aber dafür sind wir ja hier... Austausch...
Dann wünsch ich Dir, liebe Narnia, daß Du da noch weiter kommst und Du vielleicht Deine Böckchengruppe doch noch vergrößern kannst.

Ellen_Alien

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 47
Antwort: 2 Böckchen oder mehr möglich?
« Antwort 35 am: 22. Dezember 2019, 11:17 Uhr »
Schade, dass es mit euren Jungs nicht geklappt hat  :I aber schön, dass die Kleinen ein gutes Zuhause gefunden haben. Bei uns leben 2 Kastrate mit 3 Mädels zusammen. Deshalb sind unsere männlichen Tiere auch kastriert worden. Ursprünglich hatten wir nur die Haltung von 2 Böckchen geplant, da uns jedoch eins der Tiere fälschlicherweise als Böckchen verkauft wurde und niemand hier dies nachkontrolliert hatte, stellte sich später heraus, dass wir unfreiwillig ein Paar gehalten hatten. Natürlich erst, als aus 2 Schweinchen dann plötzlich mehr geworden sind. So leben nun Vater und Sohn quasi mit Partnerin, Mutter und Schwester zusammen, vereinfacht gesagt und harmonieren bisher gut miteinander. Die beiden Kastrate sind aber auch noch sehr jung. 14 und 7 Monate alt. Einer wurde mit 6 Monaten kastriert, der andere ist ein Frühkastrat. Vom Verhalten des älteren her würde ich sagen, dass er durch die Kastration ruhiger geworden ist, aber trotzdem hat er sich sein männliches Verhalten bewahrt. Regelmäßig begattet er die Mädels, wenn diese brünstig sind und er bromselt auch viel und wacht über die Mädels. Mir scheint, dass durch die Kastration im ganzen einfach mehr Ruhe reingekommen ist. Interessant ist, dass auch der Frühkastrat dasselbe männliche Verhalten entwickelt hat. Sie kümmern sich abwechselnd um die Damen und harmonieren auch sonst untereinander gut. Das hätte ich so nicht erwartet.

Selbst wenn es bei der ursprünglich geplanten Böckchenhaltung geblieben wäre, wäre jedoch Kastration später ein Thema gewesen. Hauptsächlich, weil uns eben auch geraten wurde, dass spätere Vergesellschaftungen vielseitigere Möglichkeiten haben, falls ein Tier stirbt o.ä.

Im Nachhinein bin ich aber froh, dass wir mehr als 2 Tiere haben, sie zeigen so viel spannenderes Verhalten und es macht viel mehr Spaß mit mehr Schweinchen.

franky125

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 17
Antwort: 2 Böckchen oder mehr möglich?
« Antwort 36 am: 24. Dezember 2019, 22:31 Uhr »
Was das schmusen angeht mache ich gerade erste Erfahrungen.Mein Bock Einstein war der erste der nicht in Schockstarre verfällt wenn ich ihn rausnehme.Ich lege mich dann aufs Bett und setze ihn auf meine Brust.Auge in Auge sozusagen lasse ihn los und streichle ihn nur mit dem Finger.Am Anfang hat ihn das sichtlich irritiert.

Inzwischen kommt er ganz nahe an meinen Mund und hört genau zu wenn ich mit ihm rede.Er knabbert auch denke das ist keine Starre.Er legt sich auf mich und kuckt mich mit große Augen an.Nach cirka 15 Minuten hat er dann genug er weiß das ich ihn verstehe und ihn dann zurück zu den anderen setze wir verstehen uns bestens.

Die anderen zwei kucken ganz ungläubig wenn er danach ganz langsam durch den Käfig schlendert.Zwingen möchte ich kein Schweinchen.

Seit ein par Tagen hat der Kastrat auch angefangen zu schmusen.Exakt das gleiche Verhalten wie der Bock.Das junge Mädchen taut auch schon auf mag aber noch nicht auf mir sitzen.

Kann mir gut vorstellen das ich viel weniger bedrohlich aussehe wenn wir auf Augenhöhe sind.Auch wissen sie das von mir keine Gefahr droht.

Lüft super bei uns und der Sommer kommt näher dann beginnt ein wunderbarer Sommer im Garten.Die Planung von der Meerschweinchenvilla ist schon in vollem Gange.Einen großen Komposter habe ich bereits gekauft jetzt können wir misten was das Zeug hält und der Garten freut sich über Humus.

Die Schweinchen sind eine große Bereicherung in meinem Leben.Wenn auch arbeitsintensiv und sicher nicht billig.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: 2 Böckchen oder mehr möglich?
« Antwort 37 am: 25. Dezember 2019, 11:01 Uhr »
Was das schmusen angeht mache ich gerade erste Erfahrungen.Mein Bock Einstein war der erste der nicht in Schockstarre verfällt wenn ich ihn rausnehme.Ich lege mich dann aufs Bett und setze ihn auf meine Brust.Auge in Auge sozusagen lasse ihn los und streichle ihn nur mit dem Finger.Am Anfang hat ihn das sichtlich irritiert.

Die anderen zwei kucken ganz ungläubig wenn er danach ganz langsam durch den Käfig schlendert.Zwingen möchte ich kein Schweinchen.

Seit ein par Tagen hat der Kastrat auch angefangen zu schmusen.Exakt das gleiche Verhalten wie der Bock.Das junge Mädchen taut auch schon auf mag aber noch nicht auf mir sitzen.

Kann mir gut vorstellen das ich viel weniger bedrohlich aussehe wenn wir auf Augenhöhe sind.Auch wissen sie das von mir keine Gefahr droht.

Lüft super bei uns und der Sommer kommt näher dann beginnt ein wunderbarer Sommer im Garten.Die Planung von der Meerschweinchenvilla ist schon in vollem Gange.Einen großen Komposter habe ich bereits gekauft jetzt können wir misten was das Zeug hält und der Garten freut sich über Humus.

Die Schweinchen sind eine große Bereicherung in meinem Leben.Wenn auch arbeitsintensiv und sicher nicht billig.

Franky . Sei mir nicht böse, ich weiß inzwischen nicht mehr, ob das alles ernst gemeint ist oder nicht ein lustiges Fake Profil....eigentlich sollte es ja zum Austausch hier im Forum sein, aber wenn das wirklich so sein sollte...( was ich für die Tiere nicht hoffe ) echt jetzt ? Ich nehme an, daß wir mit einem Erwachsenen schreiben und nicht mit einem Kind , das mal streicheltiere hat...aber es ist ein unterschied ob ich mitten im Gehege sitze, und die Schweinchen herkommen und auf meine Beine klettern und sich erbsenflocken holen oder ein Tier rausnehme und auf meine Brust setze..und dann das als wohlfühlen deute....weil er aushält wenn er gestreichelt wird..ja sorry, was soll er denn machen, der arme Kerl ?
Tut mir leid, aber das macht mich echt sauer, vielleicht magst du mal über die Tipps nachdenken, was wirklich gut für die Tiere ist ? Jeder macht Fehler, aber wenn mir jemand schreibt, du ich würde...dann denke ich nach und versuche was zu ändern ...
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Schnubbel13

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 128
Antwort: 2 Böckchen oder mehr möglich?
« Antwort 38 am: 25. Dezember 2019, 11:33 Uhr »
@franky, ich versuche es mal höflich auszudrücken, weil hier in diesem Forum ein guter Umgangston herrscht : warum???? Warum setzt du dir dein Schwein auf die Brust, um es zu streicheln? Ich verstehe es echt nicht, Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere. Manche lassen sich in ihrem Gehege kraulen zu ihren eigenen Bedingungen, aber das macht sie nicht zu Schmusetieren.
Ich bin mir langsam auch nicht sicher, ob du echt bist, Zoohandlung, keine Kastration und kuscheln.... Wenn du echt bist, würde ich dich bitten, deinen Tieren zu liebe, dein Verhalten ihnen gegenüber zu ändern.
Liebe Grüße von Silke und den Schnubbels :)

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: 2 Böckchen oder mehr möglich?
« Antwort 39 am: 25. Dezember 2019, 12:02 Uhr »
Moment Leute - ich finde das zwar auch ein wenig schräg, wie Franky sich äussert - aber, ähm, ich schreib auch manchmal schräge Sachen und halte ihn zumindest für echt.
Und, mit Verlaub, ihn als "unecht" zu bezeichnen ist ausgesprochen "unkuschelig", wenn ich das mal anmerken darf.
Zitat
.ja sorry, was soll er denn machen, der arme Kerl ?
Meiner Erfahrung nach knirschen/klappern "freie Schweine" mit den Zähnen, wenn sie was nicht mögen.
Das müsstet ihr doch wissen, oder?
Wenn ich hier ein Schwein behandeln muss, knirschen hier nach dem zweiten Mal alle Schweine - und ich fühl mich gemobbt...
Also die können sich durchaus äussern, wenn sie einmal raus haben, dass sie "die Behandlung" überleben.

Womit ich jetzt keine Aussage darüber machen will, ob Frankys Schweine da wirklich drauf stehen. Vielleicht riecht er ja total lecker, wer weis.
Die Sache mit dem "an der Nase riechen" machen meine auch, ich leg mich allerdings vor die hin. Und an den Nasen meiner Katzen schnuppern sie auch - was die Katzen mehr irritiert als die Schweine. (Die Katzen mögen das Gras der Schweine und naschen dran, natürlich nur unter Aufsicht.)

Franky, vielleicht meditierst du mal über den Begriff "Anthropomorphismus" - als Übergangsstadium in der Entwicklung des Geistes normal, als "Beurteilungskriterium" weniger.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: 2 Böckchen oder mehr möglich?
« Antwort 40 am: 25. Dezember 2019, 17:55 Uhr »
Pigilotta, ich bleibe bei meiner Meinung, wenn Meerschweinchen nicht artgerecht behandelt werden und es ihnen nicht gut tut, und es völlig sinfrei ist, dann sollte man das auch äußern...ob das Profil echt ist oder nicht, die Frage stellte sich mir, wenn ich die Beiträge lese, sorry, das ist einfache Strange....

Es gibt definitiv keinen Grund, Tiere rauszunehmen und auf den Körper zu legen, was soll das also ? Ich hatte letztes Jahr mit einer Kontakt, die ihr Tier regelmäßig auf den Rücken gelegt hat, um für einen evtl US zu trainieren..und hatte es täglich zum kuscheln außen, weil es dem Tier gefällt...sorry, das ist einfach nicht ok

Ich hatte das früher nicht gewusst, leider meine ersten Tiere viel zu viel rumgezogen...und nein, sie haben es nicht genossen und auch nicht mit Zähne klappern geäußert ..und war dankbar, daß mir jemand diesbezüglich die Meinung gesagt hat, denn ich Versuch das beste für die Tiere zu machen..und da hatte das rausnehmen definitiv nicht dazugehört

Bei deinem Satz, wenn die Katze unter Aufsicht am Gras der Schweine unter Aufsicht nascht, bin ich erschrocken...sowas dachte die eine letztes Jahr auch, bis die Katze ein Schwein totgebissen hat...hatte sie vorher nie gemacht, und wurde plötzlich zum Raubtier ...ich würde es mir nicht zutrauen , die Situation zu beurteilen, es kann immer was passieren
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Schnubbel13

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 128
Antwort: 2 Böckchen oder mehr möglich?
« Antwort 41 am: 25. Dezember 2019, 20:50 Uhr »
@pigilotta, nicht alle Schweine äußern sich durch Zähne klappern, wenn ihnen etwas nicht passt. Wäre super, wenn es so wäre, dann würden bestimmt weniger Schweinchen zwangs bekuschelt. Tut mir leid, wenn dich das Wort unecht stört, aber das beschreibt meinen Eindruck am besten.
Liebe Grüße von Silke und den Schnubbels :)

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: 2 Böckchen oder mehr möglich?
« Antwort 42 am: 25. Dezember 2019, 21:08 Uhr »
Hugomero, dieser Mensch, dem du dankbar dafür bist, deine alte Meinung geändert zu haben, hat der dir unterstellt, ein Fake zu sein?

Nochmal: es gibt sehr wenig Dinge, die unhöflicher, um nicht zu sagen grausamer sind, als jemandem die Existenz abzusprechen.
Reicht es nicht, seine Worte zu kritisieren? Da könnte man wenigstens theoretisch noch was lernen. Aber so?

Und - sind wir uns einig in dem Punkt, dass Wutzen, die keine (große) Angst haben, mit den Zähnen klappern, oder eher nicht?
@ Schnubbel - ne, wenn sie zuviel Schiss haben, tun sie das nicht mehr. Genau das meine ich.
Ich glaube fast, das wär ein extra Thema wert...

Grundsätzlich ist es doch immer so, dass man (bzw. die Wutzen) entweder ein Problem damit hat,
wenn man sie nur ausnahmsweise raus nimmt, weil man z.B. plötzlich was merkt, was einer Untersuchung bedarf
- oder sie "darauf vorbereitet",
indem man sie andauernd wiegt, kämmt, Haare/Nägel schneidet oder sonst was macht um sie an Menschen zu gewöhnen
und sich fragen muss, ob man es wirklich noch merken würde, wenn sie es hassen.

Es haben nicht alle den Platz (oder Zeit), sich einfach mit in den Stall zu setzen um "Teil des Rudels" zu werden.

Solange Franky merkt, wann seine Wutzen genug haben und diese dann gleich zurück zu den andern kommen, kann ich nix schlimmeres als bei normalen Pflegeaktionen sehen.
Im Gegenteil. Wenn ich Krallen schneide, müssen wir da durch; ich mach langsam und ruhig, aber ich setz die doch nicht nach der Hälfte zurück, nur weil sie mosern. (Naja, ich hol sie auch nicht oft raus dafür...) Findet ihr das Quälerei?
Meine Schweine sicher, aber die peilen halt nicht, dass ich sie dann später nochmal rausholen müsste, weil ja die Nägel noch dran sind.
So viel Meter Steinboden kann ich ihnen halt leider nicht bieten;
"artgerecht" ist ja eher ein abstraktes Ideal.

Zu den Katern: ne, als ich damals die Babies da hatte haben sie sich anders verhalten; die hätten sie gefressen, eventuell.
Das hab ich ihnen "verboten", mit dem Ergebnis, dass ich ein halbes Jahr lang auch keine Maus mehr bekommen hab.


Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: 2 Böckchen oder mehr möglich?
« Antwort 43 am: 25. Dezember 2019, 23:15 Uhr »
Pigilotta, es geht nicht um existenzen absprechen, wenn du liest, was ich geschrieben hatte, war es die Frage, ob das alles ernstgemeinte Fragen sind ( bzw ,leider sind es keine Fragen, ob das so ok ist ) sondern Beschreibungen wie mit den Tieren umgegangen wird....und die werfen für mich einfach die Frage auf, was dahintersteckt..( Zitat....ich mache mit dem schmusen erste Erfahrungen, nehme ihn raus und setze ihn auf meine Brust .) ..––> hier finde ich die Frage nach dem Sinn mehr als angebracht ....im Internet kann einfach auch viel stehen, was vielleicht nicht so ist ....und wenn ich lernen will und was an der Haltung verbessern möchte, dann gehe ich z.b auf antworten, Beiträge ein und beschreibe nicht völlig unbeirrt meinen Weg weiter.

Aber es bringt nichts, wenn viele Antworten geschrieben werden, daß mit dieser Behandlung der Tiere nichts seltsam ist...dann möchte ich im Prinzip nichts weiter dazu schreiben....

Und doch, wenn ich zb nach drei Krallen merke, daß Tier fühlt sich nicht wohl oder möchte gern wieder zurück....dann höre ich auf und mach zb am nächsten Tag weiter
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: 2 Böckchen oder mehr möglich?
« Antwort 44 am: 26. Dezember 2019, 10:38 Uhr »
Hugomero, mit einer Meinung einfach umschwenken, weil man merkt, dass man wo ist, wo es anders gehandhabt wird, kann es nicht sein, egal, von wo nach wo man umschwenkt. In meinen Augen.
(Und diese "Netz-Kultur", wo man den Anderen nicht sieht und folglich "Andere(s)"nicht als Menschen wahrnimmt, find ich wirklich gruselig.)

Aber an dieser Stelle muss ich wohl nochmal erwähnen, das ich den "Stil" auch seltsam finde, das war aber bei der "Kastrationsargumentation" noch eher so.

Nach 3 Krallen würd ich auch noch abbrechen, nach drei Füßen nicht mehr....
Das hängt bei mir aber auch daran, dass ich echt Platz für die Wutzen hab und die nicht so leicht zu fangen sind - das ist ja dann auch immer Stress für die ganze Bande.

Zwischen "seltsam" und "grausam" (oder "ignorant") ist einiges an Platz.
Ich will es nicht verharmlosen, aber damit was bei ihm ankommt, finde ich besser, mich an seiner Sicht zu orientieren und nicht an dem, was er halt offensichtlich noch nicht erkennen kann.

Das Problem, da das richtige Maß zu finden kennen wir doch alle, oder nicht?
Ist ja auch bei den Schweinen ziemlich unterschiedlich, wie sie sich auf uns beziehen.
(Obwohl ich da auch lieber die Schweine auf mich zukommen lasse als umgekehrt. Dann hab ich aber automatisch welche, die Krallenschneiden als ein böses Unglück empfinden...)