Autor Thema: Was ist das? - Pflanzenbestimmung  (Gelesen 110026 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 195 am: 26. Juni 2017, 21:52 Uhr »
Ich schau hier tatsächlich mal rein - allerdings, wie solls anders sein, mal wieder nur zum Richtigstellen  :pfeif:

Zitat
Vieles, was giftig ist, bringt die Kleinen aber auch nicht sofort um, wenn mal ein winziges Blättchen drin ist.
Mich würden jetzt einige lynchen, aber: meine Tiere haben schon Jakobskreuzkraut gegessen. Ich hatte da nämlich eine Pflanze auf der Wiese und hab gedacht, es wäre eine Kohlart, weil ich nur die blühende Pflanze kannte.
Kreuzkräuter sind für Meerschweinchen, Kaninchen, Degus und Chinchillas normale, ungiftige Beikräuter, die durchaus in kleineren Mengen gefressen werden und auch in größeren Mengen nicht schaden. Sie haben gleich die passende Enzymausstattung, Senecionin und Co abzubauen und unschädlich zu machen, bevor es in der Leber landet.

Selbst wir Menschen vertragen vom Jakobskreuzkraut ne einmalige Dosis problemlos ... nur reichern sich die für uns schädlichen Wirkstoffe in der Leber an - heißt also, wer regelmäßig seinen Jakobskreuzkraut-Teechen trinkt, riskiert irgendwann seine Leber, die dann doch mit der Zeit den Abgang macht ... vielleicht nicht ganz so empfehlenswert ...
Das ist übrigens auch der Grund, weshalb man zwar alles an Pflanzen seinen Schweinchen anbieten kann, was auch Mensch verträgt - umgekehrt es jedoch wenig ratsam erscheint, alles als Mensch zu futtern, was Schweinchen verspachtelt. Meerschweinchen sind nunmal stark ortsgebundene Weidetiere, wir Menschen stark wandernde Allesfresser, angepaßt daran, dem Fressi hinterherzuwandern und alles stehen und liegen zu lassen, was unbekömmlich sein könnte.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 196 am: 26. Juni 2017, 22:23 Uhr »
Ich bitte doch darum, dass du zum Richtigstellen rein schaust :-) Könnte dir noch ne ganze Liste an Links zu Threads geben, zu denen mich deine Meinung interessiert  :g:

Tatsächlich hab ich das JKK damals auch bei uns mit in den Smoothie oder eben Salat getan. Dachte halt echt, es wäre eine Kohlart oder so... Haben wir gut vertragen, würde ich aber nicht mehr tun nun :D War auch nicht oft, war ja nur eine kleine Pflanze.
Die Dosis macht das Gift eben halt doch und auf Dauer immer JKK wäre - wie du schon schreibst - halt nicht so toll...
Gezielt verfüttere ich es dennoch meinen Kleinen nicht (Blättchen im Gemisch würd mein Blut allerdings nicht in Wallungen bringen), ich hatte ja lange mit Pferden zu tun und da wird man natürlich total gewarnt und prägt sich JKK als ziemlich negativ ein...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 197 am: 27. Juni 2017, 00:32 Uhr »
Ich hatte Jakobsgreiskraut teilweise sogar aus dem Grünzeug raussortiert - allerdings weil ich meine Kaninchen noch essen wollte, ohne mich zu vergiften. Schließlich finden sich Pyrrolizidinalkaloide im Honig von Bienen, die von Senecio-Arten Nektar sammeln und es findet sich in der Milch von Ziegen und Schafen, welche Senecio fraßen.
Ich war mir nicht so sicher, ob es nicht eventuell auch im Fleisch meiner Kaninchen zu finden sein würde ... naja, also hab ich teilweise halbherzig das Zeug aus der Wiese sortiert.
Um wirklich alles rauszusortieren, war ich dann allerdings auch wieder zu faul - also ein wenig hatten die Tiere durchaus bekommen.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 198 am: 27. Juni 2017, 00:46 Uhr »
OK, also das Problem habe ich nicht, da ich ja die Schweine ganz definitiv nicht essen werde  :nein:
Bei uns aber stehen die JKK Pflanzen und die Greiskräuter immer nur vereinzelt und nicht überhand nehmend, es geht ganz gut, drum herum zu pflücken :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Gerti

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 136
  • Tiere sind die besseren Freunde
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 199 am: 27. Juni 2017, 09:31 Uhr »
Ich kenne sowas gar nicht und pflücke nur was ich kenne.Hab da etwas Angst das sie was fressen was nicht so gut für sie iss.
LG Gerti

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 200 am: 27. Juni 2017, 10:48 Uhr »
Man kann speziell bei Kaninchen, aber eben auch bei Meerschweinchen und Chinchillas beobachten, je vorsichtiger gepflückt wird, desto häufiger sind Erkrankungen im Tierbestand zu finden.

Die Leute, die nix kennen, aber wirklich alles abrupfen und verfüttern, ohne hinzusehen, haben meist die gesündesten Kaninchen und Meerschweinchen! Das ist richtig auffällig - und genau bei diesen Leuten landet dann durchaus schonmal was bei den Tieren, das würd selbst ich nicht verfüttern ...

Der Rat, nur das zu pflücken und zu verfüttern, was man als Halter kennt, hat im Grunde genommen erst die Wartezimmer der TÄ gefüllt ... ca. 99% der kranken Meerschweinchen und Kaninchen bekommen zuwenig abwechslungsreiche Kost und sind deshalb krank. Sie gesunden, wenn man sie, ohne sie weiter zu behandeln, mit unsortierter, artenreicher Wiese füttert (also eine Wiese, die blind gepfückt wurde, ohne was rauszusortieren!)
Nur ein Prozent dieser Tiere hat echte Krankheiten ...

Es gibt dann noch einen Zusammenhang ... ich hab Rinder, Pferde, Ziegen und Schafe inzwischen auf Weiden weiden sehen, wo Herbstzeitlosen drauf wuchsen, oder das für Pferde giftige Jakobsgreißkraut oder ähnliches - keinem dieser Tiere passierte was, auch nicht bei den Lütten - aber wenn man Weidevieh, welches nur ganz wenige Pflanzen kennt, oder womöglich nur den Stall kennt, auf so eine Weide packt, kommt es durchaus vor, daß sich mal ein Tier vergiftet - ebenso sind Vergiftungen auf artenarmen Weiden häufig.
Je kleiner die Pflanzenartenauswahl ist, desto schneller kommt es zu Vergiftungen!
Das gilt auch für unsere Meerschweinchen, Chinchillas, Kaninchen und was wir noch so zu Hause halten - je weniger Pflanzen sie kennen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, daß sie sich doch mal an einer Pflanze überschätzen - daher sollte man immer dazu streben, ihnen möglichst schnell möglichst viele unterschiedliche Pflanzenarten anzubieten - und das geht nur, wenn man auch das anbietet, was man nicht kennt.
Kennen Meerschweinchen über 50 Kräuterarten, ist es nahezu unmöglich, sie mit Pflanzen zu vergiften ...

Es ist also tatsächlich so - wenn man vorsortiert, werden die Meerschweinchen mit hoher Wahrscheinlichkeit krank und einige Meerschweinchen sterben an solchen fütterungsbedingten Krankheiten - und man sortiert vor, wenn man nur das verfüttert, was man kennt.
Wenn man nicht vorsortiert, ist die Wahrscheinlichkeit, daß die Meerschweinchen krank werden, sehr gering - und die Wahrscheinlichkeit, daß sie sich an Pflanzen vergiften, sinkt immer mehr gegen Null.
Es sterben also deutlich mehr Meerschweinchen, weil sie eine zu wenig abwechslungsreiche Kost bekommen (gilt noch mehr für Kaninchen, Meerschweinchen kommen mit einseitiger Kost besser zurecht wie Kaninchen), wie Meerschweinchen, die sich an Pflanzen vergiften.


Ephedra

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 194
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 201 am: 27. Juni 2017, 14:06 Uhr »
Ha!  Super! Ich hab ja nun öfter die liebe Vio genervt mit Fotos "was ist das? Und dürfen die das?" Und immer mehr hab ich dann beim Wiese-pflücken gedacht "ach sch.... drauf, das Kraut und jenes Kraut sieht gesund aus, das nehm ich jetzt mit. Nur Löwenzahn, Gras und Gundermann ist viel zu öde."
Nun werde ich noch beherzter rupfen!  :freu:

Meeriemama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 178
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 202 am: 27. Juni 2017, 16:47 Uhr »
da hätte ich auch mal eine Frage. Wie verhält es sich mit blühender Petersilie? Die soll man ja nicht mehr essen wegen des extrem hohen Gehaltes an Apiol.
Bevor ich das gegoogelt hatte, habe ich meinen Schweinchen aber ein wenig davon gefüttert und sie haben es mit großem Appetit gefressen.
Kann man? Oder besser doch nicht?
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast (A. de Saint-Exupery)

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 203 am: 27. Juni 2017, 19:36 Uhr »
Du kannst so viel blühende Petersilie den Meerschweinchen verfüttern, wie du willst ...
Mal ganz davon abgesehen, ich hab als Kind viel krause Petersilie aus Omas Garten gefuttert, auch die blühende Petersilie, die Oma stehengelassen hatte, um dann irgendwann eigenen Petersiliensamen zu haben. Ich hab sogar die Samen mitgefuttert ...
Nun, Apiol ist in großen Mengen nierenschädigend ... meine Nieren sind excellent in Ordnung, währen sie bestimmt nicht, wenn die Mengen an Apiol in den Früchten und in der blühenden Petersilie wirklich schon in solch geringer Konzentration schädigend wären.

Noch eine Überlegung ... eine weit höhere Konzentration an Apiol findet sich in der Hauptzutat der meisten Eintöpfe: In Petersilienwurzel! Also dürfen Schwangere keine Eintöpfe mehr futtern und alle, die Eintopf futtern, riskieren Leberschäden?

Meerschweinchen sind deutlich viel robuster, was Apiol angeht, wie wir Menschen ... die vertragen da deutlich mehr von ... für die ist Petersilie sogar selbst in größeren Mengen gut für schwangere Meerschweinchen - die Geburten sind leichter für sie, wenn sie viel Petersilie in der Schwangerschaft bekommen.
Zumindest können genau das die Halter, die das ausprobieren, trotz der Panikmache, Petersilie sei abtreibend, an ihren Meerschweinchen beobachten ...

Für Pferde dagegen, die noch empfindlicher sind, wie wir Menschen, kann Petersilie, auch blühende, übrigens tatsächlich abtreibend wirken - für den Menschen muß erst in einem sehr komplizierten Verfahren das Apiol angereichert werden, bevor es abtreibend wirkt, beim Meerschweinchen müßte man reines Apiol direkt in die Gebärmutter spritzen oder zumindest irgendwie so verabreichen, daß es direkt auf den Uterus kommt ...

Meeriemama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 178
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 204 am: 27. Juni 2017, 19:45 Uhr »
Und wieder mal bin ich froh, hier in diesem Forum gelandet zu sein  :fr:
Vielen Dank für Deine hilfreiche und informative Antwort!
Im Grunde genommen weiß ich zwar, dass es sehr schwierig ist, Meerschweinchen zu vergiften, und ich sehe ja auch, dass ich auf die Instinkte meiner Schweinchen vertrauen kann,  aber ab und zu kommen die Zweifel doch immer mal wieder.
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast (A. de Saint-Exupery)

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 205 am: 27. Juni 2017, 20:04 Uhr »
Es wird auch sehr viel Panikmache betrieben - und glaub mir, wenn du irgendwo bei Facebook oder sonstwo in den üblichen Kanälen sagst, Petersilie ist gut für schwangere Schweinchen, wird sich 100% mind. ein User melden, der behauptet, daß ausgerechnet seine Meerschweinchen wegen eines halben Blattes Petersilie, was es sich heimlich stibitzt hat, den gesamten Wurf verloren hat oder irgend so eine Geschichte ...

Das sind dann fast immer die Halter, von denen bekannt ist, daß sie hauptsächlich Pellets verfüttern - oder Heu-bissi-Gemüse. Also eine Ernährung praktizieren, die von sich aus schon zu echten Problemen in der Schwangerschaft und bei der Geburt führen kann. Da fragt man sich dann, wenn das tatsächlich so passiert ist, ob die Schweinchen nicht viel eher daran gehindert wurden, ihre Früchte mit Petersilie zu retten und die Jungen überlebt hätten, wenn die Säue so viel Petersilie hätten fressen dürfen, wie sie gewollt hätten!

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 206 am: 03. Juli 2018, 21:07 Uhr »
Hier habe ich ein Bild der neu gefundenen Pflanze, als ich Wiesenbärenklau gesucht habe. Der W.-Bärenklau hat behaarte Blätter, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich vermute, dass es sich um eine Pastinaca sativa Art handelt, eine Wiesen-Pastinake. Offenbar gibt es auch eine Pastinake mit behaartem Stiel (und behaarten Blättern?), daher bin ich nun nicht mehr ganz sicher, ob ich diese Pastinaken-Variante für Wiesenbärenklau gehalten habe, oder wirklich den Bärenklau gepflückt habe... Von der behaarten Pflanze habe ich (noch) kein Bild.

Die Pflanze auf meinem Foto sieht dem Wiesenbärenklau sehr ähnlich, nur hat sie ganz glatte, unbehaarte Blätter und einen unbehaarten Stiel und die Blüte ist hellgrün bis gelblich... Das fotografierte Exemplar ist eine eher kleine Pflanze, über der Erde etwa 40cm hoch, die noch nicht richtig aufgeblüht ist. Es gibt auch größere Pflanzen.

Was meint Ihr?
Wiesenpastinake?  :frage: Und vermutlich sind die auch problemlos essbar für die Schweinchen.
Den Wiesenbärenklau mögen sie übrigens nicht so gerne, nach dem freudigen Probieren der ersten Blätter blieb er seither immer liegen. :traurig:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 207 am: 01. März 2020, 15:29 Uhr »
Hallo ihr Lieben :-)

Sind wilde Primeln essbar - für uns Menschen, aber auch Meerschweinchen?
Finde dazu unterschiedliche Angaben und habe bisher keine Erfahrungen.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 208 am: 01. März 2020, 21:29 Uhr »
Das Bild ist tatsächlich eine Pastinake.
Bärenklau blüht weiß ...
Hier Beispiele für die Bärenklauarten:
http://www.blumeninschwaben.de/Zweikeimblaettrige/Doldenbluetler/baerenklau.htm#4

Alle wildlebenden Primelarten sind gerade mit Aussterben beschäftigt und sind deshalb in der Bundesartenschutzverordnung als besonders geschützt eingestuft. Sie dürfen also nicht gesammelt werden ...
https://www.gesetze-im-internet.de/bartschv_2005/BJNR025810005.html

Ein weiteres Problem ist, das viele Primelarten zudem sehr empfindlich auf Beschädigung reagieren - das heißt, sie wachsen schlechter, wenn sie gepflückt werden. Das Sammeln kann also bei einigen Primelarten tatsächlich auf Dauer zum Erlöschen des Bestandes führen.

Mal von der Problematik abgesehen wurden die Blätter von März bis April tatsächlich als Gemüse oder Salat geerntet und gegessen, also sowohl gekocht, als auch roh ... die Blüten wurden als eßbare Deko eingesetzt.
Wurzeln und Blüten wurden als Heilpflanze eingesetzt.

Die Wurzeln der Primelarten sind reich an Saponinen und daher als Gemüse für uns Menschen nicht nutzbar. Für Meerschweinchen wären die Wurzeln sehr gesund - aber man würde beim Sammeln der Wurzeln die Primeln endgültig ausrotten, was leider ein Sammeln der Wurzeln in Deutschland und Österreich obsolet macht. Sie können jedoch legal (noch) in Albanien gesammelt werden, da sie dort noch sehr häufig vorkommen. Fragt sich nur, wie sinnvoll das ist ... denn würden dort die Wurzeln in großen Mengen als Tierfutter gesammelt werden, würden dort die Primeln auch bald mit Aussterben beschäftigt sein.


Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 209 am: 01. März 2020, 21:54 Uhr »
Danke, Murx :-)

Bei uns in der Schweiz auf der Arbeit im Garten rund um unsere Arbeitshäuser wachsen die Primeln überall, unser ganzer Garten ist voll damit.
Da sind Unmengen von Blüten, wir Doktoranden haben letzte Woche mal ein paar probiert, aber wir wussten halt nicht, ob bekömmlich. Ich würde von da auch den Schweinchen gerne als Schmankerl welche mitbringen, wenn sie die futtern dürfen.
Es ist privates Gelände und es sind wirklich sehr viele :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: