Autor Thema: Vergesellschaftung eines alten Meeris  (Gelesen 9377 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Claudia

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 31
Vergesellschaftung eines alten Meeris
« am: 29. November 2016, 20:57 Uhr »
Hallo ihr Lieben,

Vor knapp 4 Wochen ist unser Kastrat und Zahnschwein Caipi gestorben.  :wein: Seitdem sind unsere beiden Mädels allein.  :grusel:
Prinzipiell möchten wir gerne wieder einen Kastraten haben.
Lou ist ca 3 1/2 Jahre und Velvet wird 7 Jahre alt. Velvet ist schon eine alte Dame, die einen gutartigen Gesäugetumor hat und auch sehr ruhig ist ( schläft viel, ist sehr dünn und gebrechlich).


Müssen wir in Bezug auf Vevelt bei der Vergesellschaftung irgendetwas beachten - wir haben Sorge, dass Velvet es nicht mehr verkraftet. Hatte bisher noch nie so ein altes Schweinchen.

Danke schon mal im Vorraus.

Viele Grüße
Claudia

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Vergesellschaftung eines alten Meeris
« Antwort 1 am: 29. November 2016, 23:10 Uhr »
Hallo Claudia :-)
Das tut mir sehr sehr Leid mit Capipi  :traurig: Mann... wie schade...

Also ich hab aus der Sache mit Murmel damals gelernt und werde alte Tiere zur Sicherheit ans Trenngitter setzen bzw. neue Tiere vor der VG mit einer Gruppe, in der auch alte Tiere sind.

Bei Murmel dachte ich, sie ist alt und wird schon und nicht so wehrhaft - aber das niedliche Lächeln täuscht ;) Sie ist Fillion ganz schön angegangen und mir war erst gar nicht klar, wie schlimm, weil ich das schon oft nicht ganz so harmlos hatte. Steffi hat mir da dann die Augen geöffnet und von ihr war auch der Tipp mit dem Trenngitter.
Bei nächsten Mal würde ich es so machen (bzw. in 2 Wochen mache ich das so mit unserem neuen Kastraten und mit seinem Freund, sofern er auch bleiben darf), dass ich die neuen Tiere erst 1-2 Tage ans Trenngitter setze (hierbei aber auch zum Zweck, um zu sehen, ob die Jungs sich dann immer noch verstehen, wenn Mädels ins Spiel kommen ;) ).
Für Murmel ist es dann hoffentlich einfacher, sie kann die neuen Tiere schon begutachten, muss aber nicht befürchten, dass sie sie angreifen. Und die andere verprügelt sie dann hoffentlich nicht, wenn sie ganz dazu kommen ;) Wenn es entspannt wirkt und keine Angriffszeichen mehr, lasse ich das Gitter dann weg.
(So zumindest der Plan, muss man wohl einfach mit viel Fingerspitzengefühl und Flexibilität ran :-) )

Ansonsten können Rescue-Tropfen bestimmt im Vorfeld schon dafür sorgen, dass der Stress für alle nicht so arg wird :-)

Sollte ich nochmal ein neues altes Tier bekommen, lasse ich es vorher wenn nicht schon geschehen bez. Herz und Co. beim TA checken, damit ich sicher bin, dass das Schwein vor Stress nicht kollabiert oder so...

Ich drücke euch die Daumen, ihr macht das schon :-) Habt ihr schon einen Jungen im Blick?  :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Vergesellschaftung eines alten Meeris
« Antwort 2 am: 30. November 2016, 07:26 Uhr »
Meine alten Mädels mußten in der letzten Zeit auch mehrere VG`s über sich ergehen lassen, Esmeralda wird auch 7 und Ronja 5.

Ich suche meine Kastraten immer mit Bedacht aus, also Alter und Verhalten sollte schon irgendwie passen, von einen Jungspund sehe ich da ab.

Bis auf die letzte VG verliefen die alle wie aus dem Bilderbuch, auch bei der letzten hatte es erst so den Anschein, Santo verhielt sich ganz friedlich aber plötzlich is Ronja auf Esmeralda los, es war aber nur Sache von paar Minuten.

Ich vergesellschafte immer im Auslauf und lasse die dort auch bis zu ner Woche und wenns dann zurück in den EB geht, gabs noch nie Probleme.

*daumendrück*

Claudia

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 31
Antwort: Vergesellschaftung eines alten Meeris
« Antwort 3 am: 30. November 2016, 08:27 Uhr »
Guten Morgen,

Danke für die Antworten.

@ Vio: Der Tipp mit dem Gitter ist gut. Das können wir hier auch einrichten. Auch ein Größere Auslauf würde bestimmt gehen. Da müssen wir mal schauen.
Wir haben noch niemanden ins Auge gefasst. Ich konnte mich bis gestern aus Angst um Velvet nur schwer mit dem Gedanken an eine VG gewöhnen. Lou ist auch sehr sensibel und ich möchte nicht das sie irgendwann alleine da sitzt, weil ich mich nicht durchringen konnte Velvet nochmal zu vergesellschaften.  :grusel:

@Elvira: Welches Alter hälst du für passend? Ich denke ein ruhiger Herr würde gut passen. Caipi hat seine Damen immer gut im Griff - sehr liebevoll :wein:

Liebe Grüße

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Vergesellschaftung eines alten Meeris
« Antwort 4 am: 30. November 2016, 12:31 Uhr »
Also meine alten Tierchen haben die VGs immer viel besser weggesteckt, als ich dachte :-) Gerade bei Kastraten, die werden ja in der Regel viel besser angenommen noch, als Mädels.
Wenn du einen Kastraten siehst, bei dem du DAS Gefühl hast, dann wird er sicher auch gut für Velvet sein, denke ich  :fr:
Ich würde einen im Alter von Lou wählen, denn eine so alte Dame, die ruhiger ist und ein noch recht junges Tier sind ja keine so günstige Gruppenzusammensetzung, weil die junge Dame sicher noch mehr unternehmen mag und so hätte sie dann einen gleichaltrigen Kumpel :-)
Hattet ihr nicht eigentlich noch mehr Meerschweinchen als nur 3 oder hab ich da was falsches im Sinn? Hab immer gedacht, ihr habt mehr...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Vergesellschaftung eines alten Meeris
« Antwort 5 am: 30. November 2016, 16:04 Uhr »

@Elvira: Welches Alter hälst du für passend? Ich denke ein ruhiger Herr würde gut passen. Caipi hat seine Damen immer gut im Griff - sehr liebevoll :wein:


Naja, ich hätte sie alle gerne im gleichen Alter, das is schwer hinzukriegen, vor allem, wenns schnell gehen muß.

Santo, der am 01.08.2016 eingezogen ist, wird jetzt im Januar 4, Ronja in Frühjahr 5 und Esmeralda auch im Frühjahr 7.

Die Pflegestelle, wo ich sonst meine alten Herren her hole, hatte leider keinen Kastrat im passenden Alter und hat mir einen sehr ruhigen Frühkastraten abgeboten, da war mir dann der Alersunterschied dann doch zu groß, obwohl ich anfangs zugesagt hatte. Es war ein süßes kleines Kerlchen, ich hatte ihn schon auf dem Arm, als wir Urmel geholt hatten ;-) aber sein Papa ia ein kleiner Schwerenöter, wer da nich bis 3 auf den Bäumen war, wurde gefügig gemacht, steigt der Kleine dann doch in Papas Fußstapfen, hätte ich ihn wohl wieder zurückgebracht, das möchte ich den alten Damen nich zumuten.

Also, es sind jetzt 3 Jahre Altersunterschied zwischen dem jüngsten und dem ältesten Tier, mehr würde ich nich haben wollen.
es is ja auch ein Unterschied, hab ich ne große Gruppe, nit verschieden alten Tieren oder 2 oder 3 Tier, die schon älter sind.

Santo war ja nur halb so viel Schwein wie die Mädels, er wog 710g mit seinem 3 1/2 Jahren, aber er hat die Mädels auch gut im Griff, er ht so ne liebevolle Art, er und die Mädels sind ein richtiges Dreamteam :lieb:

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Vergesellschaftung eines alten Meeris
« Antwort 6 am: 30. November 2016, 22:35 Uhr »
Ich würde überwiegend nach Charakter gehen,  1 1/2 bis 2 Jahre kann auch ok sein.

Bei mit wohnte mal ein echter Gentleman...bei den Jungs hat er sich aufgeführt und bei Damen war er ein Charmeur, aber nicht aufdringlich, konnte sich wunderbar auf jedes Mädel einstellen.
Wenn du so einen findest, ist es völlig egal, wie alt er ist. Na ja, 1 Jahr mindestens. :winke:
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Claudia

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 31
Antwort: Vergesellschaftung eines alten Meeris
« Antwort 7 am: 01. Dezember 2016, 10:07 Uhr »
Hallo,

Ja dann werden wir mal auf die Suche nach einem kleinen Chameur gehen.  ;-)

Ich hoffe das klappt alles....

Vielen Dank für eure Antworten.  :freu:

Claudia

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Vergesellschaftung eines alten Meeris
« Antwort 8 am: 01. Dezember 2016, 11:50 Uhr »
*daumendrück*

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Vergesellschaftung eines alten Meeris
« Antwort 9 am: 01. Dezember 2016, 16:26 Uhr »
Ich drücke auch Daumen  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: