Autor Thema: Getreide, Haferflocken, Haferkleie, Weizenkleie...  (Gelesen 26119 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ina

  • Admin
  • *
  • Beiträge: 266
  • Bei mir wohnen derzeit fünf Meerschweinchen.
    • Das Meerschweinchenforum
Antwort: Getreide, Haferflocken, Haferkleie, Weizenkleie...
« Antwort 15 am: 02. Dezember 2014, 20:51 Uhr »

@Ina: Wieviele Meerschweinchen von dir wurden über 10 Jahre?
Und wieviele von diesen Methusalemen hast du von Kindesbeinen auf gehabt?


Nur eines...mein allererstes, sehr falsch und schlecht gehaltenes Kindheitsmeerschweinchen. Das wurde über 10 Jahre alt. Ich bekam es, als es knapp ein Jahr alt war.

Die anderen Schweinchen von mir, die knapp an die neun oder zehn Jahre herankamen, waren alle schon älter, als sie zu mir kamen, oft schon drei oder vier Jahre alt.

Ich muß grad überlegen, wer schon als Baby zu mir kam und damals gesund war und älter als 6 oder 7 Jahre wurde...von meinen früheren Schweinchen wohl keines...

Nur Flummi jetzt...sie kam als Baby zu mir und ist jetzt 7 1/2 Jahre alt.
Liebe Grüße von Ina :ms2:


Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Getreide, Haferflocken, Haferkleie, Weizenkleie...
« Antwort 16 am: 02. Dezember 2014, 21:09 Uhr »
Dann liegen deine Schweinchen auch voll in der Statistik ...

3 - 4 Jahre auf Sparflamme leben + 4 - 6 Jahre echtes Leben = ein Alter von 7 - 10 Jahren. Und dein erstes Schweinchen bestätigt das Ganze auch nur ...

Ina

  • Admin
  • *
  • Beiträge: 266
  • Bei mir wohnen derzeit fünf Meerschweinchen.
    • Das Meerschweinchenforum
Antwort: Getreide, Haferflocken, Haferkleie, Weizenkleie...
« Antwort 17 am: 02. Dezember 2014, 22:23 Uhr »
Ja, so gesehen muss ich dir Recht geben, Murx....

Heinerle wurde wohl fast 10 Jahre alt, Clara 9 Jahre...aber beide waren schon über drei, bzw. vier Jahre alt, als sie zu mir kamen.

Zora ist jetzt fast 9 1/2 Jahre alt...und man merkt ihr das Alter jetzt auch deutlich an. Hab gestern mal alte Bilder miteinander verglichen, da fallen die Unterschiede zu jetzt so richtig auf. Aber Zora war auch schon über zwei Jahre alt, als sie zu mir kam...2 1/2 wurde mir gesagt...



Um wieder auf den Ausgangspunkt des Themas zurückzukommen:

Ich habe Meerschweinchen, die definitiv zu dünn waren, als sie zu mir kamen, durchaus auch Haferflocken angeboten. In kleinen Mengen, sozusagen als Leckerli. Sie wurden gerne genommen und helfen zuverlässig beim Dickwerden. Ich hab auch schon Päppelbrei damit versetzt, wenn er selbständig vom Teller genommen werden konnte.

Sonst funktioniert das Zunehmen von zu dünnen Schweinchen natürlich stetig auch über das normale Futter, wobei ich da immer geschaut habe, dass die dünnen etwas mehr Wurzelgemüse bekamen als die Pummelchen. Teilweise hab ich Neuzugängen auch erstmal zusätzlich das Futter weitergegeben, das sie von zuhause mitgebracht haben...auch wenn's so eine bunte Körnermischung war. Ich fand das besser als eine plötzliche Umstellung allein auf "unser Futter". Gab auch nie Verdauungsprobleme bei neuen Schweinchen. Bei Zora wußte ich nicht, was sie zuvor bekommen hatte....nicht viel jedenfalls. Zora hat sehr zögerlich zugenommen, als sie zu mir kam. Sie wog damals gerade mal 650 Gramm...es hat fast ein halbes Jahr gedauert, bis sie meiner Meinung nach ein vernünftiges Gewicht hatte.

Auch die gesunden und dicken Schweinchen kriegen ab und zu ein paar Haferflocken von mir. Sie mögen sie gerne, glaub nicht, dass das in solch kleinen Mengen so furchtbar schädlich ist. Nicht, wenn sich die Schweinchen an Wiese, Salat, Heu und Gemüse sattessen können. Irgendwelche Pellets gibt es bei uns aber schon lange nicht mehr. Hab da nie was gefunden, was mich völlig überzeugt...und ich denk, die Schweinchen brauchen das nicht wirklich. Gemocht haben sie die Pellets auch nicht gerne.

Hab sie nur mal zum Päppeln verwendet und einen Brei daraus gemacht....war aber auch bäh und wurde nicht gerne genommen.

Ich päpple meine Schweinchen auch, wenn es sein muss...aktuell gerade Fridolin. Oft habe ich das noch nicht bei einem Tierchen machen müssen. Und ich mache es nie mit Gewalt. Päppeln darf nicht zur Zwangsernährung werden, finde ich. Wenn ein Tierchen partout nicht mehr will, dann weiß es auch warum. Das muss man dann akzeptieren....

Mit Ausnahme von Heinrich, der in hohem Alter einmal einen richtigen Blähbauch hatte, hatte bei mir noch kein Tierchen Aufgasungen oder andere Verdauungsbeschwerden...außer nach Antibiotika-Behandlungen, :roll: da gabs dann schon mal Matscheköttel oder gar Durchfall. War aber nach ein paar Tagen immer wieder in Ordnung.

Ich glaub, ich schreib grad im falschen Thema (und mit dem falschen Account), ;-) bin derzeit etwas "neben der Spur" - aber egal:

Das mit dem "Hungern" kann ich bestätigen. Das hält ein gut ernährtes Schweinchen schon ein paar Tage aus, wenn es mal nicht frißt. Nur verdursten darf es in der Zeit nicht. Ich gebe dann immer etwas lauwarmen Tee, Kümmel, Fenchel oder Kamille...
Liebe Grüße von Ina :ms2:


suntrek

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 133
    • Leckere aus der Natur
Antwort: Getreide, Haferflocken, Haferkleie, Weizenkleie...
« Antwort 18 am: 04. Dezember 2014, 07:57 Uhr »
Haferflocken biete ich an in der Mischung aktuell,warte dringend auf die Bestellung und sonst alles leer, aber die fressen nur die Kaninchen raus. Ansonsten gibt es Haferflocken als Leckerle bei Kaninchen. Ab und an Mische ich Hafer mit Spelz in die Mischung welcher oft lieber genommen wird als Haferflocken.
Bei den Meeris suchen sich die Mäuse die Haferflocken raus xD
Wobei ich finde,dass die Meeris sowieso deutlich weniger an das energiereiche gehen als die Kaninchen. Leben ja beide draußen und können am Tag im Gartenbereich rum düsen.

Sowas wie Weizen und Roggen gibt es hier dagegen gar nicht. Neben Hafer nur selten mal Gerste wobei die beidseitg nicht beliebt ist.

Sowas wie Buchweizen dagegen finden die Meeris schon besser.
Aber auch hier ist es so,dass meine allgemein Saaten von sich aus schon nur in geringen Mengen zu sich nehmen. Oder ebend auch oft gar nicht oder Körnchenweise.
Und wenn bei Saaten gerne auch Sesam, Negersaat sowas.
Rübsen, Sonnenblumenkerne sowas ist dagegen doof.


Das mit dem Alter bestätigt auch alles was ich bisher hatte.
Oft Tiere von kleinauf nur 2 vom Züchter als Liebhaber,aber die waren da auch erst gut 1 1/2 und wurden nicht grottig schlecht ernährt auch wenn nicht optimal. Davon verstarb eine mit ca.3-4. Die andere lebt davon noch und scheint auch älter zu werden. Schließlich ist das ganze schon paar Jahre her mit  dem Tod des einen Weibchens.
Dann habe ich noch Punky hier mit 8 1/2 kommt aus schlechter Haltung und dann in eine NS wo sie eigentlich bleiben sollte. Nur als Mobbingschlichterin kam sie dann zu uns. Man merkt ihr auch nicht groß was an außer mal bissl tüddelig.
Ayla kommt auch aus schlechter Haltung dann in eine NS und dann zu mir. Mal schauen wie es bei ihr ausschaut sie war ja ca. ein Jahr erst als als sie in die NS kam.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Getreide, Haferflocken, Haferkleie, Weizenkleie...
« Antwort 19 am: 04. Dezember 2014, 12:39 Uhr »
Echt, Sonnenblumenkerne nicht so gern bei dir, suntrek?
Meine staubsaugen die praktisch :D
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Getreide, Haferflocken, Haferkleie, Weizenkleie...
« Antwort 20 am: 04. Dezember 2014, 14:18 Uhr »
Meine sortieren die mittlerweile auch aus, zu Anfang war es ja eine der wenigen Saaten die sie kannten, je mehr ich angeboten hab umso uninteressanter wurden sie. Kürbiskerne sind ganz abgemeldet bzw. werden nur noch frisch gefuttert.

Kazaar

  • Gast
Antwort: Getreide, Haferflocken, Haferkleie, Weizenkleie...
« Antwort 21 am: 04. Dezember 2014, 14:44 Uhr »
Echt, Sonnenblumenkerne nicht so gern bei dir, suntrek?
Meine staubsaugen die praktisch :D

Meine auch  :g:. Aber außer Sonnenblumenkerne und Haferflocken gehen meine leider nicht an Saaten ran  :traurig:.

Was ist denn eigentlich mit Quinoaflocken? Ich hab mir letztens welche bestellt, aber bisher nur selber gegessen  :peinlich:. Das gehört doch zum sog. Pseudogetreide und müsste demnach nicht so schädlich sein, oder?

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Getreide, Haferflocken, Haferkleie, Weizenkleie...
« Antwort 22 am: 04. Dezember 2014, 15:03 Uhr »
Quinoa nicht - aber die Flocken!
Als kurzzeitiges Päppelfutter sind Flocken recht brauchbar, geben schnell Energie und Nährstoffe, aber es gibt sehr viele Tiere, auch Körnerfresser, die mit Flocken schlichtweg nicht umgehen können, das ist zu unnatürlich, daß der Stärkekörper fast rein geplättet ist und deshalb ohne Probleme gut aufgeschlossen werden kann.

Samen sehen anders aus, sie haben eine mehr oder weniger harte, widerstandsfähige Schale, darunter liegen diverse Vitamine und Mineralstoffe (die im Walzprozeß bei der Flockung zu einem Teil zerstört werden, also die Vitamine und Wirkstoffe, nicht die Mineralstoffe) und in der Mitte, schlecht erreichbar, liegt der Stärkekern (oder Ölkern bei den Ölsaaten).
Wenn also Meerschweinchen Quinoa fressen, müssen sie erstmal die harte Schale zermahlen. Dabei werden die Wirkstoffe und Vitamine frei, die nun noch lange vor dem Stärkekörper in den Mundraum fließen und runtergeschluckt werden. Die Stärke besteht aus sehr langen Molekülen, die versuchen, sich durch van der Vaals Kräfte immer wieder an die Cellulosefasern zu lagern - beim Mahlen wird das Ganze immer wieder getrennt, aber letztendlich wird die Stärke mit der schwerverdaulichen Cellulose gemixt - und kommt auch so in den Magen und letztendlich irgendwann im Darm an. Die Stärke kann dadurch gar nicht vollständig aufgeschlossen werden, sondern bleibt wie sie ist ... und wird so in den Blinddarm geschleust, wo sie die Blinddarmgemeinschaft füttert.

Ganz anders bei Flocken ... die Flocken sind aufgeschlossen, es fehlt die Schale, meist auch der Keim, diverse Wirkstoffe und es sind deutlich weniger Vitamine enthalten. Der Stärkekörper ist schnell zermahlen, wird fast vollständig aufgeschlossen und kommt als Glucose im Dünndarm an, wo sie sofort ins Blut geschleust wird. Um den nun stark ansteigenden Blutzuckerspiegel auf Normalniveau zu bringen, muß die Bauchspeicheldrüse wahnsinnig ackern und Insulin herstellen.

Zum Aufpäppeln, wenn zuwenig Energie da ist, ist das eine sehr wirkungsvolle Methode, schnell Energie ins Tier zu bekommen, die Nebenwirkung ist jedoch, daß auch Fettreserven angelegt werden, wo sie nicht hingehören - einfach um einen Zuckerschock vorzubeugen.

Honigwasser ist insofern die bessere Wahl, der besteht zur Hälfte aus Glucose und Fructose ... und wird deshalb größtteils durch andere Transporter (nämlich den Glucose-Fructose-Transportern, die jeweils ein Glucosemolekül und ein Fructosemolekül gleichzeitig in den Körper transportieren) in den Körper geschleust. Was über diese Transporter geht, geht nicht sofort ins Blut ... und damit braucht nicht mal im Ansatz soviel Insulin ausgeschüttet zu werden ...
Gibt also auch schnelle Energie, macht aber nicht so schnell fett.

Quinoa selbst dagegen wird von Meerschweinchen genau so gefuttert, wie Grassamen auch.

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Getreide, Haferflocken, Haferkleie, Weizenkleie...
« Antwort 23 am: 04. Dezember 2014, 15:29 Uhr »
Zitat
Quinoa selbst dagegen wird von Meerschweinchen genau so gefuttert, wie Grassamen auch.

Nämlich garnicht  :g: Als ganzes Korn wird es von meinen wie Amaranth auch völlig ignoriert. Gassamen gehen eh nur frisch, hatte mal einen Napf mit getrockneten Grassamen befüllt da ham sie mich angeschaut als gäbe es Pappe  ;)

Kazaar

  • Gast
Antwort: Getreide, Haferflocken, Haferkleie, Weizenkleie...
« Antwort 24 am: 04. Dezember 2014, 17:17 Uhr »
Danke für die ausführliche Erklärung Murx. Mir geht's leider wie Steffi. Quinoa, Amaranth sowie sämtliche andere Saaten und Samen werden stur ignoriert  :traurig:.

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Getreide, Haferflocken, Haferkleie, Weizenkleie...
« Antwort 25 am: 04. Dezember 2014, 17:27 Uhr »
Für mich ist das nur ein Zeichen das Mehlsaaten vlt. doch nicht das Wahre sind, denn meine Ölsaaten kommen ja super an seit keine Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne und sonstiges "Mainstream-Zeug" drin sind :g:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Getreide, Haferflocken, Haferkleie, Weizenkleie...
« Antwort 26 am: 04. Dezember 2014, 17:57 Uhr »
Das ist eigentlich auch alles genau das, was eben nicht so gesund für Meerschweinchen ist ... also sie selektieren doch richtig :D

Ich weiß einfach nicht, was ihr wollt ...  :pfeif:


Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Getreide, Haferflocken, Haferkleie, Weizenkleie...
« Antwort 27 am: 04. Dezember 2014, 18:00 Uhr »
Ich will schon lange nix mehr...ich mach was die Wutzen wollen, das is gesünder als alles was ich mir je ausdenken konnte  :haha:

suntrek

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 133
    • Leckere aus der Natur
Antwort: Getreide, Haferflocken, Haferkleie, Weizenkleie...
« Antwort 28 am: 04. Dezember 2014, 21:42 Uhr »
Ich käme oft nicht mal auf die Ideen die meine Meeris haben. Da fängt es ja schon an.   :g:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Getreide, Haferflocken, Haferkleie, Weizenkleie...
« Antwort 29 am: 04. Dezember 2014, 21:56 Uhr »
Nämlich garnicht  :g: Als ganzes Korn wird es von meinen wie Amaranth auch völlig ignoriert. Gassamen gehen eh nur frisch, hatte mal einen Napf mit getrockneten Grassamen befüllt da ham sie mich angeschaut als gäbe es Pappe  ;)

Also meine lieben Quinoa über alles :-) Die saugen das, genau so wie Sonnenblumenkerne.
Buchweizen und Hirse rühren sie kaum noch an :-) Amaranth nehmen sie, aber auch selten nur...
Grassamen hab ich noch nicht probiert :D
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: