Autor Thema: Fichte - Kiefer - Tanne - Lärche  (Gelesen 27373 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Fichte - Kiefer - Tanne - Lärche
« am: 28. November 2014, 19:23 Uhr »
Huhu, dank Euch hab ich meinen Schweins das erste Mal Nadelbäume und Saaten angeboten - und es hat saugut geschmeckt

Danke !
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Fichte - Kiefer - Tanne - Lärche
« Antwort 1 am: 28. November 2014, 20:09 Uhr »
Supi ;-) am Nadelbaum hapert es bei mir noch, hier gibt es hauptsächlich Fichte und Kiefer, beides harzt sehr und ne Weiß,- oder Rottanne habe ich leider noch nicht gefunden :roll:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Fichte - Kiefer - Tanne - Lärche
« Antwort 2 am: 28. November 2014, 20:35 Uhr »
Aber Fichte ist doch super, Elvira :-)
Die jüngeren Zweiglein harzen auch nicht bzw. zumindest bei uns nicht :D
Wir haben hinterm Haus zum Nachbarn hin 6 Fichten und das was rüber wächst (und das ist ne Menge ;) ) knipse ich immer den Schweinies ab :-) Die mögen Tanne irgendwie gar nicht, vielleicht hab ich aber bisher auch nicht die richtige Sorte angeboten  :roll:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Fichte - Kiefer - Tanne - Lärche
« Antwort 3 am: 28. November 2014, 20:51 Uhr »
Ich hab schon immer mal Fichte angeboten, die haben sie nicht genommen, also, nicht die Schweinchen, deren Vor,- und Vorvorgänger, von daher hab ich Fichte nie mehr geholt.

die Edeltannen stehen entweder auf dem Friedhof  :roll: oder in Vorgärten ;-)

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Fichte - Kiefer - Tanne - Lärche
« Antwort 4 am: 28. November 2014, 21:10 Uhr »
Bei uns gabs Föhre und Tanne - und die Erkenntnis, daß mein Sachkundeunterricht ne Zeitlang her ist - früher hab ich mal die Bäume gekannt, aber das wird schon wieder  :g: :ms03a: :blatt3: :garten:
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Fichte - Kiefer - Tanne - Lärche
« Antwort 5 am: 28. November 2014, 21:14 Uhr »
Blautanne stand bei Meinen hoch im Kurs, die haben sogar die Kaninchen gefressen! Weißtanne - naja, wenns halt nix anderes an Gehölz gab, hat man auch die angeknabbert, aber so der große Reißer war das nicht.
Kiefer dagegen fand reißenden Absatz!

Übrigens können Meerschweinchen Kieferabszesse durch Verletzungen geziehlt mit Baumharzen heilen, bevorzugen tun sie Kieferharz und Lärchenharz (das mit dem Lärchenharz weiß ich allerdings nur von Hörensagen, ich hatte damals noch keine Lärche verfüttert). Das sind genau die beiden Harze, die bei Abszessen am besten wirken ...
Auch die Anwendung ist faszinierend ... sie kauen das Harz, aber schlucken es nicht herunter. Wenn sie es fertiggekaut haben, schieben sie es sich auf die Seite, wo die Verletzung mit Abszeß ist und lassen es da für ne ganze Weile. Leider hab ich nie beobachten können, was dann geschah, irgendwann hatten sie jedenfalls kein Harz mehr im Maul. Aber der Abszeß heilte.
Es ist genau die Methode, mit der menschliche Heiler Harze zur Wund- und Abszeßbehandlung vorbereiten - auch die kneten oder kauen das Harz, bis es eine bestimmte Konsistenz hat - und dann wirds über die Wunde oder den Abszeß gelegt.

Bei Kaninchen hab ich dieses Verhalten noch nie beobachten können ...

Auratus

  • Das Goldstückchen
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 303
  • Einzigartig
Antwort: Fichte - Kiefer - Tanne - Lärche
« Antwort 6 am: 28. November 2014, 21:23 Uhr »
 :aug: Gut zu wissen, hab ne Kiefer im Garten... Wer will Kiefernäste? ;)

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Fichte - Kiefer - Tanne - Lärche
« Antwort 7 am: 28. November 2014, 21:31 Uhr »
Na, da werde ich morgen mein Glück versuchen :-), wo keine Fichten stehen weiß ich, da stehen auch Kiefern, leider sind die schon riesig und da komm ich nich an die Zweige ran ;-)

Takenya

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
Antwort: Fichte - Kiefer - Tanne - Lärche
« Antwort 8 am: 28. November 2014, 21:36 Uhr »
Hallo,

ist ja echt faszinierend wie schlau die kleinen Racker sind.
Habe mich bisher ehrlich gesagt noch nie an Nadelbäume ran getraut, war wohl etwas abgeschreckt von diebrain, wo ja steht, dass vieles nur in kleinen Mengen verfüttert werden darf wegen der ätherischen Öle. Seit ihr auch dieser Meinung, wenns um die Nadelbäume geht oder kann man das bedenkenlos geben wenn sie sich einmal dran gewöhnt haben? Fürs Wochenende steht ein Ausflug mit der Baumschere auf dem Plan ... nun bin ich echt neugierig geworden und trau mich einfach mal ein bisschen was auszuprobieren.

lg Taki

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Fichte - Kiefer - Tanne - Lärche
« Antwort 9 am: 28. November 2014, 21:42 Uhr »
@ Elvira B.
das Problem hab ich auch :( zum Glück haben wir halt eh die Stühle hinterm Haus, aber im Wald kann man ja schlecht Leiter oder Stühle mitschleppen :D

@ Takenya
es kommt immer auf die gesamte Ernährung an, würde ich sagen :-) Wenn man den Tieren immer von allem etwas zur Verfügung stellt, können sie gut entscheiden, was sie gerade brauchen und was zu viel ist.
Meine Tiere haben immer z.B. Fichte drin liegen und gehen dran, wenn ihnen danach ist. Zu viel gabs da noch nicht, allerdings haben sie eben auch genug Alternativen und sind Fichte gewöhnt :-)
Würde jetzt vielleicht nicht Unmengen anfangs reinlegen, ein kleines Zweiglein zum Gewöhnen und dann eben steigernd. Das erste begeisterte Interesse verfliegt meistens eh nach schnell und danach gehen sie dran, wenn sie es brauchen bzw. Lust drauf haben :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Fichte - Kiefer - Tanne - Lärche
« Antwort 10 am: 28. November 2014, 21:44 Uhr »
Stimmt Vio, der Förster würde sich freuen, wenn er mich oben aufm Baum erwischen würde :g:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Fichte - Kiefer - Tanne - Lärche
« Antwort 11 am: 28. November 2014, 21:45 Uhr »
:D :D

Bei uns im Wald um Schloss Lembeck rum hat der Graf mal Birken fällen lassen. Da hab ich für die Schweine schon gerupft und die Stämmchen den Pferden rangezogen :-)
Ist leider selten, so ein Glück  :traurig:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Auratus

  • Das Goldstückchen
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 303
  • Einzigartig
Antwort: Fichte - Kiefer - Tanne - Lärche
« Antwort 12 am: 28. November 2014, 21:49 Uhr »

Takenya

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
Antwort: Fichte - Kiefer - Tanne - Lärche
« Antwort 13 am: 28. November 2014, 21:52 Uhr »
Ok, so werde ich es versuchen, vielen Dank Vio!
Was die ad libitum-Fütterung angeht ... da bin ich gerade dabei mir reinzufuchsen um hier die Fütterung zu optimieren. Ich weiß auch nicht warum ich erst durch das Forum hier so richtig darauf aufmerksam geworden bin...

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Fichte - Kiefer - Tanne - Lärche
« Antwort 14 am: 28. November 2014, 21:55 Uhr »
Haha, super Ausrede dann auch :D

"Was machen Sie da auf dem Baum?"

"Öhm, ich geocache hier nur ein bisschen.... nein, die Zweige waren schon abgeknipst, wie die hier in den Beutel kommen, weiß ich auch grad nicht..."


@Takenya
Ich muss gestehen, ich bin auch erst seit September so richtig dabei... sicher noch lange nicht perfekt, aber vorher war mir nicht bewusst, dass die Schweine wirklich so viel Wiese haben können, wie sie möchten. Hatte immer ein bisschen drin, dachte aber, Heu reicht auch als Ersatz...
Viele Dinge fallen einem wie Schuppen von den Augen und man fragt sich, warum nicht eher... eben wieder, als ich Efeu angeboten habe und meine älteste mich anblickte wie: "Na endlich. Wurd auch Zeit, warum bietest du sowas nicht eher mal an." und gleich mit nem Blatt weg ist. (Im Sommer hat sie sich draußen gern mal am Efeu bedient und ich hab sie dann immer verscheucht und den gekürzt  :wall:)
Aber woher soll man auch wissen, dass das alles gar nicht soooooo mega giftig ist, wie es immer überall geschrieben wird...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: