Autor Thema: Blutung aus der Scheide  (Gelesen 7855 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Blutung aus der Scheide
« am: 03. Oktober 2018, 09:36 Uhr »
Hallöchen,

letzte Woche bemerkte ich bei Klara, die ist im März ein Jahr alt geworden, eine kleine Blutung aus der Scheide.
Hab ja schon Fotos von Vio dies bezügl. gesehen.
War gerade dabei ihr die Haare zu schneiden und da war Blut auf dem Küchenkrepp. Es war nicht dramatisch viel. Da Klara etwas "undicht" ist und ständig überall pinkelt, lies das auch nicht lange auf sich warten. Der Urin war aber in Ordung, hatte jetzt keinen Stick dafür da, aber er war auf jedenfall schonmal nicht blutig.
Am nächsten Tag, war auch nochmal was Blut da, dann hab ich keins mehr gesehen.
Wir sind dann aber am Montag trotzdem beim Tierarzt gewesen, der hat den Urin untersucht, der war auch da völlig in Ordnung und beim Ultraschall ist auch nichts bei rum gekommen. Blase super und Gebärmutter auch. Er ist wirklich sehr gründlich und hat den ganzen Bauch geschallt. Die anderen Organe sind auch super, wo ich schonmal sehr froh drüber bin.
Der Tierarzt meinte, es könne auch eine Zyklusstörung gewesen sein.
Würde gerne mal Eure Meinung hören.
Hatte auch gelesen, daß Meeri-Mädels schonmal 1-2 Tage bluten können, wenn sie brünstig sind.
Stimmt das?

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Blutung aus der Scheide
« Antwort 1 am: 03. Oktober 2018, 10:24 Uhr »
Huhu Käthe :-)

Also ich bin mir ja wirklich nicht sicher, ob das Peppermint-Syndrom wirklich existiert... Davon gehört hab ich schon und es wurde bei manchen Schweinen vermutet, aber das waren dann Tiere, die das nicht auf Dauer hatten.
Also wenn es am Zyklus liegt, würde ich nicht erwarten, dass es nur einmalig ist. Ich bin mir auch sicher, dass nicht alle Tiere richtig untersucht werden, so wie bei euch nun mit Urin checken und Schall.
Da die Schweine, die das Peppermint-Syndrom hätten haben sollen angeblich, meist nur grob "abgetastet" (und natürlich auch immer abgehört) wurden - was keine ausreichende Diagnostik ist, niemals - ist also nicht sicher, ob ein anderes Problem vorlag.
Es können sich aber ggf. auch kleine Polypen lösen oder vielleicht hat einfach unten was geratscht?
Gab es denn Rote Beete? Manchmal sieht so Rote-Beete-Schmiere aus den Böhnchen verdächtig blutig aus, ist aber dann gar keines.

In jedem Fall super, dass soweit alles okay war beim Schall :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: Blutung aus der Scheide
« Antwort 2 am: 03. Oktober 2018, 13:15 Uhr »
Hallöle Vio,
jo, Rote Beete gibt's und besonders Klärchen mag sie gern, aber das war auf jedenfall Blut.
Klara hat immer nach Beete rote Böhnchen, auf dem Küchenkrepp konnte man aber gut das Blut erkennen.
Ich werde Klara aber jetzt genau beobachten, ob das nochmal auftritt. Hätte ich ihr die Haare nicht geschnitten, wäre es mir gar nicht aufgefallen.

Ich hatte schon beim Termin ausmachen nach US gefragt. Und ich muss sagen, dieser Tierarzt ist echt gründlich. An Urin hatte ich gar nicht mehr gedacht und er hat nachgeschaut. Er ist kein Mann grosser Worte, wenn er untersucht ist er ganz beim Tier und lässt sich nicht ablenken. Danach erklärt er wie die Sache ist und was man machen kann. Wir fühlen uns da mal gut aufgehoben.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Blutung aus der Scheide
« Antwort 3 am: 03. Oktober 2018, 13:33 Uhr »
Das klingt nach einem guten Vorgehen :-)  :freu:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: Blutung aus der Scheide
« Antwort 4 am: 04. Oktober 2018, 06:48 Uhr »
Auf jedenfall :-)
Irgendwas muss da gewesen sein, Klara knötterte nämlich wieder, wenn sie sich putzte was sie nur macht, wenn was nicht in der Reihe ist), hatte matschige Köttelchen und Flora schnüffelte immer hinten an ihr.
Da entdecke ich gerade Verhaltensweisen, die ich noch nicht kannte :-)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Blutung aus der Scheide
« Antwort 5 am: 05. Oktober 2018, 12:52 Uhr »
Bei Ennie war es leider doch nicht was harmloses... Sie wird gerade kastriert aufgrund von Wucherungen der Gebärmutter :( Nun bereits deutlich und sogar tastbar, vor 3 Monaten noch nichts im Schall...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: Blutung aus der Scheide
« Antwort 6 am: 05. Oktober 2018, 13:28 Uhr »
Oh nein :grusel: die arme Maus, das ist ja ne ordentliche OP. Hoffe sie übersteht alles gut, bin in Gedanken dabei. :fr: