Autor Thema: Rollrasen - was beachten?  (Gelesen 16517 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Filissa

  • Futterlieferantin
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 142
Rollrasen - was beachten?
« am: 17. März 2016, 15:11 Uhr »
Der Titel sagt es schon :)!
Ich möchte für unseren Balkon dieses Jahr ein Stück Rollrasen besorgen.
Habe schon gehört, dass bestimmte Arten nicht so optimal sein sollen für die Schweinchen?
Was muss man beachten?
Hatte jemand schonmal Rollrasen auf dem Balkon?
Was muss drunter als Unterlage? Würde am ehesten Teichfolie o.ä. nehmen.

Danke :)!


Wichtig: Ich würde nur ein Stück des Balkons mit Rollrasen belegen wollen. Lässt sich sonst vermutlich nicht gut händeln und ich muss es ja mal erst testen :). Finde nur die Idee, den Schweinchen draußen ein wenig Wiese anbieten zu können gut.
Viele Grüße
Steffi

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Rollrasen - was beachten?
« Antwort 1 am: 18. März 2016, 10:01 Uhr »
Schau mal hier: http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=653.msg7479;topicseen#msg7479

Ich find den nicht gut für die Meerihaltung, ist in meinem Test voll durchgefallen  :nein:

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Rollrasen - was beachten?
« Antwort 2 am: 18. März 2016, 10:53 Uhr »
Ich hatte hier ein Verständnisproblem. :frage: Rollrasen ist für mich etwas anderes als Kunstrasen. Kunstrasen besteht aus Synthetik, aber Rollrasen ist eine dünne Erdschicht, mit etwas eingesäter und bereits wachsender Wiese. Ich dachte, der Balkon sollte damit begrünt werden? Ich konnte mir das nicht so recht vorstellen und vermute, dass das entweder "nix wird" oder dass der Boden vom Balkon dabei auf Dauer kaputt geht.

Wir hatten mal einen stark hügeligen Teil von einem Kinderspielplatz mit Rollrasen belegt. Er wuchs an, aber es dauerte jahrelang, bis sich dort auch etwas anderes ansiedelte. In den anderen Gartenbereichen hatten wir einen strapazierfähigen "Sportrasen" ganz normal ausgesät. Der wuchs im ersten Jahr noch kaum, dann aber deutlich üppiger und bald waren darauf auch schon die ersten Wildblumen und Wildkräuter heimisch.



Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Filissa

  • Futterlieferantin
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 142
Antwort: Rollrasen - was beachten?
« Antwort 3 am: 18. März 2016, 10:54 Uhr »
Ich meinte auch tatsächlich echten Rasen ;).
Habe da aber auch keinerlei Erfahrungswerte...
Viele Grüße
Steffi

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Rollrasen - was beachten?
« Antwort 4 am: 18. März 2016, 10:59 Uhr »
Katharina war schneller ;)

Wichtig ist, dass der Rollrasen nicht bzw. "nicht schädlich für die Schweine" gedüngt wurde. Ob man ungedüngten überhaupt findet, weiß ich nicht... Wir hatten für unser kleines Wiesenstück Restabfälle von Rollrasen (also kleinere, günstige Randstücke) genommen, die einmal im Frühjahr gedüngt wurden (hatte damals nachgeschaut, weiß den Dünger nicht mehr, war aber nicht schädlich, dennoch doof...) und es war damals Spätsommer. Bio wäre natürlich am besten ;)

Es gibt verschiedene Grassorten, am besten mal nachfragen, was der Anbieter eurer Wahl für ein Gemisch hat. Weidelgräser würde ich dann meiden.
Schau mal hier da würde ich Spielrasen oder zur Not Schattenrasen nehmen, aber nicht den Gebrauchsrasen.
Dennoch würde ich im Sommer Wildgräser suchen und aussäen - je nachdem, wie sich euer Rasen auf dem Balkon überhaupt hält, habt ihr dann noch schöne Wildgräser dabei :-) (und ggf. Wildkräuter, die kann man aber auch in Blumenkästen anbauen :-) )

Wir haben den auch nur auf Erdboden verlegt, auf dem Balkon wird er wohl nicht viel länger als eine Saison überstehen, denn der ausreichend tiefe erdige Untergrund fehlt. Wäre ja so weiter nicht schlimm, wenn man eben günstige Randstücke nimmt und jedes Jahr erneuert, nur eben schade, weil sich da dann keine Wildpflanzen ansiedeln können.

Gerade gefunden: hier
Was es nicht alles gibt mittlerweile :D
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Rollrasen - was beachten?
« Antwort 5 am: 18. März 2016, 11:00 Uhr »
Hmm...vielleicht wären mehrere große flache Pflanzschalen (z.B. die Unterteile von alten Käfigen) gut für einen Balkon. Da sind tiefere Erdschichten möglich und man könnte "echte Wiese" und Wildkräuter aussäen.

Mit kleinen Rampen oder niedrigen Häuschen als Stufe könnten die Schweinchen dann darin herumwuseln?

Der Boden vom Balkon wäre so von Feuchtigkeit geschützt.

Als Laufuntergrund auf dem Balkon würde ich wohl Strohmatten oder waschbare Baumwollteppiche nehmen.
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Rollrasen - was beachten?
« Antwort 6 am: 18. März 2016, 11:04 Uhr »
Die Idee ist nicht schlecht, Ina :-) Ich habe die Käfigunterschalen ja auch als "Kräuterbeete" auf meinem Balkon stehen :D
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Filissa

  • Futterlieferantin
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 142
Antwort: Rollrasen - was beachten?
« Antwort 7 am: 18. März 2016, 11:11 Uhr »
Käfigunterschalen sind eine super Idee :)!
Dann habe ich gar kein Problem mit der passenden Höhe der Erde und der Boden ist geschützt, das ist genial :)!
Ich habe sogar noch eine alte Unterschale im Keller rumstehen  :freu: .
Dann muss ich nur mal sehen, ob ich ein so kleines Stück bekomme, habe so gar keine Idee, ab welchen Größen sowas abgegeben wird...

Kräuter wollte ich in Töpfen auf jeden Fall anpflanzen, dieses Jahr wird unser Balkon voll :).

Ich hatte auch schonmal an Fleecedecken auf dem Balkon gedacht, aber Baumwolle finde ich auch gut, die sind dann etwas dicker, das ist vielleicht gar nicht schlecht!

@einen der Moderatoren - vielleicht passt das Thema doch besser unter "Natur + Garten" oder so?

Viele Grüße
Steffi

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Rollrasen - was beachten?
« Antwort 8 am: 18. März 2016, 11:17 Uhr »
Ich verschiebe es mal. :winke:



Edit:

Was mir gerade noch einfällt:

Vielleicht könnte man einen Balkon schon zur Wiese umgestalten. Zeigst du mal ein Bild davon, wie er baulich ist? Wie groß ist der Balkon?

Ich könnte mir z.B. einen Rahmen aus Brettern und Steinen vorstellen oder einen ausgedienten Sandkasten mit Holzumrandung oder einen alten Bettrahmen oder ein liegendes Bücherregal. Wenn man so eine Umrandung innen mit einer hochwertigen Teichfolie auskleidet, könnte man darin auch Steine als Dränage-Schicht und Erde einfüllen und "richtige Wiese" einsäen. Das ergäbe ein paar durchgängige Quadratmeter Wiese für die Schweinchen. Ein paar Jahre lang sollte das schon funktionieren, dann müßte man Folie und Erde vermutlich austauschen und neu einsäen.

Problem ist das Gewicht. Nasse Erde ist sehr schwer. Den Balkon sollte sich dann vorher mal ein Statiker anschauen, ob er das Gewicht auch tragen könnte. ;-)

Von Rollrasen würde ich dir ganz abraten. Er schmeckt nicht so gut, ist einheitlich und langweilig bezüglich der Grassorte und ist vermutlich sehr stark gedüngt (und genmanipuliert? Keine Ahnung). Ich halte Rollrasen jedenfalls für ungesund bis schädlich für Meerschweinchen. Rollrasen wächst langsam und ist so "dicht", dass es vier oder fünf Jahre dauert, bevor Wildkräuter da eine Chance haben. Er läßt nichts anderes an Pflanzen durch, auch keinen Klee, Gänseblümchen oder Löwenzahn, die sonst ja wirklich überall wachsen. An Staunässe und Schimmelbildung ist auch zu denken, wenn es da kein richtiges Erdreich darunter gibt. Besser ist echte Wiese für die Schweinchen.

Rollrasen kauft man "vom Meter". Vermutlich gibt es ihn in verschiedenen Breiten. Ich nehme also an, dass du mindestens 4 Quadratmeter davon kaufen müßtest...oder noch weitaus mehr.
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Rollrasen - was beachten?
« Antwort 9 am: 18. März 2016, 13:53 Uhr »
Ach echter Rasen  :haha:

Naja, manchmal steht man eben auf dem Schlauch.  :peinlich:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Rollrasen - was beachten?
« Antwort 10 am: 18. März 2016, 13:54 Uhr »
bin auch kein fan von rollrasen und finde eine "natürliche" wiese besser, muss aber sagen, dass unserer sich in 1-2 jahren zur wildkräuterwiese gemacht hat :-)
aber ansonsten stimme ich katharina zu, natürlich wäre sicherlich besser, ganz klar :-) vielleicht sonst die schalen mit erde füllen und bio-gassamen ausbringen :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Rollrasen - was beachten?
« Antwort 11 am: 18. März 2016, 14:06 Uhr »
... muss aber sagen, dass unserer sich in 1-2 jahren zur wildkräuterwiese gemacht hat :-)

Kann sein, dass es bei unserem Rollrasen auch deshalb so lange gedauert hat, weil der Untergrund so schlecht war. Das war da alles sehr verdichtet, mit viel Bauschutt darunter und auch recht trocken. Aber der "normale Rasen" wurde viel schneller schön und artenreich - und der war ja auf dem gleichen Untergrund.

Vielleicht gibt es auch sehr unterschiedliche Qualitäten von Rollrasen. Unserer sah schon ziemlich "kaputt und vertrocknet" aus, als er ausgelegt wurde.
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Filissa

  • Futterlieferantin
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 142
Antwort: Rollrasen - was beachten?
« Antwort 12 am: 18. März 2016, 14:31 Uhr »
Hmmm.
Also ich tendiere grade doch dazu, vielleicht eine Käfigschale zu nehmen und selbst etwas einzusäen.
Es geht ja eigentlich hauptsächlich drum, dass die Schweinchen draußen im Sommer noch mehr "Special Effects" haben und wenn der Rollrasen keinen großen Mehrwert bringt, hört sich eine Ausstattung damit doch recht aufwendig an.

Ich mache mal ein Foto vom Balkon, aber wie gesagt - ich kann ja auch einfach Wildkräuter säen und schauen was passiert, oder?

Einen Garten bräuchte Frau  :pfeif:...
Viele Grüße
Steffi

Jojo

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
    • Schwein gehabt - Meerschweinchen Notstation in Castrop-Rauxel
Antwort: Rollrasen - was beachten?
« Antwort 13 am: 30. März 2016, 11:14 Uhr »
Ich kann Dir auch nur von Rollrasen abraten. Als wir unser Gehege neu gebaut hatten, da lebten sieben Schweinchen auf 5x2m. Wir haben uns auch gedacht, kaufen wir Rollrasen, machen das Gehege richtig schön, pustekuchen ; nach weniger als 24 Stunden war alles kahl und man sah nur noch Erde.. Fressmaschinen  ;)

Mittlerweile gibts dann nur noch gepflücktes Gras, dass liegt aber je nach Saison auch massig auf dem Boden verteilt..ist zwar nicht dasselbe, aber immerhin  ;-)