Autor Thema: Schmerzmittel für Flora  (Gelesen 9147 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Schmerzmittel für Flora
« am: 03. Januar 2021, 06:07 Uhr »
Hallöchen,

gestern war ich mit Flora mal wieder in der Tierklinik. Sie hatte vor so 1 Woche übel Durchfall. So hab ich mit Sobamin und Apfelpektin angefangen. Das hat auch geholfen. Dann fing der Urin an zu riechen. Flora näßte sich auch ein, aber ich hab nicht kapiert, daß das war mit der Blase zur tun haben könnte. Sie Schmerzen, ja dachte ich, wegen dem Durchfall. Das ist ja ihre Schwachstelle.
Ende vom Lied, sie hatte einen Stein in der Harnröhre, schon weiter am Ausgang, so daß er konservativ rausgeholt werden konnte.
Ich hatte ihr Metamizol gegeben gegeben, alle 6-8 Stunden, damit war sie auch gut zurecht gekommen.
Nun hat mir Die Tierärztin aber gemeint sie solle besser Meloxidyl 0,5mg nehmen,  1x tägl.
Denke, weil daß noch entzündungshemmend ist? Sagte aber auch, ich könne ihr, wenn Flörchen damit nicht hin kommt, auch weiter Metamizol geben.

Gestern als wir zurückkamen, war die Lady stinksauer. Und verkroch sich im Haus, sie hatte auch noch starke Schmerzen. Schmerzmittel hatte sie in der Klinik schon bekommen.

Lange Rede kurzer Sinn. Wie kann ich Melaxidyl und Metamizol kombinieren?
Ich würde weiter alles 6 - 8 Stunden Metamizol 500mg geben und eine Gabe aber durch Meloxidyl ersetzen.
Was sagen die Fachleute dazu?

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Schmerzmittel für Flora
« Antwort 1 am: 03. Januar 2021, 11:27 Uhr »
Guten Morgen Käthe, ohje was für ein Schock...zum Glück konnte der Stein entfernt werden ..metamizol ist der Wirkstoff von novalgin oder ? Bzw ist das zweite metacam oder ein AB oder anderes Schmerzmittel ? Hab nur Erfahrungen mit Novalgin und Metacam in der Kombi,,.. Du kannst beides zusammen geben..bzw ich hab metacam 1 x pro Tag gegeben, manchmal auch auf 2 x aufgeteilt...und novalgin alle 6 Std...

Und gib Flora vorsichtshalber Colosan vielleicht..alles gute für euch
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Narnia

  • Gast
Antwort: Schmerzmittel für Flora
« Antwort 2 am: 03. Januar 2021, 14:05 Uhr »
Ich kenne mich auch nicht genug aus mit den Schmerzmitteln und hoffe, dass Vio sich noch dazu melden wird.

Bis dahin würde ich, wenn es die Tierärztin auch schon erlaubt hat, wieder Metamizol geben, wenn sie weiterhin starke Schmerzen hat oder, nach Rücksprache die Dosierung von Metacam bzw. Meloxidyl (gleicher Wirkstoff: Meloxicam) erhöhen. Dazu findest Du hier über die Suche auch Angaben.

Laut Beipackzettel ist Metamizol für starke Schmerzen gedacht. Vielleicht hilft es ihr deshalb besser.

Ich wünsche Dir die richtigen Entscheidungen und Flora gute Besserung!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Schmerzmittel für Flora
« Antwort 3 am: 03. Januar 2021, 15:24 Uhr »
Hallo Käthe :-)

Ich würde ihr vom 0,5mg/ml Metacam 2x tgl 0,45 ml pro kg geben (reicht das nicht aus, kannst du auch noch deutlich höher gehen mit der Dosierung, aber dann würde ich lieber vorher die Kombi mit Novalgin testen).
Dazu würde ich alle 6-8 Std 0,2 ml vom Metamizol/Novalgin geben (bei starken Schmerzen geht das auch alle 4 Stunden). Das sollte aber nicht mehr so lange so nötig sind, wenn da nicht noch mehr im Argen ist, also z.B. eine Entzündung.

