Autor Thema: Alte Gruppe wieder zusammenführen  (Gelesen 38301 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Alte Gruppe wieder zusammenführen
« am: 26. Mai 2013, 14:14 Uhr »
Ihr Lieben, ich muss mich jetzt doch mal ein wenig auslassen - und Mut für die neue VG einholen. *hoff*

Wir haben ja aktuell ein 2 Pärchen hier sitzen, Arthur + Ljuba und Mieze + die Kleine, die alle mal eine Gruppe waren. Getrennt wurde, weil Ljuba die anderen Mädels nur noch gemobbt hat, die Kleine bekam sogar Milben.  :grusel:

Geplant war ja nun eh, dass wir sie wieder zusammensetzen, weil eine Gruppe ja für alle mehr fetzt, Schweine und Besitzer. Erfolgen sollte das bei schönem Wetter im Garten, weil Gras, Luft, Umgebung ausreichend Ablenkung bieten können.
Gestern nun aber war Mieze ganz schlimm brünstig, wusste nicht mehr, wohin mit sich und hat die Kleine nicht in Ruhe gelassen. Kurzum setzte ich Mieze mit Arthur in den Auslauf, um dem ganzen Abhilfe zu schaffen. Geklappt hat das super, also gehe ich davon aus, dass die 3 (Arthur, Mieze, die Kleine) sich direkt wieder verstehen werden. Da mach ich mir keine Sorgen.
Nur was ist mit Ljuba? Ich weiß, dass mir das keiner von euch sagen kann, aber ich bin drauf und dran, heute alle auf den Schlafzimmerboden zusammenzusetzen und zu gucken, was passiert. Ich mag einfach nicht mehr warten.

Ich hab aber so Muffe, dass sie wieder auf die beiden losgeht und es nicht funktioniert. Das wäre so schade. Ich kann doch nicht die Mädels immer nur zum Böckchen setzen, wenn sie brünstig sind, damit Ruhe einkehrt und sonst dümpeln sie jeweils zu zweit vor sich hin - übertrieben gesagt. Das ist doch Mist.
Zumal sie alle auch mehr Platz hätten, wenn wir die Trennung wieder entfernen könnten. Das Gehege ist super für 4.

Was kann ich denn an optimalsten Voraussetzungen schaffen? Abgesehen von viel Platz, Heu, Unterständen usw. Bachblüten für Ljuba? An sich hat sie ja keine Probleme, ist nur sehr übermütig und energiegeladen. Ich mag ihren Charakter nicht unterdrücken, sie "ruhig stellen" oder sowas.
Was sagt ihr dazu? Habt ihr Tips?
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Alte Gruppe wieder zusammenführen
« Antwort 1 am: 26. Mai 2013, 20:52 Uhr »
Das hört sich alles doch schon gut an, was du so beachtet hast.

Auch wenn sich mein Vorschlag jetzt komisch anhört, aber erklär den Tieren doch einfach mal, warum es wichtig und für die Tiere, aber auch für dich schön wäre, wenn es dann in einer großen Gruppe klappen würde.
Vielleicht bringt es was, nimm dir gerade auch Ljuba vor und sag ihr, was du von ihr erwartest und warum sie zu der Kleinen nett sein soll.

Ich könnt ja jetzt noch auf das Thema Tierkommunikation eingehen, aber da wird man meistens schräg angeschaut, wenn man das erwähnt ;)
Muss gestehen, ich hab das früher auch nicht für vollgenommen, aber in der letzten Zeit in dem Bereich ein paar einschneidende Erfahrungen machen dürfen und mich etwas mit dem Thema befasst.
Daher erkläre ich meinen Tiere immer alles mögliche, wer weiß, wofür es gut ist ;)

Schaden kanns ja nix und ich hoffe, das klappt mit deiner Zusammenführung!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Alte Gruppe wieder zusammenführen
« Antwort 2 am: 26. Mai 2013, 21:12 Uhr »
Ich fänd's schön, wenn du mir mehr dazu erzählst! Ich rede schon viel mit ihnen und wenn es was bewirken könnte, bin ich dafür offen. Sie sind ja keine stummen Gegenstände.
Ljuba ist auch schon viel zutraulicher geworden, gestern nacht durfte ich sie unterm Kinn kraulen, das hat mich riesig gefreut! :freu:
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Alte Gruppe wieder zusammenführen
« Antwort 3 am: 26. Mai 2013, 21:31 Uhr »
Wie schön  :-) Marzi  lässt sich auch ab und an mal kraulen, es kann einen kaum was glücklicher machen, als solch ein Vertrauensbeweis ;)

Wenn ich die nächsten Tage Zeit hab, erzähl ich dir ein bisschen davon  :-)

Halt uns auf dem Laufenden, wie es mit der Gruppe läuft!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Jenny

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 147
Antwort: Alte Gruppe wieder zusammenführen
« Antwort 4 am: 26. Mai 2013, 23:41 Uhr »
Einen Tipp hab ich leider auch nicht für dich, würd es aber genauso wie du machen, schon jetzt in der Wohnung.
Welche Bachblüten hättest du denn verwenden wollen?
Wären da die Rescue Tropfen nicht auch geeignet?
Drück euch die Daumen!

Und über Tierkommunikation möcht ich auch sehr gern mehr erfahern!
Ich hab ja ein paar Bücher hier wo es u.a. darum geht, auch um's Leben nach dem Tod was Tiere betrifft, usw. Das ist so interessant!
Wenn du praktische Erfahrungen gemacht hast, freu ich mich sehr wenn du davon erzählst, auch, wie man das wirklich hinbekommt, so ein Buch hab ich nämlich noch nicht.
Ich wollt auch schon mal ein Seminar besuchen, hat dann aber nicht geklappt. Vielleicht irgendwann mal.

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Alte Gruppe wieder zusammenführen
« Antwort 5 am: 26. Mai 2013, 23:59 Uhr »
Ich habe noch keine Bachblüten dafür herausgesucht, nur überlegt. Habe ja alle Beschreibungen hier.
Die Rescue Tropfen sind auch geeignet, denk ich.

Grad beim Saubermachen, hab ich die Trennung entfernt und Ljuba und Arthur im anderen Teil laufen lassen und mit ihnen gesprochen. We'll see.
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Jenny

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 147
Antwort: Alte Gruppe wieder zusammenführen
« Antwort 6 am: 27. Mai 2013, 11:59 Uhr »
Und wie ist es gestern noch gelaufen?
Sind sie immer noch zusammen?

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Alte Gruppe wieder zusammenführen
« Antwort 7 am: 27. Mai 2013, 22:33 Uhr »
bin auch gespannt, hast du es gewagt? und wie ist es gelaufen?


zur tierkommunikation habe ich grad heute wieder eine erfahrung gemacht, wenn ich die tage zeit habe, erzähle ich euch mal etwas davon  :-)
weiß nur noch nicht, ob öffentlich  ;)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Jenny

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 147
Antwort: Alte Gruppe wieder zusammenführen
« Antwort 8 am: 27. Mai 2013, 22:37 Uhr »
Wir können aber gern ein Thema dazu aufmachen, um so generell drüber zu diskutieren  :-)
Damit nicht hier OT zugespammt wird.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Alte Gruppe wieder zusammenführen
« Antwort 9 am: 27. Mai 2013, 22:41 Uhr »
auf jeden fall  :-)
weiß nur noch nicht, ob ich mich traue ;) aber ihr seid ja offen für sowas und haltet mich dann nicht für bescheuert (bzw. wenn ihr das nicht eh schon tut  :g:)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Jenny

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 147
Antwort: Alte Gruppe wieder zusammenführen
« Antwort 10 am: 27. Mai 2013, 23:07 Uhr »
Dann nochmals kurz hier OT  :peinlich::

Ich weiß nicht ob das zu Tierkommunikation zählt, aber ähnlich Erfahrungen hab ich auch gemacht, in Träumen, bzw. falls es ein Traum war  ;-) Hab danach erfahren, dass das manchmal so abläuft, wenn verstorbene Tiere, oder Menschen, mit einen Kontakt aufnehmen.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Alte Gruppe wieder zusammenführen
« Antwort 11 am: 27. Mai 2013, 23:14 Uhr »
Wer weiß  :-)
Ich halte vieles für möglich ;)

Können uns dann ja mal darüber in dem Thread austauschen  :bravo:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Alte Gruppe wieder zusammenführen
« Antwort 12 am: 28. Mai 2013, 04:18 Uhr »
Ich habe sie am Sonntag noch nicht zusammen gelassen, wollte erstmal abwarten, was eventuell an Tips kommt. (hier oder im anderen Forum noch, aber die Anteilnahme dort ist sichtlich geschrumpft.....)
Aber außer "Hopp oder Top" bleibt mir wohl nichts....
Habe Di, Mi, Do frei, denke ich werd es dann riskieren - und vorher mit Ljuba sprechen. Sie ist ein tolles Schwein, sie wird das verstehen. *hoff*

Über einen Terkommunikations-Thread würd ich mich freuen. :-)
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Katerine

  • Gast
Antwort: Alte Gruppe wieder zusammenführen
« Antwort 13 am: 13. Juni 2013, 10:23 Uhr »
Über einen solchen Thread würde ich mich auch sehr freuen.

Tiefseetaucher, hattest du denn schonmal versucht mit ihr Kontakt aufzunehmen? Ich mein, warum soll es nicht auch Schweinchen geben, die eine große Gruppe nicht so klasse finden, sondern lieber mit einem Gefährten zusammenleben. Wir Menschen sind ja auch nicht nach Muster x gestrickt. 

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Alte Gruppe wieder zusammenführen
« Antwort 14 am: 13. Juni 2013, 11:22 Uhr »
Ich hab es versucht, aber bei ihr klappte es nicht so richtig.

Sie hat vorher in einer großen Gruppe in Außenhaltung gelebt, da machte sie keinen unglücklichen Eindruck. Manchmal denke ich auch eher, dass sie diese "Aktion" einer großen Gruppe vermisst, weil sie selbst ja sehr aktiv ist.
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]