Autor Thema: Meine 4 Schweinchen  (Gelesen 6078 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rentnerbande

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 13
Meine 4 Schweinchen
« am: 08. Mai 2020, 11:42 Uhr »
Meine 4 leben immer ab dem Frühjahr draussen im Aussengehege auf der Terrasse.
Da hab ich die immer gut im Blick.

Erstmal mein Böckchen, Kalle, natürlich kastriert. Geb im September 2014, den habe ich von meiner Freundin. Ihr wurde ein Schweinchen in den Garten gesetzt zur ihren anderen, trächtig Ergebnis 5 Böckchen.
Emil, ein Weibchen, bei mir geboren im Oktober 2014, ahb gedacht sie wär ein Junge daher der Name.
Lilly, auch bei mir geboren im Oktober 2014, dann Linda. Dieses Schweinchen hab ich von einer Kollegin ,die hatte nach 2 Monaten keine Lust mehr auf die Schweinchen. Linda ist die Mutter von Lilly und im Februar 2019
 mit ca. 5 Jahren gestorben.

Von links nach rechts, Emil, Kalle, Linda

und Lousie, mein Neuzugang 8 Jahre, sie hatte am Dienstag ihren Partner verloren und sollte nicht alleine gehalten werden.

Rentnerbande

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 13
Antwort: Meine 4 Schweinchen
« Antwort 1 am: 08. Mai 2020, 12:58 Uhr »
Jetzt gehts weiter. Lousie muss sich natürlich erst eingewöhnen. Kalle hat sie schön aufgenommen, alle sind immer ganz bei ihr. Entweder sitzen die zusammen im Häuschen  oder sie sitzt in ihrer Röhre und alle andren dann da rumherum.
die Röhre ist anscheinend für die wuscheligen Schweinchen reserviert. Die war schon immer Lindas Lieblingsplatz.
Louise weiß natürlich noch nicht, wie sie aus dem Stall rauskommt und rein. Ich setz sie immer raus und wieder rein.Die anderen sind es ja von klein auf gewöhnt da rein und raus zu klettern.
Beim füttern sehe ich natürlich zu, das sie auch etwas abbekommt, weil beim Futter hört die Freundschaft auf. Eine Umstellung beim Futter ist es ja auch, bei mir gibts nur Heu, Stroh und frisches Gras und Gemüse. Sie kennt das nicht so, Trockenfutter ist sie gewöhnt, bekommt sie weiterhin stark reduziert.

Linda und Louise


Rentnerbande

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 13
Antwort: Meine 4 Schweinchen
« Antwort 2 am: 08. Mai 2020, 19:26 Uhr »
heute geknipst. Lousie traut sich aus dem Häuschen, sehr harmonisch alles. Emil, die braune ist im Moment ihre Freundin. Die beiden sitzen gerne zusammen.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Meine 4 Schweinchen
« Antwort 3 am: 09. Mai 2020, 04:48 Uhr »
So süsse Nasen  :lieb: und toll haben sie es bei dir!  :bravo:
Bei uns ist es nachts leider aktuell noch zu kalt, aber bald können meine auch in ihre Sommer-Residenz nach draussen ziehen :-) Das ist immer schön, finde ich, wenn man die Tiere auch draussen halten kann und sei es nur im Sommer  :freu:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Rentnerbande

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 13
Antwort: Meine 4 Schweinchen
« Antwort 4 am: 09. Mai 2020, 07:49 Uhr »
So wirklich warm ist es bei uns auch noch nicht. Der Stall (der ist geerbt und schon mid. 15 Jahre alt) aber super
kälteisoliert, die Türen haben rausnehmbare Plexiglas scheiben. Ich könnte sogar eine Fußbodenheizung einbauen ;)
Wenn es zu kalt oder regnerisch ist, dann lass ich den Stall zu. Ansonsten können sie entscheiden, ob sie raus möchten.
Meine Nachbarn freut es immer, wenn die Bande draussen rumwuselt. Jetzt wuseln die aleredings nicht mehr soviel, altersbedingt.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Meine 4 Schweinchen
« Antwort 5 am: 09. Mai 2020, 08:57 Uhr »
Das klingt ja toll :-) Wir haben leider nur ein ca. 1qm-grosses Schutzhüttli an der Voliere, wo ich höchstens Dunkelstrahler und Rotlicht zum Wärmen nutzen kann.
Da meine Gruppen aus Handicap-Tieren besteht bis auf ein Mädchen, ist es mir lieber, es ist dann nachts auch schon etwas wärmer. Tagsüber sind sie aber auch schon im Aussengehege und auf der Wiese unterwegs :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Rentnerbande

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 13
Antwort: Meine 4 Schweinchen
« Antwort 6 am: 09. Mai 2020, 10:39 Uhr »
Vio, so würde ich das auch machen. Für den Winter habe ich ja meinen, zwar etwas kleinen, Innenstall.
So kann ich die denn Notfalls aufteilen.

Narnia

  • Gast
Antwort: Meine 4 Schweinchen
« Antwort 7 am: 09. Mai 2020, 23:57 Uhr »
Danke für Deinen Bericht und die Bilder!

Ich finde es erstaunlich wie einfach das auch bei Tieren in diesem Alter noch laufen kann. Wahrscheinlich ist es da aber in einer Haremsgruppe auch einfacher als mit Böckchen. Ich träume ja auch immer noch davon, weitere Schweinchen aufzunehmen, habe aber zwei Böckchen ...

Rentnerbande

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 13
Antwort: Meine 4 Schweinchen
« Antwort 8 am: 10. Mai 2020, 07:46 Uhr »
bei zwei Böckchen würde ich such keine dazu nehmen, es sei denn man hat genug Platz. Dann kann man große Gruppen halten, aber wer hat den schon.