Autor Thema: Dekorative und ungiftige Pflanzen für's Gehege  (Gelesen 17976 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Saubergschweinchen

  • Gast
Dekorative und ungiftige Pflanzen für's Gehege
« am: 03. Februar 2015, 13:05 Uhr »
Ich möchte jetzt noch dekorative Pflanzen reinsetzen. Gibt es eigentlich ungiftige, die die Schweinchen nicht anfressen oder muss ich sie umwickeln oder gar Hochstämmchen kaufen?

Ich hab super Erfahrungen mit Kapuzinerkresse im Außengehege, die wuchert alles zu, schaut wunderschön aus und wird (sofern alle gesund sind) kaum angefressen.
Ist allerdings nur was über den Sommer.

Ane

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 109
Antwort: Dekorative und ungiftige Pflanzen für's Gehege
« Antwort 1 am: 03. Februar 2015, 13:27 Uhr »
Kapuzienerkresse samt Blüten wird von meinen Schweinchen geliebt! Neben Pfefferminz (alle Sorten) fressen sie eigentlich alle Kräuter außer Schnittlauch, aber das ist ja auch ziemlich giftig für die kleinen Pelzkartoffeln. Also pflanze ich es in einem gesonderten Kübel.
Sie können eigentlich gut selektieren und bei gemischter Wiese lassen sie auch immer die selben Pflanzen links liegen- aber sie sind echt verfressen, obwohl sie viel Auswahl (und reichlich davon) haben: jeden Tag mind. 1kg Gemüse. Ist echt schwierig mit der Deko. Eine Palme habe ich schon - schicke demnächst mal Bilder.

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Dekorative und ungiftige Pflanzen für's Gehege
« Antwort 2 am: 03. Februar 2015, 15:22 Uhr »
Also hier wurde da nur mal genascht wenn sich ein Schupfen anbahnte, meine Rennmäuse hingegen lieben Kapuzinerkresse. Schnittlauch mochten nur die Kaninchen, sehr zum Leidwesen meines Großvaters dem er büschelweise weggefuttert wurde  :pfeif:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Dekorative und ungiftige Pflanzen für's Gehege
« Antwort 3 am: 03. Februar 2015, 19:48 Uhr »
Bei mir war es genau andersherum - die Meerschweinchen liebten den Schnittlauch, insbesondere die neuangekommenen Gebrauchtmeerschweinchen - ist ja auch kein Wunder, damit Schnittlauch überhaupt zuverlässig Kieferekzeme verhindern kann und das Immunsystem puscht, müssen große Mengen gefressen werden - und die Neuankömmlinge hatten es immer dringend nötig!

Schnittlauch ist für Meerschweinchen übrigens nicht giftig - sondern ein sehr gesundes Beifutter und Medizinalkraut. Man braucht nicht mal Angst zu haben, daß Meerschweinchen zuviel davon futtern, sie verhungern lieber, wie zuviel Schnittlauch zu futtern.

Ebenso gesund sind übrigens die anderen Laucharten, Knoblauch und das Grün der Küchenzwiebel (die Küchenzwiebel selbst ist allerdings eher was für die eigene Küche, in der Umstellung auf naturnah kann sie stark blähend wirken)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Dekorative und ungiftige Pflanzen für's Gehege
« Antwort 4 am: 03. Februar 2015, 22:41 Uhr »
danke für die interessante info, murx :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Ane

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 109
Antwort: Dekorative und ungiftige Pflanzen für's Gehege
« Antwort 5 am: 04. Februar 2015, 11:44 Uhr »
...und ich habe gelesen, dass Schnittlauch und alle übrigen Lauchgewächse so ziemlich ungenießbar für die kleinen Fellkartoffeln sind. Allerdings galt das auch für den Ackerschachthalm, den sie ja seit letztem Jahr mit Leidenschaft fressen.
Also: Schnittlauch mit in den Balkonkasten pflanzen.
Ach ja, den Weihrach haben sie auch abrasiert - zumindest dort, wo sie rankamen. Er hatte den ganzen Sommer über die gleiche Länge.

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Dekorative und ungiftige Pflanzen für's Gehege
« Antwort 6 am: 22. April 2015, 19:01 Uhr »
Es gibt ein paar Pflanzen, die zwar auch angeknabbert werden, aber nicht so stark gefressen werden, wie Grünlilien und Bambus ...

- Efeu
- Dickblattgewächse (außer Hauswurzen, die scheinen besonders lecker zu sein)
- Agaven
- wenn die Banane so hoch gewachsen ist, daß die Schweinchen nur noch mit Mühe an die untersten Blätter kommen, auch Zwergbanane (allerdings werden die Kindl mit einiger Sicherheit vollständig abgefräßt)
- Opuntien
- Farne
- Moose
- theoretisch auch Tillandsien ... wobei ich mir da nicht mehr so sicher bin, nachdem mir eine auf dem Reiterhof erzählt hat, daß ihre Meerschweinchen ihre Tillandsien komplett gekillt hatten ...

Ane

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 109
Antwort: Dekorative und ungiftige Pflanzen für's Gehege
« Antwort 7 am: 24. April 2015, 14:41 Uhr »
ich habe jetzt einen mini-Kirschbaum auf dem Balkon. Der Stamm ist gerade mal so hoch, dass die Schweinchen nicht rankommen. Sie sieht wirklich aus wie eine winziger Baum und hat sogar geblüht. Jetzt bin ich gespannt, wieviel Obst ich in ein paar Monaten ernten kann  :-).
Die Grasbüschel drumherum sind schon kahl gefressen. Eigentlich sollten sie noch wachsen, aber meine beiden Springschweinchen sind tatsächlich auf den 30 cm hohen Trog gehüpft.

Ane

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 109
Antwort: Dekorative und ungiftige Pflanzen für's Gehege
« Antwort 8 am: 24. April 2015, 14:46 Uhr »
stimmt, an Moos gehen sie nicht ran, allerdings ist er mir ziemlich schnell vertrocknet. Einige andere Pflanzen werde ich mal ausprobieren.
Kapuziener Kresse Samen habe ich mir schon besorgt und sähe sie nach Eisheiligen aus. Ansonsten wurde alles Dekorative vertilgt, das ich bis jetzt besorgt habe. Bei der Knallerbse hat es einige Stunden gedauert, bis sie sie mochten...