Unsere Meerschweinchen ~ Verhalten, Gesundheit & Pflege > Augenprobleme

Grauer Star

(1/3) > >>

Luisa:
Ein ganz liebes "Hallo" an alle,

ich war heute mit meinem Kastrat "Hanniball" beim TA, weil seine linke Augenlinse etwas trüb ist.
Mein TA hat festegestellt das der kleine den Grauen Star hat, das heißt das er bald zumindest auf dem einen Auge erblinden wird :traurig:. Normalerweise ist das wohl eher eine Alterserscheinung, der kleine Mann ist aber erst 9 Monate alt.

Jetzt hab ich etwas im Internet gestöbert und gelesen das die Conisan® A-Augentropfen (vitOrgan) gut sein sollen um den Prozess etwas zu verlangsamen, habt ihr Erfahrungen damit oder könnt mir andere Tipps geben?

Liebe Grüße

Luisa

Saubergschweinchen:
Hast du mal ein Bild vom Auge?

9 Monate ist wirklich reichlich jung, ich würde aber auch Blut nehmen lassen um eine Diabetes auszuschließen. Ansonsten bin ich mir unsicher ob die in dem Alter nicht auch ein Spiegelauge bekommen können. Das würde wieder weggehen.

Zeig uns mal das Auge.

Luisa:
 :hamo:

So der kleine Hannibal wurde jetzt auch abgelichtet.

Schönen Sonntag

und  :dank:

das Ihr mir mit Rat und Tat zur Seite steht.

Luisa:
Bild 2

Saubergschweinchen:
Für mich schaut das eher aus wie eine Uveitis...die starke Pupillenweitstellung trotz Blitzlicht ist auch merkwürdig. Bei einem angeblich beginnenden grauen Star sollte die Pupille noch auf Licht reagieren.  :frage:

Ich würde mir nochmal eine zweite Meinung einholen, am besten gleich beim Augenspezi einer Klinik. Man sollte auch den Innendruck messen. Eine Versuchsbehandlung mit antibiotischen Tropfen wäre hier sicher angezeigt bei so einem jungen Tier sollte das wirklich genau abgeklärt werden.
Wäre schade wenn es behandelbar ist und er aufgrund einer Fehldiagnose das Augenlicht verliert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln