Autor Thema: Männchen um Ruhe in eine Weibchenguppe zu bringen  (Gelesen 27975 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Milista

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
Männchen um Ruhe in eine Weibchenguppe zu bringen
« am: 10. November 2015, 19:09 Uhr »
Hey,

ich hab 2 weibliche Meeschweinchen und möchte mir ein Männchen kaufen um Ruhe in die Gruppe zu bringen.

Meint ihr, dass dies sinnvoll ist? Muss das Männchen so alt sein wie meine Weibchen?

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Männchen um Ruhe in eine Weibchenguppe zu bringen
« Antwort 1 am: 10. November 2015, 20:48 Uhr »
Hallo,

Die Haremshaltung ist die naürlichste Form und auch die gesündeste für die Tiere. Hier wird dir sicher jeder bestätigen das es ein sehr guter Plan ist deinem Weibchen einen Haremshüter zu gönnen.

Um einen Rat geben zu können was für ein Tier am ehesten passen würde bräuchten wir aber ein paar mehr Informationen. Wie alt sind deine Weibchen? Haben sie hormonelle Probleme? Wie verhalten sie sich?

PS: Ich denke zwar das die Frage sich erübrigt aber wir reden hier doch sicher von einem Kastraten? Du planst kein potentes Männchen?

Milista

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
Antwort: Männchen um Ruhe in eine Weibchenguppe zu bringen
« Antwort 2 am: 11. November 2015, 15:20 Uhr »
Hallo Steffi,

fü mich kommt natürlich nur ein Kastrat in Fage  ;-)

Meine Kleinen werden im nächsten April 3 Jahre. Hormonelle Probleme haben sie keine und ansonsten auch keine Erkrankungen.

Vom Verhalten her sind sie sehr aktiv und auch ziemlich zutraulich. Untereinander sind sie die meiste Zeit auch nett nur ca. 2 mal am Tag fangen sie an sich zu streiten. Sie gehen nicht körperlich aufeinander los, zicken aber ganz schön rum und auch ihre Körperhaltung ist eindeutig agressiv.

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Männchen um Ruhe in eine Weibchenguppe zu bringen
« Antwort 3 am: 11. November 2015, 17:37 Uhr »
Seit wann "zicken" sie denn?
Was genau machen sie? Zähneklappern? Kopfdrohen? Brommseln? Kurzes Hacken?

Ein Kastrat ist immer eine gute Idee nur stellen Weibchen die seit drei Jahren ohen Führung leben auch gewisse Ansprüche an den Kastraten. Er sollte denke ich ca. 2 Jahre alt sein und Zickenerfahrung haben.

In einer gleichgeschlechtlichen Gruppe entstehen aus der Not heraus Haremsähnliche Stukturen. In reinen Bockgruppen entwickeln sich Psyeudoweibchen (Böcke verhalten sich absolut weiblich) und in reinen Weibchengruppen übernimmt ein Weibchen die Führung, besteigt die anderen in der Brunst und schlichtet Streit zwischen anderen Tieren. Diese maskulinen Weibchen haben oft Probleme sich nach so langer Zeit einem Kastraten unterzuordnen, vor allem wenn er der einzige Faktor ist der sich ändert.
Bedeutet das es passieren kann das dein Alphaweibchen den Eindringling, der ihr auch noch "ihr" Weibchen streitig machen will und versucht sie zu dominieren, vermutlich nicht mit offenen Armen empfängt. Eine solche VG sollte also nicht in einer Umgebung stattfinden die das Weibchen kennt. Neutraler Boden ist dabei wichtig und genügend Platz.

Ich würde dir auch raten mit Notstation oder Züchter (je nach dem woher du den Kastraten holst) vorher zu besprechen das du ihn zurückbringen kannst wenn es garnicht passen will. Das finde ich immer wichtig denn viele Züchter verweigern die Rücknahme aus Angst vor Infektionen von vornherein. Das wäre nicht so optimal.

Milista

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
Antwort: Männchen um Ruhe in eine Weibchenguppe zu bringen
« Antwort 4 am: 13. November 2015, 14:15 Uhr »
Seit wann "zicken" sie denn?
Was genau machen sie? Zähneklappern? Kopfdrohen? Brommseln? Kurzes Hacken?

Zicken tun sie seit ca. einem Jahr immer mehr.
Sie klappern mit den Zähnen und drohen mit ihren Vorderbeinen.

GUt ich werde auf jeden Fall abspechen, dass ich ihn notfalls wieder zurückbingen kann.

Am liebsten würde ich einen Kastraten von der Notstation holen, da ich finde dass die Meerschweinchen dort ein neues tolles Zuhause verdient haben.

Habt ihr dort schon Erfahrung? Nehmen sie, die Meerschweinchen normalerweise auch wieder zurück wenn es nicht funktioniert?

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Männchen um Ruhe in eine Weibchenguppe zu bringen
« Antwort 5 am: 13. November 2015, 14:43 Uhr »
Hm, das klingt schon heftig.

In dem Alter würde ich schon vermuten das bei solchem Verhalten auch Zysten eine Rolle spielen. Ich denke du solltest beide vorher einem kundigen TA vorstellen und das abklären lassen. Zähneklappern unter Weibchen ist schon ernstzunehmen.
Gab es schon Schrammen oder Verletzungen?

Es kommt immer auf die Notstation an aber ich denke in einem Vorgespräch kann man das ja klären, die kennen ihre Tiere in der Regel auch so gut das sie gleich schon schauen das der Charakter passt.

Aus welcher Region kommst du denn? Vlt. kann dir einer von uns was empfehlen.

Milista

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
Antwort: Männchen um Ruhe in eine Weibchenguppe zu bringen
« Antwort 6 am: 13. November 2015, 15:04 Uhr »
Verletzungen gab es noch keine da sie sich nur auf Entfernung anzicken.

Ich wohne in der Nähe von Freiburg im Schwarzwald. In Waldkich scheint es eine Notstaion zu geben, es veunsichert mich nur, dass die Seite seit 2013 nicht mehr aktualisiert worden ist. Vielleicht gibt es sie schon gar nicht mehr.

Milista

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
Antwort: Männchen um Ruhe in eine Weibchenguppe zu bringen
« Antwort 7 am: 20. November 2015, 11:19 Uhr »
Hab gestern mit dem nächst gelegenem Tierheim telefoniert. Sie haben momentan 6 Männchen und würden das Männchen falls es sich nicht mit meinen Kleinen versteht wiederr zurück nehmen.

Fahr nun gleich hin um sie mir anzusehen. Wünscht mir Glück, dass das "Richtige" dabei ist   :mems:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Männchen um Ruhe in eine Weibchenguppe zu bringen
« Antwort 8 am: 20. November 2015, 12:48 Uhr »
Männchen oder Kastrate?
Lass dir das auf jeden Fall belegen...ich hab mit Tierheimen schon die dollsten Dinger erlebt und gerade Nagerkastrationen sind nicht unbedingt Standart.
Unbedingt selber nachschauen!

Ansonsten klingt es ja super, da wünsch ich dir viel Glück das die VG erfolgreich verläuft.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Männchen um Ruhe in eine Weibchenguppe zu bringen
« Antwort 9 am: 20. November 2015, 14:02 Uhr »
Hoffe auch, dass die kleinen Herren kastriert sind und drücke die Daumen  :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Kazaar

  • Gast
Antwort: Männchen um Ruhe in eine Weibchenguppe zu bringen
« Antwort 10 am: 20. November 2015, 17:04 Uhr »
Oh, wie aufregend  :freu:. Bin schon auf Fotos von dem neuen Mann gespannt und drücke erst mal die Daumen, dass was passendes für dich dabei ist.

Bei uns im TH werden alle Böcke kastriert abgegeben  :-)

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Männchen um Ruhe in eine Weibchenguppe zu bringen
« Antwort 11 am: 20. November 2015, 17:21 Uhr »
Zitat
Bei uns im TH werden alle Böcke kastriert abgegeben  :-)
Ihr Glücklichen!
Hier in der Region und das zieht weite Kreise bekommen sogar "kastrierte, dicke Kater" aus dem TH kurz nach Einzug Junge.

suntrek

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 133
    • Leckere aus der Natur
Antwort: Männchen um Ruhe in eine Weibchenguppe zu bringen
« Antwort 12 am: 20. November 2015, 18:41 Uhr »
 Bei dem Tierheim wo ich Pflegestelle war werden sogar die meisten Kaninchenweibchen kastriert. Oder männliche Ratten werden kastriert.

Kenne,aber auch eins da wird offen kein Bock kastriert... Mittlerweile schon endlich. Und sogar Frist eingehalten. War ein grund wieso ich da aufhörte denn einsicht null.

Bin gespannt, ob du was passendes findest.

Milista

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
Antwort: Männchen um Ruhe in eine Weibchenguppe zu bringen
« Antwort 13 am: 21. November 2015, 09:28 Uhr »
Dort werden alle Männchen, wenn sie bei de Einkunft noch nicht kastiert sind, kastriert.

Aber danke für den Rat, dass es manchmal nicht ganz stimmt. Ich werde dann einfach noch mal nachsehen :)

Hab einen süßen Kastraten gefunden. Er scheint bei sich in der Gruppe dort den Ton anzunehmen und dann hoffe ich mal dass er dies auch bei meinen tun wird.

Bis er zu mir kann wird es nur etwas dauern. Ihre Auflagen sind ziemlich streng. Ich bin wirklich beeindruckt.
Bevor sie ein Tier vermitteln besuchen sie die das neue Zuhause um zu sehen ob es passt.
Nächste Woche kommen sie dann bei mir vorbei, bin aber sehr zuversichtlich, dass sie meine Haltung akzeptieren werden  :-)

Kazaar

  • Gast
Antwort: Männchen um Ruhe in eine Weibchenguppe zu bringen
« Antwort 14 am: 21. November 2015, 10:51 Uhr »
Oh wie schön, dass du fündig geworden bist  :freu:. Dann drücke ich mal die Daumen, dass die Kontrolle gut verläuft und das Schweinchen so schnell wie möglich bei dir einziehen darf :daumen: