Autor Thema: Moose  (Gelesen 15624 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Meeriemama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 178
Moose
« am: 26. Februar 2015, 12:44 Uhr »
Ich wäre eigentlich nie auf die Idee gekommen, Moos zu füttern; aber in einem anderen Forum fragte jemand, ob er Sternmoos verfüttern könnte, wovon dort abgeraten wurde. Allerdings kam auch nur die eine Antwort auf die Frage. So hab ich mir gedacht, machst du einfach mal den Versuch, ob es gefressen wird  ;-) Hier wächst viel Frauenhaarmoos, was eigentlich saftig und lecker aussieht und meine Schweinchen finden das wohl auch. Jedenfalls wurden die paar Testpflänzchen umgehend vernichtet.
Spricht eigentlich etwas dagegen, ab und zu mal etwas Moos anzubieten? Ich vertraue meinen Schweinchen ja eigentlich, dass sie wissen, ob ihnen etwas schaden könnte, aber ich frag doch lieber hier noch mal nach
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast (A. de Saint-Exupery)

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Moose
« Antwort 1 am: 26. Februar 2015, 13:18 Uhr »
Ich habe eine sehr vermooste Futterwiese, da ist beim Hauen immer viel mit im Futter.
Davon wird nicht viel gefressen. Sternmoos habe ich mal mitgebracht und probiert weil ich es so schön finde und damit die Hügel im Außengehege begrünen wollte.
Wie gewünscht fanden sie es nicht lecker und der Plan es im Gehege anzuwurzeln steht.

Ich denke nicht das Moos ein Prolem darstellt aber es ist sicher auch kein klassisches Futter. Richtig lecker findet es bei mir keiner aber wenns im Futter landet isses nicht schlimm.

Aber vorsicht, viele Moose stehen unter Naturschutz und dürfen nicht wild gesammelt werden.

Meeriemama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 178
Antwort: Moose
« Antwort 2 am: 26. Februar 2015, 14:00 Uhr »
Ja, Sternmoos beispielsweise steht wohl unter Naturschutz, aber Frauenhaarmoos ist hier im Wald sehr häufig und ich denke nicht, dass ich den Bestand gefährde, wenn ich ab und zu mal ein Dutzend Pflänzchen abrupfe.
Ich war ja auch überrascht, dass es gefressen wird, kann es sein, dass es irgendwelche Inhaltsstoffe hat, die meinen Schweinchen gerade fehlen?
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast (A. de Saint-Exupery)

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Moose
« Antwort 3 am: 26. Februar 2015, 14:40 Uhr »
Na da hab ich ja Glück das es auf meiner eigenen Wiese wächst  ;)

Es gibt Moose mit medizinisch wirksamen Inhaltsstoffen. Damit habe ich mich aber tatsächlich noch nie beschäftigt weil es einfach als Futter unattraktiv war. Müsste man sich mal einlesen  :denk:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Moose
« Antwort 4 am: 27. Februar 2015, 10:23 Uhr »
Es gibt nicht viel Literatur zum Thema Moos als Heilpflanze, für den Menschen sind nur sehr, sehr wenige Moose überhaupt genutzt worden und die fast immer in der traditionellen, mündlich weitergegebenen Heilkunst (beispielsweise helfen einige Moosarten bei Blasen an den Füßen, die Füße werden damit umwickelt und man kann trotz großer Blasen weiterlaufen, ohne daß die Blasen schmerzen. Außerdem heilen die Blasen dann besser ab - diese Wirkung kenn ich bislang nur von alten Leuten, ich hab das so noch nirgendwo gelesen).

Moose sind für Meerschweinchen wichtige Medizinalpflanzen. Mit ihnen läßt sich die Darmgesellschaft wieder auf Vordermann bringen, das Immunsystem wird gepuscht, einige Moosarten enthalten allerdings auch entzündungshemmende Wirkstoffe. Einige wenige Moosarten enthalten schmerzstillende Wirkstoffe.

Bislang ist noch kein Vergiftungsfall durch Moosfressen aufgetreten - weltweit, bei keiner Säugerart. Und viele Säuger nutzen Moose als Medizinalpflanzen.

Meeriemama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 178
Antwort: Moose
« Antwort 5 am: 27. Februar 2015, 10:45 Uhr »
das hört sich doch gut an. Also kann ich in kleinen Mengen ruhig Moose anbieten und wenn´s gefressen wird, nutzen es die Schweinchen als Medizinpflanze?
Immer wieder schön, dass man hier abseits von den allgemeinen Ansichten so fundierte Aussagen bekommt

 :dank:

Ich hab übrigens auch nicht viele Infos in Bezug auf Moose gefunden, allerdings bin ich auf eine Seite gestoßen, wo Menschen zurück zu einer naturnahen Ernährung wollen und auch Moose essen. Lecker ist es wohl nicht, aber eine Magenverstimmung hat Niemand durch Moosessen bekommen.
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast (A. de Saint-Exupery)

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Moose
« Antwort 6 am: 27. Februar 2015, 19:04 Uhr »
Du kannst Moose auch in großen Mengen anbieten, solange du keine Moosart damit ausrottest ... :D

Gerade weil Moose nicht schmecken und so richtig als Nahrung von Säugern auch gar nicht genutzt werden können, ist es extrem unwahrscheinlich, daß sich da mal ein Meerschweinchen mit verschätzt.
Aber wo Moose hilfreich sind, tun sie ihre Sache gut.

Brosig hat vor Jahren auf eine mögliche äußere Behandlung von Moosen bei Hautpilzen und Co hingewiesen:
Stefan Brosig: Das Moos bekämpft Pilze aus eigener Kraft

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Moose
« Antwort 7 am: 27. Februar 2015, 22:07 Uhr »
wollt ich gerade ansprechen, wir haben bei den pferden lebermoose gegen hautpilz eingesetzt :-)
interessantes thema!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Noodlz

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 93
Antwort: Moose
« Antwort 8 am: 28. Februar 2015, 21:35 Uhr »
Lebermoos habe ich bei meinen Katzen auch erfolgreich verwendet, als die mit fettem Pilz bei mir eingezogen sind. Und mich vorsorglich auch damit eingesprüht, und auch gleich noch Couch, Möbel, Teppiche usw. mal eingenebelt. Wir nutzen ja alle die gleichen Liegeflächen. Der Pilz war jedenfalls schnell Geschichte und es hat sich trotz intensivem Kontakt auch sonst niemand angesteckt.