Autor Thema: Weibchen zeigt männliche Verhaltensweisen  (Gelesen 12351 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ane

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 109
Weibchen zeigt männliche Verhaltensweisen
« am: 10. Februar 2015, 14:51 Uhr »
Nachdem Chefschweinchen Spike vor einigen Wochen leider verstarb (er hatte einen riesigen Tumor im Bauchraum) hat die Wuchtbrumme Sirja seine Position eingenommen. Sie läuft im typischen Wiegeschritt durchs Gehege und bromselt alle Weibchen an. Ist eines rollig, wird es den ganzen Tag gejagt und bestiegen. Jeder, der sie nicht kennt, hätte keinen Zweifel daran, ein Böckchen vor sich zu haben. Ich hoffe, da legt sich wieder.

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Weibchen zeigt männliche Verhaltensweisen
« Antwort 1 am: 10. Februar 2015, 15:12 Uhr »
Das ist normal und eben genau die Problematik auf die bei reiner Weibchenhaltung immer hingewiesen werden muss. Ohne Leitbock/kastrat nimmt das dominateste Weibchen seine Stellung ein. Ist dieser Zustand von Dauer kommt es zu einem Maskulinisierungsprozess, die Weibchen zeigen männliches Verhalten. Das hat auch Einfluss auf die Hormonausschüttung und kann im ungüstigsten Fall zu krankhaften Veränderungen der Geschlechtsorgane führen.

Wie stark oder schwach solches Verhalten ausgeprägt ist hängt auch von der Mutter der Sau ab. Hat diese in der Trächtigkeit viel Stress erleiden müssen dann kommen die weiblichen Jungtiere bereits mit starker Neigung zu männlichem Verhalten auf die Welt um sich in der Stress verursachenden Umgebung besser behaupten zu können. Norbert Sachser führte dazu entsprechende Experimente durch.

In deinem Fall denk ich das ein guter Kastrat sie schnell wieder in die richtige Bahn lenkt, aber er muss gut sein. Lässt er sich von ihr unterbuttern kann er auch das Dasein eines Pseudoweibchens an der Seite deines maskulinen Mädels führen.
Hier würde ich immer schauen ob es gut passt (im Zweifel mit Umtauschmöglichkeit auch wenn das blöd klingt) und niemals einen jungen, unerfahrenen Kastraten dazusetzen.

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Weibchen zeigt männliche Verhaltensweisen
« Antwort 2 am: 10. Februar 2015, 22:30 Uhr »
Da kann ich Steffi nur zustimmen...richtig glücklich sind Mädels, die die Männerrolle übernehmen, nicht, glaube ich zumindest.
Einmal habe ich es erlebt, dass ein 3jähriges Mädel, das bisher nur Damenkontakt hatte, sich zwar anfangs sehr gesträubt hat, danach aber so richtig entspannt wirkte, nach dem Motto: was bin ich froh, dass du die Rolle jetzt innehast.

Ich würde auch zu einem Kastraten raten, allerdings muß ich Steffi in einem widersprechen...ich habe schon so viele Jungs erlebt, die nach ihrer Mama keine Mädels mehr gekannt haben, nur bei (in dem Fall meinen bis zu 17) Jungs waren, dort aber sichtlich nicht zufrieden waren und dann trotzdem, auch als Frühkastraten, hervorragende Haremsführer wurden, und zwar sofort, ohne Übung, als sie den ersten Kontakt mit Mädels hatten.
Manche habens einfach "im Blut" ;-)
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Weibchen zeigt männliche Verhaltensweisen
« Antwort 3 am: 11. Februar 2015, 08:02 Uhr »
Ich meinte nicht die Übung am Weibchen sondern das besser kein Kastrat unter einem Jahr eingesetzt wird. Sicher haben es viele im Blut aber die Sozialisierung in der Gruppe dauert bis zu einem Jahr. Meerschweinchenmänner bilden innerhalb großer Gruppen auch erst in diesem Alter eigene Harems. Sie haben erst dann die nötige soziale Reife und man kann sofort absehen ob es ein dominanter oder ein passiver Kastrat ist.
Jungtiere (nenne ich einfach mal jedes Tier unter einem Jahr) ordnen sich in neuen Gruppen oftmals unter, das wäre in so einem Fall mehr als schlecht.
Natürlich kann auch ein Kastrat aus einer Bockgruppe ein prima Haremshüter sein. Tiere aus Einzelhaltung haben bei mir in dieser Rolle leider immer versagt.

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Weibchen zeigt männliche Verhaltensweisen
« Antwort 4 am: 11. Februar 2015, 10:36 Uhr »
Diese Erklärung, Steffi, ist sehr viel ausführlicher und finde ich sehr gut. Das kam bei deiner ersten Antwort nicht so klar raus, was du meinst  :winke:

Übung in dem Zusammenhang hatten meine da natürlich, auch wenn nur unter Jungs.
Es waren allerdings auch Frühkatraten mit ca. 1/2 Jahr dabei, die sofort wussten, wo's langgeht bzw. das den Damen zeigten, egal wie groß die Damen waren oder wie dominant, von der Größe hängt es nicht unbedingt ab. Mein bester war ein sehr kleines Modell.
Das war aber so gesehen schon in der Bubengruppe erkennbar, dass sie sich durchsetzen können, drum ging's ja in dieser Gruppe nicht mehr. :g:

Da könnte man ja mal ein eigenes Thema zu eröffnen, solche Fragen kommen ja immer wieder auf.
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Ane

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 109
Antwort: Weibchen zeigt männliche Verhaltensweisen
« Antwort 5 am: 11. Februar 2015, 13:24 Uhr »
Der neue Haremswächter ist da!
Notmeerschweinchen Peppino, 11 Monate alt. Ich habe ihn ausgewählt, weil er 1. natürlich eine Rosette ist  :lieb:
und 2. er schon mit Böckchen zusammen gesessen hat.
Allerdings ist er wirklich seeeehr klein und schmal. Ich war gespannt. Natürlich wurde er heftigst von Sirja attackiert aber am nächten Tag hatte er die Oberhand und Sirja eine dicke, schorfige Lippe. Sie hat sofort die Chefposition garäumt und Peppino scheint sogar mit 5 Weibchen unterfordert! Er hätte sicherlich auch die doppelte Anzaht unter Kontrolle #freu#. Dieses Foto entstand jetzt 10 Stunden, nachdem er in die Gruppe eingeführt wurde. Dieser kleine Kerl ist ein richtiger Glücksgriff: er brommselt ständig um seine Weibchen und sie scheinen es total zu genießen!

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Weibchen zeigt männliche Verhaltensweisen
« Antwort 6 am: 11. Februar 2015, 13:52 Uhr »
Na da hast du ja einen echten Glücksgriff getan, klasse  :bravo:

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Weibchen zeigt männliche Verhaltensweisen
« Antwort 7 am: 11. Februar 2015, 16:21 Uhr »
Das ging aber schnell!
Sirja sieht ja fast doppelt so groß aus wie Peppino!

Süßer Kerl! :lieb: Sieht auch bisserl schimmlig aus, kann das sein? Wie Buntschimmel?
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Ane

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 109
Antwort: Weibchen zeigt männliche Verhaltensweisen
« Antwort 8 am: 12. Februar 2015, 11:23 Uhr »
ja, er wurde als Buntschimmel angepriesen. Es kann aber auch eine Farbmischung Schwarz/weiß sein. Ich bin mir da nicht so sicher. Jedenfalls ist er vierfarbig, was ich total süß finde. Von der Körper- und Kopfform sieht er anders aus als "normale" Schweinchen: er ist extrem klein und schmal - auch im Gesicht.
Hat aber ein seeeehr ausgeprägtes Ego  :hihi:

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Weibchen zeigt männliche Verhaltensweisen
« Antwort 9 am: 12. Februar 2015, 13:06 Uhr »
Na, sein Ego ist ja die Hauptsache!
Ist zwar oftmals für den Besitzer schön, aber nicht immer ratsam, nur nach dem Aussehen bei der Auswahl zu gehen, und du hast ja ein Schmuckstück erwischt (für mich jedenfalls absolutes Beuteschema  :g:)
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Ane

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 109
Antwort: Weibchen zeigt männliche Verhaltensweisen
« Antwort 10 am: 12. Februar 2015, 14:00 Uhr »
er ist ein richtiges Clownschweinchen: hat immer nur flausen im Kopf und springt überall rauf und rein.
Sirja hängt gerne die Rampe aus und legt sich darunter. Sozusagen die Rampe als Decke. Wenn Peppino es sieht, springt er oben rauf. Sirja scheint dieses Leichtgewicht gar nicht zu stören. Sie zeigt auch wieder ihr typisch weibliches Verhalten und hat wie alle anderen ihr neues Chefchen akzeptiert.  :-)

Hier noch mal Fotos: Peppino im Vergleich zu den sechs Monate alten Schweinchen Fienchen und Trixie.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Weibchen zeigt männliche Verhaltensweisen
« Antwort 11 am: 12. Februar 2015, 21:23 Uhr »
Meine Urmel ( im Bild ganz vorne) denkt auch, sie ist der Mann im Haus.... :freu: Sie brommselt , jagt die anderen und versucht sie zu besteigen ( oder auch von der Seite runterzudrücken ) ...alle paar Wochen cirpt sie auch nachts

Außerdem ist die Urmel das einzige Schwein, daß noch ganze Ohren hat...einen Bock gibt's auch, aber der hält sich zurück ( aber bei ihm traut sie sich dann doch nicht so zum zicken )

Da sie das aber nur alle paar Wochen hat, glaub ich nicht, daß es Zysten sind, sie versucht eher die Chefin zu werden, was meint Ihr ?
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Ane

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 109
Antwort: Weibchen zeigt männliche Verhaltensweisen
« Antwort 12 am: 18. Februar 2015, 13:21 Uhr »
Sirja benimmt sich wieder richtig weiblich, seit der kleine Mann ständig um sie herum brommselt. Allerdings bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, wer hier die Hosen anhat. Sirja hat ihn gestern von der Sellerieknolle verscheucht. Davor hat er sie immer mit dem Kopf sanft zur Seite gedrängt, wenn er an die beste Stelle wollte. Vielleicht hatte er aber auch nur keinen Appetit mehr.
Ihre Bisswunde an der Lippe ist auch gut verheilt. Nur ihr Stolz hat etwas gelitten.