Autor Thema: Schöne Blumen als Futterpflanzen  (Gelesen 17572 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Schöne Blumen als Futterpflanzen
« am: 07. Mai 2014, 21:59 Uhr »
Hey Leute  :winke:

Da meine Wiese jetzt schon wieder so gut aussieht, möchte ich nun noch Blumen aussähen, die bunte Akzente setzen.
Ein paar "weiße und bunte Tupfer" habe ich schon, aus der Natur usw. gesammelt, aber mehr so Wildkräuter (Taubnesseln, Wiesen-Margerite, Schafgarbe, Wiesenkerbel, Pfefferminze, Gänseblümchen, Löwenzahn, Pippau etc.), Frauenmantel und Ringelblumen.

Ich dachte daran, mir noch Bio-Samen für Kornblumen zu bestellen, denn leider wachsen die bei uns irgendwie nur an Straßen und da möchte ich keine mitnehmen und einpflanzen.

Ansonsten vielleicht Sonnenblumen noch, Malve, Zaunwinde...
Bei Tagetes, Ysop weiß ich nicht, gibt so unterschiedliche Aussagen über die Giftigkeit, was sagen die Experten hier?
Was ist mit Odermenning?

Was könnte ich so noch schönes nehmen, was fressbar und gesund für die Meerschweinchen ist?
Bestimmt habt ihr noch tolle Ideen  :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

suntrek

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 133
    • Leckere aus der Natur
Antwort: Schöne Blumen als Futterpflanzen
« Antwort 1 am: 08. Mai 2014, 00:23 Uhr »
Alle drei genannten (Ysop,Tagetes,Odermenning) würde ich Verfüttern. Tagetes lebt hier im Garten nur nicht mehr wegen der Kaninchen.
Sonnenblumen,Malve,Zaunwinde auch gute Ideen. Alles hier außer Malve sehr beliebt.

Storchschnabel ist fressbar und je nach Art sieht er hübsch aus gut verbreitet tut der sich auch. Gut verbreitet und ebenfals fressbar und auch schön blühen tut der Gilbweiderich.
Majoran blüht auch sehr hübsch und hat gute Eigenschaften. Oder auch Melisse.
Was sehr hübsch blüht ist auch Goldrute (z.B. kanadische Goldrute ist ein Neophyt welcher oft vor kommt) dieser wirkt z.B. harntreibend und auch mampfbar.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Schöne Blumen als Futterpflanzen
« Antwort 2 am: 08. Mai 2014, 11:45 Uhr »
Storchschnabel hab ich erst eingepflanzt aus der Natur, der ist auch super angewachsen :-)
Majoran hab ich, Melisse auch :-)
Vielleicht finde ich Gilbweiderich auch noch mal in der Natur, hab ihn da schon öfter gesehen... Danke  :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Schöne Blumen als Futterpflanzen
« Antwort 3 am: 10. Mai 2014, 12:30 Uhr »
Ich habe gestern eine Königskerze gefunden, bzw. war mir nie bewusst, dass die nicht giftig ist und kenn die eig. seit Jahren...

Ist doch richtig, dass Schweinies die (wie immer in Maßen und anfüttern) dürfen? Würde sie nicht gezielt verfüttern, aber im Garten einbuddeln...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Schöne Blumen als Futterpflanzen
« Antwort 4 am: 10. Mai 2014, 18:19 Uhr »
So, von der Nachbarin darf ich mir ne Flockenblume mopsen und Gilbweiderich hab ich schon irgendwo im Wald gesehen, den hole ich noch mal.

Bio-Samen habe ich mir nun hiervon bestellt:

Amaranthus gangeticus - Färberamaranth Hopi (Bio-Saatgut)
Anoda cristata - Kamm-Somermalve (Bio-Saatgut)
Arnica montana - Berg-Arnika (Bio-Saatgut)
Centaurea cyanus - Kornblume (Bio-Saatgut)
Echinacea purpurea - Roter Sonnenhut (Bio-Saatgut)
Malva sylvestris ssp. mauritiana - Mauretanische Malve (Bio-Saatgut)
Nigella damascena - Jungfer im Grünen (Bio-Saatgut)
Nigella sativa - Schwarzkümmel (Bio-Saatgut)
Plantago media - Mittlerer Wegerich (Bio-Saatgut)
Symphytum officinale - Beinwell (Bio-Saatgut)

Zudem noch Stevia und winterharten Salat etc.  :bravo:

Freu mich schon aufs aussäen, hoffentlich kommt alles schön :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

suntrek

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 133
    • Leckere aus der Natur
Antwort: Schöne Blumen als Futterpflanzen
« Antwort 5 am: 14. Mai 2014, 00:47 Uhr »
Ja, Königskerze kann man geben wenn sie gefressen wird.
Nachtkerze ist ja auch echt schön oder einjähriges Silberblatt.

Hast dir schöne Pflanzen ausgesucht gerade auch der Beinwell.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Schöne Blumen als Futterpflanzen
« Antwort 6 am: 14. Mai 2014, 09:39 Uhr »
oh ja, über den freue ich mich auch :-)
habe den nur an einer stelle entdeckt bisher: mitten auf ner verkehrsinsel an einer schnellstraße  :wall:
den kann ich natürlich nicht mitnehmen, ist ja verseucht bis aufs letzte...

hoffe, die samen kommen heute und cih kann dann schon mal aussäen, bin ganz gespannt  :bravo:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Romance

  • Gast
Antwort: Schöne Blumen als Futterpflanzen
« Antwort 7 am: 20. Oktober 2016, 17:02 Uhr »
Ferkelkraut.....blüht gelb......aber im Frühjahr, jetzt nicht mehr, googele mal und schau Dir an wie das aussieht  :-) und die Topinamburpflanze...glaube die blüht jetzt noch, wenn man im Mai Sonnenblumenkerne in einen Blumenkasten einbuddelt, kann man im Sommer den Meeris die zarten frischen Pflänzchen zum futtern geben und ich habe auch schon mal Kolbenhirse eingepflanzt, bzw. die Körnchen werden hier nur auf die Erde gestreut.....kann man wenn man einen Garten hat auch in irgendeiner Ecke hinstreuen, das Grün mögen sie sehr gern  :g:

liebe Grüße  :winke:

Little Dragon

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 14
Blumengarten für Meerschweinchen pflanzen, welche Blumen?
« Antwort 8 am: 16. Februar 2021, 08:34 Uhr »
Hallo ihr Lieben,
ich möchte dieses Jahr meinen Garten umgestalten und bei manchen Blümchen bin ich mir nicht sicher, ob ich sie für die Wutzis pflanzen darf, oder ob sie sie nicht essen dürfen. im Internet habe ich dazu leider auch nicht wirklich etwas gefunden, weder positiv noch negativ. Vielleicht wisst ihr ja Bescheid ...

Kokardenblume
Mädchenauge
Wucherblume
Sonnenhut Herbstwald
Sonnenhut Marmalade

Echinacea dürfen sie, aber Rudbeckia (???) weiß ich nicht und ich weiß nicht zu welchen Sorten meine beiden Sonnenhüte gehören

Vielen Dank und viele Grüße
Heidi

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Blumengarten für Meerschweinchen pflanzen, welche Blumen?
« Antwort 9 am: 16. Februar 2021, 12:54 Uhr »
Huhu, Rudbeckia dürfen sie, ( hab ich auch im Garten ) beim Rest kann ich es leider nicht genau sagen..für sowas bin ich in Facebook in einer Pflanzengruppe , wo so gut wie alles fressbare für die Kleinen bestimmt wird

Was hältst du noch von Lupine und fetter Henne ? Tobinampur ist auch recht dankbar
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Little Dragon

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 14
Antwort: Blumengarten für Meerschweinchen pflanzen, welche Blumen?
« Antwort 10 am: 16. Februar 2021, 13:01 Uhr »
Fette Henne habe ich, muss noch größer werden, bevor ich sie verfüttern kann. Topinambur habe ich letztes Jahr vergraben und hoffe dieses Jahr auf eine reiche Ernte.
Lupine ist fressbar? Da muss ich dann mal direkt nachschauen.

Ansonsten habe ich im Garten Malve, Ringelblume, Nachtkerze, große Flockenblume, Gilbweiderich, Lungenkraut, Frauenmantel, Wilde Möhre, Königskerze, Sonnenblumen, Bergflockenblume und Margarite. Dazu noch die üblichen Verdächtigen, Giersch, Gänseblümchen, Löwenzahn. Und im Obstgarten natürlich sämtliches Zweig Gehölz, was die fressen dürfen. 7 Apfelbäume, da gibt es immer was zu knabbern und bei 7 Johannisbeeren, gibt es auch immer viele Blätter. ich habe allerdings noch ganz viel Platz im Garten, um noch ganz viel mehr anzubauen....

Narnia

  • Gast
Antwort: Blumengarten für Meerschweinchen pflanzen, welche Blumen?
« Antwort 11 am: 16. Februar 2021, 14:18 Uhr »
Wenn es Dir hauptsächlich um Futter für die Schweinchen geht, würde ich vor dem Pflanzen von Büschen und anderem Mehrjährigen testen, was sie überhaupt gerne fressen. Im Gegensatz zu vielen anderen Zweigen mögen unsere Jungs zum Beispiel Johannisbeerzweige überhaupt nicht. Auch Frauenmantel- und Erdbeerblätter mögen sie nicht, um weitere Beispiele zu nennen. Natürlich kann es auch ein paar Fehlversuche geben und dann nehmen sie es letztlich doch an, aber ich würde das nicht riskieren, wenn ich die Pflanzen für die Schweinchen aussuche.

Bambus würde ich auf jeden Fall in größerer Anzahl pflanzen. Du kennst ja wahrscheinlich den Unterschied zwischen den Arten, die sich durch unterirdische Ausläufer verbreiten und denen, die horstbildend sind. Nur letztgenannte würde ich nehmen. Wurzelsperren wären auch ein Versuch bei den anderen, aber die müssen u.U. schon sehr tief und damit aufwendig sein, um zu halten. Alle Fargesia-Arten sind horstbildend.

Einige Mais-Pflanzen wären sicherlich auch eine gute Sache, genauso wie beliebte Gemüsesorten wie bei uns z. B. Grünkohl, Karotten, Gurken, verschiedene Küchenkräuter.

Little Dragon

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 14
Antwort: Blumengarten für Meerschweinchen pflanzen, welche Blumen?
« Antwort 12 am: 16. Februar 2021, 14:23 Uhr »
In der Tat habe ich noch nicht getestet, ob sie Topinambur fressen würden ... bei den anderen Blumen wäre es nicht dramatisch, wenn sie nicht gerne gefressen würden, weil die Blumen einfach hübsch sind und auch für die Insekten gut sind. Meine Erfahrung ist, dass die Wutzis zuerst das auf mampfen, was sie gerne fressen und dann irgendwann kommt auch das, was halt noch im Gehege rumliegt.

Ich werde Paprika anpflanzen und bei Staudensellerie eine ganze Reihe an Töpfchen mit regrowing-Stümpfen machen.

An Fenchel habe ich den normalen und den Knollen als Saatgut, ausprobieren, ob das klappt... Fenchel ist bei meinem sehr beliebt und Paprika sowieso. bei Möhren kann man, so hörte ich, den Stumpen ebenfalls in einen Topf setzen für Regrowing. Ausprobieren...

Johannisbeerblätter mögen meine gerne, die schwarzen nicht so aber die anderen. Maulbeere (Blätter)ist nicht so hoch im Kurs, aber wenn nichts anderes mehr im Gehege ist, dann wird auch die gefressen. Ansonsten wird noch viel Hibiskus und viel Haselnuss angepflanzt diesen Sommer

Little Dragon

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 14
Antwort: Blumengarten für Meerschweinchen pflanzen, welche Blumen?
« Antwort 13 am: 16. Februar 2021, 14:24 Uhr »
Ach ja und zwei Bambus habe ich schon im Kübel, die wachsen aber irgendwie nicht und 4 habe ich jetzt bestellt, die sollen angeblich keine Rhizomsperre benötigen.

Narnia

  • Gast
Antwort: Blumengarten für Meerschweinchen pflanzen, welche Blumen?
« Antwort 14 am: 16. Februar 2021, 14:42 Uhr »
Und wenn ich - wie Du anscheinend - sehr viel Platz hätte, würde ich eine gute Wiese säen. Dazu müsstest Du am besten den Boden magerer machen und dann nach gutem Saatgut schauen. Wichtig wären da neben den Wildblumen und -kräutern auch die richtigen Gräser, also kein hochgezüchtetes Weidelgras oder Schwingel der anfällig für Pilz ist. Eine gute Wiese (kein Rasen) wäre für die Schweinchen mehr wert, als alles andere - es sei denn, Du hast dazu ohnehin schon Zugang ganz in der Nähe.

Maulbeerzweige mögen unsere Jungs auch nicht. Und dann gebe ich ihnen andere Zweige. Das gleiche mache ich mit allem anderen Futter: sie entscheiden, was sie mögen und nur das biete ich dann wiederholt oder dauerhaft an. Daher kam auch meine Empfehlung erst zu testen, was sie mögen.