Autor Thema: Mischgruppe - soll ich es wagen?  (Gelesen 15446 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tupe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 116
    • wurst.gewitter.uber.space
Antwort: Mischgruppe - soll ich es wagen?
« Antwort 30 am: 04. Januar 2022, 17:46 Uhr »
Danke schön.

Es ist schwierig.

Bei den Mädels habe ich mich schon entschieden: Meine Mädels sind eine super Truppe zusammen, die sich wirklich sehr gut verstehen und enge Verknüpfungen quer untereinander haben. Die müssen außerdem im Wohnzimmer bleiben, weil die ja dort immer spazieren gehen.

Die neuen Mädels verstehen sich untereinander ebenfalls sehr gut, die kommen in den anderen Raum. Hier fängt es aber schon an: die haben sich so gut eingrooved (auch wenn es noch noch nicht fertig ist) und vorallem die eine beobachtet ganz genau, was meine machen und macht dann mit. Für sie tut es mir wirklich sehr leid, dass sie wieder "weg" muss.

So richtig schwer tu ich mich mit den Jungs.

Für den dominanten Kastraten sind das alles seine Mädels und es fühlt sich, auch wenn man da vermenschlicht, so gemein an, ihm ein Großteil der Mädels wegzunehmen.
Der unterlegene Kastrat ist ein Abenteurer, der es super findet, im Wohnzimmer spazieren zu gehen. Außerdem versteht er sich mit einigen meiner Weibchen sehr gut, mit den neuen hat er gar nix am Hut, vor einer rennt er immer weg.

Ich habe mir dann die Mädels angeschaut, ob es da Präferenzen gibt und dadurch würde es sich knapp so aufteilen, dass der dominante Kastrat mit den neuen Mädels ins andere Zimmer zieht und der unterlegene Kastrat mit meinen Mädels im Wohnzimmer bleibt.
Mit der Strategie nach den Mädels zu gehen, bin ich aber auch nicht ganz zufrieden, weil die beiden Kastraten sich ja alleine sicher auch nochmal anders verhalten werden, als mit Konkurrenten.

Es fühlt sich halt so schlimm an, dem armen dominanten Kastrat seine Weiber wegzunehmen.  :wein:  (Ja, da bin ich ein Weichei  :roll:)
Aber es wäre auch blöd, den unterlegenen Kastraten mit den zwei neuen Weibchen zusammenzustecken, mit denen er gar nichts am Hut hat .... noch schlimmer wäre es, meine Mädelsgemeinschaft zu trennen, das ist ausgeschlossen. 

Übrigens traut sich der dominante Kastrat mittlerweile ins Wohnzimmer, das muss er letzte Nacht entdeckt haben.
Eigentlich steht die Gehegetür ja offen, damit der unterlegene Kastrat wirklich flüchten kann, wenn es ganz schlimm wird.... naja, das bringt jetzt nichts mehr.
LG :-)

tupe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 116
    • wurst.gewitter.uber.space
Antwort: Mischgruppe - soll ich es wagen?
« Antwort 31 am: 04. Januar 2022, 22:44 Uhr »
So. Versuch beendet, ich habe vorhin getrennt.

Ich habe den dominanten Kastraten mit den zwei neuen Weibchen in eine Gruppe gepackt und meine Weibchen mit dem unterlegenen Kastraten.

Als ich vorhin die Schweine sortiert habe, wirkte die Konstellation stimmig. Auch wenn es vielleicht komisch anmutet, dem Weiberheld die wenigen Weiber zu geben.

Mir tut es für den dominanten Kastraten und das guckende neue Weibchen schon sehr leid. Ich hoffe, sie vergessen die große Gruppe schnell und erfreuen sich an dem, was sie haben.

LG :-)

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Mischgruppe - soll ich es wagen?
« Antwort 32 am: 05. Januar 2022, 02:03 Uhr »
Schade, dass es nicht geklappt hat, aber einen Versuch war es wert. Drück die Daumen, daß sich beide Gruppen schnell finden und es harmonisch wird, halt uns auf dem laufenden
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

tupe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 116
    • wurst.gewitter.uber.space
Antwort: Mischgruppe - soll ich es wagen?
« Antwort 33 am: 05. Januar 2022, 17:06 Uhr »
Danke schön.  :-)

Bisher wirken beide Gruppen sehr stimmig.
Natürlich müssen sich die Kastraten mit ihren Mädels noch einspielen und ich kann mir vorstellen, dass der unterlegene Kastrat auch nochmal anfangen wird, herumzuspinnen.
Aber es ist schon (oder noch) jetzt sehr sehr angenehm.

Ich bin auch froh, dass ich es probiert habe. 
LG :-)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Mischgruppe - soll ich es wagen?
« Antwort 34 am: 05. Januar 2022, 17:35 Uhr »
Ach sehr schade, aber es klingt, als hättest du alles richtig gemacht! Deiner Beschreibung nach hätte ich die Gruppen auch so aufgeteilt. Natürlich täte es mir für die entsprechend von der Teilung mehr betroffenen Tiere auch leid, aber was soll man tun... Ich würde es ihnen erklären, sie verstehen ja mehr, als sie denken :-) Vielleicht hilft es.
Ich hoffe, alle werden nun so glücklich miteinander!  :fr:
Ich denke auch, der Versuch war es wert und so weisst du nun Bescheid und kannst es für die beiden Gruppen so schön wie möglich gestalten :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

tupe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 116
    • wurst.gewitter.uber.space
Antwort: Mischgruppe - soll ich es wagen?
« Antwort 35 am: 06. Januar 2022, 10:30 Uhr »
Deiner Beschreibung nach hätte ich die Gruppen auch so aufgeteilt.
Das beruhigt.

Ich bin auch immer mehr von der Konstellations-Entscheidung überzeugt.

Gestaltet ist übrigens schon, ob schön, liegt dann im Auge des Betrachters  :g:
Das Trio ist 10min nach der Trennung und der Rest eine Stunde nach der Trennung jeweils in ihr komplett ausgestattetes Gehege gezogen. Hatte nämlich, als die Trennung immer wahrscheinlicher wurde, im Vorfeld alles vorbereitet und z.B. auch die Lieblingsschlafplätze nochmal nachgebaut/nachgenäht. Ich wollte nicht, dass die Schweine neben den anderen Schweinen und Platz auch noch Einrichtungsgegenstände verlieren.

Falls jemanden beim Lesen jetzt die Gehegesituation verwirrt oder allgemein interessiert:
- ich hatte ursprünglich ein 7m²-Gehege im Wohnzimmer mit meinen Mädels drin, die anderen Schweine kamen aus anderen Räumen
- habe dann im Wohnzimmer ein knapp 10m² großes temporäres VG-Gehege aufgebaut (das vom Foto), in das alle Schweine eingezogen sind
- als sich abzeichnete, dass es klappen könnte, habe ich das 7m²-Gehege im Wohnzimmer auf 10m² vergrößert und VG-gerecht eingerichtet
- nach 6 Tagen sind die Schweine dann vom temporären VG-Gehege 80cm weiter ins richtige 10m²-Gehege gezogen (hat keinen gestört, die haben kurz erkundet und sind dann zur Tagesordnung übergegangen)
- als dann die Trennung im Raum stand, habe ich das ehemalige Gehege der Kastraten in einem anderen Raum aus- und umgebaut, dabei habe ich es auf 4m² vergrößert
- bei der Trennung habe ich alle Schweine aus dem 10m²-Gehege genommen
- das Trio (dominanter Kastrat mit "neuen" Mädels) ist direkt ins frisch um- und ausgebaute alte Gehege der Kastraten gezogen
- der Rest (unterlegener Kastrat mit "meinen" Mädels) musste noch eine Stunde warten, in dieser Stunde habe ich das Wohnzimmergehege wieder auf 7m² verkleinert und umgeräumt, danach sind sie dort eingezogen

Wenn ich jetzt eh von Gehegen rede, möchte ich noch kurz ergänzen: 10m² kamen mir zu klein für soviele Schweinchen vor. Die kleine Größe war definitiv nicht verantwortlich fürs Scheitern, aber es war nicht angenehm zu betrachten.
Hätte die Gruppe funktioniert, hätte ich das Wohnzimmergehege auf jeden Fall nochmal vergrößert.
LG :-)