Autor Thema: Platz/Käfig  (Gelesen 7043 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MiaKlein1978

  • Gast
Platz/Käfig
« am: 18. April 2017, 18:26 Uhr »
Guten Tag und frohe Ostern noch einmal :)

Ich hab demnächst vor mir wieder Meerschweinchen anzulegen. Ich hatte bereits als kleines Kind welche , nur ist das jetzt mittlerweile 20 Jahre her :g: .Ich wollte lieber 3 Meerschweinchen nehmen, denn wenn eins sterben sollte ist das andere nicht alleine. Nach ein bisschen googln bin ich auf die Seite Nagerkaefig.net gestoßen. Dort wird bisschen weiter unten gesagt, das Meerschweinchen ca 1-2 Quadratmeter Platz pro Tier brauchen. Ist dies wirklich ein vertraulicher Wert ? Zu Hause habe ich Platz das ist kein Problem. Allerdings wollte Ich mir lieber noch einmal eine kleine Beratung von Leuten die bisschen mehr Erfahrung haben einholen :-) . Wenn ihr mir einen Käfig empfehlen könntet, wäre es toll, wenn ihr einfach den Namen reinschicken könntet. 7
Bin euch für jede Hilfe dankbar.
Auf ein artgerechtes Leben für die Tiere  :-)

Gruß
Mia

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Platz/Käfig
« Antwort 1 am: 18. April 2017, 19:28 Uhr »
Hallo, Mia! :winke:

Ein bis zwei Quadratmeter pro Meerschweinchen sind nur eine Zahl, ein ganz grober, minimaler Richtwert. Es kommt auch sehr darauf an, wie ein Gehege gebaut und eingerichtet ist. Ein Gehege sollte m.M.n. immer so groß wie möglich sein. Auch wenn nur drei Tiere darin leben, fände ich z.B. drei Quadratmeter viel zu klein. Die Tierchen brauchen auch zusätzlich noch regelmäßigen Freilauf...optimal finde ich es, wenn sie selbst entscheiden können, wann sie im Gehege sein wollen und wann im Freilauf.

Die Schweinchen sollten aber auch im Gehege selbst zumindest ein bisschen rennen können und mehrere, unterschiedlichste Beschäftigungs- und Rückzugsmöglickeiten haben. Dafür finde ich die meisten "fertigen" Gehege/Käfige zu klein, zu eng, viel zu kurz oder aus anderen Gründen nicht so geeignet. Außerdem sind sie teuer. Selbermachen ist viel günstiger und man kann etwas Selbstgemachtes genau den gegebenen Räumlichkeiten anpassen.

Ich hatte für meine 4 bis 5 Tiere immer ein kleines oder etwas größeres Zimmer (9 bis 15 Quadratmeter) in dem mit einfachsten Mitteln eine Art Gehege zusammengestellt war, in das die Schweinchen sich zurückziehen konnten, wenn sie nicht im Freilauf sein wollten. Derzeit ist das eigentliche Gehege leider nur vier Quadratmeter groß. Ich hätte es gerne viel größer, aber mehr geht in meiner derzeitigen Wohnung einfach nicht.

Schau vielleicht mal hier :link: und schaue dir die Gehege von anderen im Forum an.

Die eigentliche Frage wäre für mich also nicht, wie groß ein Gehege mindestens sein muß, sondern wieviel Platz du bereit wärst, deinen Tieren dauerhaft oder zeitweise zur Verfügung zu stellen und wie du das gestalten könntest.
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Platz/Käfig
« Antwort 2 am: 18. April 2017, 19:50 Uhr »
Hallo Mia :-)

Muss ehrlich sein, ich bin durchs Internet verdorben und hab schon wieder einen typischen "ich hab gelesen, die brauchen 0,5 qm Platz, so viel hab ich nicht, geht 1m x 0,5 für 3 Tiere? Die sitzen ja eh nur rum"-Post erwartet  :haha:
Leider ist das oft so, dass die meisten zwar ganz viel Schwein wollen, aber nicht den Platz haben oder den Schweinen stellen möchten. Und wenn Schwein halt keinen Platz zum Bewegen hat, sitzt es nur rum, klar.
Also super schön, mal zu lesen "Platz ist da" und "was ist denn nun das Beste", vielen Dank dafür, so macht Beratung wieder Spaß  :fr:

Ina hat zeitgleich mit mir geschrieben und dir schon einen interessanten Link sowie viele tolle Infos eingefügt, ich schick meine Gedanken hier im Detail dennoch so wie ich geschrieben hatte - bevor ich Inas Beitrag kannte - ab:

Die Grundmaße, die im Internet oft zu finden sind, sind (leider...) tatsächlich nämlich 0,5 qm pro Tier. Ich finde das mehr als unfair diesen lebendigen Tieren gegenüber, die so gerne entdecken und spielen... (dass du da 1-2 qm gefunden hast, ist schon klasse! Denn mehr als 0,5 qm ist oft nicht angegeben, nicht mal auf den Info-Seiten für Meerschweinchen und die sollten es ja besser wissen...).

Ich habe schon als mindestes Mindestmaß 1 qm pro Schweinie im Kopf und je mehr möglich ist, umso besser!
Meine Tiere haben bei meiner Oma in der Wohnung (wohnt unter uns) ein Gehege von ca. 7 qm (5-7 Tiere immer, aktuell 6), können aber jederzeit in die ganze Wohnung laufen und nutzen das auch gern. Gestern Nacht erst haben die 3 1-Jährigen mit einer 3 Jahre alten Dame wilde Renn-Popcorn-Eskapaden durchs Wohnzimmer hingelegt :D Ich bin froh, dass ich ihnen das bieten kann :-) Einge meiner Tiere kommen aus schlechter Haltung und genießen diesen Platz noch etwas "bewusster" als die, die gewohnt sind, genug Platz zu haben.
Ich hänge ein Bild meines Geheges als Inspiration an ;) Vorne über die "Steinstrecke" gehts raus ins restliche Zimmer (auf der anderen Seite des Zimmers nutze ich den Platz zum Lagern von einigen Dingen, Saaten, Heu etc.) und dann eben dort auch aus dem Zimmer in die Wohnung.

Für ein Gehege gibts nun tatsächlich viele Möglichkeiten, wichtig wäre grundlegend schon erst mal zu wissen, wie viel Platz du anbieten magst und kannst :-)

"Fertige" Käfige - bzw. find ich das Wort so unschön, ich sag lieber Gehege - sind schwer, denn in der Regel gibts kaum einen, der irgendwie groß genug wäre. Ich finde eine Gruppe von 3 Tieren (2 Mädels und 1 Kastrat) auch besser als 2 Tiere (eben, wenn ein Tier irgendwann stirbt, ist dann erst mal keins alleine und allgemein sind mehr Tiere in der Gruppe immer schöner, gerade auch bei so sozialen Tierchen wie Meerschweinchen) und alleine "nur" so 3-4 qm (also echt das mindeste Mindestmaß für mich bei 3 Tieren) findet man als fertiges Gehege schon kaum.
Etagen dürfen nicht mitzählen, weil es keine einheitliche Rennstrecke ergibt und eben mind. eine Seite sollte 2 m lang sein, damit sie auch Strecke zum Rennen haben (wenngleich das auch noch nicht mal richtig reicht, also größer geht immer :-) ).

Man kann sich aus Holz Gehege bauen lassen, das ist aber oft sehr teuer. Eine Freundin von mir (hat einen Kastraten von mir übernommen plus 3 Mädels aus einer Notstation) hat es nun so gemacht, dass sie einen Holzrahmen gebaut hat und dann innen einfach Milchpapier genommen und daraus einen Kasten geklebt. Soweit ist sie auch sehr zufrieden damit, ist nicht teuer und recht robust, aber das Milchpapier ist ein recht glatter Untergrund, Streu rutscht da schon mal, das Problem hat man aber auch auf Holz und anderen Materialien. Ggf. muss es auch ausgetauscht werden nach einer Weile, aber das macht nichts, man kauft eh immer viel mehr als benötigt (gibt nur größere Mengen) und so eine Schale ist auch flott gebastelt mit etwas Geschick und Klebeband :D

PVC, Teichfolie etc. kam für sie - und auch für mich- wegen der Gifte bzw. Gase nicht in Frage, die sich, vor allem durch den Einfluss von aggressivem Urin dann, aus diesen Materialien rauslösen lassen können.
Meine Freundin hat noch eine Wachstuchtischdecke ohne Weichmacher untergelegt, weil sie Laminat hat und das nicht verkratzen wollte und auch falls doch mal was durchs Milchpapier geht irgendwann).
Will jetzt gar nicht zu sehr auf Materialien eingehen, das kommt ja später, aber sollte eine Anregung sein :-)

Hier habe ich erst für unser Gehege erst vor Kurzem eine Streuschale aus Holz gebaut (schadstoffarm ;) ):
http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1259.msg18183;topicseen#new
Aber geht bei festem Untergrund auch wie meine Freundin es gehalten hat, einfach mit einem Holzrahmen und Milchpapier.


Songmics an sich finde ich ganz toll, weil man flexibel und schnell Gehege bauen kann, aber mit Streu muss man die dann noch abdichten und da sie nicht ganz so stabil stehen (und wieder ne Folie eingezogen werden muss) hatte sich meine Freundin dann für die "Holzrahmen-Milchpapier"-Kombination entschieden.
Mit Fleece aber finde ich Songmics eine tolle Sache :-)
Für Beispielgehege schau mal hier:
http://diekuschelzwerge.de.tl/Anregungen-zum-Eigenbau.htm
http://meerschwein-sein.de/meerschweinchenstall/innen/songmics-regal/


Ich selbst hab ja eine Streu-Fleece-Kombination nachdem ich jahrelang nur Fleece hatte und sehr glücklich damit war und (in Kombination) bin. Vielleicht wäre das ja auch was für dich?
Über Fleecehaltung kannst du hier nachlesen, wenn es dich interessiert: http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=72.msg223#msg223

Viele unterschätzen Meerschweinchen halt wirklich, dazu zeig ich immer gern Videos von meinen Schweinen beim Erkunden der Wohnung https://www.youtube.com/watch?v=j9r4BFHAnNo (ja, ich hab auch immer viel Spaß dann  :haha: )
oder beim Flitzen auf der Wiese https://www.youtube.com/watch?v=Wlz-ViD_3ks&feature=youtu.be
Da sind 2m oder so mal schnell erreicht :D

Hoffe, da sind ein paar Anregungen für dich dabei und wenn du noch mehr Fragen hast, immer her damit :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

ewe78

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 245
Antwort: Platz/Käfig
« Antwort 3 am: 21. April 2017, 11:36 Uhr »
Liebe Mia,

ganz toll, daß Du Dir im Vorfeld so verantwortungsbewusste Gedanken über den Platz machst.

Ich habe mit einem aus OSB-Platten selbst gebastelten (war inkl. PVC, Lack und Plexiglasscheibe um die 70 EURO) 2qm-Eigenbau für vier Schweinchen angefangen. Davor war ein 3qm Auslauf, den ich nur mit Gitterteilen (von den Freilaufgittern mit Überwurfnetz, die man für draußen kaufen kann) zum restlichen Zimmer abgegrenzt und zu Beginn auch nur stundenweise begehbar gemacht hatte. Aber schon nach einer Woche merkte ich, der muss 24/7 zur Verfügung stehen. Nun will man seinen Tieren ja auch Abwechslung bieten, man kauft immer mehr Röhren, Kuschelsachen und Häuschen, hat mehrere Heu- und Futterstellen, auf einmal ist alles wieder zu klein : ) und auch die Tiere wollen flitzen, springen, entdecken, ihren Bewegungsdrang spürt man einfach.

Also wieder angebaut, bis ins andere Zimmer rüber sogar. Nun sind es 8qm und wenn sie so richtig Gas geben auf der 5m-Rennstrecke, dann geht einem einfach das Herz auf. Sie können jeder Zeit selbst entscheiden, ob sie lieber im dunkleren Teil sind, im wärmeren, im geschützteren oder im freieren. Ob sie sich vor den anderen mal zurückziehen wollen oder ob sie alle aufeinander hängen. Unsere Tiere haben nicht viele Möglichkeiten, ihr Leben frei zu gestalten, das bestimmen wir für sie. Also sehe ich es als meine Verantwortung, ihnen das zu bieten, was in meiner Macht steht, daß sie so viel wie möglich selbst entscheiden können und daß sie sich rundum wohl fühlen.

Leider habe ich überall im Haus glatte und kalte Granit-, Laminat- oder Parkettfußböden, sonst könnte ich mir auch toll freie Wohnungshaltung vorstellen, viele machen das ja. Ich beneide Vio um die Möglichkeit, daß ihre Tiere das Wohnzimmer unsicher machen können. Ich habe es diese Woche bei meinen versucht, hab alles abgesichert an Kabeln und Nischen, mit rutschfesten Matten, Unterschlüpfen usw. ausgelegt, den ganzen Weg vom Schweinchenzimmer bis ins Wohnzimmer. Leider waren sie nicht besonders mutig (meine Rampensau, die immer vorangegangen ist, ist leider seit März nicht mehr bei uns, sie fehlt bei solchen Aktionen und wenn Du ein mutiges neugieriges Tier haben wirst, dann wird sowas ultra witzig und spannend). Beim ersten Vorstoß der Süßen, hat einer die anderen so erschreckt, daß sie davon gedüst sind und sich ewig erschrocken versteckt haben. Damit war die Aktion für diesen Abend erledigt. Aber auch wenn es viel Aufwand war mit dem Auf- und Abbauen, ich will es wieder versuchen und dann kommen sie mich vielleicht irgendwann mal im Wohnzimmer besuchen : )

Bist Du mit Deinen eigenen Überlegungen schon weiter? Wie willst Du es machen?

LG
Elke