Umfrage

Welches Tier ist das ranghöchste in deiner Haremsgruppe?

A: Das ranghöchste Tier ist eindeutig der Kastrat.
3 (3%)
A: Das ranghöchste Tier ist eindeutig das älteste oder das dominanteste Weibchen.
2 (2%)
A: Es ist (noch) nicht ganz eindeutig, wer der Boss ist.
6 (5.9%)
B: Der Kastrat bestimmt, wo es lang geht, kontrolliert und greift bei Streitigkeiten ein.
2 (2%)
B: Der Kastrat ist für die Mädels nur "der Mann für gewisse Stunden".
4 (4%)
B: Der Kastrat hält sich aus Streitigkeiten der Mädels fast völlig raus, zeigt kaum Interesse dafür.
2 (2%)
B: Der Kastrat hält sich aus Streitigkeiten der Mädels weitgehend raus, beobachtet das aber genau.
6 (5.9%)
C: Der Kastrat benimmt sich den Mädels gegenüber meist zuvorkommend und galant.
8 (7.9%)
C: Der Kastrat ist den Mädels gegenüber eher ruppig und unwirsch.
1 (1%)
D: Der Kastrat leitet die Gruppe.
2 (2%)
D: Der Kastrat wird zwar toleriert, muß sich aber gut benehmen.
3 (3%)
D: Der Kastrat hat in der Gruppe kaum was zu melden, hat sich untergeordnet.
2 (2%)
D: Der Kastrat ist hauptsächlich auf sein eigenes Wohlergehen bedacht.
4 (4%)
E: Der Kastrat ist sexuell interessiert und aktiv.
5 (5%)
E: Der Katrat ist sexuell nicht (mehr) oder kaum interessiert und selten aktiv.
5 (5%)
E: Der Kastrat ist sexuell interessiert, die Mädels lassen ihn aber nicht zu.
2 (2%)
F: Das dominanteste, älteste, schlaueste oder mutigste Weibchen leitet die Gruppe.
5 (5%)
F: Das dominanteste Weibchen bestimmt, wo es lang geht, kontrolliert und greift bei Streitigkeiten ein.
0 (0%)
F: Das dominanteste Weibchen hat auch in sexueller Hinsicht den Job des Kastraten übernommen.
1 (1%)
F: Es herrscht eine Art "demokratisches Weiberregime", den Vorsitz hat ein Weibchen.
5 (5%)
G: Die Gruppe ist sehr harmonisch und friedlich, es gibt nur selten Streit.
11 (10.9%)
G: Die Gruppe ist nicht sehr harmonisch, es gibt oft Streit.
0 (0%)
G: G: Die Gruppe ist nicht harmonisch, die Tiere vertragen sich nicht gut, es gibt ständig Streit.
0 (0%)
H: Die Rangordnung in der Gruppe ist geklärt.
9 (8.9%)
H: Die Rangordnung in der Gruppe ist noch nicht geklärt.
1 (1%)
J: Alle Tiere sind gut in der Gruppe integriert.
10 (9.9%)
J: Ein Tier in der Gruppe ist nicht gut integriert.
1 (1%)
J: Ein Tier in der Gruppe ist viel allein oder zieht sich oft zurück.
1 (1%)
J: Ein Tier in der Gruppe wird von den anderen ausgegrenzt oder abgelehnt.
0 (0%)
J: Ein Tier in der Gruppe wird ständig verfolgt und angegriffen.
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 12

Autor Thema: Wer ist der Boss?  (Gelesen 12589 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Wer ist der Boss?
« am: 09. Mai 2014, 11:27 Uhr »
Hallo, ihr Lieben! :winke:

Hier eine etwas komplizierte Umfrage. ;-)

Jede kann insgesamt bis zu 14 Punke ankreuzen, also auch weniger.

Bitte vergebt aber pro Fragenblock - also von A bis J - jeweils mindestens ein Kreuzchen.
(Edit: außer bei D und F,  falls da keiner der Punkte für eure Gruppe zutrifft)

Die Umfrageoptionen sind weniger für eine aussagekräftige Auswertung gedacht, sind auch bestimmt nicht vollständig - sie verstehen sich mehr als Anregung zum Nachdenken und zum Schreiben.

In meinen Haremsgruppen war es zeitweise sehr unterschiedlich, was die Harmonie der Tiere betraf und welche Rolle der Kastrat oder das dominanteste Weibchen darin einnahm. Neben dem individuellen Charakter und dem jeweiligen Alter der Tiere war auch die Größe der Gruppe von Bedeutung. Nicht immer hat ein Neuzugang oder das Versterben eines Tieres die Rangordnung völlig auf den Kopf gestellt, aber Veränderungen oder Verschiebungen gab es da durchaus.

Mich würde interessieren, ob und in welchem Maß der Kastrat in eurer Haremsgruppe "das Sagen" hat und wie dominant er sich zeigt. Oder ob es eher eines der Weibchen ist, das der Boss der Gruppe ist. Und natürlich interessiert mich in beiden Fällen, wie sich das äußert und was eurer Meinung nach die Gründe dafür sind.
Auch die "Nebenrollen" in eurer Gruppe interessieren mich. Gibt es da Aufgabenverteilungen?

Also erzählt doch mal, wie das bei euch ausschaut  :-) und schreibt auch dazu, ob die Gruppe derzeit stabil ist oder ob gerade die Rangfolge neu geklärt wird und wie die Alterszusammensetzung in eurer Gruppe ist.
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Wer ist der Boss?
« Antwort 1 am: 09. Mai 2014, 13:07 Uhr »
Hallo  :winke:

Interessant!
Meine Gruppenzusammensetzung:

Kastrat Seppo: 3 1/2 Jahre
Dame Pari: 3 1/2 Jahre
Dame Amy: 3 1/2 Jahre
Dame Cüli: 9 Jahre

D hab ich nicht beantwortet, irgendwie passte nichts. Mein Kastrat ist mit den Mädels gleich auf.
Tatsächlich gibt es bei uns keinen Chef der Gruppe oder für uns nicht ersichtlich.
Es ist eher eine demokratische Gemeinschaft und jeder Teilnehmer hat die gleichen Rechte.
Auch, nachdem Marzipan nicht mehr da war, gab es keine Rangfolgeänderung etc., wobei sie nie ein zurückhaltendes Tier sondern vollwertiges Mitglied in der Gemeinschaft gab.

Ich weiß von Verhaltensstudien bei Pferden, dass die Rangfolge einer Herde nicht immer so leicht zu bestimmen ist und es auch dort nicht, wie üblich immer angenommen, nur einen Boss oder eine Leitstute gibt.
Vielmehr fällt oft auf, dass Tier A über Tier B dominiert, Tier B über Tier C und Tier C wieder über Tier A, was für die Verhaltensforscher sehr ungewöhnlich und überraschend war, aber eine Erklärung für eine "fehlende" Rangfolge und "ausgeglichene" Harmonie in der Gruppe darstellte.

Sowas kann ich auch bei meinen Tieren erkennen, jedoch ist das auch immer noch tagesformabhängig.
Ich hätte angenommen, entweder Seppo oder Cüli wären der Boss, aber nee...

Vermutlich sind es auch der viele Platz und genug Häuschen etc., die zur Harmonie beitragen. Hat auch eine Weile gedauert, bis die Gruppe harmonisch war, aufgrund der stressigen traumatischen Vorgeschichte der Tiere, aber nun lieben sie sich alle irgendwie und sind dicke Freunde, soweit ich das beurteilen kann.

Vielleicht machen auch die Nottiere einen Unterschied, weil sie wissen, wie es alleine oder in einer Gruppe auf engem Raum ist und den "Unterschied" kennen...

Mein Kastrat hat also weder das Sagen, noch wird er untergebuttert. Wie aber bei allen anderen Tieren auch, der Rang der 9-Jährigen unterscheidet sich nicht von den anderen, schon gar nicht würde sie Seppo zurechtweisen und er sie ebenfalls nicht (er schleckt ihr lieber zärtlich die Augen aus :D )
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Wer ist der Boss?
« Antwort 2 am: 09. Mai 2014, 15:56 Uhr »
Also für meine Beobachtung der stabilen Rudelführung gibt es leider keinen Punkt.

Ich kann unter meinem jetzigen Kastraten (fast 5 Jahre) besonders gut erkennen das er die Gruppe nicht allein führt, sondern zusammen mit dem ältesten Weibchen (4 Jahre). Beide passen auf, gehen vorran und eilen hin wenn es mal Knatsch gibt.
Ich habe noch eine bald 2 jährige in der Gruppe die sehr unsicher ist, das zeigt sich natürlich zuerst im Umgang mit dem menschen aber auch in Konfliktsituationen ist sie schnell überfordert und reagiert dann über. Ich habe mehr als einmal darüber nachgedacht sie aus der Gruppe zu nehmen, weil das auch die Gruppe ist in der die Jungtiere zur Welt kommen und aufwachsen sollen, dardurch das aber mein "Alphapärchen" das alles immer sehr gut managt sah ich keinen Grund dafür.
Die Rangordnung ist recht fest und ist klar am Alter abzuleiten, einzig problematisch ist die Beziehung zwischen zwei Schwestern, beide 11 Monate alt. Diese beiden rasseln ab und zu aneinander, da wird dann kurz geklappert und gezehtert bis der Kastrat dazwischen geht. Langsam scheint sich aber auch hier eine Renfolge einzustellen sodass die eine der anderen immer wieder ausweicht.
Kitzlige Situationen entstehen nur wenn das unsichere Tier mitten drin ist und sich angesprochen fühlt. Da habe ich schon mehrfach beobachten können wie das "Alphapärchen" sich die Arbeit geteilt hat, das Weibchen hat die Unsichere abgedrängt und so aus der Situation geschoben und der Kastrat hat den eigentlich Streit geschlichtet.

Im Großen und Ganzen habe ich sehr soziale und verträgliche Tiere, mobbing hatte ich noch nie und auch neue Tiere kann ich jederzeit problemlos integrieren. Ich habe natürlich ein bisschen Angst vor dem Moment wenn das Pärchen nicht mehr zusammen regieren kann. Der Kastrat hat ein Herzproblem und beginnende osseäre choristie und das Mädel is auch in Behandlung.
Ich hoffe natürlich das sie mir noch lang erhalten bleiben.

Meeriemama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 178
Antwort: Wer ist der Boss?
« Antwort 3 am: 10. Mai 2014, 21:04 Uhr »
das ist gar nicht so einfach zu beantworten, finde ich.
Ohne Zögern könnte ich nur ankreuzen: "Die Gruppe ist sehr harmonisch".
Demzufolge hat mein Kastrat eigentlich einen lauen Job. Er ist sehr beliebt bei allen Mädels, aber die Beziehung zu ihnen scheint eher platonisch zu sein. War auch schon beim Vorgänger so, aber ich dachte, bei einem jungen Kastraten würde sich in der Beziehung vielleicht mehr abspielen. Allerdings bekomme ich wegen der Außenhaltung vielleicht auch nicht alles mit. Mio ist 10 Monate alt.
Die ranghöchste ist vermutlich Trixie, die am längsten hier ist. Altersmäßig sind drei Mädels ziemlich gleich alt, geboren zwischen Januar und vermutlich März 2012.
Aber im Grunde herrscht hier eher eine Art Demokratie unter diesen Weibern, die beiden jungen Mädels (etwa 6 Monate alt) sind etwas untergeordnet, aber  voll integriert
Also bei mir ist Friede, Freude, Eierlikör, ich hoffe, das bleibt so.
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast (A. de Saint-Exupery)

Carmilei

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 64
Antwort: Wer ist der Boss?
« Antwort 4 am: 09. August 2016, 11:11 Uhr »
In unserem Hause scheint die Rangordnung wohl doch noch nicht so ganz geklärt zu sein, wie ich zunächst dachte.
Unsere vier Schweinchen befinden sich alle soweit in verschiedenen Altersstufen, welches aber bisher keine großen Probleme dargestellt hatte.
Merle ist mit ihren zehn Jahren die älteste von drei Damen und hatte sich von Beginn an untergeordnet, jedoch kann sie sich auch sehr gut zu Wehr setzen mit einer Ausnahme, welche die Dame Palina ist.
Palina ist die jüngste in der Runde und sie scheint mittlerweile den Chefrang zu ergattern, welchen Frieda durch ihre äußert stark vertretende dominante Art immer an sich greifen konnte.
Frieda wird langsam alt und sie scheint sich nicht mehr allzu viel daraus zu machen, weshalb sie wohl ohne zu murren nichts dagegen einzuwenden hat.
Unseren Kastraten haben wir aus einer Notstation zu uns geholt und vermutlich liegt genau in seiner Vergangenheit, die unglaubliche Unsicherheit seinerseits.
Er ist zu uns als Menschen unheimlich zahm und vertraut, jedoch gerät er auch bei uns in bestimmten Situationen in eine Unsicherheit, nämlich wenn man ins Lachen verfällt.
Zwischen den drei Mädels, kann er sich ab und an einmal behaupten aber dies ist eher die Seltenheit.
Er lässt sich vieles gefallen und lässt der Chefin in der Runde meist den Vortritt.