Das Meerschweinchen Forum

Meerschweinchen-Haltung => Meerschweinchen in Innenhaltung => Thema gestartet von: Jeffroholic am 13. Dezember 2015, 18:53 Uhr

Titel: Neuer Eigenbau, neue Fragen
Beitrag von: Jeffroholic am 13. Dezember 2015, 18:53 Uhr
:hamo:

Ich ziehe zum 1.1.16 in eine neue Wohnung. Das heißt es muss ein neuer Eigenbau her.
Bisher hatte ich Fleecehaltung mit PVC darunter. Damit war ich auch lange zufrieden, aber so langsam lässt sich der PVC nicht mehr ordentlich reinigen.
Also würde ich im neuen Heim gerne etwas anderes testen.

Nun meine Fragen:

Was könnte ich als Alternative nutzen? Gerne alles vorschlagen :)
Hatte schon an Terrariumharz oder Teichfolie gedacht. Bin aber noch sehr unsicher.

Decken behalten oder doch wieder Streu?
Oder mal Rindenmulch und teilweise Decken?

Wie hoch sollte der Hohlraum zum Boden sein? (Fußbodenheizung)

Näpfe oder Tränken oder doch beides?

Die Treppen mit Teppich bedecken oder doch natürlich lassen?

Hat vielleicht jemand kleine Hacks, wie ich alles einfacher machen kann? Stelle mir das gerade total stressig vor?!

Bin so unsicher...  :denk:

Titel: Antwort: Neuer Eigenbau, neue Fragen
Beitrag von: Jeffroholic am 13. Dezember 2015, 18:55 Uhr
Edit:

Unter die Teichfolie etwas Fließ (3mm dick) zur Isolierung?
Kann ich dann alles überhaupt noch ankleben?  :braue:

 :denk:


Titel: Antwort: Neuer Eigenbau, neue Fragen
Beitrag von: Kazaar am 13. Dezember 2015, 19:22 Uhr
Zum Thema Einstreu haben wir hier gerade einen interessanten Thread:

http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=399.msg10960;topicseen#new (http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=399.msg10960;topicseen#new)

Aber mich würde erst mal interessieren, warum sich dein PVC nicht mehr reinigen lässt? Ich habe seit über 1 Jahr PVC drin und der schaut noch aus wie neu (bei Fleecehaltung) :braue:.
Titel: Antwort: Neuer Eigenbau, neue Fragen
Beitrag von: Jeffroholic am 13. Dezember 2015, 19:50 Uhr
Also das frage ich mich auch, aber ich glaube der Urin greift so langsam immer mehr den PVC an.
Anfangs wurde er nur rau und mittlerweile gehen die oberen Schichten ab und er weicht so langsam auf und stinkt.
Habe den PVC seit ca. 3 Jahren drin und er wird immer wüster. 
Titel: Antwort: Neuer Eigenbau, neue Fragen
Beitrag von: niki+ am 13. Dezember 2015, 20:33 Uhr
Hallo!
Also mich wundert auch, dass sich dein PVC auflöst  :frag:
Ich denke beim PVC gibt es ziemlich qualitätsunterschiede! Ich habe meinen unter dem fleece seit einem Jahr und er sieht aus wie neu. Drüber ist ja der molton...wovon ist deiner so kaputt? Vielleicht hast du eine dünne Qualität? Es gibt ja auch dickere teurere, die isolieren eigentlich auch...
Ich persönlich finde die Kombi einstreuen und fleece am besten! Ich habe unter beiden PVC ( ja ich weiß, giftig) unter dem fleece ist ein dickerer. Aber auch der dünne im einstreugehege ist noch top, seit 2 Jahren in betrieb. Allerdings habe ich gerade ecoflax drin und weiß noch nicht wie der dem PVC tut. Putzen tu ich ales nur mit essigwasser oder Wasser mit etwas EMaktiv drin. Essig verwende ich allerdings nur noch bei urinsteinflecken, sonst putze ich alles mit EMa.
Wichtiger finde ich, dass du mal den Platz planst. Wo soll das Gehege hin, und wieviele qm kann es haben? Soll es um die Ecke gehen usw. Wenns rechteckig sein kann und viel Platz ist würde ich einfach einen Rahmen 2x1 Meter nehmen bzw. je nach schweinchenanzahl adaptieren...
Kennst du die Räumlichkeiten schon?

Ich liebe Gehege planen, beneide dich  ;-)
Titel: Antwort: Neuer Eigenbau, neue Fragen
Beitrag von: Vio am 13. Dezember 2015, 22:38 Uhr
Kannst du ein Foto einstellen, damit man dein Gehege sehen kann?

Ich würde PVC gar nicht nehmen, in der Regel sind da eine Menge ungesunder Dinge drin.
Ich glaube, dass Epoxidharz gut geeignet ist, um eine wasserdichte Unterfläche zu schaffen. Jedoch ist der, soweit ich weiß, erst unbedenklich, wenn er ausgehärtet ist, aber im flüssigen Zustand sollte man damit vielleicht nicht in geschlossenen Räumen hantieren.
Aber damit kenne ich mich bisher nicht so gut aus, vielleicht kann jemand anderes hier mehr dazu sagen :-)

Bei Treppen müsste man sie sehen, meine Tiere lieben die mit Teppich :-)
Was für Decken nimmst du denn?
Titel: Antwort: Neuer Eigenbau, neue Fragen
Beitrag von: niki+ am 13. Dezember 2015, 23:47 Uhr
das ausbringen von epoxidharz ist SEHR giftig! nicht in wohnräumen machen!
teichfolie und wachstuch bestehen übrigens auch aus PVC!
außer teichfolie aus synthetik-kautschuk--hat die hier wer?
ich finde den PVC auch nicht toll---habe aber keine alternative gefunden. wer eine gute hat, bitte gleich vorschlagen!
die herstellung von PVC ist sehr umweltbelastend und die entsorgung auch sehr problematisch.
leider ist unsere welt voll von PVC und weichmachern...
die regen-outdoor-hosen für kleinkinder gehören eigentlich auch auf den sondermüll.. :traurig: und vieles mehr...
bei jeder flasche sprudel (pet) nimmst du bisphenol A auf...aber das schwimmt schon lange in deinem körper rum...usw.

ich habe übrigens auf allen rampen/etagen kork, den ich geölt habe!
auf kurzen rampen kann man auch schleifpapier nehmen und schmale querhölzer zum fixieren.
Titel: Antwort: Neuer Eigenbau, neue Fragen
Beitrag von: Tiefseetaucher am 13. Dezember 2015, 23:58 Uhr
Wir haben auch hin- und herüberlegt mit dem neuen Untergrund. Epoxidharz war eine Idee, aber den muss man eben wirklich am besten draußen verarbeiten und ganz sooo einfach ist das wohl auch nicht. Nach Aushärtung aber scheinbar sehr gut, bin mir aber auch gerade nicht sicher, ob da wirklich nichts ausdünstet.
Schlussendlich sind wir auf Fliesen gekommen: langlebig, sehr beständig gegenüber Wasser, Urin, Reinigung usw, aber das ist dann wieder eine Kostenfrage, der Aufwand wäre auch etwas mehr (wobei sich das sicher lohnt), etwas Übung darin ist bestimmt auch nicht schlecht, aber der EB wird dann richtig schwer, muss also sehr stabil gebaut sein. Alles in allem halte ich persönlich das aber für die optimale Lösung, da auch überhaupt keine Schadstoffgefahr besteht - zumindest kann ich mir keine zusammenreimen.
Titel: Antwort: Neuer Eigenbau, neue Fragen
Beitrag von: Jeffroholic am 14. Dezember 2015, 21:26 Uhr
Ich versuche nun mal mit einem Beitrag alle Fragen zu beantworten  :g:  :wv:

Also zu meinem PVC:
Er ist gefühlte 2-3mm dick (als ich ihn ausgesucht habe, gab es noch dünnere).
Allerdings war er nicht sehr teuer, der qm hat glaube ich 5€ gekostet.
Er reicht irgendwie ab, oben löst sich eine weißliche Schicht ab. Dachte erst es wäre Urinstein, hab gerubbelt und plötzlich konnte ich so etwas abziehen wie Klarlack. Seitdem wird der PVC immer mehr ramponiert.

Ich habe immer mit einem Bio Badreiniger geputzt, ohne Duftstoffe und ätzende Dinge. Also daher dürfte es auch nicht kommen.

Über dem Boden hatte ich auch immer Molton und dann 2 Fleecedecken übereinander. Meistens die vom Kik (jaaa ich weiß, aber sie haben dieses Naturkontrollzeichen) und diese wasche dann 4x bis sie zum Einsatz kommen.

Nun zu dem Harz:
Ich würde den Käfig aufbauen, bevor die Schweinchen in die Wohnung kommen. Ca. 2 Wochen davor. Also könnte er genug ausdünsten. Allerdings weiß ich eben auch nicht, ob ich das hinbekomme. Und ich weiß nicht wie wo was ich kaufen sollte. Gibt ja so viele Unterschiede. Und ob ich einen Überlack brauche... ich weiß es nicht  :braue:

Ich kann von meinem jetzigen Käfig mal ein Foto machen, muss mal sehen, ob man bei dem Licht etwas erkennt.

Zu den Fließen:

Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen :D
Da Geld keine Rolle spielt könnte das eine super Lösung sein. Ich hab nur bedenken, dass die immer kalt sind :s und da Coco ja eine chronische Blasenentzündung durch Absenkung hat... hmmm
Titel: Antwort: Neuer Eigenbau, neue Fragen
Beitrag von: Vio am 14. Dezember 2015, 21:40 Uhr
Wir haben auch die Kik Decken, die mit der feinen Oberfläche sind klasse ;) Fleece ist ja eh Plastik, da findet man so oder so wohl nix besseres  :grusel:

Fleece liegt ja so oder so immer auf einem kalten Untergrund und erwärmt sich durch die Körperwärme, da würde ich mir keine Sorgen machen, zumal ja dein Schweinchen das Problem nicht durch Kälte hat.

Was für einen Badreiniger nimmst du denn?

Wenn der PVC nicht so teuer war, wird das wohl keine gute Qualität gewesen sein... Sei froh, wenn du ihn los bist, ich befürchte, dass da einiges an Giften drin stecken könnte...

Titel: Antwort: Neuer Eigenbau, neue Fragen
Beitrag von: Jeffroholic am 14. Dezember 2015, 22:04 Uhr
Ja genau die habe ich :D und seit ich bei Woolworth bin, bringe ich da ab und zu auch Decken mit.

Der Reiniger nennt sich AlmaWin Badreiniger Öko Konzentrat und gibts im Denns.
Der riecht angenehm, brennt nicht in der Nase. Riecht irgendwie natürlich, drum hab ich da nie gedacht, dass der was verätzen könnte.

Ja war wohl ein BilloPVC :/ Mist!
Da bin ich echt froh, dass jetzt bald der neue Stall kommt, bevor der PVC nachträglich noch ausdunstet. (Man weiß ja nie.)
Titel: Antwort: Neuer Eigenbau, neue Fragen
Beitrag von: Vio am 14. Dezember 2015, 22:25 Uhr
Den Badreiniger kenne ich, aber da sind Säuren und auch Alkohol drin, da wundert es mich nicht, wenn PVC angegriffen wird ;)
Ich würde das Schweinchengehege nur mit verdünnter Essigessence reinigen demnächst, da weiß man dann auch genau, dass nichts drin ist, was man nicht möchte und mehr braucht man zum normalen Reinigen auch nicht :-)
Auch in vielen Bio oder Öko Putzmitteln sind manchmal leider auch noch "versteckte" Sachen drin, die schädlich sein können.
Wir hatten hier auch schon einiges, bei dem wir erst beim zweiten Blick dumme Inhaltsstoffe gefunden haben, trotz der ganzen "Öko-Deklarationen"  :traurig:
Titel: Antwort: Neuer Eigenbau, neue Fragen
Beitrag von: Jeffroholic am 14. Dezember 2015, 22:32 Uhr
Ohhhweia, dann werde ich mir so nen Essigreiniger zulegen. Danke für den Tipp, ich war unwissend.  :wall:
Titel: Antwort: Neuer Eigenbau, neue Fragen
Beitrag von: niki+ am 14. Dezember 2015, 23:45 Uhr
du brauchst nicht mal essig-reiniger! ich nehme den ganz billigen tafel-essig aus der essig-abteilung im supermarkt. eine schuß essig auf ca. 1l wasser. bei essig-essenz (dm) weniger nehmen.wahrscheinlich ein spritzer. (weiß nicht wie man in deutschland dazu sagt...)
ich habe gestern noch teichfolien gegoogelt und welche aus synthetik-kautschuk gefunden. vielleicht bieten die eine alternative? die normalen teichfolien sind aus PVC!

ich habe 1,35m² einstreu-bereich und 3m² fleece-bereich für 4 schweine. ich finde die kombi fleece/einstreu super, weil ich das heu und wiese nur im eingestreuten anbiete und das frischfutter nur im fleecebereich. so habe ich weder heu auf fleece noch gurke in spänen. und so wird fleißig überall hingeköttelt  :roll: im einstreu habe ich ein richtige pipi-straße und vor den raufen 2 pullerseen.
habe jetzt pipi-pads probiert, verlängert aber den wechsel um nur 2 tage. (von 7 auf 9) und die aufgehängten pads stinken (trocknen bei heizungsrohren  :roll:) also geruchlich kein unterschiedzu ohne pads.
der einstreubereich sind 2 alte rollbare bettladen mit je 90x75, die ich verbunden und die wände erhöht habe. das rollbare ist sehr praktisch! so kann ich das gehege ins vorzimmer rollen und habe beim misten den dreck nicht im wohnzimmer...

du hast 12 schweinchen, da brauchst du natürlich mehr platz. hast du schon bei sifle das schweineheim 3.0 geguckt?
wenn ich die möglichkeit hätte ein neues gehege zu bauen, dann würde ich eines auf tischhöhe bauen. ich finde das knien beim kehren/misten sehr anstrengend (bin aber auch schon ein älteres semester)
schau mal hier im forum bei "zeigt eure gehege her!" bei "meerschweinchen innehaltung". da sind einige schöne tisch-gehege.

ich habe das PVC am rand hochgezogen und kann dadurch mattenbildenden einstreu nehmen. so wie sifle das macht, würde ichs nie machen. und dann jede fuge/kante penibel mit massig silikon abgedichtet.
alles wurde auch mindestens 1 monat ausgelüftet/getrocknet.
Titel: Antwort: Neuer Eigenbau, neue Fragen
Beitrag von: Vio am 15. Dezember 2015, 10:39 Uhr
ich nehme auch nur essigessence und verdünne das mit wasser :-)
Titel: Antwort: Neuer Eigenbau, neue Fragen
Beitrag von: Saubergschweinchen am 15. Dezember 2015, 13:58 Uhr
Wenn Geld keine Rolle spielt dann werf ich mal Metallwannen ein  ;)

Ich habe einen meiner Außenställe mit einer Aluwanne versehen, lies sich prima verarbeiten und anpassen...hält bombenfest und lässt sich problemlos reinigen.
Leider sind unsere Bleche nun alle sodass ich in den anderen Buchten noch PVC habe.

Ich muss ehrlich sagen das ich das auch nicht optimal finde aber das ist Fleece ja auch nicht. Gesund ist eben anders von daher halte ich auch Fliesen für recht optimal.

Epoxidharz dünstet auch ausgehärtet noch ordentlich aus, das würde ich nicht in meiner Wohnung haben wollen...vor allem in Verbindung mit dem Urin ist es doch recht reaktiv.
Titel: Antwort: Neuer Eigenbau, neue Fragen
Beitrag von: Jeffroholic am 15. Dezember 2015, 14:15 Uhr
Danke schon mal für die ganzen Tipps!  :lieb:

Ich glaube ich hatte bzw habe noch den richtigen MistPVC, denn wenn Teichfolie auch daraus besteht und diese ja 24/7 nass ist, passiert der ja trotzdem nichts. (Sehr verwirrender Satz, kann es gerade nicht besser ausdrücken) :D

Metallwannen? Kann man sich die zuschneiden lassen? Bin eben nicht sicher, da ich keinen Eisboden will, er soll lieber gut isoliert sein, den Coco kann bei Kälte nicht entspannen und verkrampft. Da hab ich lieber einen angenehmen Boden. Oder täusche ich mich da? Wenn Fußbodenheizung da ist, könnte das Metall auch zu heiß werden??!  :frag:

Ich setzte beide Käfige nicht direkt auf den Boden. Den für die 4er Gruppe wohl auf einen Tisch (50cm) und die 8er Gruppe auf 30cm Beinchen.

Ach was mir gerade noch einfällt, ich hatte vor dem Fleece immer solche Webteppiche. (Bild)
Die saugen zwar besser, sind aber auch schwerer zu reinigen, da direkt die Maschine voll ist. Der positive Nebeneffekt ist, dass man sie leichter abkehren kann, als die Fleecedecken.
Titel: Antwort: Neuer Eigenbau, neue Fragen
Beitrag von: Saubergschweinchen am 15. Dezember 2015, 15:19 Uhr
Man kann sich sicher beim Metallbau Maßanfertigungen machen lassen, wir haben sie wie gesagt selbst gemacht aus Alublechen.

Ich hab die wie gesagt draußen und mach mir wenig Sorgen um die Kälte von Unten...ist ja Einstreu drauf und das nicht zu knapp.
Über einer Fussbodenheizung sind die Bleche sicher nicht zu kalt und zu warm kann ich mir auch nicht vorstellen, wobei ich Fussbodenheizung direkt an den Tieren problematisch finde...die Gefahr das sich die Wärme unter den Unterständen staut und sie die ganze Zeit im verdunstenden Urin sitzen ist schon sehr hoch.

Das umgehst du ja schon ein wenig wenn du die Gehege auf Beine stellst. Wobei ich dann wieder grübel wie du da drunter sauber machen willst, 30cm sind ja kein großer Spielraum und bei entsprechender Tiefe kommst du da ja nicht mehr drunter.
Möchtest du uns denn die Maße der Gehege noch verraten? Für 12 Schweine wird es sicher gigantisch für einen Wohnungs-EB. Da wäre es vlt. besser die Gehege so hoch zu stellen das man drunter noch Nutzraum hat.

Ich hab in meinem kleinen streulosen Bereich vom Bodengehege auch kleine Teppiche, die billigen vom Schwedenmöbelhaus. Ich finde die saugen nicht gut und stinken schnell...mit dem Abfegen hast du aber recht. Wenn du genug Teppiche hast ist das sicher eine Alternative aber ich muss meine spätestens jeden dritten Tag austauschen und da sind keine echten Pinkelecken drauf...sonst würde wohl dreimal tgl. nicht reichen.
Titel: Antwort: Neuer Eigenbau, neue Fragen
Beitrag von: Meeriemama am 15. Dezember 2015, 15:59 Uhr
Ich weiß nicht, inwiefern Linoleum urinbeständig ist
Ansonsten wäre das vielleicht eine Alternative für den Boden des Geheges?
Titel: Antwort: Neuer Eigenbau, neue Fragen
Beitrag von: Kazaar am 15. Dezember 2015, 18:31 Uhr
ich nehme auch nur essigessence und verdünne das mit wasser :-)

So mach ich es auch, wobei ich meistens nur heißes Wasser nehme. Die Schweinchen hocken ja nicht auf dem blanken PVC, so dass da so gut wie kein Urin dran kommt. Ich muss eigentlich nur die Wände mit Essigessenz reinigen  :peinlich:.

Mein PVC ist einer der teureren Sorte und von daher etwas dicker und vor allem hat er nach absolut nichts gerochen. Das war mir wichtig, weil nicht nur ich eine empfindliche Nase habe sondern auch die Schweinchen  ;-)

Die Lösung mit den Fliesen finde ich auch nicht schlecht. Für mich wäre das aber gewichtsmäßig nichts. Mein EB steht auf Rollen und ich brauche jetzt schon 2 Leute, um den zu bewegen  :pfeif:. Außerdem hätte ich Bedenken wegen der Kälte. Ansonsten ist das Material noch am umweltschonendsten und von daher unbedingt empfehlenswert.
Titel: Antwort: Neuer Eigenbau, neue Fragen
Beitrag von: Jeffroholic am 15. Dezember 2015, 19:28 Uhr
Also geplant war es so wie im Bild, wobei ich es am Ende ehh immer anders mache, als geplant.  :witz:
Die 4er Gruppe soll 2m auf 1,20m bekommen (so groß ist der Tisch oder das Bettgestell, je nachdem was ich nehme). Für die 8er muss ich eh alles selber bauen. Gedacht waren dort 4m breit auf 3m tief + einen zweiten Stock, der vielleicht 1/3 der Grundfläche misst.

Das mit dem Metall muss ich mir echt überlegen, denn ich weiß nicht genau, wie ich eine 4x3 Platte in das Zimmer bekommen soll  :denk:

Ich bin auch noch nicht wirklich sicher, ob ich nur Decken nehme, vielleicht teile ich es halb halb auf. Oh je so viele Entscheidungen :D

 :ms2:

Titel: Antwort: Neuer Eigenbau, neue Fragen
Beitrag von: Saubergschweinchen am 15. Dezember 2015, 20:08 Uhr
Zitat
Das mit dem Metall muss ich mir echt überlegen, denn ich weiß nicht genau, wie ich eine 4x3 Platte in das Zimmer bekommen soll  :denk:
Also wir haben das auch nicht aus einer Platte gemacht sondern vor Ort verschweißt...einbauen ist also das geringere Problem. Aber wenn du mal umziehst... :haha:
Titel: Antwort: Neuer Eigenbau, neue Fragen
Beitrag von: Jeffroholic am 15. Dezember 2015, 22:58 Uhr
Ich weiß allerdings nicht, ob ich da drinnen schweißen darf. Ist ein Erstbezug und die Vermieter sind da pingelig.  :grusel:
Titel: Antwort: Neuer Eigenbau, neue Fragen
Beitrag von: Saubergschweinchen am 16. Dezember 2015, 09:34 Uhr
Ja, ist schon klar.
Richtig schweißen darf man ja auch in so kleinen geschlossenen Räumen nicht. Wir haben so ein Elektroschweißteil...ohne Funkenflug.
Was aber dabei auch möglich wäre ist die Bleche überlappen zu lassen und die Fugen mit Aquariensilikon zu verschließen. Ist nicht ganz so schick aber auch zweckmäßig.
Titel: Antwort: Neuer Eigenbau, neue Fragen
Beitrag von: Tiefseetaucher am 16. Dezember 2015, 13:10 Uhr
Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich defintiv Fliesen verlegen. Hatte mir da im Baumarkt schon welche angeguckt, nässebeständiges Fugenmaterial gibt's ja auch.
Ich denke nicht, dass es zu kalt wird, da ja unter den Fliesen Holz ist und zwischen Fliesen und Schweinen Decken liegen. Wenn du kein Bodengehege hast, aber eine Fußbodenheizung (ich hoffe, ich hab das richtig verstanden), hast du ja auch nochmal angenehme Wärme von unten.

Zum Putzen nehme ich übrigens Zitrone statt Essig, das stinkt nicht so.  ;-)
Titel: Antwort: Neuer Eigenbau, neue Fragen
Beitrag von: Jeffroholic am 19. Dezember 2015, 01:05 Uhr
Ich tendiere nun auch eher zu Fließen. Das mit den Fugen war eben immer meine Sorge.
Wir haben solche auch im Bad gehabt, die haben aber irgendwann geschimmelt, das will ich bei den Schweinchen natürlich nicht :s

Muss mal sehen, vielleicht gibts da auch solche Fakefließen, quasi eine riesige Fließe :D
Titel: Antwort: Neuer Eigenbau, neue Fragen
Beitrag von: Tiefseetaucher am 19. Dezember 2015, 11:10 Uhr
Es gibt auf jeden Fall auch sehr große Fliesen, sodass man sehr wenige Fugen hat. ;-)
Titel: Antwort: Neuer Eigenbau, neue Fragen
Beitrag von: Jeffroholic am 22. Dezember 2015, 18:42 Uhr
Ich plane da mal etwas und wenn ich am bauen bin lade ich hier Fotos hoch (falls es interessiert)  :ja:

 :freuen: Bin schon sehr gespannt ob das dann alles so klappt und wie die Rasselbande es dann findet...
Titel: Antwort: Neuer Eigenbau, neue Fragen
Beitrag von: Tiefseetaucher am 04. Januar 2016, 15:48 Uhr
Hier: http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=909.msg11201#msg11201 (http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=909.msg11201#msg11201) geht's weiter zum Thema Fliesen.  :winke: