Autor Thema: Wenn Meerschweinchen zwitschern...  (Gelesen 29250 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ellen_Alien

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 47
Antwort: Wenn Meerschweinchen zwitschern...
« Antwort 15 am: 01. Juni 2019, 11:12 Uhr »
Bei uns hat gestern Nacht bestimmt 10 Minuten lang ein Schweinchen gezwitschert. Ich hatte sowas noch nie gehört, noch wusste ich, dass die Tiere solche Laute überhaupt können.  :aug:
Ich hätte schwören können, es sei ein Vogel, bis ich mitbekommen habe, dass es aus dem Meerschweinchen Zimmer kommt. Interessant und wieder was gelernt. Wer es aber war und was für eine Situation das war, habe ich leider nicht erkennen können, da sofort Ruhe war, als ich mich dem Raum genähert habe. Ich wollte dann auch nicht stören.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Wenn Meerschweinchen zwitschern...
« Antwort 16 am: 01. Juni 2019, 20:13 Uhr »
Meist machen das die Mädels, wenn sie brünftig sind, oder Stress haben und sich beruhigen wollten...es gibt auch Berichte , daß gecirpt wird, wenn es einem Tier nicht gut geht...aber das hatte ich noch nicht
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Ephedra

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 194
Antwort: Wenn Meerschweinchen zwitschern...
« Antwort 17 am: 02. Juni 2019, 23:35 Uhr »
Als ich das zum ersten Mal gehört habe, lag ich im Bett und bin ins Wohnzimmer gerannt (wo die Meerschweinchen, zwei Böcke, damals waren). Da war das Gezwitschere natürlich weg. Ich hab überall nach dem Vogel gesucht, der sich offenbar in mein Wohnzimmer verirrt hat. Nix zu finden. Dann bin ich wieder ins Bett, da fing es wieder an, dann bin ich wieder ins Wohnzimmer gestürzt. Da war wieder Ruhe. So ging das eine Weile und ich dachte dann, es wäre vielleicht doch kein Vogel, sondern eine Art Grille, die dieses Geräusch macht.

Irgendwann war das Zwitschern nachts wieder da und ich war so clever, die Schlafzimmertür ganz leise aufzumachen, den Arm auszustrecken und das Geräusch mit dem Handy aufzunehmen. Die Aufnahme zeigte ich meinem Biolehrer, bei dem ich im Leistungskurs war, als ich mein Abitur nachholte. Seine Vermutung war, dass ein Fallrohr im Dach in meine Wohnung ragte und dort ein Spatz oben drauf saß und des nachts nach...was weiß ich....rief  :haha:

Irgendwann, nach Wochen oder sogar Monaten hab ich dann herausgefunden, dass es mein Meerschweinchen war, das zwitscherte. :g:

Ich hatte dann im Internet gelesen, dass es bei Böcken zum Stressabbau gemacht wird. Ich kann mir dabei auch vorstellen, dass es gemacht wird, wenn es dem anderen nicht gut geht, was ja auch mit Stress zu tun hat, denn später, bei meinen zwei anderen Schweinchen, wurde auf einmal auch gezwitschert, was sonst nie geschehen war und kurze Zeit später verstarb das andere dann.  :traurig2:

Néné

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 227
Antwort: Wenn Meerschweinchen zwitschern...
« Antwort 18 am: 05. Juni 2019, 20:53 Uhr »
Ich hatte schön öfter Schweinchen die gezwitschert haben und es hat nie was Gutes zu bedeuten gehabt... Meistens war es der Vorbote einer schweren Erkrankungszeit, dem Verlust eines Schweinchens oder massivem Stress in einer Gruppe. Bei einem Weibchen musste ich den Urin danach gar nicht mehr checken: sie hatte immer Blut im Urin, wenn sie gewitschert hatte...

Etwas Seltsames hatte ich dem Zusammenhang zweimal: im Winter wird es nachts sehr kalt in meiner Wohnung. Deshalb decke ich das Gehege dann schon mal ab, wenn die Temperaturen sehr weit unter null Grad gehen.... Ich hatte schon zwei Mädels, die dann sofort angefangen haben zu zwitschern. Diese völlige Dunkelheit hat ihnen offenbar großen Stress gemacht. Sobald die Abdeckung weg war und wieder das Laternenlicht von draußen ins Zimmer und Gehege fiel, hörte das Zwitschern auf. Hannah und Rosa...  Unvergessen...

AmyDoll

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 161
Antwort: Wenn Meerschweinchen zwitschern...
« Antwort 19 am: 24. November 2020, 20:01 Uhr »
Meine Lotti zwitschert alle 2 Wochen!!!! Dann weiß ich ganz genau, dass sie einen Tag später brünstig ist u mein Böckchen hatte immer zu tun. :ms2:

asta1510

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 5
Antwort: Wenn Meerschweinchen zwitschern...
« Antwort 20 am: 22. August 2021, 01:04 Uhr »
Bei den Meeries meiner Schwester weiß ich nicht wer oder in welcher Situation gezwitschert hat. Bis auf Freitag, der Tag an dem eines von zweien eingeschläfert wurde, dann hat die Übrige nicht lange Zeit danach kurzzeitig gezwitschert. Es war allerdings so durchdringend wie auch vorheriges Gezwitscher, dass man auch ein Stockwerk weiter oben glasklar gehört hat...

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: Wenn Meerschweinchen zwitschern...
« Antwort 21 am: 22. August 2021, 09:36 Uhr »
Warum Meeris zwitschern ist ja wohl noch nicht ganz geklärt. Aber was Du beschreibst, deckt sich mit meinen Erfahrungen. Bei uns war es immer so, daß ein Schweinchen sehr krank war und womöglich auch gestorben ist. Oder es gab sonstigen Streß, wie eine neue Gruppe, die sich zusammen finden sollte. Meißt aber war es Krankheit. Manche machen andere Erfahrungen, aber bei mir war es immer so.