Autor Thema: "Kärtchen" zur Pflanzenbestimmung  (Gelesen 32589 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
"Kärtchen" zur Pflanzenbestimmung
« am: 29. Mai 2013, 12:23 Uhr »
Hallo ihr  :winke:

Damals im Botaniksemester hatten wir zum Lernen für die Bestimmungsklausur so eine Art virtuelle Karteikärtchen bekommen.
Leider kann ich die nicht öffentlich herausgeben, weil nicht ganz klar ist, woher sie kommen und wer das Copyright besitzt, aber wer Interesse hat, der kann mir ja eine PN schicken.
Ich schau mal, dass ich die Karten in eine Dropbox stelle und euch dann die Adresse davon sende, dann könnt ihr sie downloaden.
Muss die dafür allerdings auch noch etwas bearbeiten und das Hochladen dauert auch, vor heute Abend wird das wohl nichts, aber wollte euch das schon mal anbieten  ;-)

Liebe Grüße  :winke:
Viola

edit: Dropbox ist bereit ;)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: "Kärtchen" zur Pflanzenbestimmung
« Antwort 1 am: 29. Mai 2013, 14:55 Uhr »
Klasse!  :freu:
(you've got mail...)
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: "Kärtchen" zur Pflanzenbestimmung
« Antwort 2 am: 29. Mai 2013, 15:10 Uhr »
jup, danke  :-)
mache mich nachher daran und melde mich dann  :winke:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Anne

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
Antwort: "Kärtchen" zur Pflanzenbestimmung
« Antwort 3 am: 13. Juli 2014, 12:38 Uhr »
Ahh daran hätte ich auch interesse  :freu:


Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: "Kärtchen" zur Pflanzenbestimmung
« Antwort 4 am: 16. Juli 2014, 02:36 Uhr »
Oh, Entschuldigung! Wollte dir schon am 13. eine PN mit dem Link schicken, habs dann aber vergessen, sorry...
Bin momentan nur am Netbook unterwegs, weil ich damit die Bachelorarbeit tippe und alle Unterlagen darauf hab. Zu faul, ums Notebook zu starten und darauf habe ich den Link, mit dem ich dir die Karten schicken könnte ;)
Mache ich die Tage!!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Anne

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
Antwort: "Kärtchen" zur Pflanzenbestimmung
« Antwort 5 am: 16. Juli 2014, 16:48 Uhr »
Ganz vielen Dank  :freu: :g:

und viel Erfolg beim Schreiben  ;)

Néné

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 227
Antwort: "Kärtchen" zur Pflanzenbestimmung
« Antwort 6 am: 30. März 2016, 05:35 Uhr »
Hallo, Vio,

Gibt es die Kärtchensammlung und das Angebot noch? Ich wäre interessiert. Lg. N.

Filissa

  • Futterlieferantin
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 142
Antwort: "Kärtchen" zur Pflanzenbestimmung
« Antwort 7 am: 30. März 2016, 10:28 Uhr »
Ich auch :)!
Viele Grüße
Steffi

Jojo

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
    • Schwein gehabt - Meerschweinchen Notstation in Castrop-Rauxel
Antwort: "Kärtchen" zur Pflanzenbestimmung
« Antwort 8 am: 30. März 2016, 11:08 Uhr »
Ooh, ich auch, dass wäre super !  :lieb:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: "Kärtchen" zur Pflanzenbestimmung
« Antwort 9 am: 30. März 2016, 11:11 Uhr »
gibts noch, hab sie aber leider momentan nirgendwo schnell "virtuell griffbereit", weil meine festplatte ja kaputt war und mein pc komplett neu aufgesetzt wurde, mein netbook wegen viren ebenfalls.
wenn ich die tage zeit hab, suche ich sie auf meiner externen festplatte und schicke euch den link zur dropbox! :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Néné

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 227
Antwort: "Kärtchen" zur Pflanzenbestimmung
« Antwort 10 am: 30. März 2016, 12:22 Uhr »
Toll, danke! Es hat ja keine Eile, denn noch wächst nicht viel, hier zumindest.

Heißt das mit der dropbox, dass ich mir das auch eine einrichten muss, oder kann man die Datei einfach herunterladen? Und noch eine Frage, die aber vielleicht in den technischen Teil gehört, dann sorry: kann ich die Datei einfach auf mein Ipad laden?

Liebe Grüße
Néné

PS: ich habe unzählige Bücher zur Pflanzenbestimmung für das Futtersammeln hier liegen. Erstens sind die Bilder teilweise sehr unterschiedlich und auch die Aussagen zur Verträglichkeit.  Da widersprechen sich sogar Bücher die gezielt über Heimtier Fütterung schreiben   :frag:
Deshalb greif ich dann doch sicherheitshalber zu dem, was meine Omi und meine Ma mir beigebracht haben (nein, in meiner Familie benützen wir Autos und reiten nicht auf Besen  :peinlich:  ).     

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: "Kärtchen" zur Pflanzenbestimmung
« Antwort 11 am: 30. März 2016, 12:26 Uhr »
finde ich richtig, solche generationen-übermittlungen sind oft besser, als bücher :-) wie du schon sagst, widerspricht sich viel...
deshalb mache ich auch den kräuterfrau-kurs an der phytaro-heilpflanzenschule in dortmund, weil sie da eben auf solche alten überbrachten lehren und traditionen eingehen und nicht nach lehrbuch lehren. die lehre basiert dort vor allem auf erfahrung und das ist oft mehr wert, als die theorie in büchern, die auch überall anders steht :-)

bei der dropbox musst du dann nur dem link folgen und die dateien runterladen, soweit ich weiß, es also nicht installieren... sollte dem doch so sein, muss ich schauen, ob es noch einen anderen weg gibt. ggf. kann ich die kärtchen hier irgendwie hochladen, das problem ist, dass sie nicht öffentlich sein dürfen, weil ja eig. uni-eigentum...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Néné

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 227
Antwort: "Kärtchen" zur Pflanzenbestimmung
« Antwort 12 am: 30. März 2016, 12:39 Uhr »
Ich dachte mir schon, dass es da urheberrechtliche Probleme gibt  :pfeif:

Toll, so einen Kräuterkurs würde ich auch gerne machen... Hast Du erst angefangen? 

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: "Kärtchen" zur Pflanzenbestimmung
« Antwort 13 am: 30. März 2016, 13:14 Uhr »
noch nicht, der erste termin ist mitte april :-) bin schon total gespannt und hoffe, dass ich diese termin irgendwie im prüfungsstress doch entspannt und aufnahmefähig wahrnehmen kann...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Felixitas

  • Gast
Antwort: "Kärtchen" zur Pflanzenbestimmung
« Antwort 14 am: 30. März 2016, 14:21 Uhr »
Dieser Kurs ist wirklich eine tolle Sache, Vio.
Ich schließe mich dem Kreis der Karten-Interessenten äußerst gerne an  :g:, sofern dich das nicht in moralische Bedrängnis bringt, Vio.
Mir wurden als Kind einige Pflanzen und deren "Einsatzmöglichkeiten" erklärt. Leider hat mich das damals nicht soo sehr interessiert, es ist also nicht viel hängen geblieben, was ich heute natürlich bedaure.