Unsere Meerschweinchen ~ Verhalten, Gesundheit & Pflege > Parasiten & Pilz

Zecken ziehen

(1/5) > >>

Vio:
Hallo ihr Lieben   :freu:

Bald wird es ja nun wieder wärmer (hoffentlich  ;) ) und irgendwann werden auch die Zecken wieder Hunger bekommen.
Die kleinen Blutsauger können ja auch unsere Schweinchen befallen.
Dann müssen sie entfernt werden, was kein Grund zur Panik ist, aber dabei kann man auch Fehler machen.
Ich wusste damals bei meiner Billie Jean in der Aufregung erst nicht, was ich genau tun sollte und vor allem wie.
Bei Pferden war ich schon routiniert, aber die Zecke wirkte an meinem "kleinen" Meerschweinchen einfach riesig   :g:

Daher hier ein kleine Check-Liste bei Zeckenbefall ;)


An meine Billie Jean hatte sich also mal diese Zecke gepfropft...
Den ganzen Tag war Billie ruhiger als sonst, ich hatte mich schon gewundert, bis ich die Zecke entdeckte.


Ich bin in Schritten vorgegangen:


1. Schwein mit einem Leckerbissen ablenken (und ggf. bestechen, damit es ruhig hält ;) )

Vio:
2. Haare um Zecke etwas wegklappen (evt. anfeuchten und wegstreichen), damit sie nicht im Weg sind ;)

Vio:
3. Zur Zeckenzange greifen

-> die Zecke kann am besten entfernt werden, wenn man sie NICHT dreht, sondern gerade herauszieht, wobei man vielleicht manchmal sehr leicht und vorsichtig etwas "ruckeln" muss, je nachdem, wie fest die Zecke sitzt.
Beim Drehen kann es passieren, dass die Zecke mit dem Speichel noch Stoffe ausstößt, die zu allergischen Reaktionen führen können.
Kann passieren, muss aber nicht. Ich hab anfangs auch oft gedreht, aber neue wissenschaftliche Untersuchungen empfehlen auch das gerade Herausziehen.



4. Zeckenzange ansetzen

-> die Zeckenzange sollte ganz unten nah an der Haut des Meerschweinchens angesetzt werden, also am Kopf der Zecke.
Man sollte sie NICHT hinten am Zeckenkörper ansetzen, weil man so noch Gifte aus der Zecke über den Speichel herausdrücken könnte.

Also bitte möglichst NICHT so:

Vio:

5. Zecke wegbringen

So brutal das wirkt, am besten zündet man die Zecke an. Plöppt es, dann ... tja...
Wenn man auf sie tritt, könnte man möglicherweise noch Eier mit den Schuhen verteilen.
(Bei meiner Tierliebe habe ich aber auch schon mal arme Zeckentiere wieder im weit entferntesten Gebüsch ausgesetzt....   :peinlich: )



6. Tier nochmal mit einem Leckerchen belohnen, da es die Prozedur so brav gemeistert hat  ;)

Vio:
7. Die Stelle, an der die Zecke saß, beobachten.
Sie wird nachher etwas gerötet sein, das verschwindet aber im Optimalfall relativ schnell wieder. Bei Billie dauerte es 1-2 Tage, dann sah man gar nichts mehr.
Wenn die Stelle heiß wird oder sich ein roter Kranz bildet, sollte man lieber den Tierarzt aufsuchen.


Liebe Grüße und hoffentlich ein zeckenfreies Jahr  :winke:
Viola

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln