Das Meerschweinchen Forum

Unsere Meerschweinchen ~ Verhalten, Gesundheit & Pflege => Meerschweinchen sind Gruppentiere => Haremsgruppen => Thema gestartet von: Milista am 10. November 2015, 19:09 Uhr

Titel: Männchen um Ruhe in eine Weibchenguppe zu bringen
Beitrag von: Milista am 10. November 2015, 19:09 Uhr
Hey,

ich hab 2 weibliche Meeschweinchen und möchte mir ein Männchen kaufen um Ruhe in die Gruppe zu bringen.

Meint ihr, dass dies sinnvoll ist? Muss das Männchen so alt sein wie meine Weibchen?
Titel: Antwort: Männchen um Ruhe in eine Weibchenguppe zu bringen
Beitrag von: Saubergschweinchen am 10. November 2015, 20:48 Uhr
Hallo,

Die Haremshaltung ist die naürlichste Form und auch die gesündeste für die Tiere. Hier wird dir sicher jeder bestätigen das es ein sehr guter Plan ist deinem Weibchen einen Haremshüter zu gönnen.

Um einen Rat geben zu können was für ein Tier am ehesten passen würde bräuchten wir aber ein paar mehr Informationen. Wie alt sind deine Weibchen? Haben sie hormonelle Probleme? Wie verhalten sie sich?

PS: Ich denke zwar das die Frage sich erübrigt aber wir reden hier doch sicher von einem Kastraten? Du planst kein potentes Männchen?
Titel: Antwort: Männchen um Ruhe in eine Weibchenguppe zu bringen
Beitrag von: Milista am 11. November 2015, 15:20 Uhr
Hallo Steffi,

fü mich kommt natürlich nur ein Kastrat in Fage  ;-)

Meine Kleinen werden im nächsten April 3 Jahre. Hormonelle Probleme haben sie keine und ansonsten auch keine Erkrankungen.

Vom Verhalten her sind sie sehr aktiv und auch ziemlich zutraulich. Untereinander sind sie die meiste Zeit auch nett nur ca. 2 mal am Tag fangen sie an sich zu streiten. Sie gehen nicht körperlich aufeinander los, zicken aber ganz schön rum und auch ihre Körperhaltung ist eindeutig agressiv.
Titel: Antwort: Männchen um Ruhe in eine Weibchenguppe zu bringen
Beitrag von: Saubergschweinchen am 11. November 2015, 17:37 Uhr
Seit wann "zicken" sie denn?
Was genau machen sie? Zähneklappern? Kopfdrohen? Brommseln? Kurzes Hacken?

Ein Kastrat ist immer eine gute Idee nur stellen Weibchen die seit drei Jahren ohen Führung leben auch gewisse Ansprüche an den Kastraten. Er sollte denke ich ca. 2 Jahre alt sein und Zickenerfahrung haben.

In einer gleichgeschlechtlichen Gruppe entstehen aus der Not heraus Haremsähnliche Stukturen. In reinen Bockgruppen entwickeln sich Psyeudoweibchen (Böcke verhalten sich absolut weiblich) und in reinen Weibchengruppen übernimmt ein Weibchen die Führung, besteigt die anderen in der Brunst und schlichtet Streit zwischen anderen Tieren. Diese maskulinen Weibchen haben oft Probleme sich nach so langer Zeit einem Kastraten unterzuordnen, vor allem wenn er der einzige Faktor ist der sich ändert.
Bedeutet das es passieren kann das dein Alphaweibchen den Eindringling, der ihr auch noch "ihr" Weibchen streitig machen will und versucht sie zu dominieren, vermutlich nicht mit offenen Armen empfängt. Eine solche VG sollte also nicht in einer Umgebung stattfinden die das Weibchen kennt. Neutraler Boden ist dabei wichtig und genügend Platz.

Ich würde dir auch raten mit Notstation oder Züchter (je nach dem woher du den Kastraten holst) vorher zu besprechen das du ihn zurückbringen kannst wenn es garnicht passen will. Das finde ich immer wichtig denn viele Züchter verweigern die Rücknahme aus Angst vor Infektionen von vornherein. Das wäre nicht so optimal.
Titel: Antwort: Männchen um Ruhe in eine Weibchenguppe zu bringen
Beitrag von: Milista am 13. November 2015, 14:15 Uhr
Seit wann "zicken" sie denn?
Was genau machen sie? Zähneklappern? Kopfdrohen? Brommseln? Kurzes Hacken?

Zicken tun sie seit ca. einem Jahr immer mehr.
Sie klappern mit den Zähnen und drohen mit ihren Vorderbeinen.

GUt ich werde auf jeden Fall abspechen, dass ich ihn notfalls wieder zurückbingen kann.

Am liebsten würde ich einen Kastraten von der Notstation holen, da ich finde dass die Meerschweinchen dort ein neues tolles Zuhause verdient haben.

Habt ihr dort schon Erfahrung? Nehmen sie, die Meerschweinchen normalerweise auch wieder zurück wenn es nicht funktioniert?
Titel: Antwort: Männchen um Ruhe in eine Weibchenguppe zu bringen
Beitrag von: Saubergschweinchen am 13. November 2015, 14:43 Uhr
Hm, das klingt schon heftig.

In dem Alter würde ich schon vermuten das bei solchem Verhalten auch Zysten eine Rolle spielen. Ich denke du solltest beide vorher einem kundigen TA vorstellen und das abklären lassen. Zähneklappern unter Weibchen ist schon ernstzunehmen.
Gab es schon Schrammen oder Verletzungen?

Es kommt immer auf die Notstation an aber ich denke in einem Vorgespräch kann man das ja klären, die kennen ihre Tiere in der Regel auch so gut das sie gleich schon schauen das der Charakter passt.

Aus welcher Region kommst du denn? Vlt. kann dir einer von uns was empfehlen.
Titel: Antwort: Männchen um Ruhe in eine Weibchenguppe zu bringen
Beitrag von: Milista am 13. November 2015, 15:04 Uhr
Verletzungen gab es noch keine da sie sich nur auf Entfernung anzicken.

Ich wohne in der Nähe von Freiburg im Schwarzwald. In Waldkich scheint es eine Notstaion zu geben, es veunsichert mich nur, dass die Seite seit 2013 nicht mehr aktualisiert worden ist. Vielleicht gibt es sie schon gar nicht mehr.
Titel: Antwort: Männchen um Ruhe in eine Weibchenguppe zu bringen
Beitrag von: Milista am 20. November 2015, 11:19 Uhr
Hab gestern mit dem nächst gelegenem Tierheim telefoniert. Sie haben momentan 6 Männchen und würden das Männchen falls es sich nicht mit meinen Kleinen versteht wiederr zurück nehmen.

Fahr nun gleich hin um sie mir anzusehen. Wünscht mir Glück, dass das "Richtige" dabei ist   :mems:
Titel: Antwort: Männchen um Ruhe in eine Weibchenguppe zu bringen
Beitrag von: Saubergschweinchen am 20. November 2015, 12:48 Uhr
Männchen oder Kastrate?
Lass dir das auf jeden Fall belegen...ich hab mit Tierheimen schon die dollsten Dinger erlebt und gerade Nagerkastrationen sind nicht unbedingt Standart.
Unbedingt selber nachschauen!

Ansonsten klingt es ja super, da wünsch ich dir viel Glück das die VG erfolgreich verläuft.
Titel: Antwort: Männchen um Ruhe in eine Weibchenguppe zu bringen
Beitrag von: Vio am 20. November 2015, 14:02 Uhr
Hoffe auch, dass die kleinen Herren kastriert sind und drücke die Daumen  :-)
Titel: Antwort: Männchen um Ruhe in eine Weibchenguppe zu bringen
Beitrag von: Kazaar am 20. November 2015, 17:04 Uhr
Oh, wie aufregend  :freu:. Bin schon auf Fotos von dem neuen Mann gespannt und drücke erst mal die Daumen, dass was passendes für dich dabei ist.

Bei uns im TH werden alle Böcke kastriert abgegeben  :-)
Titel: Antwort: Männchen um Ruhe in eine Weibchenguppe zu bringen
Beitrag von: Saubergschweinchen am 20. November 2015, 17:21 Uhr
Zitat
Bei uns im TH werden alle Böcke kastriert abgegeben  :-)
Ihr Glücklichen!
Hier in der Region und das zieht weite Kreise bekommen sogar "kastrierte, dicke Kater" aus dem TH kurz nach Einzug Junge.
Titel: Antwort: Männchen um Ruhe in eine Weibchenguppe zu bringen
Beitrag von: suntrek am 20. November 2015, 18:41 Uhr
 Bei dem Tierheim wo ich Pflegestelle war werden sogar die meisten Kaninchenweibchen kastriert. Oder männliche Ratten werden kastriert.

Kenne,aber auch eins da wird offen kein Bock kastriert... Mittlerweile schon endlich. Und sogar Frist eingehalten. War ein grund wieso ich da aufhörte denn einsicht null.

Bin gespannt, ob du was passendes findest.
Titel: Antwort: Männchen um Ruhe in eine Weibchenguppe zu bringen
Beitrag von: Milista am 21. November 2015, 09:28 Uhr
Dort werden alle Männchen, wenn sie bei de Einkunft noch nicht kastiert sind, kastriert.

Aber danke für den Rat, dass es manchmal nicht ganz stimmt. Ich werde dann einfach noch mal nachsehen :)

Hab einen süßen Kastraten gefunden. Er scheint bei sich in der Gruppe dort den Ton anzunehmen und dann hoffe ich mal dass er dies auch bei meinen tun wird.

Bis er zu mir kann wird es nur etwas dauern. Ihre Auflagen sind ziemlich streng. Ich bin wirklich beeindruckt.
Bevor sie ein Tier vermitteln besuchen sie die das neue Zuhause um zu sehen ob es passt.
Nächste Woche kommen sie dann bei mir vorbei, bin aber sehr zuversichtlich, dass sie meine Haltung akzeptieren werden  :-)
Titel: Antwort: Männchen um Ruhe in eine Weibchenguppe zu bringen
Beitrag von: Kazaar am 21. November 2015, 10:51 Uhr
Oh wie schön, dass du fündig geworden bist  :freu:. Dann drücke ich mal die Daumen, dass die Kontrolle gut verläuft und das Schweinchen so schnell wie möglich bei dir einziehen darf :daumen:
Titel: Antwort: Männchen um Ruhe in eine Weibchenguppe zu bringen
Beitrag von: Vio am 21. November 2015, 12:35 Uhr
wow, das klingt ja klasse!!!
strenge auflagen finde ich toll  :-) christina von not-meerschweinchen deutschland hat mich beim ersten mal auch besucht, als sie seppo brachte, um alles anzusehen und ich war sooooo aufgeregt, ob alles ok ist :D
nun habe ich alles viel besser als früher und als sie vor 4 wochen fillion brachte (hätten ihn aber auch holen können dieses mal ;) ), war ich trotzdem wieder genauso aufgeregt :D
ich finde ihre auflagen gar nicht streng, wenn ich ein tier aufpäppeln würde, würde ich es nur in die allerbesten hände abgeben und vermutlich vieeel strenger sein. trotzdem habe ich auf ihrer seite im facebook schon einen kommentar gefunden, dass jemand gerne von ihr ein tier genommen hätte, es aber nicht könne, weil ihre auflagen zu streng sein, was man in einem singlehaushalt nicht leisten könne. nun, dann liegt das problem aber nicht an den auflagen, sondern daran, dass man dann nicht mit dem gedanken spielen sollte, sich ein tier anzuschaffen, wenn man es nicht gut halten kann...
sehr vorbildliches tierheim! klasse!

aber bei dir wird das bestimmt klappen :-) gibts schon fotos von dem kleinen? ist das aufregend  :freu:
Titel: Antwort: Männchen um Ruhe in eine Weibchenguppe zu bringen
Beitrag von: Saubergschweinchen am 21. November 2015, 15:02 Uhr
Klingt toll! Ich drück die Daumen das es passt und deine Gruppe dann langfristig völlig harmonisch wird.
Titel: Antwort: Männchen um Ruhe in eine Weibchenguppe zu bringen
Beitrag von: Milista am 22. November 2015, 10:00 Uhr
Vielen Dank :) ich hoffe auch so sehr, dass es klappt und er sich gut in die Gruppe einbinden kann.

Bin auch schon total aufgeregt vor der Kontrolle, obwohl ich nicht weiß was sie bemängeln könnten. Hoffentlich finden sie nicht irgendetwas.

Sobald am Montag alles klar geht hole ich ihn am Dienstag. Das "kennenlern-provisorium" baue ich heute Nachmittag.

Werde es auf dem Boden bauen untteste Schicht eine Dicke Fleccedecke darüber eine Saugfähige Schicht und dann nochmal Flecce. Alles in allem 1,60x2,00 groß.
Meint ihr das reicht?

Ich kann ja nichts benuten was nach meinen Meeris riecht. Hab ihr Tipps wie ich schnell etwas bauen kann wo sie das Heu fressen können und wie man Häuser schnell baut????? :frag:

Es muss auch nicht lange halten denke mal, dass eine Woche reicht und ich sie dann in den wirklichen Käfig tun kann.

Dieser wird natürlich vorher noch schon geputzt und der Fleece und alles soll danach eh in den neuen Käfig kommen da ich meine Haltung von Streu darauf umstellen möchte :)

Sobald der KLeine da ist gibt es Fotos ;) Es ist ein Rosetten Meerschwein in rot weiß und schwarz.

Ich freu mich schon riesig  :freu:
Titel: Antwort: Männchen um Ruhe in eine Weibchenguppe zu bringen
Beitrag von: Vio am 22. November 2015, 11:34 Uhr
so viel umstände brauchst du dir nicht zu machen, es reicht, wenn du die umgebung etwas veränderst, dass deine kleinen es nicht sofort als "ihr revier" erkennen, sondern es auch für sie neu ist. das ist natürlich außerhalb des geheges leichter, deshalb würde ich die normalen häuschen einfach in den fleecebereich (denke die schichtung ist gut so :-) ) stellen.
ich habe sie normal auch nie lange in dem provisorium, fillion entschied sich damals, sofort nach 2 min kennen lernen im wohnzimmer der pari ins gehege zu folgen :D und probleme gab keine so wirklich (höchstens jetzt gibts etwas geklappere, nachdem ich ja pari und tiffy einschläfern musste und sich die rangordnung komplett neu sortiert).
bei kastraten ists eh viel leichter, als wenn man mädels zu einer gruppe gibt, das wird schon :-)

ui, das klingt nach einem süßen schweini  :lieb: sooo spannend alles!!!  :freu:
Titel: Antwort: Männchen um Ruhe in eine Weibchenguppe zu bringen
Beitrag von: Kazaar am 23. November 2015, 16:06 Uhr
ich finde ihre auflagen gar nicht streng, wenn ich ein tier aufpäppeln würde, würde ich es nur in die allerbesten hände abgeben und vermutlich vieeel strenger sein. trotzdem habe ich auf ihrer seite im facebook schon einen kommentar gefunden, dass jemand gerne von ihr ein tier genommen hätte, es aber nicht könne, weil ihre auflagen zu streng sein, was man in einem singlehaushalt nicht leisten könne. nun, dann liegt das problem aber nicht an den auflagen, sondern daran, dass man dann nicht mit dem gedanken spielen sollte, sich ein tier anzuschaffen, wenn man es nicht gut halten kann...

Moooooment... da muss ich mal einhaken  :g:. Was spricht denn gegen eine Meerihaltung in einem Singlehaushalt  :frage:. Wenn man Tiere nicht gut halten kann, sollte man sich generell keine anschaffen... und zwar als Single ebenso wie als Familie.

Milista, ich stimme Vio voll zu was die VG anbelangt. Mach dir da nicht zu viel Mühe mit einem komplett neuen Gehege. Verteil einfach ein paar Futterstellen und Versteckmöglichkeiten und beobachte. Bei unserem Kastraten verlief das ähnlich wie bei Vio. Finn kam, alle haben ihn kurz beschnuppert und er gehörte dazu, als wäre er schon immer da gewesen. Und ich hab den jungen Mann sogar einfach ins bestehende gewohnte Gehege gesetzt, weil ich krankheitsbedingt keine Alternative bauen konnte. Das wird schon, mach dir keine Sorgen.
Titel: Antwort: Männchen um Ruhe in eine Weibchenguppe zu bringen
Beitrag von: Vio am 23. November 2015, 19:05 Uhr
hab ich auch gedacht, kazaar. die frau meinte wohl: hab aber nicht so viel geld und platz, dass ich die auflagen einhalten kann. bin halt ein armer single. oder so.
und dann soll man eben keine tiere halten ;)
ich finde, ich wohne auch in einem single haushalt irgendwie :D und wir schaffen das auch (ok, kann man nicht zählen ;) egal...)
Titel: Antwort: Männchen um Ruhe in eine Weibchenguppe zu bringen
Beitrag von: Milista am 24. November 2015, 19:26 Uhr
Also Wuschel ist jetzt da. Gefallen tut mir sein Verhalten aber nicht so....

ich weiß leider nicht inwieweit Streitigkeiten am Anfang normal sind. Er versucht die ganze Zeit meine beiden zu besteigen und diese hören gar nicht mehr auf zu quicken.

Er wird in der Rangordnung zum Schluss als Männchen ganz oben stehen mit nur zwei Mädels, das ist mir klar.

Aber was ist noch normal bei der Einstellung der Rangordnung und was ist nicht mehr in Ordnung????? :frag: :frag:

Bitte helft mir :traurig:
Titel: Antwort: Männchen um Ruhe in eine Weibchenguppe zu bringen
Beitrag von: Saubergschweinchen am 24. November 2015, 19:42 Uhr
Willkommen in der Welt der Haremshaltung  :fr:

Brommseln, treiben, jagen und beisteigen ist völlig normal und sogar ein sehr gutes Zeichen. Das ist ein Kastrat der die Führung auch wirklich haben will und sich nicht beeindrucken lässt. Das ist super für deine Streithennen.
Das deine nicht mehr aufhören zu kreischen ist auch normal, die sind natürlich alles andere als begeistert das nun ein anderer Wind weht. Kreischen, wegrennen, treten, Kopfdrohen und Urinspritzen sind normal und sollten den Kastraten wenig beeindrucken.

Zähneklappern ist ein Warnsignal, da solltest du gut beobachten aber auch deutlich unterscheiden ob sie aus Unmut klappern oder sich ernsthaft drohen. Alle frontalen Begegnungen wären nicht ganz so gut...also wenn sie sich frontal drohen, keiner ausweicht und sie sich vlt. sogar anspringen und beissen.

Fell dürfen die Mädels auch verlieren, das passiert meist wenn der Kastrat besteigen will, sie nicht stehen bleiben und er versucht sie festzuhalten...ist nicht schlimm.

Wie lange ist er denn schon da?
Titel: Antwort: Männchen um Ruhe in eine Weibchenguppe zu bringen
Beitrag von: Milista am 24. November 2015, 19:51 Uhr
 vielen Dak jetzt etwas beruhigt  :lieb:

er ist jetzt seit 2 Stunden da ;)
Titel: Antwort: Männchen um Ruhe in eine Weibchenguppe zu bringen
Beitrag von: Milista am 24. November 2015, 19:56 Uhr
Eben haben sie sich angespungen .... :wein:
Titel: Antwort: Männchen um Ruhe in eine Weibchenguppe zu bringen
Beitrag von: Saubergschweinchen am 24. November 2015, 20:00 Uhr
Klappern sie denn? Was haben sie vorher gemacht?

Das passt schon.
Verteil das Futter gut und in ausreichenden Mengen im Gehege und dann lass sie über Nacht toben. Je nach dem wie hartnäckig deine Mädels sind ist morgen schon das meiste geklärt und auch dann wird der Alltag nun sicher geräuschvoller.
Stell dir einen guten Kastraten vor wie einen Hütehund der seine Schäfchen immer kontrolliert, zusammen hält, beschützt und Streit schlichtet. Seine Aufgabe ist es seine Mädels zu umkreisen, sein Revier zu checken und natürlich auch die Mädels auf Paarungsbereitschaft. Alle 13-19 Tage werden Weibchen normal brünstig...dann wirds jedes Mal wieder laut. Treiben, besteigen, treiben, besteigen und kreischen...das ist ein vorbildlicher Kastrat  :g:
Titel: Antwort: Männchen um Ruhe in eine Weibchenguppe zu bringen
Beitrag von: Heike am 24. November 2015, 20:03 Uhr
Klappern sie denn? Was haben sie vorher gemacht?

Das passt schon.
Verteil das Futter gut und in ausreichenden Mengen im Gehege und dann lass sie über Nacht toben. Je nach dem wie hartnäckig deine Mädels sind ist morgen schon das meiste geklärt und auch dann wird der Alltag nun sicher geräuschvoller.
Stell dir einen guten Kastraten vor wie einen Hütehund der seine Schäfchen immer kontrolliert, zusammen hält, beschützt und Streit schlichtet. Seine Aufgabe ist es seine Mädels zu umkreisen, sein Revier zu checken und natürlich auch die Mädels auf Paarungsbereitschaft. Alle 13-19 Tage werden Weibchen normal brünstig...dann wirds jedes Mal wieder laut. Treiben, besteigen, treiben, besteigen und kreischen...das ist ein vorbildlicher Kastrat  :g:
Besser kann man es nicht schreiben  :bravo:
Titel: Antwort: Männchen um Ruhe in eine Weibchenguppe zu bringen
Beitrag von: Milista am 24. November 2015, 20:08 Uhr
Zähne klappern tun sie auch.

Dann lass ich sie mal austobben. Bin nur ein wenig überführsorglich da ich nicht mag wenn sie sich gegenseitig wehtun... muss mich nun wirklich zusammenreißen nicht einzugreifen  :I
Titel: Antwort: Männchen um Ruhe in eine Weibchenguppe zu bringen
Beitrag von: Saubergschweinchen am 24. November 2015, 20:53 Uhr
Klappern und anspringen ist nicht gut - wie oft ist das passiert?

Hattest du eigentlich deine Weibchen vom TA checken lassen? Auf Zysten wie ich es zu Anfang geraten hatte?
Dein Alphaweibchen zeigt sehr männliches Verhalten, das ist nicht normal und nicht sozial-gesund. Normal sollten Weibchen sich zeternd unterordnen, vlt. mal nach dem Kastraten hacken und ihn anpinkeln mehr aber nicht.

Wenn das einmalig war und sie sich nun beruhigen ist alles gut, sollte es aber weiter gehen und am Ende Blut fließen solltest du trennen. Also nicht bei einem Kratzer am Ohr aber bei echten Bissen schon.
Titel: Antwort: Männchen um Ruhe in eine Weibchenguppe zu bringen
Beitrag von: Milista am 24. November 2015, 21:19 Uhr
Es ist so 3 mal passiert, jetzt grad ist es ruhig.

Mal schauen wie es sich weiterhin entwickelt. Ich hab leider vergessen sie nach Zysten zu untersuchen. :wall:

Besteht noch die Chance, dass sie sich trotzdem noch verstehen lernen oder ist alles sinnlos wenn sie sich schon angesprungen haben? :frag: :traurig:
Titel: Antwort: Männchen um Ruhe in eine Weibchenguppe zu bringen
Beitrag von: Kazaar am 24. November 2015, 21:25 Uhr
Gib ihnen mal noch ein bisschen Zeit. Die meisten Tierbesitzer trennen zu früh, weil sie das ruppige Verhalten missdeuten. Bei einer VG braucht man hin und wieder starke Nerven  ;). Vielleicht regelt sich alles über Nacht und morgen früh sind sie ein Herz und eine Seele  :g:. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass alles klappt  :allgu:.

Das mit den Zysten solltest du aber unabhängig wie die VG ausgeht noch abklären lassen  ;-)
Titel: Antwort: Männchen um Ruhe in eine Weibchenguppe zu bringen
Beitrag von: Saubergschweinchen am 24. November 2015, 21:27 Uhr
Zu spät ist nix nur weil sie ruppiger sind.
Ich gebe Kazaar recht, am Ende sind sie morgen zusammengerauft. Mit klappern und anspringen hab ich selber so meine Erfahrungen, aber allesamt mit unkastrierten Böcken und ohne happy-end.

Wenn dein Mädel ein hormonelles Problem hat kann das natürlich problematisch sein aber solange es nun friedlich ist und sich nichts verschärft würde ich auch nicht abbrechen.
Titel: Antwort: Männchen um Ruhe in eine Weibchenguppe zu bringen
Beitrag von: Milista am 24. November 2015, 22:03 Uhr
Starke Nerven sind nicht unbedingt meine Stärke :pfeif: aber ich werd sie jetzt nicht sofort trennen wenn noch Hoffnung bestet.
Bei ihnen ist es grad ein auf und ab. Mal sind sie ruhig dann fangen sie wieder an. Aber in der letzten Zeit haben sie sich zumindest nicht mehr angesprungen  :-)
Titel: Antwort: Männchen um Ruhe in eine Weibchenguppe zu bringen
Beitrag von: Vio am 24. November 2015, 22:52 Uhr
vergesellschaftungen dieser art sind total normal. solange kein schweinchen riesige blutige wunden hat, würde ich mich raushalten, so schwer das fällt (oh ja, ich kenn das ;) )
solche rangordnungsklärungen können wochen dauern. ich habe tiere dabei gehabt, die monate brauchten, bis sie ein teil der gruppe wurden.
leider haben die menschen meist nicht so viel geduld, deshalb enden auch so viele tiere alleine und einsam, weil sie angeblich andere immer angreifen würden.
aber sie brauchen zeit, platz, genug futter und genug unterschlüpfe.
und das alles bekommen sie ja bei dir, also wird das schon  :fr:

als mein seppo damals kam, haben er und die mädels sich so sehr geprügelt, dass das eine mädel eine dicke lippe hatte, seppo blutige kratzer an der nase und die dritte schweinedame saß zitternd in einem kuschelsack und wollte einen tag nicht rauskommen. einen tag später waren sie die besten freunde :-)

du könntest notfall-bachblüten auf die öhrchen geben oder irgendwie in wasser geben und in der gehege-umgebung versprühen - und selbst nehmen :-)
wird schon werden  :fr:
Titel: Antwort: Männchen um Ruhe in eine Weibchenguppe zu bringen
Beitrag von: Kazaar am 25. November 2015, 16:07 Uhr
Starke Nerven sind nicht unbedingt meine Stärke :pfeif:

Als ehemalige Bockgruppenhalterin kann ich dir sagen, da laufen VG's noch deutlich aggressiver ab  :grusel:. Allerdings hab ich bei den Kerlen gelernt, cool zu bleiben und erst mal abzuwarten. VG's in Gemischtgruppen sind seitdem ein Klacks  :g:. Wie schaut es denn aktuell bei euch aus? Haben sich alle lieb  :lieb: ?


du könntest notfall-bachblüten auf die öhrchen geben oder irgendwie in wasser geben und in der gehege-umgebung versprühen - und selbst nehmen :-)


Super Idee Vio  :haha:.
Titel: Antwort: Männchen um Ruhe in eine Weibchenguppe zu bringen
Beitrag von: Ane am 25. November 2015, 19:02 Uhr
Krümelchen war drei Jahre lang das Alpha-Weibchen und ist völlig ohne Männchen aufgewachsen. Als Spike (von den Notmeerscheinchen) ins Gehege gesetzt wurde, kam es ziemlich schnell zu Keilereien. Zähneklappern und Frontalangriffe gab es stundenlang. Blut ist nicht geflossen: sie haben allerdings "Zähne" gezeigt und ständig gedroht. Das ganze war ziemlich laut und  heftig. Teilweise sah es wie ein Ringkampf aus wenn sie aneinander hochgesprungen und zur Seite weggerollt sind. Krümelchen wollte ihre Führungsposition nicht aufgeben und Spike als überzeugtes Chefschweinchen hat auch nicht klein beigegeben.
Wenn zwei Meerschweinchen mit starkem Charakter aufeinandertreffen, ist es für uns kaum zu ertragen dabei zuzusehen. Ich habe "Blut und Wasser" geschwitzt und war total unsicher, ob ich sie nicht doch trennen sollte.
Ich stimme völlig zu: solange kein Blut fließt ist alles OK.

Sie haben sich danach super verstanden und vieles gemeinsam gemacht und voneinander gelernt.
Titel: Antwort: Männchen um Ruhe in eine Weibchenguppe zu bringen
Beitrag von: niki+ am 25. November 2015, 23:48 Uhr
hallo!
darf ich in diesem thread was dazu fragen, da dieses thema ja auch bei mir möglicherweise bald aktuell ist...
ich habe nämlich einen total süßen kastraten auf einer notschweinchenseite gesehen, der aber erst 6 monate alt ist...
was passiert, wenn ich einen zu jungen kastraten zu den 4 mädchen setze? kann nicht die chefin chefin bleiben und trotzdem ist ein männchen für die "bedürfnisse" da?
Titel: Antwort: Männchen um Ruhe in eine Weibchenguppe zu bringen
Beitrag von: Saubergschweinchen am 26. November 2015, 09:12 Uhr
Zitat
was passiert, wenn ich einen zu jungen kastraten zu den 4 mädchen setze? kann nicht die chefin chefin bleiben und trotzdem ist ein männchen für die "bedürfnisse" da?
Das kommt auf den Charakter an. Es gibt Jungböcke die lassen die Weibchen schon ordentlich stramm stehen aber in der Regel ordnen sie sich unter. Bleibt das Weibchen in der Chefrolle manifestiert sich das maskuline Verhalten, der soziale Stress bleibt bestehen und es wird sich nicht vom Jungbock besteigen lassen...also ist dieser auch für die Bedürfnisse hinfällig.
Es gibt viele Gruppen in denen der Kastrat nicht das sagen hat...den Fall hab ich ja in meiner großen Gruppe auch gerade. Diese Gruppen sind sehr viel unruihger und die Weibchen die in die Chefrolle gepresst sind regieren häufig hysterisch und gestresst.
Titel: Antwort: Männchen um Ruhe in eine Weibchenguppe zu bringen
Beitrag von: Milista am 26. November 2015, 09:31 Uhr
Update:

Also heute sieht alles schon besser aus. Es gibt immer noch geschimpfe wie wild, ABER Zähne klappern ist inzwischen selten geworden und es gab nur noch einen Frontalangriff ich bin mir nur nicht so sicher ob mein Weibchen mehr das Sagen hat oder das neue Männchen :D
Auf Dauer wird sich das Männchen hoffentlich durchsetzen weil er nicht der Typ scheint der sich länger unterordnet :)

Eben haben sie sogar nebeneinander gefressen  :lieb:  :bravo:
Teilweise sah es wie ein Ringkampf aus wenn sie aneinander hochgesprungen und zur Seite weggerollt sind. Krümelchen wollte ihre Führungsposition nicht aufgeben und Spike als überzeugtes Chefschweinchen hat auch nicht klein beigegeben.
Wenn zwei Meerschweinchen mit starkem Charakter aufeinandertreffen, ist es für uns kaum zu ertragen dabei zuzusehen. Ich habe "Blut und Wasser" geschwitzt und war total unsicher, ob ich sie nicht doch trennen sollte.


Ich kann dir nur zustimmen Ane, es ist gar nicht so einfach "nichts" zu tun während sie sich gefühlt grad gegenseitig den Hals umdrehen.

Aber dank euch bin ich äußerlich ruhig geblieben und habe sie einfach machen lassen.
Vielen lieben Dank dafür  :bussi:
Titel: Antwort: Männchen um Ruhe in eine Weibchenguppe zu bringen
Beitrag von: Saubergschweinchen am 26. November 2015, 12:37 Uhr
Lass das betreffende Weibchen aber bitte trotzdem mal tierärztlich untersuchen.