Autor Thema: Was ist das? - Pflanzenbestimmung  (Gelesen 118730 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Vika

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 90
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 165 am: 24. März 2017, 23:08 Uhr »
Ja das wäre sehr nett :)
Dann mache ich dort das Bild mit dem Lineal rein.

Opsi, daran merkt man dass ich noch viel über Pflanzen lernen muss. :peinlich:

Vika

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 90
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 166 am: 25. März 2017, 10:57 Uhr »
Hier ist das Bild mit dem Lineal  :-)

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 167 am: 25. März 2017, 11:54 Uhr »
Gerade bei Gräsern können die Wurzeln die letzte Information zur korrekten Bestimmung liefern, vor allem dann, wenn man die Blüte nicht hat.

Vika

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 90
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 168 am: 25. März 2017, 13:10 Uhr »
Gut zu wissen, dann habe ich es doch nicht umsonst mit Wurzel rausgerissen.  :g:
Weißt du vielleicht welches Gras es ist ?

Vika

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 90
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 169 am: 25. März 2017, 15:01 Uhr »
Bei uns im Vorgarten steht ein Nadelbaum, wisst ihr was es ist? Ich habe im Internet geschaut und glaube es könnte eine Fichte sein.

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 170 am: 25. März 2017, 22:51 Uhr »
Schau dir mal die Nadeln von dem Bäumchen an ...

Jede Nadel steht einzeln für sich allein.
Jetzt schau dir mal die Ansatzstelle der Nadeln an ... ist sie rund, so als wenn die Nadel mit nem winzigen Saugnapf am Baum befestigt wäre? - Dann wäre es auf jeden Fall eine Tanne.
Oder sieht das eher aus, als wenn die Nadel an einem kleinen Stielchen aus einer Schuppe oder ähnliches herauswächst, also nix scheibenförmiges? - Dann brauchst du die Zapfen ... sind es kleine, eiförmige Zapfen, dann ist es eine Hemlocktanne, sind es lange Zapfen (über 5cm lang), kann es eine Douglasie oder eine Kiefer sein.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 171 am: 25. März 2017, 22:58 Uhr »
Danke für die Info mit den Wurzeln, Murx :-)
Unser Prof meinte damals, da gibts keine großen Unterschiede oder vielleicht hab ich das falsch verstanden :roll:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vika

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 90
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 172 am: 26. März 2017, 03:35 Uhr »
Puh... jetzt bin ich noch verwirrter. :sorry:
In so einer Pflanzenbestimmungsapp wurde mir von anderen gesagt es wäre eine Fichte.
Also ich kann folgende Infos dazu geben: wenn man in den Baum reinfasst ist es pieksig und die Nadeln sind sehr hart; für mich riecht es nicht nach Orange/Zitrone (hab gelesen eine Dougkasie soll so riechen); beim Nadeln abzupfen bleibt kein Saugnapf hängen sondern ein Fähnchen und die Nadeln sind so ca. 1,5-2 cm lang.

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 173 am: 26. März 2017, 16:38 Uhr »
Dann schau dir nochmal das Fähnchen an - das ist das wichtigste Bestimmungsmerkmal und sagt dir - keine Tanne!

Schau dir nochmal den Baum an - findest du da irgendwo Zapfen?
Oder sind einige der Zapfen runtergefallen?

Wie lang sind die ... und wie sehen die Schuppen dieser Zapfen aus?

Vika

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 90
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 174 am: 26. März 2017, 19:05 Uhr »
Ne Zapfen gibt es noch keine und am ab Boden liegt leider kein einziger. Aber ich habe das am Baum gefunden.

Vika

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 90
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 175 am: 08. April 2017, 21:10 Uhr »
Huhu,

ich wusste nicht in welches Thema ich es reinschreiben soll, deswegen hier.
Ich kriege gerade Panik weil ich für meine Meerschweinchen Rainfarn gefüttert habe und daran gerochen habe. Meine Nase hat ein bisschen angefangen warm zu werden und ich habe nach Rainfarn gegoogelt und gelesen dass es giftig ist, auch bei Hautkontakt. Was kann passieren wenn man allergisch darauf reagiert? Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich drehe sonst durch vor Angst.

Heike

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 119
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 176 am: 09. April 2017, 10:18 Uhr »
Du musst dir keine Sorgen machen. Rainfarn ist für Meerschweine nicht giftig. Ich verfüttere es im Gemisch und es wird gerne gefressen.  ;-)

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 177 am: 09. April 2017, 17:25 Uhr »
Hallo Vika, hab's leider erst jetzt gelesen...keine Sorge Rainfarn ist nicht giftig, im Gemisch sogar ganz gut, heißt es hilft Würmern vorzubeugen..ich pflück den auch ab und an
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 178 am: 12. April 2017, 13:45 Uhr »
Hallo ihr Lieben :-)
Wir haben im Team über die Pflanzenbestimmungsthreads gesprochen und sind zu dem Schluss gekommen, dass es doch besser ist, nur einen einzigen Thread für Bestimmungs-Fragen zu haben.

Daher habe ich Vikas Pflanzenbestimmungsthread nun zu dem allgemeinen Thread hier beigefügt und hoffe, dass das auch in eurem Sinne ich. So ist es aber übersichtlicher, als wenn es nun irgendwann viele Einzelthreads gibt beim Durchscrollen erübrigen sich ggf. schon manche Fragen zur Bestimmung, weil sie schon gestellt wurden und man lernt ja auch durch die ersammelte Beute der anderen immer mit :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Amy

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 24
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 179 am: 19. April 2017, 19:28 Uhr »
Hallo zusammen  :winke:,

ich hab direkt auch mal eine Bestimmungsfrage.  :peinlich:
Kann eventuell jemand von euch erkennen was das auf den Fotos ist und ob davon irgendwas ins Schwein darf?

LG Amy