Das Meerschweinchen Forum

Meerschweinchen-Ernährung => Meerschweinchen & Pflanzen => Thema gestartet von: Vio am 29. Mai 2013, 12:23 Uhr

Titel: "Kärtchen" zur Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Vio am 29. Mai 2013, 12:23 Uhr
Hallo ihr  :winke:

Damals im Botaniksemester hatten wir zum Lernen für die Bestimmungsklausur so eine Art virtuelle Karteikärtchen bekommen.
Leider kann ich die nicht öffentlich herausgeben, weil nicht ganz klar ist, woher sie kommen und wer das Copyright besitzt, aber wer Interesse hat, der kann mir ja eine PN schicken.
Ich schau mal, dass ich die Karten in eine Dropbox stelle und euch dann die Adresse davon sende, dann könnt ihr sie downloaden.
Muss die dafür allerdings auch noch etwas bearbeiten und das Hochladen dauert auch, vor heute Abend wird das wohl nichts, aber wollte euch das schon mal anbieten  ;-)

Liebe Grüße  :winke:
Viola

edit: Dropbox ist bereit ;)
Titel: Antwort: "Kärtchen" zur Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Tiefseetaucher am 29. Mai 2013, 14:55 Uhr
Klasse!  :freu:
(you've got mail...)
Titel: Antwort: "Kärtchen" zur Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Vio am 29. Mai 2013, 15:10 Uhr
jup, danke  :-)
mache mich nachher daran und melde mich dann  :winke:
Titel: Antwort: "Kärtchen" zur Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Anne am 13. Juli 2014, 12:38 Uhr
Ahh daran hätte ich auch interesse  :freu:

Titel: Antwort: "Kärtchen" zur Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Vio am 16. Juli 2014, 02:36 Uhr
Oh, Entschuldigung! Wollte dir schon am 13. eine PN mit dem Link schicken, habs dann aber vergessen, sorry...
Bin momentan nur am Netbook unterwegs, weil ich damit die Bachelorarbeit tippe und alle Unterlagen darauf hab. Zu faul, ums Notebook zu starten und darauf habe ich den Link, mit dem ich dir die Karten schicken könnte ;)
Mache ich die Tage!!
Titel: Antwort: "Kärtchen" zur Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Anne am 16. Juli 2014, 16:48 Uhr
Ganz vielen Dank  :freu: :g:

und viel Erfolg beim Schreiben  ;)
Titel: Antwort: "Kärtchen" zur Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Néné am 30. März 2016, 05:35 Uhr
Hallo, Vio,

Gibt es die Kärtchensammlung und das Angebot noch? Ich wäre interessiert. Lg. N.
Titel: Antwort: "Kärtchen" zur Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Filissa am 30. März 2016, 10:28 Uhr
Ich auch :)!
Titel: Antwort: "Kärtchen" zur Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Jojo am 30. März 2016, 11:08 Uhr
Ooh, ich auch, dass wäre super !  :lieb:
Titel: Antwort: "Kärtchen" zur Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Vio am 30. März 2016, 11:11 Uhr
gibts noch, hab sie aber leider momentan nirgendwo schnell "virtuell griffbereit", weil meine festplatte ja kaputt war und mein pc komplett neu aufgesetzt wurde, mein netbook wegen viren ebenfalls.
wenn ich die tage zeit hab, suche ich sie auf meiner externen festplatte und schicke euch den link zur dropbox! :-)
Titel: Antwort: "Kärtchen" zur Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Néné am 30. März 2016, 12:22 Uhr
Toll, danke! Es hat ja keine Eile, denn noch wächst nicht viel, hier zumindest.

Heißt das mit der dropbox, dass ich mir das auch eine einrichten muss, oder kann man die Datei einfach herunterladen? Und noch eine Frage, die aber vielleicht in den technischen Teil gehört, dann sorry: kann ich die Datei einfach auf mein Ipad laden?

Liebe Grüße
Néné

PS: ich habe unzählige Bücher zur Pflanzenbestimmung für das Futtersammeln hier liegen. Erstens sind die Bilder teilweise sehr unterschiedlich und auch die Aussagen zur Verträglichkeit.  Da widersprechen sich sogar Bücher die gezielt über Heimtier Fütterung schreiben   :frag:
Deshalb greif ich dann doch sicherheitshalber zu dem, was meine Omi und meine Ma mir beigebracht haben (nein, in meiner Familie benützen wir Autos und reiten nicht auf Besen  :peinlich:  ).     
Titel: Antwort: "Kärtchen" zur Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Vio am 30. März 2016, 12:26 Uhr
finde ich richtig, solche generationen-übermittlungen sind oft besser, als bücher :-) wie du schon sagst, widerspricht sich viel...
deshalb mache ich auch den kräuterfrau-kurs an der phytaro-heilpflanzenschule in dortmund, weil sie da eben auf solche alten überbrachten lehren und traditionen eingehen und nicht nach lehrbuch lehren. die lehre basiert dort vor allem auf erfahrung und das ist oft mehr wert, als die theorie in büchern, die auch überall anders steht :-)

bei der dropbox musst du dann nur dem link folgen und die dateien runterladen, soweit ich weiß, es also nicht installieren... sollte dem doch so sein, muss ich schauen, ob es noch einen anderen weg gibt. ggf. kann ich die kärtchen hier irgendwie hochladen, das problem ist, dass sie nicht öffentlich sein dürfen, weil ja eig. uni-eigentum...
Titel: Antwort: "Kärtchen" zur Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Néné am 30. März 2016, 12:39 Uhr
Ich dachte mir schon, dass es da urheberrechtliche Probleme gibt  :pfeif:

Toll, so einen Kräuterkurs würde ich auch gerne machen... Hast Du erst angefangen? 
Titel: Antwort: "Kärtchen" zur Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Vio am 30. März 2016, 13:14 Uhr
noch nicht, der erste termin ist mitte april :-) bin schon total gespannt und hoffe, dass ich diese termin irgendwie im prüfungsstress doch entspannt und aufnahmefähig wahrnehmen kann...
Titel: Antwort: "Kärtchen" zur Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Felixitas am 30. März 2016, 14:21 Uhr
Dieser Kurs ist wirklich eine tolle Sache, Vio.
Ich schließe mich dem Kreis der Karten-Interessenten äußerst gerne an  :g:, sofern dich das nicht in moralische Bedrängnis bringt, Vio.
Mir wurden als Kind einige Pflanzen und deren "Einsatzmöglichkeiten" erklärt. Leider hat mich das damals nicht soo sehr interessiert, es ist also nicht viel hängen geblieben, was ich heute natürlich bedaure.
Titel: Antwort: "Kärtchen" zur Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Jojo am 01. April 2016, 18:43 Uhr
Viola, gibt es bestimmte Vorraussetzungen um an dem Kurs teilnehmen zu können ?
Titel: Antwort: "Kärtchen" zur Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Vio am 01. April 2016, 18:54 Uhr
Prizipiell nicht :-) (außer natürlich, dass man das Geld aufbringen muss... ist ja nicht so wenig, ich kann das nun auch nur, weil ich mein Studiengeld sparsam bedient habe und es mir wichtig ist)
Nur sind jetzt wohl keine Plätze mehr frei, die waren im November schon weg :aug: Ich hatte Glück, dass noch Plätze für den Werktagskurs frei waren, ggf. sind da auch noch welche frei.
Insgesamt doof gelöst, weil der Vorbesprechungstermin ja im Januar war und ich annahm, da würden Plätze verteilt...
Titel: Antwort: "Kärtchen" zur Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Vio am 12. April 2016, 00:29 Uhr
hab die kärtchen nun wieder per dropbox hochgeladen. schreibt mir doch eine PN, wenn ihr interesse habt und ich schicke euch dann den link zum direkten download :-) néné und felixitas haben ihre PN schon, hoffe, der download klappt ;)
(bin morgen etwas im stress und werde wohl erst spät abends noch kurz online sein, also sollte ich mich nicht sofort melden, dann liegts da dran)
Titel: Antwort: "Kärtchen" zur Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Néné am 12. April 2016, 03:40 Uhr
Vielen lieben Dank! Hab noch nicht nachgesehen, das mache ich morgen.
Wenn es nicht klappt, mit dem Download, melde ich mich und rufe um Hilfe.

Ich freu mich total auf die Kärtchen. Stand heute wieder mal in der Wiese und hab mich geärgert... Es gibt so viele Pflanzen, die ich nicht kenne, obwohl ich mich schon seit Jahren, eher Jahrzehnten,  bemühe...

Liebe Grüsse.
N.

Titel: Antwort: "Kärtchen" zur Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Felixitas am 12. April 2016, 21:10 Uhr
Vielen Dank, liebe Vio!  :fr:
Es sind vier Ordner mit insgesamt geschätzt ca 50 Pflanzen, jeweils eine Karte mit dem lat. Namen (plus meist deutscher Übersetzung) und einer Karte, auf der Bilder von den Bestimmungsmerkmalen der Pflanze zu sehen sind.
Der Download funktioniert problemlos...(weiß jetzt nicht, inwieweit ich hier Details nennen darf, wegen Urheberrecht).  Jetzt suche ich noch einen Weg, das ganze auf mein Telefon zu transportieren, damit ich die Sammlung auch unterwegs bei mir habe. Ich freue mich hier grad total... :g:
Titel: Antwort: "Kärtchen" zur Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Vio am 12. April 2016, 22:12 Uhr
sind leider nur die gängigen pflanzen, das waren eben die, die wir auswendig können mussten bei der bestimmungsklausur.
freut mich, dass es geht :-)
keine sorge mit dem urheberrecht, es weiß niemand, woher diese lernkarten überhaupt sind, also wer der eigentliche urheber ist, aber da wir sie über die fakultät erhalten haben, gehören sie halt irgendwie der uni... dennoch wird das nun keiner darauf zurückführen können, wenn wir hier drüber schreiben und ich hab sie ja auch nicht öffentlich eingestellt ;)
ich hatte sie mit damals zum lernen auf den ipod gezogen und konnte dann wie mit karteikarten lernen :D
Titel: Antwort: "Kärtchen" zur Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Manu am 28. April 2016, 20:12 Uhr
Liebe Vio, ich hätte ebenfalls Interesse an den Pflanzenkärtchen, es wäre toll, wenn du mir bei Gelegenheit mal den Link mailen könntest  :-)

Ich habe nämlich eine Wiese, auf der ich das Gras praktisch mit der Lupe suchen muss- ich stehe dann zwar bis zu den Knien im Grünzeug, aber  ich erkenne praktisch nichts davon  :frag:  Naja, meinen Hüpfern ist es egal, die wissen wohl besser Bescheid als ich, was ihnen gut tut und was nicht. Aber trotzdem ist es an der Zeit, dass sich Frauchen ernsthaft mit Wiesenkräutern befasst...

Off topic:
Ich dachte eigentlich, dass ich euch hier im Forum in den ersten Wochen mit Fragen bombardiere, stattdessen lese ich Abend für Abend die alten Threads durch und finde praktisch zu allem eine Antwort, einfach genial  :-)
Titel: Antwort: "Kärtchen" zur Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Vio am 28. April 2016, 23:34 Uhr
schick dir gleich ne PN :-)
freut mich sehr, wenn du dich hier wohl fühlst und lesestoff findest  :-)
Titel: Antwort: "Kärtchen" zur Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Vika am 24. März 2017, 16:27 Uhr
Es ist zwar schon fast ein Jahr her dass hier reingeschrieben wurde aber vielleicht hast du die Karten ja noch? Ich würde mich sehr darüber freuen. :)
Titel: Antwort: "Kärtchen" zur Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Vio am 24. März 2017, 16:41 Uhr
Klar :-) Ich schau mal heute Abend, ob Dropbox wieder geht und ich sie hochladen kann.
Falls du im Faceb. bist, kann ich auch Jasmins/suntreks Gruppe "Pflanzenbestimmung - fressbare Pflanzen für Kleintiere" empfehlen :-)
Zumindest zur Hilfe bei der Bestimmung, ob die Pflanzen fressbar sind oder nicht wird leider nicht immer "richtig" im Sinne von unserer Auffassung hier beantwortet.
Es sind halt mittlerweile viele Mitglieder da (über 14000 mittlerweile), was eigentlich schön ist, dass sich so viele interessieren und auch sammeln wollen, aber andererseits kennen sich halt viele jetzt auch nicht so gut aus. Da verlasse ich mich dann lieber auf die Aussagen von Jasmin, Murx (auch da in der Gruppe) u.a. erfahreneren Pflanzenkennern :-)
Titel: Antwort: "Kärtchen" zur Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Vika am 24. März 2017, 16:54 Uhr
Danke :)
Anfrage bei Facebook ist schon verschickt. :D
Titel: Antwort: "Kärtchen" zur Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Murx Pickwick am 24. März 2017, 23:03 Uhr
Was meinst du mit "richtig" im Sinne der hiesigen Auffassung?
Gibt doch auch dort immer die vielen Antworten, wo sich jeder selbst hinterher entscheiden kann, ob er es nun füttert oder nicht ... ich mein, ein richtig und ein falsch in dem Sinne sollte es eh in der Fütterung nicht geben.
Titel: Antwort: "Kärtchen" zur Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Vio am 24. März 2017, 23:07 Uhr
Da hast du schon Recht, ich meinte so im Sinne von "Efeu blos nicht geben, das ist total giftig und bringt die Tiere sofort um" (jetzt etwas dramatisiert ;) ).
Das könnte einen "Sammel-Anfänger", der gerade hier Efeu empfohlen bekommen hat, verunsichern.
Mir ist z.B. auch aufgefallen, dass momentan häufig in der Gruppe gesagt wird, dass Holunder giftig ist. Natürlich ist "giftig" ja auch immer eine "Dosissache", aber für mich ist das grundlegend eben "falsch", das so zu sagen...

Mir kommt es manchmal vor (oder kam, ich war nun lange nicht groß aktiv in der Gruppe), dass halt einige bei herkömmlichen Meerschweinchenseiten nachschlagen, um die Frage, ob fressbar oder nicht zu beantworten.
Im Grunde ja auch nicht verkehrt und toll, dass sie sich interessieren und bemühen, aber die Angaben auf den Seiten sind halt oft einfach "giftig, nicht verfüttern". Deshalb setzte ich nach richtig noch "im Sinne unserer Auffassung hier" dahinter - meinte damit, dass die Dosis entscheidend ist und das Futterangebot etc., also etwas, was einen potenziell in höheren Konzentrationen giftigen Inhaltsstoff enthält, weshalb es oft sofort auf manchen Infoseiten als "No go" und "giftig" eingestuft wird, durchaus verfüttert werden kann unter bestimmten "Rahmenbedingungen".
(Hoffe, ihr versteht, war schwierig zu erklären... auf keinen Fall böse oder herablassend gemeint, ich kenn mich ja auch nicht so gut aus bei vielen Pflanzen und sage sicher auch viel "falsches" :-) )

Klar, im Grunde muss man für sich selbst entscheiden, aber jemand noch nicht so Erfahreneres wird sich ja doch dann da an den Empfehlungen und Aussagen orientieren und nicht groß weiterforschen.
Titel: Antwort: "Kärtchen" zur Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Vio am 25. März 2017, 00:03 Uhr
Vika, du hast wegen der "Kärtchen" eine PN :-)
Titel: Antwort: "Kärtchen" zur Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Murx Pickwick am 25. März 2017, 12:04 Uhr
Ich hab inzwischen diese Pauschalaussagen zu lieben gelernt - die Leutz lassen sich dadurch sehr schnell ins argumentative Ausseits bringen, weil sie nicht erklären können, weshalb es giftig ist - ich kann es und oft genug kann ich sogar Quellen angeben ... und damit lernt jeder Mitleser mehr, wie er jemals lesen wollte.

Es gibt immer mehr Leute, die von selbst nachfragen - moment, woher hast du das ... und diese Frage geht ziemlich rundum an jeden anderen.

Dazu kommt, das es halt in den Facebookgruppen immer Trolle gibt ... tjo, die werden irgendwann geflogen oder machen von allein den Abflug, aber es ist klar, daß solche Trolle, Ahnung von nix, aber davon jede Menge, eben so ne Facebookgruppe enorm aufmischen mit ihrem stakkatoartigen ist giftig, ist giftig, ist giftig.
Kann ich aber auch ... nur halt mit Nachweisen als Unterschied ^^
Diese Leute machen dann ihre eigenen Gruppen auf und wundern sich, weshalb der Zulauf ausbleibt ... tjooooo ...
Titel: Antwort: "Kärtchen" zur Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Vio am 25. März 2017, 17:33 Uhr
Da musste ich jetzt echt lachen, du hast es sehr treffend beschrieben mit den Facebookgruppen  :g:
Titel: Antwort: "Kärtchen" zur Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Hugomero am 27. März 2017, 11:50 Uhr
Ich hab inzwischen diese Pauschalaussagen zu lieben gelernt - die Leutz lassen sich dadurch sehr schnell ins argumentative Ausseits bringen, weil sie nicht erklären können, weshalb es giftig ist - ich kann es und oft genug kann ich sogar Quellen angeben ... und damit lernt jeder Mitleser mehr, wie er jemals lesen wollte.

Es gibt immer mehr Leute, die von selbst nachfragen - moment, woher hast du das ... und diese Frage geht ziemlich rundum an jeden anderen.


stimmt schon, wobei wenn ich z.b die Aussage bekomme, das ist giftig (wie der Gelbstern oder Blaustern was ich gefragt hatte, oder gestern Ginster) dann reicht mir das schon und ich frage nicht nach, warum ..

mir ist es manchmal ganz peinlich, weil vieles ja oft mehrmals gefragt wird, aber so lernt man wenigstens... :pfeif:
Titel: Antwort: "Kärtchen" zur Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Murx Pickwick am 27. März 2017, 16:21 Uhr
Der Ginster ging mir offenbar gestern durch die Lappen - er ist für Meerschweinchen ungiftig :D
Wird aber auch nicht sonderlich gern gefressen ... zumindest von den meisten Meerschweinchen nicht, gibt da bestimmt auch Ausnahmen.
Titel: Antwort: "Kärtchen" zur Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Vio am 27. März 2017, 17:12 Uhr
ich hab diesen Winter mal Besenginster ausprobiert, nachdem ich jahrelang dachte, der wäre total giftig ( ... mal lernt eben :D ). also meine fanden den gar nicht so schlecht :-) hab ihn aber nicht ad libitum im angebot.
Titel: Antwort: "Kärtchen" zur Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Murx Pickwick am 27. März 2017, 17:38 Uhr
Bei mir war schon eine Handvoll Ginsterreiser eine ad lib Fütterung von drei Dutzend Meerschweinchen und etlichen Kaninchen ...  :pfeif:
Titel: Antwort: "Kärtchen" zur Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Vio am 27. März 2017, 19:49 Uhr
Wie unterschiedlich das doch immer wieder ist :-) Das macht es so interessant...
Ich hatte ja vor kurzem meinen großen Kastraten abgegeben und dann vorrübergehend eine Woche zwei Gruppen: meine 5 Mädels + kleiner Kastrat unten bei Oma (wo die Tiere normal auch sind) und großer Kastrat + 2 Mädels oben bei uns.
Während meine unten Apfel inhalierten, wurde er oben gammelig etc.
Natürlich hat ja jedes Tier andere Bedürfnisse, aber manchmal erstaunt es mich auch immer wieder, dass eine Gruppe gar nichts von einem Nahrungsmittel futtert und eine andere sehr viel.
Ich hatte mal eine Gruppe, die Erbsenflocken total ablehnte, durch die Bank weg... und die aktuellen Schweine würden mich (leider  :roll: ) dafür töten, wenn es die dann ad libitum geben würde...