Meerschweinchen-Ernährung > Meerschweinchen artgerecht ernähren

Trinkflaschen vs. Wassernapf

(1/9) > >>

Vio:
Immer wieder gibts ja die Diskussion, ob Trinkflasche oder Wassernapf besser ist für die Schweinies...

Meine Tiere haben einen Wasserpott, sie nutzen den ohnehin kaum, momentan nur Felina in abnehmendem Maße. Bei ordentlichem Frischzeugs, Wiese und so, sollten sie ja genug Wasser aufnehmen...
Sie stellen sich beim Trinken mit den Pfoten auf den Rand, beugen sich vornüber und schlabbern los, manchmal stellen sie sich auch nicht auf den Rand. Marzipan hat das Wasser dann mit der Zunge immer noch am Rand des Trinknapfes verteilt und abgeleckt oder so.
Felina reckt nach der Wasseraufnahme den Kopf ganz hoch in die Luft, als ob es dann besser rutscht. Ob das anatomische Ursachen hat, kann ich nicht sagen, futtern tut sie ganz normal, vielleicht irgendwie Angewohnheit...

Ich finde, die Tiere müssen sich bei den Trinklaschen ganz schön verdrehen, können die so überhaupt richtig schlucken? Zudem hacken sie manchmal wie wild auf dem "Trinkröhrchen" mit den Zähnen rum.
Füge dazu ein Vergleichsbild an, damit ihr sehen könnt, was ich meine.

Viele sagen "meine Tiere trinken aber nur viel aus Trinkflaschen, an Näpfen sehen wir sie gar nicht bis kaum".
Ich kann mir vorstellen, dass es für die Tiere lustig ist, da den Nippel oder das Perlchen einzudrücken und dran herum zu spielen. Ich habe meine Trinkflasche früher mal nicht befüllt, die Tiere sind trotzdem dran und haben rumgespielt.
Marzipan hat sogar die Zunge ab und an einfach gegen den Nippel gedrückt und das Wasser laufen lassen... war super, 3 Mal am Tag rund um den Flaschenbereich misten...   ;-)

Dass sie aus dem Napf seltener trinken, ist dann eigentlich klar, sie brauchen nicht viel Wasser bei richtiger Ernährung und Gesundheit und die Flasche ist Zeitvertreib, zumindest würde ich das jetzt so deuten...
Wie seht ihr das?

Katharina:
Von Trinkflaschen halte ich gar nichts (mehr), früher hatte ich sie in allen Varianten.

Meine Schweinchen haben seit der Fleecehaltung einen Wassernapf, den ich ständig brav befülle und der vollkommen ignoriert wird. Meine Schweinchen trinken wenn, dann heimlich. ;-) Auch an den Wasserflaschen war früher kaum mal jemand dran, soweit ich es beobachten konnte.

Aika:

--- Zitat von: Vio am 03. Dezember 2014, 00:47 Uhr ---Dass sie aus dem Napf seltener trinken, ist dann eigentlich klar, sie brauchen nicht viel Wasser bei richtiger Ernährung und Gesundheit und die Flasche ist Zeitvertreib, zumindest würde ich das jetzt so deuten...
Wie seht ihr das?

--- Ende Zitat ---

Ich stimme Dir absolut zu.
Das ist eine Super-Dokumentation der beiden Unterschiede, vielen Dank für diese Bilder! :bravo:

Ich halte nicht das geringste von Wasserflaschen, habe diese nur in meinen eigenen "grauen Vorzeiten" mal benutzt. Nicht nur dass es völlig unnatürlich ist, wie sie sich dabei verrenken müssen, sondern ich vermute auch, dass viele Zahnschäden/abgebrochene Zähne von den Trinkflaschen kommen.

Der Napf ist halt unbequemer, weil man ihn sauber halten muss und öfters mal füllen, aber ich tue das gerne und bin strikte gegen die Flaschen.
Bei Übernahmen erhalte ich häufig Wasserflaschen, Näpfe, Käfige und ähnlichen Krimskrams, den ich stillschweigend mitnehme. Die Flaschen fliegen immer als erstes im hohen Bogen in den Abfall.

Saubergschweinchen:

--- Zitat von: Vio ---Dass sie aus dem Napf seltener trinken, ist dann eigentlich klar, sie brauchen nicht viel Wasser bei richtiger Ernährung und Gesundheit und die Flasche ist Zeitvertreib, zumindest würde ich das jetzt so deuten...
Wie seht ihr das?
--- Ende Zitat ---

Selbst wenn sie aufgrund zu trockener Fütterung gezwungen sind mehr zu trinken ist es schlicht eine Täuschung sie würden aus Näpfen dann weniger trinken. Sie brauchen einfach nicht mehr die Zeit die es bei einer Trinkflasche braucht um ihre Wassermenge aufzunehmen, sie müssen nicht um jeden Tropfen laut klappernd kämpfen und so fällt es dem Besitzer weniger auf das sie trinken.


--- Zitat von: Aika ---Der Napf ist halt unbequemer, weil man ihn sauber halten muss und öfters mal füllen, aber ich tue das gerne und bin strikte gegen die Flaschen.
--- Ende Zitat ---

Wenn man aber den gänigen Empfehlungen folgt dann muss man ohnehin tgl. Wasser wechseln, also muss man auch den Napf nicht öfter befüllen (ausgenommen man hat ihn an einerä ungünstigen Stelle und er füllt sich ständig mit Einstreu). Was die Reinigung angeht ist ein Napf auch viel hygienischer denn da kommt man leicht in wirklich jede Ecke.
Was ich für mich nach ablehne sind die Weichmacher im Kunststoff, ich selber trinke auch nur aus Glasflaschen und würde meinen Tieren ihr Wasser nie aus Kunststoffgefäßen anbieten.

Früher gab es hier natürlich auch Flaschen aber ich habe zwei Schlüsselerlebnisse gehabt und dann wurden alle Tiere umgestellt. Einer meiner Rennmäuse hatte eine Allergie auf das Metal der Nippeltränke und bekam schwerste Ekzeme an Nase und Lippe. Bis wir die Ursache fanden verging viel zu viel Zeit.
Und bei den Meerschweinchen war es mein Omaschwein Snow-Snow, sie kam aufgrund ihrer Arthrosen einfach nicht mehr gut an den Nippel.
Seit 2010 gibt es hier keine Flaschen mehr, davor war ich schon auf die teuren Glasflaschen umgestiegen. Aber leider gibt es auch sehr festgefahrene Verfechter der Tränken. Ich bekam tatsächlich auch schon eine Absage einer Züchterin für ein Liebhabermädel weil ich für das Tier keine Tränke aufhängen wollte. Meine Erklärungen das das Tier sicher nicht verdurstet weil es einen Napf gibt wurden abgeschmettert. Ihre Tiere seien Flaschenkinder und die könne man nicht umgewöhnen. Fertig. :pfeif:

Elvira B.:
Hm, ich habe festgestellt, obwohl man es überall anders lesen kann, das MS, die keinen Wassernapf kannten, denen auch nicht benutzt haben.

Ich hatte lange Zeit deshalb beides in den Stall und die Schweinchen haben nur die Flasche benutzt und wenn ich die Flasche entfernt habe, haben sie gar nicht getrunken :-)

Ich wollte immer einen Napf, die Schweinchen sind da leider nich ran gegangen aaaaaaaaaber, die jetzigen trinken am Napf, wenn auch zur Zeit gar nicht, aber jetzt gibt es nur noch Napf :-)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln