Autor Thema: Die tägliche Fütterung (vor allem im Winter)  (Gelesen 7313 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Jassy

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 61
Die tägliche Fütterung (vor allem im Winter)
« am: 17. Oktober 2018, 20:35 Uhr »
Hallo zusammen :)

Ich würde gerne meine Fütterung etwas optimieren und mich interessiert wie ihr eure Tiere täglich füttert. Also nicht was ich alles füttert sondern was ist ein fester Bestandteil eurer täglichen Fütterung?

Vorallem im Winter, im Sommer wird es vermutlich die Wiese sein :)

Was ist eures erachtens ein top vit. C Futtermittel?

Ich danke euch vorab für kommende Antworten.
Freundliche Meerschweinchen Grüße
Jasmin

Mit Mucki, Flinky,  Lotti und Ruby

♥️ Pina, Carly und Daria -  Ihr fehlst uns ♥️

Meeriemama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 178
Antwort: Die tägliche Fütterung
« Antwort 1 am: 17. Oktober 2018, 22:08 Uhr »
Bei mir besteht die Standardfütterung im Winter aus Endivie, Grünkohl, Eisbergsalat, Möhre, Paprika und Rote Bete. Dazu kommt dann eben noch, was die Gemüsetheke oder die Restekiste auf dem Markt so hergibt. Ich würde gerne Bambus füttern, habe aber noch keine Quelle gefunden.
Im Sommer gibt es, wie Du schon vermutest, soviel Wiese und Wegrand wie möglich, im Herbst wird die Fütterung durch Maisblätter ergänzt. Es finden sich immer umgeknickte Maispflanzen, die kann man doch nicht verkommen lassen...
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast (A. de Saint-Exupery)

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Die tägliche Fütterung
« Antwort 2 am: 17. Oktober 2018, 22:54 Uhr »
Bei uns gab es dieses Jahr leider keine Wiese ..bzw ein wenig im Mai/ Juni ..dann kam die Hitze und alles war verdörrt...ich füttere viel Kohl ( ganzjährig, im Winter super ) Grünkohl, Wirsing, Blumenkohl , dann noch zucchini, Mangold, rote Beete, radiccio und ab Oktober Nadelgehölze (Tanne, Fichte ), Obstzweige - und was mir sonst noch in der Gemüseabteilung einfällt
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Die tägliche Fütterung
« Antwort 3 am: 17. Oktober 2018, 22:59 Uhr »
Solange die Gurke inländisch ist, ist Gurke ein fester Bestandteil, weil das beliebteste Gemüse. Wenn die Gurkenzeit zu Ende ist, gibt es bis zum Frühling keine mehr. Ebenso bei Paprika. Wenn sie spanisch werden, hört die Paprikasaison auf. Wenn die Chinakohlsaison startet, gibts Chinakohl. Ebenso bei Tomaten, also im Winter keine. Ist beim Futter für uns Menschen auch so.
Apfel gibt es das ganze Jahr.
Fenchel, Radicchio und Karotte das ganze Jahr aber nicht täglich. Beim Fenchel gibt es auch eine zeit, da ist er ganz ausgewachsen unbeliebt (oder wie jetzt wenn es noch Wiese gibt). Auch Radicchio wird nur zu bestimmten jahreszeiten gegessen.
Wenn der Mangold und Stangensellerie beim Hofer in Aktion ist gibts Mangold und Stangensellerie.
usw. :g:
Im Winter gibt es ganz viel Brombeerblätter, Endivie, Seggen, Efeu und manchmal Bambus. Und natürlich Nadelgehölz.

Wiese &co  von März bis November wenn alles gut geht  :-)

Und dann natürlich noch ne Menge anderer Gemüse und Gemüsegrün, die sind aber nicht fester Bestandteil.

Meeriemama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 178
Antwort: Die tägliche Fütterung
« Antwort 4 am: 18. Oktober 2018, 10:53 Uhr »
ich habe gestern Abend noch Chicoree und Sellerieknolle vergessen, die sind auch sehr beliebt bei meiner Schweinerei. Kohl würde ich gerne mehr füttern, aber wenn es zuviel gibt, wird er verweigert, ebenso wie Kohlrabiblätter. Die Kohlrabiknollen werden aber immer gefressen. Und Gurke natürlich auch, gibt es aber auch nur rationiert.
Wiese und Wegrand habe ich eigentlich immer  etwas gefunden, aber zur ausschließlichen Ernährung hat es auch nicht ausgereicht. Mittlerweile ist hier fast überall Steppe, die Ausbeute wird immer magerer.
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast (A. de Saint-Exupery)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Die tägliche Fütterung
« Antwort 5 am: 20. Oktober 2018, 21:47 Uhr »
Ich versuche immer alles anzubieten, was gerade ganz gut möglich und relativ saisonal ist. Eine Beschreibung meiner Fütterungs-Art/Weise findest du hier, falls du es noch nicht gesehen hast :-) http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1588.msg24189#msg24189
Ich habe so wirklich tolle Erfahrungen machen können, viele Krankheiten haben sich damit von selbst erledigt. Bin sehr dankbar, durch das Forum diesen Weg gefunden zu haben :-)

Hauptaugenmerk liegt natürlich auf Wiese und Blattgemüse. Komplett saisonal und regional gehts leider nicht hier mit der Fütterung, Gurke und Tomate kommt mir für die Schweine sehr wichtig vor, gerade für die Diabetiker im Winter, wenn die Nahrung eh weniger Flüssigkeit enthält und man kaum bis keine frische Wiese bekommt.
Hab ohne Gurke auch schon mehr Probleme dann bei Gries-Schweinies gehabt - aber nun habe ich zum Glück auch Bambus immer :-)
Ich achte aber immer darauf, nichts aus Spanien zu nehmen und Frankreich auch eher nicht (aber das heißt ja dennoch nichts...) und Gurken, Fenchel, Zucchini, große Tomaten und Paparika gibts auch nur Bio-Qualität. Beim Blattgemüse versuche ich das auch, funktioniert aber leider nicht immer, weil ich da zu großem Maße auf Abfälle in Bio-Qualität angewiesen bin.

Melonen und Erdbeeren gibts natürlich nicht im Winter, da ist dann für mich auch eine Grenze, aber ich denke, sie könnn auch eh gut ohne diese klarkommen ;) Es gibt bei mir auch nur im Herbst Kürbis etc.
Tomaten, Äpfel und vor allem Gurke aber biete ich eben das ganze Jahr an.

Über Vitamin C mache ich mir eigentlich keine Gedanken, viele Kräuter stellen das ja - gerade sprießt z.B. Vogelmiere so toll  :lieb: - und ansonsten gibts bei mir immer Apfel, Möhre und/oder Rote Beete. Das sollte genügen. Gräser können ja auch Vitamin C enthalten. Ich persönlich denke ehrlich auch, dass die Diagnose "Vitamin C Mangel" immens zu oft gestellt wird, wenn man sonst keine Ursache für Probleme findet...
Schwierig von festen Bestandteilen zu sprechen, aktuell sieht es so aus: Wiese, Zweige (Laub- und Nadel), Blattgemüse in Form von hauptsächlich verschiedenen Kohlsorten und ein wenig Salat (im Winter dann Endivien meist), Möhren/Pastinaken/Petersilienwurzeln als Wurzelgemüse, Rote Beete sehr oft (da stehen sie aktuell sehr drauf), Äpfel/Birnen als Obst, Gurke, Tomaten.
Es variiert relativ selten groß, aber die Fressgewohnheiten ändern sich manchmal. Z.B. wird aktuell - seitdem es wieder mehr frische Wiese gibt - weniger Gurke gefuttert und dazu aber auch noch mehr Blattgemüse, vor allem Kohlblätter, Salat bleibt eher liegen interessanterweise. Die Schale der (Bio!) Gurke wird aktuell auch eher nur geschreddert. Dafür stehen kleine Tomaten extrem hoch im Kurs und Rote Beete auch. Letztere wird sonst manchmal auch gar nicht angerührt. Möhren vergammeln im Moment, da geht keiner ran - vor ein paar Wochen noch waren sie relativ beliebt. In der Regel ist Wurzelgemüse eher nicht so beliebt hier, hauptsächlich wird immer noch Wiese gefuttert.

Es gibt ja von manchen Haltern Kritik an der ad libitum Fütterung von Gemüse, weil es zu viel Gemüse wird (also gemeint ist damit weniger Blattgemüse, mehr Wurzelgemüse). Ich muss aber sagen, dass das für mich genau der Vorteil meiner Art der Fütterung ist, wenn man es mit (!!!) ad libitum Wiese kombiniert: es wird vor allem Wiese gegessen und da das ganze Gemüse auch immer rum liegt, muss es keiner futtern, falls später nix mehr davon da ist, wie es bei einer rationierten Fütterung oft passiert.
Sie können sich bei mir stattdessen Zeit lassen und ganz gemütlich schauen, was sie wann und wie viel futtern wollen, weil sie es brauchen und ihnen gut tut.
So futtern sie insgesamt viel weniger Gemüse, als wenn ich das rationieren würde, da ist es dann einfach nur ein wildes Reinfuttern, weil es das ja nicht immer gibt und Wiese bleibt Hauptnahrung. (Mehr zu dem Thema hab ich eben oben im Text geschrieben :-) ).
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Jassy

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 61
Antwort: Die tägliche Fütterung
« Antwort 6 am: 23. Oktober 2018, 19:18 Uhr »
Danke schon al für das Feedback.

Keine Gurken aus Spanien wegen Belastung/gespritzt etc.?

Bei mir sind es:, Möhren Gurken Endiviensalat Roma Salat rote Beete Zuckerrübe Brokkoli Wirsing Heu Fenchel frische Blätter vom Baum oder getrocknet im Winter diverse Kräuter Kohlrabiblätter Tomaten Äpfel

Ich hoffe ich habe alles. Ich bin ja mega happy das endivuen momentan so günstig erhältlich ist. Wiese ist hier aktuell mau :(
Freundliche Meerschweinchen Grüße
Jasmin

Mit Mucki, Flinky,  Lotti und Ruby

♥️ Pina, Carly und Daria -  Ihr fehlst uns ♥️

Krümel

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 41
Antwort: Die tägliche Fütterung
« Antwort 7 am: 28. Februar 2019, 16:44 Uhr »
Bei uns gibt es im Moment folgendes :

Heu . Gras , Endivien Salat , Grüne Gurke , Möhrchen , Chicoree , Romana Salat , Paprika , Fenchel , Chinakohl , Kohlrabi Blätter , Cocktail Tomaten ab und zu mal ein Stückchen Apfel .
Außer Heu und Gras , Gurke und Möhren  gibt es alle anderen Sachen im ständigen Wechsel
LG Krümel