Autor Thema: Es hibbelt sich schöner gemeinsam!  (Gelesen 31516 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Saubergschweinchen

  • Gast
Es hibbelt sich schöner gemeinsam!
« am: 26. Mai 2014, 22:08 Uhr »
So, dann mach ich mal den Anfang in diesem Bereich hier.  :lieb:

Ich finde es immer sehr schön die Zeit des Wartens auf einen Wurf nicht allein "durchstehen" zu müssen. Der Thread hier soll dazu dienen die Zeit zu verkürzen indem wie gemeinsam hibbeln, die Anzahl der Babys zu schätzen und die dicken Bäuche zu bewundern.

Ob Zuchttier oder Nottier, gesetzte Verpaarung oder Ü-Ei beim Hibbeln auf die Babys ists doch bei allen gleich schön.  :lieb:

Ich mach mal den Anfang mit meiner "Venia", die Süße saß in Brunstverpaarung daher kann ich sehr sicher sagen das es noch ca. 13 Tage dauert bis sie mir tolle Schokoträgerchen von "Wodan" schenkt.
Bisher hat sie schon 409g zulegt und bewegt sich auch schon deutlich schwanger vorran. Die Babys toben wie wild und machmal meckert sie auch schon mit ihnen wenn sie es zu wild treiben  :g:

Hier ein Bild von vor dem WE, ich mach nochmal ein Bild von oben dann kann man schön sehen das sie etwas Schlagseite nach rechts hat, ich rechne mit einer ungeraden Jungtierzahl.
Sowohl Tips wie viele es werden als auch Babynamen mit A sind sehr erwünscht  :pfeif:




Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Es hibbelt sich schöner gemeinsam!
« Antwort 1 am: 27. Mai 2014, 10:51 Uhr »
Namen mit A gibt es ja massig!
Ich drück die Daumen, dass alles gut geht.  :-)
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Es hibbelt sich schöner gemeinsam!
« Antwort 2 am: 27. Mai 2014, 11:17 Uhr »
Ja, Namen mit A gibt es viele aber ich steh eher auf ausgefallene, lange Doppelnamen am besten mit Bedeutung  ;) Und da kann man nicht früh genug anfangen drüber nachgrübeln.

Kazaar

  • Gast
Antwort: Es hibbelt sich schöner gemeinsam!
« Antwort 3 am: 27. Mai 2014, 11:54 Uhr »
Oh, ist das ein Texel  :lieb:? Und dann noch kleine Schokis... :herz2:  Sowas fehlt mir noch in der "Sammlung"  :g:.

Ich tippe mal auf 4 Babys  ;) Allerdings bin ich im Schätzen nicht wirklich gut  :peinlich:.

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Es hibbelt sich schöner gemeinsam!
« Antwort 4 am: 27. Mai 2014, 12:30 Uhr »
Fast Kazaar, ist ne Merino, also Texel mit Krönchen  ;)

Kleine Schokis fallen erst nächstes Jahr, nun erwarten wir erstmal Schokoträger in schwarz-rot-weiß oder goldagouti-rot-weiß....für die Schokolade brauchts Geduld....ist eigentlich nicht so meine Stärke.

Sollte doch Schokolade fallen wäre das natürlich klasse für mich aber ne Katastrophe für Wodans Züchterin, das hieße sie hat Schoko in ihren Vollfarbentieren. Für jemanden der Farbrein zieht wäre das Aufdecken von verdünnung eine mittelschwere Katastophe. Drum wollen wirs mal nicht hoffen aber für sie ist das auch spannend. Quasi als Testverpaarung.

Vier klingt gut, bitte mit 2,2 Quote  :bravo:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Es hibbelt sich schöner gemeinsam!
« Antwort 5 am: 27. Mai 2014, 12:57 Uhr »
Schön, dass du auch Böckchen haben möchtest!
Ich tippe mal rein ins Blaue auf 3 Tiere.
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Es hibbelt sich schöner gemeinsam!
« Antwort 6 am: 27. Mai 2014, 14:02 Uhr »
Warum soll ich keine Böckchen wollen? Damit es weiter geht brauche ich sogar dringend min. einen aus dieser Verpaarung.
Ich bin eh Böckchensammler, ich mag die viel lieber als die zickigen Weiber.

Ich tippe ja auf 3 oder 5 weil sie so "schief" ist, wobei mir 5 ehrlich ein bisschen viel währen. Nicht weil ich sie nicht haben möchte sondern weil das für einen ersten Wurf echt anstrengend ist.
Die Quote darf aber wirklich sehr gern Bocklastig ausfallen.

Kazaar

  • Gast
Antwort: Es hibbelt sich schöner gemeinsam!
« Antwort 7 am: 27. Mai 2014, 15:28 Uhr »
Falls doch ein Schokoladenschnittchen fällt, darf's bei mir einziehen  :haha:.

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Es hibbelt sich schöner gemeinsam!
« Antwort 8 am: 27. Mai 2014, 15:44 Uhr »
Ist notiert  ;)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Es hibbelt sich schöner gemeinsam!
« Antwort 9 am: 27. Mai 2014, 16:35 Uhr »
ich bin für 4, 3 Jungen, 1 Mädel ;)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Es hibbelt sich schöner gemeinsam!
« Antwort 10 am: 01. Juni 2014, 18:30 Uhr »
So wir nähern uns dem Endspurt  :freu:

Heute in einer Woche ist errechneter Termin, hier brandaktuelle Bilder von der "Tellermine", wie meine Mutter sie liebevoll nennt.


Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Es hibbelt sich schöner gemeinsam!
« Antwort 11 am: 01. Juni 2014, 18:36 Uhr »
Wahnsinn wie breit die Kleinen Fellbirnen werden können! :aug:

Ich hab letztens unfreiwillig eine Aniamtion einer menschlichen Geburt gesehen - aua! Für unsere kleinen Schweinchen muss es ja ähnlich sein.   :grusel:
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Es hibbelt sich schöner gemeinsam!
« Antwort 12 am: 01. Juni 2014, 19:35 Uhr »
Ich denke nicht das man das so vergleichen kann, die Gebrutswege sind im Verhältnis zur Körpergröße sehr viel größer, die Schambeinfuge öffnet sich komplett und die Welpen sind ja auch deutlich aerodynamischer geformt als unsere Babys mit den Dicken Köpfen und den Schultern die sich verkeilen können.

Meerigeburten sind (sofern alles in Ordnung ist) sooo unkompliziert und schnell, mir war es noch nicht vergönnt eine zu filmen aber auf youtube gibt es tolle Videos.

Sie liegen nicht stundenlang in den Wehen, sie fressen bis kurz vor peng und wenns dann los geht hocken sie sich schnell in eine Ecke. Zwei-drei Presswehen pro Welpe und mit max. 10min zwischen den einzelnen Babys ist das ganze schnell geschafft.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will hier nicht die Werbetrommel für Schweinegeburten rühren aber ich denke auch man sollte nicht alles zu sehr vermenschlichen. ;)

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Es hibbelt sich schöner gemeinsam!
« Antwort 13 am: 01. Juni 2014, 19:48 Uhr »
Nee, vermenschlichen sicher nicht, aber es ist schon auch anstrengend für den Körper.
Ist aber auch nur logisch, dass es bei ihnen körperlich so gut organisiert ist, schließlich sind sie ja Beutetiere. Da ist es schlecht, wenn man in der Pampa ewig in den Wehen liegt.  ;)
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Es hibbelt sich schöner gemeinsam!
« Antwort 14 am: 05. Juni 2014, 21:52 Uhr »
So nun gehts langsam in die heiße Phase, heute war nochmal wiegen angesagt, die frisst den ganzen Tag und liegt breit wie sie ist den anderen ständig im Weg.

Wir sind nun bei 449g Zunahme seit Deckakt, das sind 50% ihres KGW.   :freuen:

Ich tippe mittlerweile auf vier dicke Brocken, das strampeln wird weniger, sie haben einfach keinen Platz mehr. Aber dafür knirschen sie super laut mit den Zähnen.

Venia ist heute unleidlich, keiner darf nahe rankommen, beim Wiegen hat sie mir auch deutlich gemacht das sie heute keine Lust hat und ich die Finger besser außer Reichweite halten soll.
Habe also nicht nach den Jungtieren geschaut sondern nur kurz die Schambeinfuge gefühlt....die ist offen. Heisst für sie das ich sie erst wieder nerve wenn die Kinder raus sind.
Das kann nicht mehr lange dauern.  :tee:

Mir macht der Wetterbericht ein wenig Sorge, schön wäre es wenn sie es morgen schon geschafft hätte...so kurz vor der Geburt will ich sie nicht ins Haus holen aber sooo schwanger bei 30°C ist echt riskant.

Drückt die Daumen das es morgen wuselt wenn ich in den Stall komme  :lieb: