Autor Thema: Kleine schwarze Dame aus schlechter Haltung  (Gelesen 34445 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Kleine schwarze Dame aus schlechter Haltung
« Antwort 30 am: 03. Juni 2015, 01:35 Uhr »
Und, wie läuft's??   :daumen:

Insgesamt besser als befürchtet und ganz anders als gedacht - wie fast immer ;-)

Zwei oder drei Stunden lang war hier heftigstes Remmidemmi am Stück....dann wurde es etwas ruhiger. Jetzt sind sie alle komplett erledigt und können nicht mehr...alles ist ruhig. Die Sache ist aber bestimmt noch nicht vorbei. Heute Nacht und morgen geht es sicher noch weiter.

Gehege vorher alleine erkunden war Fehlanzeige. Lilofee rührte sich nicht von der Stelle und starrte mich nur an. Ich wartete ein wenig und setze dann die anderen zu ihr ins Gehege. Erst dann kam Bewegung in die kleine Dame und sie marschierte los und gab dabei fortwährend diese kleinen Kontaktlaute von sich. Sie hat eine überraschend kräftige und tiefe Stimme.

Flummi, Bella und Emilio liefen nacheinander sofort auf sie zu und begrüßten sie kurz und freundlich Nase an Nase, liefen dann aber auch gleich wieder weg, zum Futterplatz oder in eines der Häuschen, nur Emilio kam nach einer Kontrollrunde gleich wieder zu Lilofee zurück und beschnupperte sie genauer.

Die zurückhaltende und ängstliche Lotte näherte sich Lilofee weitaus vorsichtiger, ohne sie zu berühren, mindestens 20 cm Sicherheitsabstand war da zwischen den Nasen...sie starrte Lilofee ein paar Sekunden lang an und nahm dann erschrocken Reißaus. Es war schon fast komisch anzusehen wie da so ein dickes und großes "Nilpferd" wie meine Lotte vor dieser kleinen, zierlichen Elfe Hals über Kopf flüchtet, aber tatsächlich lustig war es nicht. Lotte ist weitaus älter als die Kleine und sollte wirklich etwas mehr Selbstbewußtsein besitzen. Lotte ist wieder so ängstlich geworden, seitdem Frido und Zora nicht mehr da sind und Emilio ist leider nicht besonders nett zu ihr. Lotte kann die Kleine nicht händeln. Sie hat versucht, sich aus dem Theater, das heute war, ganz herauszuhalten und sich in Sicherheit zu bringen, hat aber leider zwei Zwicker von Emilio abbekommen als sie da verstört in ihrer Ecke saß und ihm nicht ausgewichen ist, als er in ihre Nähe kam... Armes Lottchen. Sie hatte immer schon einen recht schweren Stand in der Gruppe, wurde von allen drei Kastraten gejagt, die sie hier in den letzten drei Jahren kennengelernt hat und war phasenweise auch sehr viel alleine.

Bella reagierte auch eher mit Rückzug auf das Remmidemmi im Gehege. Sie hat sich nach oben auf die Emporen verkrümelt, als es laut wurde und kam nur ab und zu mal kurz herunter um etwas zu fressen. Da steht noch eine Konfrontation mit Lilofee aus, denke ich. Die beiden hatten bislang noch kaum Kontakt miteinander.

Flummi und Emilio haben heute ganze Arbeit geleistet, vor allem Emilio hatte alle Hände voll mit Lilofee zu tun. Die kleine Dame hat ein beachtliches Temperament entwickelt, der reinste Wirbelwind. Dass sie in Wirklichkeit recht lebhaft ist, dachte ich mir schon, aber mit soviel Energie hatte ich bei ihr heute noch nicht gerechnet.

Lilofee benahm sich wie ein ungebärdiges Jungtier oder wie ein Böckchen in der Rappelphase. Kein bißchen Ängstlichkeit, Scheu oder Zurückhaltung und keinerlei Akzeptanz von Zurückweisung oder Drohgebärden, geschweige denn ein Sicherheitsabstand beim Vorbeilaufen. Sie quetschte und drängelte sich überall dazwischen, "besuchte" alle immer wieder auf ihren Ruheplätzen, versuchte mit jedem seitlich auf engste Tuchfühlung zu gehen, schaute ihnen beim Fressen kontrollierend ins Mäulchen, versuchte bei Flummi aufzureiten und provozierte Flummi, Lotte und Emilio auf jede nur denkbare Weise. Teils beabsichtigt, teils völlig unbeabsichtigt, wie mir scheint.

Zwischendurch erkundete sie das Gehege, popcornte wie wild, zerrte die Fleecedecken herum und auseinander, was hier bislang noch kein Schweinchen gemacht hat und linste männchenmachend (!) in meine Richtung. Völlig überdreht war sie, sehr laut und aufgeregt...und ständig in Bewegung.

Zwischen Flummi und Lilofee gab es nach ein wenig Zähneklappern von Flummi, als die Kleine gar zu frech wurde, einen kurzen Kampf, Blut floß keines, aber Lilo hatte von Flummi ein paar Haare vom Pony im Mäulchen und Flummi hat gejammert. Bin nicht sicher, wer da wem zuerst ins Gesicht gesprungen ist, ich glaube, es war Lilo, die auf Flummi losging. Danach war es hauptsächlich Emilio, der die Kleine ständig auf der Pelle hatte und sich mit ihr abgab. Flummi war heute Nachmittag so erledigt, dass sie im Stehen mit der Nase zwischen den Stäben der Heuraufe eingeschlafen ist.

Emilio ist sehr aufmerksam und geduldig und scheint die Kleine so nach und nach ganz gut unter Kontrolle zu bekommen. Auch Flummi kann sie seit heute Abend wohl ganz gut in die Schranken weisen und ihr zeigen, dass sie nervt. Der Kleinen wurde noch kein Haar gekrümmt, soweit ich es beobachten konnte. Ich glaube nicht, dass Lilofee sehr dominant oder gar aggressiv ist, sie ist nur ziemlich unerfahren, war heute völlig aus dem Häuschen und weiß noch nicht, wie sie sich benehmen soll....so würde ich das einschätzen. Die Kleine ist sehr interessiert an den anderen Schweinchen, kontaktfreudig und verspielt - und hat noch viel zu lernen. Dass Lotte ihr nichts entgegensetzen kann und sich von ihr drangsalieren läßt, ist natürlich ein Problem.

Während ich das hier geschrieben habe, ging es im Gehege zwischen Lilofee, Flummi und Emilio wieder los. Lotte sitzt wieder im hintersten Eck vom Gehege und bekommt ständig unerwünschten Besuch von der Kleinen....aber ihr empört-ängstliches "Lass mich in Ruhe"-Gequieke scheint langsam als solches erkannt zu werden. Jetzt fressen die vier gerade alle friedlich nebeneinander. Bella liegt oben und schläft.
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Kleine schwarze Dame aus schlechter Haltung
« Antwort 31 am: 03. Juni 2015, 14:00 Uhr »
Lotte und Bella verbrachten wohl die Nacht oben auf den Emporen und haben sich nach dem Frühstück auch gleich wieder nach oben verzogen, sind seitdem nicht mehr unten gewesen.

Emilio, Flummi und Lilofee blieben vermutlich die ganze Nacht unten. Scheinbar wurden die üblichen Schlaf- und Ruheplätze unten heute Nacht kaum oder gar nicht benutzt. Man lag davor, dazwischen oder dahinter....um Zündstoff zu vermeiden?

Emilio läßt Lilofee nie aus den Augen, mehr als 20 bis 40 cm Abstand gibt es nie zwischen den beiden, wenn sie liegen. Auch heute Nacht hat er sie wohl durchgängig bewacht, fast Nase an Nase.

Konfliktsituationen konnte ich keine mehr beobachten; das Frühstück verlief völlig entspannt und Lilofee hat sich auch allen gegenüber "anständig" benommen. Kein Vergleich zu gestern. ;-) Sie saß dabei auch tw. Seite an Seite mit Bella und Lotte, ohne irgendwelche Probleme.

Die üblichen Ruheplätze unten werden momentan von Lilofee und Flummi genutzt, von Emilio noch nicht...



Edit: Jetzt sind Lotte und Bella auch unten und alles ist friedlich...das kann sich noch ändern, bis die Rangfolge eindeutig geklärt ist... momentan schaut aber alles recht entspannt aus.

Vielleicht war's das jetzt schon...Vergesellschaftung im wesentlichen geglückt.  :-)
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Kleine schwarze Dame aus schlechter Haltung
« Antwort 32 am: 03. Juni 2015, 15:29 Uhr »
Klingt für mich alles wunderbar. Sie benimmt sich eben wie ein Kaninchen, distanzlos und rüpelhaft. Sie muss ja nun erstmal merken das sie ein Schwein ist und wie man sich da benimmt.  ;)

Kazaar

  • Gast
Antwort: Kleine schwarze Dame aus schlechter Haltung
« Antwort 33 am: 03. Juni 2015, 21:32 Uhr »
Das sind ja tolle Neuigkeiten  :freu:. Dann sehen wir bestimmt bald ganz viele Fotos von einem harmonischen Rudel  ;)  :g:

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Kleine schwarze Dame aus schlechter Haltung
« Antwort 34 am: 03. Juni 2015, 23:16 Uhr »
Es war heute überwiegend friedlich und still im Gehege. Hat heute nur noch ein paarmal etwas heftiger gekracht, ich war aber nicht direkt dabei und konnte den Auslöser nicht beobachten.

Zweimal war es vermutlich "nur" wieder irgendetwas zwischen Lotte und Emilio und es ging um das Lieblingsplätzchen unter der Rampe. Emilio duldet es nur höchst selten, wenn Lotte es sich in unmittelbarer Nähe von Flummi gemütlich macht. Normalerweise weicht Lotte sofort unter Protest aus, wenn er sie da oder von irgendeinem anderen Lieblingsplatz verscheuchen will. Heute war sie verstörter und aufgeregter als sonst und deshalb auch etwas dickschädliger und hat ihn angeklappert. Dann gibt er ihr natürlich Saures, wenn sie ihm gegenüber nicht sofort spurt. :I

Die anderen Male war etwas zwischen Lilofee und Lotte und zwischen Lilofee und Bella. Diese Situationen konnte ich teilweise beobachten.

Bella und Lilofee konnten sich schnell, gut und alleine einigen und ließen sich klugerweise nicht auf einen regelrechten Kampf ein...aber Emilio war auch in Habachtstellung und ließ die beiden nicht aus den Augen.

Lotte versucht jetzt immerhin sich der Kleinen gegenüber zu behaupten, hält es aber nicht durch. Emilio geht sofort dazwischen, wenn es da Stress und Zähnegeklapper gibt und scheucht die Mädels auseinander oder straft sie beide im Nachhinein ab, sprich, er bügelt Lotte eines über und bromselt dann Lilofee an, die dann mit ziemlich ängstlichen piep-piep-piep auf ihn reagiert.

Vor Emilio und Flummi hat die Kleine schon deutlich Respekt bekommen. Gut so. ;-)

Für Lotte wünsche ich mir eine Portion Selbstvertrauen. :roll: Ich weiß nicht, was mit ihr ist, dass alle Kastraten sie immer scheuchen müssen. Sie ist so ein liebes, gutmütiges und verträgliches Tierchen und kam mit allen Weibchen in der Gruppe immer bestens aus.

Ich habe heute ca. 100 Bilder geknipst, die fast alle nichts geworden sind. Ich zeige euch trotzdem ein paar der besseren. Das Gehege hab ich heute früh nicht saubergemacht, derzeit besser Dreck als Störung, dachte ich mir. ;-) Morgen muss es dann aber ein wenig sein. Das ist einer der Nachteile bei der Fleecehaltung, dass man in kritischen Situationen wegen des Saubermachens schnell stört.

Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Kleine schwarze Dame aus schlechter Haltung
« Antwort 35 am: 03. Juni 2015, 23:17 Uhr »
Von Bella und Emilio sind mir immer noch keine guten Bilder gelungen, es ärgert mich, Bella ist nämlich ganz eine Hübsche. Emilio ist  kein bißchen schön, aber sehr drollig...und er macht seine Sache wirklich prima, dafür, dass er noch so jung ist. :-) Dass er so schnell und so gut mit dem dominanten Flummeli zurecht kam, war eine Meisterleistung. Und das Problem jetzt mit Lilofee händelt er auch ganz prima. Der Junge hat Qualitäten als Haremswächter.

Emilio ist ausgesprochen fotoscheu und fast nie auf einem Bild mit drauf...und Lilo flüchtet mittlerweile auch meistens, wenn sie mich bemerkt.
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Kleine schwarze Dame aus schlechter Haltung
« Antwort 36 am: 03. Juni 2015, 23:17 Uhr »
Hier Lotte und Lilofee gegen Mittag beim nochmaligen gegenseitigen Beschnuppern...unmittelbar darauf hat es gekracht und Lotte ergriff wieder die Flucht.
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Kleine schwarze Dame aus schlechter Haltung
« Antwort 37 am: 03. Juni 2015, 23:17 Uhr »
Es wird schon werden...insgesamt gesehen verlief das heute alles ganz gut. Ich glaube, dass sich Lilo recht schnell eingewöhnen wird. :-)
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Kleine schwarze Dame aus schlechter Haltung
« Antwort 38 am: 04. Juni 2015, 00:30 Uhr »
Es ist so schön für sie, dass sie jetzt ganz Meerschwein sein darf.   :bravo: :lieb:
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Kleine schwarze Dame aus schlechter Haltung
« Antwort 39 am: 04. Juni 2015, 15:32 Uhr »
Ja, ich freu mich auch an der Kleinen, Tiefsee. :-) Sie hat heute Nacht die Rampen für sich entdeckt und treibt nun auch auf den Emporen ihr Unwesen und poltert die Rampen rauf und runter. Eine richtige Krawallnudel ist sie. ;-) So laut sind die anderen auf den Rampen nie, obwohl sie tw. deutlich mehr Gewicht haben als Lilofee.

Heute schaut alles ganz prima und recht friedlich aus. Keine Konflike mehr zwischen den Mädels. Flummi hat die Kleine nun sogar direkt neben sich und schläft mit ihr im gleichen Häuschen in schönster Harmonie...wer hätte das gedacht? Lilos Verhalten hat sich auch schon sehr verändert, finde ich. Die Kleine lernt schnell.

Lotte hat sich nun doch ein- oder zweimal gegenüber Lilofee durchsetzen können und kommt auch wieder für längere Zeit runter. Sie wirkt heute auch wieder etwas entspannter.

So gut diese Emporen auch sind, wenn ein Tier mal ganz seine Ruhe haben möchte; es besteht auch immer die Gefahr, dass sich eines oder zwei dauerhaft absondern. Flummi und Zora lebten praktisch zwei oder drei Wochen lang da oben auf engstem Raum, als Clara und Heinrich starben und Berta und Frido neu in die Gruppe kamen und zusammen mit Lotte unten Remmidemmi veranstalteten. Das war ihnen zuviel. Da hatte ich jetzt bei Lotte etwas Befürchtungen gehegt, dass sie sich ganz abschottet.

Emilio ist weiterhin recht ungnädig zu Lotte, aber das war vorher auch schon so. :I Es hat nichts mehr mit Konfliktsituationen zu tun, die durch das Verhalten von Lilofee entstehen, dass er Lotte hin und wieder wegknufft oder sogar nach ihr hackt, wenn sie nicht schnell genug ist. Heinrich und Frido haben Lotte ähnlich behandelt, ihr dabei aber nicht wehgetan. Das mit Lotte ist ein spezielles Problem...

Lilofee sollte meiner Meinung nach noch etwas zunehmen. 100 oder 150 Gramm mehr könnten ihr wohl nicht schaden. Ihr Gewicht ist zwar nicht schlecht, aber für ihre Größe erscheint sie mir nun doch zu leicht. Ist immer schwierig zu beurteilen, was zu dünn bei einem Meerschweinchen ist, weil dünne Meerschweinchen auch immer irgendwie klein aussehen, aber so klein ist sie wohl nicht.
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Kleine schwarze Dame aus schlechter Haltung
« Antwort 40 am: 05. Juni 2015, 00:00 Uhr »
Oh, das klingt doch alles sehr schön mit ihr, fein.  :-)
Ich vermute mal, da sie ja jetzt ein gutes Nahrungsangebot hat, wird sich ihr natürliches Gewicht schon noch einpendeln, oder? Über- oder Untergewicht gibt's ja nur bei ungünstiger Fütterung und die Zeiten sind jetzt vorbei.   :freu:



Ina, deine Lotte erinnert mich beim Lesen immer an unsere Mieze. Eine ganz liebe Maus, aber immer irgendwie außen vor, hat immer mal von allen eins drauf bekommen. Jetzt sind sie ohne sie zu dritt und es gibt überhaupt keinen Stress mehr, gar nichts. Selbst Ljuba ist in der Brunst deutlich ruhiger und geht nicht wie befürchtet auf die Kleine los. Ich weiß nicht, woran das liegt/lag. Vielleicht mal ein eigener Thread zum Thema "Randschweine" oder ähnliches?
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Kleine schwarze Dame aus schlechter Haltung
« Antwort 41 am: 05. Juni 2015, 05:39 Uhr »
Ja, das wäre mal ein gutes Thema, Tiefsee... :-)

Es ist mit Lotte nicht ganz so extrem, wie es mit Clara war, da Lotte mit allen Mädels gut auskommt und da nicht leiden muß, sie wurde und wird "nur" jeweils von dem Kastraten der Gruppe gescheucht und von Emilio auch ziemlich unfreundlich behandelt. 

Aber Clara war eine richtige Außenseiterin in der Gruppe...das war zeitweise, bzw. fast durchgängig sehr schlimm. :traurig: Ich habe es nie ganz verstanden, woran es lag.

Lilofee wird von ganz alleine in kürzester Zeit etwas kräftiger und dicker werden, denke ich. Nachdem sie jetzt Meerschweinchenkumpels hat, sich austoben kann, viel Bewegung hat und immer genug zum Fressen da ist, wird sich das alles von alleine regulieren.
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Kazaar

  • Gast
Antwort: Kleine schwarze Dame aus schlechter Haltung
« Antwort 42 am: 05. Juni 2015, 11:40 Uhr »
Das ist doch jetzt mal eine schöne Geschichte mit einem Happy End  :bravo:. Ganz toll wie sich die Kleine in so kurzer Zeit eingefügt hat, wenn man bedenkt was sie hinter sich hat  :roll:.

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Kleine schwarze Dame aus schlechter Haltung
« Antwort 43 am: 11. Juni 2015, 11:51 Uhr »
Es läuft soweit ganz rund, Kazaar. :-) Lilofee frißt gut und vielfältig. Sie hat seit der Vergesellschaftung etwa 100 Gramm zugenommen und wirkt rundum gesund und kräftig auf mich. Einen Blasengrießflecken habe ich nur noch ganz zu Beginn einmal auf dem Fleece im Gehege gesehen, in den letzten Tagen war da nichts mehr. Die Scheide ist auch ganz sauber, die Verdauung gut. Pilzbefall gab es keinen, auch keine Parasiten mehr.

Meine anderen Meerschweinchen haben auch nichts, obwohl die Vergesellschaftung ziemlich aufregend und stressig war und hin und wieder immer noch ist. Im Gehege und im Garten ist Lilofee recht flott unterwegs, neugierig und ziemlich mutig.

Sie wird immer noch zum passiven Plüschtier, wenn ich sie berühre; :I läßt sich dann ohne Fluchttendenz oder die geringste Gegenwehr hochnehmen, ergibt sich im ersten Moment total. Aber in Garten und Gehege sind ihre Reaktionen auf Menschen normaler geworden,  :-) also "meerschweinchen-typisch". Sie läuft jetzt davon, wenn sie vor plötzlichen Bewegungen und unerwarteten Geräuschen erschrickt und versteckt sich irgendwo, am liebsten hinter einem anderen Meerschweinchen. Gestern lief sie mir zum ersten Mal fordernd und quiekend entgegen als ich mit Futter kam.

Es gab und gibt noch ein wenig Gezanke zwischen Lilofee und den drei anderen Weibchen. Lilofee ist ziemlich frech, schubst und hackt die anderen Mädels hin und wieder wenn sie ihr im Weg sind oder wenn sie Plätze belegen, die sie jetzt ganz gerne hätte. Je nach Charakter reagieren die Mädels ganz unterschiedlich darauf. Lotte konnte sich einige wenige Male durchsetzen und ihren Platz behaupten, aber meistens reagiert sie ängstlich und läuft mehr oder weniger empört davon. Lilofee ist nicht zimperlich und teilt da ganz schön aus.

In Konflikte zwischen Lotte und Lilofee mischt sich Emilio nicht mehr ein, was es für Lotte letztendlich wesentlich  einfacher macht. Wenn Lilofee aber irgendetwas macht, was Protest- oder Schmerzgequieke von Flummi oder Bella zur Folge hat, dann ruft er die Kleine sofort zur Ordnung. Er ist da sehr aufmerksam, hat Lilofee sehr gut unter Kontrolle und macht das wirklich prima - ohne ihr wehzutun, alleine mit Präsenz.

Meistens ist die Situation im Gehege jetzt sehr ruhig und entspannt...es wirkt alles insgesamt relativ harmonisch auf mich. Vielleicht drei- oder viermal am Tag gibt es kleine Konfliktsituationen. Ich denke, das ist in der gegenwärtigen Situation und mit Lilfofees mangelnden Vorerfahrungen noch völlig normal, auch scheint die Rangordnung der Mädels noch nicht ganz festzuliegen, bzw. sie strukturiert sich gerade um.

Flummi ist spürbar gealtert in den letzten Monaten und deutlich weniger aktiv und dominant als früher. Neben den vielen anderen Veränderungen in der Gruppe hat das wohl vorallem mit Emilio zu tun. Er ist im Verhalten und Charakter so ganz anders als es Heinrich und Fridolin waren. Ihm gesteht sie erstmals die Rolle als Chef der Gruppe zu, ihr Verhältnis zu seinen Vorgängern war ganz anders.

Ich wollte neulich im Garten ein paar Fotos machen, aber da Lilofee jetzt erstmal - zum Glück - recht scheu geworden ist, hab ich sie nirgendwo an Stellen "erwischt", an denen sie gut zu sehen und zu fotografieren war, die Bilder wurden alle zu dunkel. Dafür konnte ich Bilder machen, auf denen man zumindest Bella und Emilio ein bißchen besser sieht.
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Kleine schwarze Dame aus schlechter Haltung
« Antwort 44 am: 11. Juni 2015, 12:21 Uhr »
Das erste Mal im Garten war wieder eine völlig neue Situation für Lilofee. Es war sehr aufregend für alle, denn es gab da auch (wieder) ordentlich Stress mit ihr. Sie war wieder völlig außer Rand und Band, es war ähnlich wie in den ersten Stunden zusammen im Gehege in der Wohnung. Mir war es fast zu früh, so kurz nach der Vergesellschaftung - es war erst zwei Tage darauf - mit den Tieren in den Garten zu gehen, aber das Wetter war so traumhaft.

Es wird noch eine Weile dauern, bis die Gruppe richtig zusammenwächst, aber die größte Aufregung haben wir nun bestimmt schon hinter uns. Lilofee hat sehr schnell und viel gelernt und benimmt sich jetzt insgesamt gesehen viel rücksichtsvoller den anderen Meerschweinchen gegenüber. Ich glaube auch, dass sie sich hier bereits schon recht wohl und zuhause fühlt. :-)

Mehr kann man für den Anfang aufgrund ihrer Vorgeschichte nicht erwarten. Ich weiß nicht genau, wie die beiden Jahre für sie waren, bevor sie zu uns kam....und was sie da alles von den Menschen ertragen mußte.  :I Aber schon alleine nach dem Zustand ihrer Krallen würde ich vermuten, dass sie null Bewegung hatte und immer nur in einer Ecke vom Stall saß, mit dem Kaninchen auf ihr drauf.

Hier noch ein Foto von Flummi...auf den beiden unteren Bildern sieht man das offene Freilaufgitter, das einer der Sammel- und Treffpunkte für meine Schweinchen im Garten ist. Sie können den ganzen Garten frei durchlaufen und haben dort verschiedene Verstecke, auch natürliche. Meist liegen sie einzeln oder zu mehreren unter den Sträuchern oder im Efeu, aber auch dieses Gitter mit dem Tuch darüber suchen sie gerne immer wieder auf.
Liebe Grüße
Katharina :ms2: