Autor Thema: Eingeweichtes Heu  (Gelesen 10807 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Eingeweichtes Heu
« am: 21. August 2016, 21:36 Uhr »
Bei kranken Schweinen bei mir selbst, die aus verschiedenen Gründen (meist aufgrund Darmproblemen nach Erkrankungen wegen einem AB oder aufgrund eines vermutlichen Magen-Darm-Infekts) nur zögerlich bis gar nicht futtern wollten, aber auch bei anderen Meerschweinchenhaltern, ist mir aufgefallen, dass in Wasser eingeweichtes Heu sehr gerne in solchen Situationen von den Tieren genommen wird.
Gerade in letzter Zeit gab ich oft diesen Tipp im Bekanntenkreis bei sowas...

Ich habe das mal "entdeckt", als meine Marzi nach einer Lungenentzündung und vielen Darmproblemen durch Baytril in der Erholungsphase war und - es war Februar und es lag Schnee - nur Gras futtern wollte.
Macht für mich Sinn, gerade das Wintergras ist ja recht Darm-schonend und vermutlich aufgrund geringen Nährstoffsgehalt fast mit Heu + Wasser vergleichbar.
Da es damals kaum Gras zu finden gab und ich ihr wohl nicht genug anbot, tunkte sie Heu in den Wasserpott.
Erst kam mir das komisch vor, aber im Nachhinein mache es für mich wieder Sinn, einfach, weil sie so gleich viel Flüssigkeit auch aufnahm. Sie ließ das Heu auch eine Weile einweichen, bevor sie es nahm. War schon interessant zu beobachten!

Gibt es dafür noch andere Gründe vielleicht?
Auch wenn es jetzt im Sommer Gras gibt, ziehen viele kanke Meerschweinchen das eingeweichte Heu vor, bis es ihnen wieder besser geht. Als Schonkost also vielleicht?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Eingeweichtes Heu
« Antwort 1 am: 22. August 2016, 08:05 Uhr »
Wie schon in den anderen Thread geschrieben, gebe ich es bei Durchfällen, ich rühre dann auch den Päppelbrei damit an.

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Eingeweichtes Heu
« Antwort 2 am: 22. August 2016, 10:00 Uhr »
Elvira, du meinst Heusud...hier meint Vio aber nasses Heu.

Ganz ehrlich, ich habs noch nicht probiert und würde es wohl auch nicht probieren, einfach weil ich die Sauerei in meiner Haltungsform nicht kontrollieren kann und Sorge hätte das es dann schimmelt. Logisch ist mir das nur bedingt, wenn man Gras anbieten kann dann wäre mir das sehr viel lieber als nasses Heu.

Ich kanns ja beim nächsten Patienten mal versuchen aber ich würde wohl eher zu Bambus und Küchenkräutern im Winter raten als zu eingeweichtem Heu. Ich hab eine gewisse "Aversion" gegen Heu, es ist nunmal nur eine Konserve die ja auch nicht besser wird wenn man sie nass macht...eher im Gegenteil.

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Eingeweichtes Heu
« Antwort 3 am: 22. August 2016, 10:26 Uhr »
Es kommt jetzt drauf an, wielange das Heu geweicht wird:
Bis 5min: Der Staub wird gebunden, das Heu nimmt etwas Flüssigkeit auf, so "rutscht" es besser.
Bis 15min: Die ersten Bakterien und Algen werden aktiv, nun wirkt das Heu wie effektive Mikroorganismen plus dem Celluloseanteil zum schnellen Durchschieben von Nahrungsbrei im Darm.
Bis 2Stunden: Das Heu bekommt immer mehr die Eigenschaften eines Heusuds - allerdings schlüpfen die Mikroorganismen in anderer Reihenfolge. Der bessere Heusud ist immer noch der Heusud selbst, kein lange eingeweichtes Heu.
Je nach Temperatur fangen bei sehr warmen Wetter ab 2 Stunden, bei kaltem Wetter ab nem halben Tag an, Fäulnisbakterien zu arbeiten, das Heu fängt sich an zu zersetzen - und ist dann ungesund.
Als Heusud werden diese temperaturempfindlichen Fäulnisbakterien schwer geschädigt, so daß die erst nach zwei bis drei Tagen sich wieder gerappelt haben.

Nimmt man das Heu aus dem Wasser raus, passiert nix weiter ... der Zustand, den es im Wasser erreicht hat, wird sozusagen konserviert. Nach und nach trocknet das Heu wieder, die Mikroorganismen kapseln sich wieder ab.

Heu erreicht nie wieder den Nährwert von Gras ... da fehlt einfach zuviel, die Gräser gehen während der Trocknung kaputt, dazu kommt, daß mordern hergestelltes Wiesenheu im Ballen gärt - also Nährstoffe regelrecht von Mikroorganismen aufgefuttert werden und mit Abfällen angereichert werden, die für Meerschweinchen nicht gesund sind. Aber als Medikament kann Wiesenheu dann doch brauchbar sein ...

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Eingeweichtes Heu
« Antwort 4 am: 22. August 2016, 14:03 Uhr »
Also ich hab Marzi damals einfach machen lassen, wobei ich jetzt nicht genau weiß, wie lange sie hat einwirken lassen.
Es ist scheinbar eben eine Alternative zu "gar nichts" nehmen, die Tiere, die eingeweichtes Heu nahmen, haben auch kein Gras gewollt, ansonsten ist das natürlich eigentlich immer das Beste.
An die Mikroorganismen hatte ich - trotz Heusud-Kenntnis - jetzt noch gar nicht gedacht, könnte aber natürlich auch der Grund sein, warum sie eingeweichtes Heu nehmen mögen...

Die Halter, die Heu selbst eingeweicht haben, haben es vermutlich ein paar Minuten in Wasser betunkt und dann angeboten, aber ein Auge darauf gehabt, dass es nicht umschlägt. Das sollte natürlich nicht passieren, logisch ;)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Eingeweichtes Heu
« Antwort 5 am: 22. August 2016, 19:29 Uhr »
Elvira, du meinst Heusud...hier meint Vio aber nasses Heu.

Sorry, da hab ich mich wohl vertan :roll:

Eingeweichtes Heu hab ich auch noch nie versucht, in Notfällen gabs eben den Heusud.

ewe78

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 245
Antwort: Eingeweichtes Heu
« Antwort 6 am: 26. August 2016, 09:35 Uhr »
Schon nach der ersten Abszessspaltung und auch nach der OP (http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1154.msg16680;topicseen#new) bei meiner Mathilda, habe ich ihr aufgrund eines Tipps von Vio (Marzi :-) ) kurz eingeweichtes Heu angeboten, darauf hat sie sich jedes mal gestürzt, daneben lagen ein Berg frisches Gras mit Kräutern und Gemüse aller Art, aber am Anfang wollte sie am liebsten einfach das eingeweichte Heu, bevor wieder Frisches ging.
Meine Erfahrung war also die Gleiche, die Vio gemacht hat: das nasse Heu wurde zuerst mal allem anderen vorgezogen. Vielleicht wegen den Mikroorganismen, ich hatte aber wirklich nur sehr kurz eingeweicht, würde es einem kranken Schweinchen nun aber immer wieder anbieten, nachdem ich das so erlebt habe.