Aus Tierversuchen weiss man, dass Meloxicam manchmal nicht ausreicht, um Schmerzen abzudecken, aber in Kombination mit Novalgin dann können Schmerzen deutlich besser behandelt werden.
Schmerzen im Bereich der Harnwege komplett abdecken kann man aber - je nach Erkrankung - meiner Erfahrung nach leider dennoch nicht zuverlässig.

Bekommt sie auch ein AB dazu? So Steinchen entstehen oft durch bakterielle Infektionen, daher fände ich das wichtig. Ist sie also geröntgt worden? Hast du auch schallen lassen?

Ich kann empfehlen, regelmässig den Urin mit einem Stick zu testen. Gerade bei Durchfall sind es oft Harnwegsgeschichten.

Gute Besserung an die Maus!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: Schmerzmittel für Flora
« Antwort 4 am: 03. Januar 2021, 18:45 Uhr »
Super, danke Vio,

ja sie ist geröngt worden. Schall wurde nicht gemacht.
AB bekommt sie nicht.
Seit das Ding raus ist, näßt sie sich nicht mehr ein und es riecht auch nichts mehr.
Sie jammert noch etwas beim Pippi machen und geht mit dem Popo hoch, ich hab aber schon das Gefühl, es ist schon was besser geworden.
Richtig fit ist sie noch nicht. Ich befürchte, daß ich nochmal mit ihr hin muß. An AB hab ich erst auch gedacht, aber die Ärztin sagte nichts dazu, da war ich eingentlich insgeheim froh, wegen ihrem Bauch...
Ich muß sie aber immer noch zum fressen animieren und fütter auch zu. Das nimmt sie auch freiwillig.

Man, ich dachte, als der Stein raus war, gehts bergauf...

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Schmerzmittel für Flora
« Antwort 5 am: 03. Januar 2021, 19:59 Uhr »
Ich denke schon, dass da ein AB nötig ist. Klingt also nach einem guten Plan
Würde ihren Urin per Stick prüfen. In der Regel sind bei so kleinen Steinen, wenn die aus anderen Gründen als Entzündung kommen (Absacken der Harnröhre an einer Stelle zb) die Beschwerden nach einem Tag nach der Entfernung komplett weg. Das äußert sich dann auch nicht in stinkendem Urin (Indiz für Bakterien) eigentlich und solchen massiven Beschwerden, dass die Tiere nichts essen. In der Regel merkt man ihnen das gar nicht an und fühlt sie Steine im der Harnröhre kurz über der vagina einfach beim TÜV oder wundert sich, wenn der Po immer leicht feucht ist.
Aber es gibt ja auch immer Ausnahmen. Dennoch klingt es für mich nach einer Blasenentzündung. So Steinchen entstehen halt in der Regel nicht einfach so, sondern meiner Erfahrung nach häufig als Resultat einer Entzündung in den Harnwegen.
Ich drücke Daumen! 😊🍀
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: Schmerzmittel für Flora
« Antwort 6 am: 03. Januar 2021, 21:33 Uhr »
Hallo Vio,
ich komme gerade aus der Tierlinik. Ich hatte Gott sei Dank noch 1 Stick da und den Urin untersucht. Klassisch mit Erys +++, Nitrit pos., Leukos und Protein.
Hab denen ne Mail geschickt, bekam nach 15 min ne Antwort und konnte direkt noch hin, das AB holen. Flora hat es auch schon intus. Jetzt hoffe ich, das es ihr schnell besser geht.
Ich weiß wie Nitrit riecht und bisher war nix, nur Durchfall und da ich deshalb bei Flora immer aufpassen muß... gestern hats gerochen und bin zum Notdienst.
Naja... hoffen wir das Beste.
Danke Dir ganz herzlich.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Schmerzmittel für Flora
« Antwort 7 am: 03. Januar 2021, 21:56 Uhr »
Das klingt "gut" - natürlich nicht gut, aber dass du so schnell kommen konntest und es ihr nun hoffentlich bald besser geht, meinte ich :-)
Super Service der Klinik! Wenn es ihr nach 2-3 Tagen nicht besser geht müsste das AB gewechselt werden, aber in der Regel wirken die Standard AB ja ganz gut.
Ich hoffe, die Blasenentzündung ist bald Geschichte!  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: Schmerzmittel für Flora
« Antwort 8 am: 20. Januar 2021, 18:24 Uhr »
So Ihr Lieben,

es gibt neue Erkenntnisse über Flora. Flora hat einen Stein im Harnleiter, zwischen Niere und Blase.
Ich bin gerade ratlos und die Ärztin will später nochmal anrufen, da sie sich noch beraten möchte.
Hat jemand Erfahrung, was man da machen kann? Op?
LG Käthe

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Schmerzmittel für Flora
« Antwort 9 am: 20. Januar 2021, 19:15 Uhr »
Oh nein, schon wieder ein Stein ? Tut mir so leid !Teilweise versuchen die TÄ, ihn zb mit einer Schlinge rauszuholen..oder in die Blase zu schieben und dort aufschneiden...arme Maus..und arme Käthe ...
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Schmerzmittel für Flora
« Antwort 10 am: 20. Januar 2021, 21:26 Uhr »
Oh das tut mir leid 😔
Damit habe ich nicht wirklich Erfahrungen.
Was sagen denn die Tä?
Wurde der Stein denn beim ersten Mal nicht gesehen? Magst du mir mal die Röntgenbilder zeigen?

Mir fallen jetzt aktuell diese möglichen Optionen:

1. Der Stein kann von alleine in die Blase gepieselt werden und über diese dann auch hinaus. Viel Schmerzmittel geben, Antibiotika zur Sicherheit, tgl Infusionen, viel Flüssigkeit auch über Nahrung. Ggf Eurologist versuchen, zum Weiten der Harnwege? Ich hab da aber noch nie einen großen Effekt durch dieses Mittel bei einigen Blasengeschichten erlebt...
Aber schaden wird es nicht, mit viel Flüssigkeit eben.

2. Bei einer OP kann der Stein vorsichtig bewegt oder gar zerkleinert werden und dann in die Blase geschoben werden. Dort kann man ihn raus holen, ggf wäre er dann sogar auszupieseln, aber halt fraglich...

3. Ob es möglich ist, die Niere bzw Harnleiter zu öffnen und den Stein zu entfernen, danach alles wieder zu schließen, weiß ich nicht.
Dr Lazarz hat mal so etwas ähnliches durchgeführt: https://www.lazarz.de/static/files/58fdead60548858fdeae9e3526.pdf

3. Die Niere muss entfernt werden.

Sowas ist immer ne blöde Geschichte mit nicht so guter Prognose. Es kommt auf viele Faktoren an. Ich kenne ein Schweinchen, welches einen Nierenstein im Harnleiter nach Punkt 1 los geworden ist. Der war dann wohl nicht so groß, die Größe des Steins kenne ich nicht.
Jedoch ist das Warten auch heikel, kommt es zum Urinstau durch den Stein, versagt die Niere recht schnell.
Es bedarf bei einer OP guter und erfahrener Tierärzte. Eine Entfernung der Niere ist wohl überlebbar - ich kenne nur 2-3 Meerschweinchen, wo eine Niere entfernt wurde und diese Tiere haben es nicht geschafft.

Wie geht es ihr denn? Ich würde wohl viel Schmerzmittel geben und weiterhin Antibiotika...
Ich drücke Daumen!  :fr:

@Hugomero: ich glaub, du meinst einen Stein in der Harnröhre, also zwischen Blase und Scheide - aber hier ist einer im Harnleiter zwischen Nieren und Blase im Harnleiter. Den kann man leider nicht so einfach mit einer Schlinge oder Katheter rausholen oder schieben  :traurig:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: Schmerzmittel für Flora
« Antwort 11 am: 23. Januar 2021, 06:32 Uhr »
Hallöchen,
Danke für Eure Antworten.
@Hugomero, ja der Stein ist im Harnleiter, zwischen Niere u Blase.

Die Ärztin hatte nochmal mit der Chefin gesprochen. Die Chefin hatte Flora super Kriese 2 Tumore weg operiert. Chefin u die Angestellte Ärztin sind toll. Sie rief mich dann später nochmal an. Eine Sache war die Niere zu entfernen. Ehrlich... davon hielten weder TÄ noch ich viel. Flora hat schon 2 fette Ops gehabt, sie ist 6. Das will ich ihr nicht antun. Den Stein bei Op raus zu schieben war auch besprochen, da sagten sie aber, saß man viel verletzen kann u das nicht raten.

Im Urin hat sie immer noch Leukos, Erys und Nitrit. Es wurde eine Urinkultur angelegt, dafür Urin aus der Blase punktiert, diese Kultur ist aber trotz des Sticks unauffällig.

Ich gebe ihr jetzt Novalgin. AB bräuchte Flora wegen der Urinkultur nicht mehr. Ich meine aber es geht ihr unter AB besser.
Vio, wie lange kann ich ihr AB geben? Für den Darm hab ich alles da, sie macht auch gute Böhnchen.
Ich befürchte auch, saß sie das nicht schafft. Werde ihr es aber so angenehm wie möglich machen

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Schmerzmittel für Flora
« Antwort 12 am: 23. Januar 2021, 08:18 Uhr »
Ja, sorry, mein Gehirn hat Harnröhre statt Harnleiter gelesen, so ein Mist aber auch..denke ganz fest an euch
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Schmerzmittel für Flora
« Antwort 13 am: 23. Januar 2021, 14:09 Uhr »
Hallo Käthe  :-)

Ja, es ist schwierig... So eine OP ist schon der Hammer, Entfernung der Niere wäre für mich auch nicht in Frage gekommen, denke ich.
Wie groß ist denn der Stein?

Wenn du denkst, unter AB geht's ihr besser, dann würde ich das probieren und weiter geben, so lange wie nötig.
Die Bakterien sitzen zum Teil ja auch fix in den Schleimhäuten und kommen gar nicht immer den Urin raus, insofern bringt auch ein Check des Urins nicht immer das richtige Ergebnis.
Das AB würde ich dann runter dosieren. Welches bekommt sie? Bei Enrofloxacin würde ich ihr jetzt zb pro Tag nur 0,2 ml 1x tgl pro ca kg geben als Erhaltungsdosis. Das wirkt noch sehr gut, aber belastet den Organismus dann nicht so arg wie die doppelte Menge.
Im Abstand dazu kannst du ja auch Tiermoor etc geben.

Da das eine sehr schmerzhafte Geschichte sein wird, würde ich ihr hochdosiert Schmerzmittel geben, Novalgin und auch Metacam. Vom Katzen Metacam sind in solchen Fällen pro kg bis zu 1,5 ml zwei Mal tgl möglich, vom Hunde Metacam 2x 0,5 ml. Vielleicht kannst du nach Katzen Metacam fragen?
Novalgin würde ich alle 8 Std 0,2-0,3 ml geben pro kg.
Das sind alles Dosierungen, die sie noch gut vertragen in der Regel meines Wissens nach (laut unseren Tierärzten, neuen Studien, die ich aber noch nicht hab und laut unseren Langzeit Erfahrungen mit den alten und kranken Schweinchen, auch in den Notstationen), sogar längere Zeit.
Nebenwirkungen kann es immer geben, muss aber nicht - dass Metacam die Nieren schädigt ist nicht erwiesen - hier sind Langzeit Effekte aber eh egal, denn der Nierenstein könnte sie schneller umbringen und darunter soll sie keine Schmerzen leiden müssen oder so wenig wie möglich.

Ich drücke fest Daumen❤️ das Eurologist würde ich wohl dennoch probieren. Auch Birkentee vielleicht?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: Schmerzmittel für Flora
« Antwort 14 am: 24. Januar 2021, 06:35 Uhr »
Das Eurologist sind ja Tabletten. Wie gibst du die? Mörsern u in Wasser? Oder so in Wasser lösen?