Autor Thema: Jungtiere eingezogen  (Gelesen 13967 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pumuckelchen

  • Gast
Jungtiere eingezogen
« am: 26. März 2016, 15:52 Uhr »
Hallo zusammen,

heute sind unsere beiden neuen Mitbewohner eingezogen.
Beide noch sehr jung.
Nun die Frage wie ihr Kleine an Grünkost heranführt.
Hatte zwar schon Meerschweinchen aber damals waren Diese bereits ausgewachsenen.

Gruss
Holger

Mrs.Meerie

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 124
Antwort: Jungtiere eingezogen
« Antwort 1 am: 26. März 2016, 16:15 Uhr »
Hallo
Zwei junge Schweinchen ( wie alt denn genau?) ohne ein älteres Erzieherschweinchen ist meist leider nicht sehr gut. Von dem großen könnten die beiden sich viel abgucken!
Zu der anfütterung kann ich dir nichts sagen, aber sicher jemand anderes :-)
Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde? Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die Welt verändert sich für das eine Tier!

Pumuckelchen

  • Gast
Antwort: Jungtiere eingezogen
« Antwort 2 am: 26. März 2016, 16:30 Uhr »
Hallo,

ja leider sind zudem 2 Mädel mit knapp 4 bzw 5 Wochen.
Also noch sehr Jung.
Wir wollen evtl. noch einen aelteren Kastraten dazu gesellen.

Gruss
Holger

Pumuckelchen

  • Gast
Antwort: Jungtiere eingezogen
« Antwort 3 am: 26. März 2016, 17:04 Uhr »
Hallo,

ich nochmals.
Wie alt sollte denn so ein Kastrat für unsere Mädels sein?

Gruss
Holger

Mrs.Meerie

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 124
Antwort: Jungtiere eingezogen
« Antwort 4 am: 26. März 2016, 17:06 Uhr »
Wie alt er sein sollte kann ich dir auch nicht sagen  :peinlich:
Wie sieht's denn mit dem Platz aus?
Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde? Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die Welt verändert sich für das eine Tier!

Pumuckelchen

  • Gast
Antwort: Jungtiere eingezogen
« Antwort 5 am: 26. März 2016, 17:18 Uhr »
Hallo,

aktuell haben die Mädels ein festes Eigenheim von 1.80 *1.00 m.
Eine Auslauferweiterung ist in Arbeit , aber Grundgehege bleibt. Innenauslauf wird nur zugänglich wenn jemand dabei.
Gartenzugang wird in den warmen Monaten gewährleistet.( ca 3.00*1.00 variabel)
Somit ist eigtl.  die aktuelle Unterkunft etwas zu klein.


Gruss
Holger

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Jungtiere eingezogen
« Antwort 6 am: 26. März 2016, 18:32 Uhr »
Da sollte dringend schnell ein älteres Tier hinzu.

Unbedingt älter als 1 Jahr, wobei es eigentlich auch wieder gemein ist einen älteren Kastraten aus einer Gruppe herauszunehmen und mit zwei so jungen Tieren zu vergesellschaften.
Es geht schon aber es ist eben nicht so optimal weil der dann schnell genervt sein wird und ihm auch die "echten" Kommunikationspartner fehlen.
Ich würde die beiden mit einem älteren Pärchen (Kastrat+Weibchen) vergesellschaften, dann wäre eine schöne Sozialstruktur gegeben...nur leider der Platz zu anfang etwas eng.

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Jungtiere eingezogen
« Antwort 7 am: 26. März 2016, 20:42 Uhr »
Hallo, Holger! :winke:

Ich fände zwei etwas ältere und erfahrene Tiere (Weibchen und Kastrat) auch die allerbeste Lösung, so wie es Steffi vorgeschlagen hat. Die beiden kleinen Mädelchen brauchen erwachsene Tiere, die ihnen Orientierung und Sicherheit geben. Auch wenn sie die eigene Mutter nicht mehr zwingend brauchen, so ist ihre "Erziehung" noch längst nicht abgeschlossen.

Du schreibst von einem (geplanten) Innenfreilauf, in den die Tierchen nur unter Aufsicht können? Wie groß ist diese Fläche? Wäre es nicht möglich, diese Freilauffläche mit dem Gehege zu verbinden, so dass die Tiere den Freilauf ständig mitnutzen können?
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Pumuckelchen

  • Gast
Antwort: Jungtiere eingezogen
« Antwort 8 am: 26. März 2016, 21:38 Uhr »
Hallo,

erst einmal danke für das Feedback.

Der zusätzliche Innenfreilauf wäre dann nochmals ca 1.80 m lang und
maximal 1,30 tief.
Dauerhaft geht dies leider nicht , da sonst der Raum (Kinderzimmer unserer Großen) nicht mehr als dieses nutzbar wäre.

Überlege aber noch ggf. das Gehege unter die vorhandene Dachschräge zu verlängern.Dies wäre dann nochmals eine Fläche von ca 2,50 m auf maximal 0,70 m.

Gruss
Holger

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Jungtiere eingezogen
« Antwort 9 am: 27. März 2016, 09:46 Uhr »
Wenn du die Möglichkeit hast, das Gehege zu vergrößern, würde ich das unbedingt machen.  :-) Zu groß kann ein Gehege gar nicht sein, auch wenn nur wenige Meerschweinchen darin leben. Zwei Meerschweinchen brauchen genausoviel Platz wie drei oder vier Tiere und die Einrichtung nimmt zumeist auch viel Platz weg, den die Schweinchen zum Herumsausen brauchen.

Den Standort Kinderzimmer finde ich aus mehreren Gründen etwas problematisch. Wie alt ist eure "Große"?
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Pumuckelchen

  • Gast
Antwort: Jungtiere eingezogen
« Antwort 10 am: 27. März 2016, 10:59 Uhr »
Hallo ,

die Große wird 12 .
Ruhe haben sie dort Oben ausreichend und Auslauf gibt es noch zusaetzlich im Wohnzimmer und Garten.
Ueber die Vergroesserung laufen noch Verhandlungen mit dem Chef der Kompanie > meiner Frau.


Gruss
Holger

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Jungtiere eingezogen
« Antwort 11 am: 27. März 2016, 16:49 Uhr »
hallo holger :-)

ich kann meinen vorrednern nur zustimmen, ihr braucht dringend ein oder eben am besten 2 ältere erzieher-schweine für eure kleinen. sonst lernen sie nie die sozialen grundlagen, solche tiere haben es erfahrungsgemäß später extrem schwer, wieder mit anderen vergesellschaftet zu werden und auch untereinander kann es probleme geben, vor allem, wenn die kleinen dann in die rappelphase kommen.

genau das ist auch einer der gründe, warum noch so viele schweine alleine sitzen müssen, wenn sie älter sind und das partnertier gestorben ist:
sie haben keine richtige sozialisierung durch einen erzieher erhalten und mit anderen tieren gibt es deshalb probleme.
nur, wenn solche tiere in gute, harmonische schweinchen-gruppen kommen und ihnen zeit gegeben wird, können sie sich wieder eingliedern. die meisten schweine erhalten solche chancen aber gar nicht und zudem ist das alles stress, der verhindert hätte werden können.
leider wollen ja die meisten menschen immer nur babys und holen sich am anfang oft zwei kleine schweinchen ohne erzieher, deshalb sitzen oft unsozialisierte alte schweinchen in notstationen oder gar eben alleine bei privatleuten, weil diese annehmen, dass die schweine keinen neuen partner wollen würden, dabei wissen sie einfach nur nicht richtig mit ihm umzugehen und zu kommunizieren.

ein erziehertier alleine würde nun, wie steffi schon schrieb, kein gleichaltriges tier für sich selbst haben. kann man ungefähr mit einem mann oder einer frau vergleichen, der dann sein leben lang nur mit 2 babys verbringen würde ;) das ist unbefriedigend und nicht optimal für das ältere tier.
ein kastrat ist sehr wichtig, über den habt ihr ja schon nachgedacht, wie wärs denn mit einem lieben, auch schon älteren weibchen dazu, wie die anderen schon vorgeschlagen haben?

das gehege sollte wirklich größer sein, ich selbst finde 1 qm pro tier ok. 0,5 qm pro tier, wie überall als mindestmaß steht, sind wirklich nur mindestmaße und den tieren gegenüber absolut unfair, sie brauchen viel mehr als das. alleine häuschen, futterpötte/-stellen usw. sind wichtig und nehmen auch platz weg, sie müssen auch noch flitzen können und freuen sich auch über dinge wie kuschelsachen oder spielkram, denn sie sind nicht nur aktive, sondern auch sehr intelligente tiere :-)

was futtern denn die kleinen aktuell? eigentlich sollten sie ja schon an grünzeug gewöhnt sein, das können sie vom ersten tag an haben, aber je nach züchter oder zooladen oder wo ihr sie her habt, ist ihre ernährung natürlich anders.
wenn ihr neue dinge füttern möchtet, generell immer anfangs nur wenig geben, damit sie die nahrungsmittel kennen  und ihre wirkung einschätzen lernen können, so auch mit jeglichem grünzeug :-)
sollten sie noch pellets bekommen, diese aber bitte vor der fütterung von z.b. kohl unbedingt absetzen, sonst kann es schon mal bauchgrummeln geben; generell sollten schweinchen keine pellets bekommen, weil diese unnötig und sehr ungesund sind. kohl an sich ist sehr gesund und viel besser, als sein ruf, jedoch eben in kombination mit ungesunden futtermehlen wie pellets oder päppelbrei nicht optimal, weil diese die verdauung verzögern können und es dann in kombination mit kohl zu aufgasungen kommen kann (kann, muss aber nicht, dennoch möchte ja keiner das risiko eingehen und pellets sind eben eh gesundheitsschädlich und nicht notwendig ;) ).

gebt ihr den kleinen auch saaten? die sind sehr wichtig, gerade die aromatischen wie kümmel, fenchel, anis, schwarzkümmel etc. :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Kazaar

  • Gast
Antwort: Jungtiere eingezogen
« Antwort 12 am: 29. März 2016, 16:57 Uhr »
Hallo ,

die Große wird 12 .
Ruhe haben sie dort Oben ausreichend und Auslauf gibt es noch zusaetzlich im Wohnzimmer und Garten.
Ueber die Vergroesserung laufen noch Verhandlungen mit dem Chef der Kompanie > meiner Frau.


Gruss
Holger

Die Frage ist aber, hat eure "Große" Ruhe von den Schweinen  ;) ??? Die sind nämlich auch nachts aktiv und können ganz schön Lärm machen  :g:.

Ich finde den Standort Kinderzimmer überhaupt nicht gut  :nein:. Es verleitet auch dazu, die Schweinchen als Kuscheltiere zu missbrauchen, wenn gerade Langeweile ist  :traurig:. Oder sich ablenken zu lassen, wenn eigentlich Lernen angesagt ist  ;).

Es sollte meiner Meinung nach schon ein Zimmer sein, das von allen genutzt und von den Eltern gut beaufsichtigt werden kann. So hat die ganze Familie was von den Tieren  :-)

Was die Konstellation der Kleingruppe betrifft, da bin ich voll Steffis Meinung. Ein "Elternpaar" im Erwachsenenalter wäre am idealsten. Natürlich nur, wenn der Platz vorhanden ist. Aber daran arbeitet ihr ja gerade  :-)

Felixitas

  • Gast
Antwort: Jungtiere eingezogen
« Antwort 13 am: 05. April 2016, 12:39 Uhr »
Hallo Holger,
wie geht's euren beiden kleinen Mädels? Klappt's mit dem Futter?
Und was sagt der Kompanie-Chef  ;-) zu deinen Erweiterungsplänen? Find ich toll, dass du dich für die Schnuten einsetzt! :-)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Jungtiere eingezogen
« Antwort 14 am: 05. April 2016, 14:24 Uhr »
bin auch gespannt, wie es bei euch weiterging nun :-) haben sich die mädels schon eingelebt?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: