Autor Thema: Kann Heuwechsel zu Blasenreaktion führen?  (Gelesen 8824 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Kann Heuwechsel zu Blasenreaktion führen?
« am: 30. Mai 2016, 21:42 Uhr »
Huhu!
habe mir gerade den 100. blasenthread von murx im tierplanet durchgelesen und dann nachgesehen, wann blümchens letzte blasenentzündung war...und da steht in einem nebensatz, dass ich damals ein anderes heu als das übliche hatte...
nun, ich habe erst wieder seit ein paar tagen das heu das ich immer habe, davor hatte ich 2kg "bio-kräuterheu" als test.
kann natürlich zufall sein, aber ist es möglich, dass blümchen die sowieso immer viel blasenschlamm hatte, auf eine heu-umstellung so reagiert? 
ihr zunehmendes winseln beim pinkeln, war genau in der zeit, wo ich dann nur noch das andere heu verfüttert hatte, davor habe ich es mit dem üblichen heu gemischt (ich wollte einfach mal wieder verschiedene schnitte anbieten, damit sie wählen können)

unsere schweinis waren ja nie richtige trofu schweinis...was ich da teilweise im tierplanet lese, wenn murx mal so eine ernährungsanalyse macht---so wurden die meeris nie ernährt! das höchste der gefühle war jr grainless mix oder jr grainless herbs gemischt mit getrockneten maisblättern oder grüner hafer oder brennessel...
aber immer löwenzahnwurzeln bis letzten herbst... die habe ich auch ein bißchen in verdacht...
erbsenflocken gabs nur beim nägelschneiden, phasenweise hat mein mann ihnen die zugesteckt.
sonst im sommer wiese, im winter wurde es erst diesen winter optimal, da ich ausgiebig hier gelesen habe und alles schön brav nachgemacht habe.

aber zurück: kann heu so eine "macht" haben? so unterschiedliche zusammensetzung?
es ist auch so eigenartig, seit blümchen dieses winseln hatte, war sie dann fast nur noch unten  bei den blättern und beim gemüse, das ich ihr zugesteckt habe und bei den saaten (zur wiese natürlich auch wieder oben) aber ich sah sie selten heu fressen in der letzten woche. davor war sie ja dauernd bei tina bei der hauraufe lebend (traute sich nicht zu Milan, weil der so bedrohlich potent war) und hat sicher auch viiel mehr heu gefressen als sonst.

2.frage: die meeris stehen sooo auf hängebuchenblätter zur zeit!!! muss ich mir sorgen machen?
sie haben täglich, bzw. immer zur verfügung: hasel, fichte, birne, zwetschke, aprikose und eben seit 2 wochen buche (haben in der nähe einen baum, und wie ich entdeckt habe, dass sie derzeit so drauf fliegen, bekommen sie täglich davon...)
ist buche nicht auf dauer etwas "herb"? was ist da leckeres drin, dass das die neue schokolade ist????

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: kann heuwechsel zu blasenreaktion führen?
« Antwort 1 am: 31. Mai 2016, 11:09 Uhr »
Zur Buche ...
Hainbuche ist klar, wenn die als bevorzugtes Laub gefressen wird, Hainbuche ist ähnlich wie Haselnuß nährstoffreich und gerbstoffarm, also richtiges Futter.

Rotbuche wird eher geziehlt bei Darmbeschwerden gefressen ... Rotbuche wirkt ähnlich auf den Meerschweinchendarm, wie bei uns der schwarze Tee. Der Gerbstoffgehalt ist dabei noch nicht so hoch, wie bei Roßkastanie, aber deutlich im wirksamer Konzentration vorhanden.
Die Rinde wiederum wird bevorzugt gefressen, wenn im Dickdarm sich schnellwachsende Bakterien oder Krankheitserreger breit machen, sie wirkt desinfizierend - allerdings hat sie eher eine Rundumschlagwirkung, ähnlich wie AB, macht also so ziemlich alles kalt, was im Darm kreucht und fleucht, wenn auch mit deutlich schwächerer Wirkung, wie AB.
Eventuell wirkt die Rinde auch in der Blase - hab dazu jedoch bislang nix gefunden, weder welche Wirkstoffe das sind, noch ob diese Wirkstoffe tatsächlich in den Körper aufgenommen werden und über die Blase ausgeschieden werden.
Wenn viel Rotbuche gefressen wird, ist das fast immer ein vorübergehendes Phänomeen, man kann da geziehlt noch Kräuter und Blätter anbieten, welche eine ähnliche Wirkung haben. Den Rest machen die Meerschweinchen normalerweise allein. Nach ein paar Wochen hat sich das, was im Darm Probleme machte, normalisiert und der Buchenkonsum geht wieder zurück.

Die Frage nach dem Heu ist dagegen deutlich schwieriger zu beantworten ...
Heu kann einen Einfluß auf die Menge der Kristalle in der Blase haben ... je nachdem, welche Gräser und Kräuter da nu drin sind und wie die Wiese zu Lebzeiten behandelt wurde. Allerdings gibts nur eine Wirkung, die auf die Kristallbildung in der Blase innerhalb eines Tages wirkt, und das wäre eine Ausschwemmende Wirkung - also eine gute Wirkung!
Ausschwemmend heißt nicht nur, daß mehr Wasser aus dem Körper in die Blase transportiert wird, sondern auch, daß Kristalle, die sich in der Blase schon angesammelt haben und anfangen zu wachsen, nun mit Macht rausgespühlt werden - und das führt zu starkem Jammern, denn das tut weh! Vor allem, wenn dann auch noch kleine Steinchen bei sind, die schon so groß sind, daß sie kaum durch den Harnleiter passen - sie verstopfen den Ausgang, sind sie dann auch noch rauh, verletzen sie den Harnleiter.
Schmerzen pur! Aber die einzigste Möglichkeit, wie diese Dinger aus der Blase kommen, noch bevor sie so groß geworden sind, daß sie rausoperiert werden müssen!
Ein Heu, was das Ausschwemmen von Blasengries und kleinen Steinchen fördert, wird oft aufgrund der Schmerzen vom Meerschweinchen gemieden - außerdem wird dann oft weniger getrunken, um diesen Schmerzen zu entgehen. Die Meerschweinchen fahren hier die gleiche fatale Strategie wie wir Menschen in gleicher Situation, die Schmerzvermeidung durch weniger trinken und alles meiden, was ausschwemmt, sorgt erst dafür, daß der Zustand zunehmend verschlimmert wird.

Ist im Heu was drin, was die Kristallkonzentration in der Blase fördert oder aber zu Harnverhalten führt, dauert es mind. eine Woche, wenn nicht sogar mehrere Wochen, bis es sich bemerkbar macht ...

Es wären noch etliche Szenarien denkbar, einschließlich von übermäßigem Besatz an Schimmelpilzen etc, aber alles braucht eben Zeit, bis es sich auswirkt. Das sind nicht einige wenige Tage und schon hat man das Ergebnis nach dem Heuwechsel, sondern es braucht mehrere Wochen oder sogar Monate, bis die Probleme nach Heuwechsel auftreten ...

Wenn du also nach der Ursache bei Blasenproblemen durch Blasenschlamm suchst, suchst du immer nach etwas, was schon Wochen vorher passiert ist - oder du hast die ausschwemmende Wirkung einiger Kräuter beobachtet, das passiert innerhalb von 24 Stunden.


niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: kann heuwechsel zu blasenreaktion führen?
« Antwort 2 am: 31. Mai 2016, 11:27 Uhr »
ok, danke!
daraus lese ich, dass das bio-kräuterheu auch positiv gewirkt haben kann. (?)
ist wirklich schwierig, das jetzt im nachhinein nachzuvollziehen, was genau los war...ich könnte mir aber in zukunft heuwechsel und sorte notieren, auch den schnitt usw. leider ist auch bei der stets gleichen heumarke oft ein großer qualitätsunterschied! jetzt habe ich wieder das gewohnte (6kg sack), bin aber gar nicht zufrieden! es greift sich so "weich" an, nicht ordentlich trocken und strohig.

generell ist aber so, dass die meeris zur zeit sowieso wenig heu fressen, weil es ja rund um die uhr wiese gibt (ich lege jeden abend frische nach und die fressen sie aber nicht auf bis zum nächsten mal, d.h. ich räume täglich auch unbeliebtere grassorten wieder aus)
der kräuteranteil in der wiese ist unterschiedlich. ich habe zur zeit immer schafgarbe, rotklee, löwenzahn, rucola (=wird aber nicht gefressen  :roll:) dann eben unregelmäßig, hornkraut (vorgestern, lieben sie), immer etwas weichen storchenschnabel, vogelmiere ist hier aus. spitzwegerich immer, wird aber nicht gegessen, breitwegerich, ...

von der hängebuche=rotbuche essen sie nur die blätter, die zweige bleiben unangeknabbert liegen. die köttel sind absolut top zur zeit übrigens!! von allen, auch von idefix  :-)

ich werde auf jeden fall mein augenmerk wieder auch auf das heu legen und blümchen weiter beobachten...ein röntgen steht auch noch aus bei ihr...