Meerschweinchen-Ernährung > Meerschweinchen artgerecht ernähren

Fütterung im Winter

(1/10) > >>

Vio:
Hallo ihr Lieben   :winke:


Im Winter stehen unseren Schweinleins ja recht wenige Pflanzen aus der Natur zur Verfügung.
Meine Muckels vertragen und mögen gerne Fichtenzweige und -nadeln, Tanne schmeckt ihnen nicht ;)

Im Sommer bekommen sie im Garten viel Gras mit Kräutern und Krautigem, aber auch von mir angebaute Pflanzen und Kräuter. Im Winter kann ich Ihnen das leider nur getrocknet bieten.
Meine eigens getrockneten Vorräte halten leider nie lange, daher bestelle ich alles im Internet, wenn möglich natürlich in Bio-Qualität ;)

Meine Tiere bekommen zum Frischfutter und zu abwechselnden, frischen, gekauften Bio-Kräutern noch allerhand anderes:

Einen Großteil der Kräuter biete ich immer an, in kleinen Futternäpfen.
Daher können sich die Tiere nehmen, was sie wollen und wann sie wollen.

Da ja alles getrocknet ist, sollten die Tiere nicht Unmengen davon futtern.
Dies wäre gerade bei Schweinchen, die oft Probleme mit Blasengries/-steinen eher nachteilig, weil zu wenig Flüssigkeit als Ausgleich in den getrockneten Pflanzen ist.

Anhand der Fülle der Futternäpfe sehe ich, dass meine Tiere nicht zu viel von den Kräutern nehmen.
Wenn ich sie neu reinlege, sind sie sehr interessant, aber liegen sie immer drin, wird nur ab und zu mal was genommen.

Heuersatz bzw. "winterlicher Grasersatz" stehen zusätzlich zum Heu in einem größeren Pott immer zur Verfügung.

Dann wiederum gebe ich andere Dinge wie Pellets und Leckerchen nur ab und zu.


Hier hab ich mal eine Liste erstellt, was sich im Laufe der Zeit alles "angesammelt" hat:



Das steht immer zur Verfügung:

- diverse Knabberhölzer, selbst gesammelt
- Löwenzahnwurzeln
- Fichtensprossen
- Weidenrinde

- EM-Bokashi

- „Pre Alpin Aspero“- Heuersatz
- „Compact Gras“

- Luzerne
- Echinacea
- Spitzwegerich
- Ringelblumenblüten
- Mariendistelkraut
- Melisse
- Petersilienstängel
- Löwenzahnblätter
- Schafgarbe
- Dillstängel




Das hier gibts öfter zum Knabbern zusätzlich:

- Bio-Grünhafer
- Topinamburkraut
- Brunnenkressekraut

- Brennnesseln (nicht so viel davon, da sehr gerade getrocknet calciumhaltig)

- Quinoa (bevorzugt gekeimt, denn dann wird er basisch verstoffwechselt)



Das bekommen sie ab und zu als Leckereien:

- große Grascobs
- Grainless Complete
- Kräuterpellets
- „Ovator“-Pellets
- Bio-Grünhafer-Pellets
- Pellet-Gemüse-Mix
-„HF-Einpellet-Getreidefrei“-Pellets
- Erbsenflocken
- Brottrunk-Leckerchen
- Rote-Beete-Kissen

(bin eigentlich kein Pellet-Fan, aber weil ich die Vorräte einer Freundin übernommen hatte, selbst zudem auch zu viel bestellt habe, meine Schweinchen manche Pellets gar nicht so super gern mögen und ich ja auch nicht oft welche gebe, hab ich so viele Pellet-Sorten da ;)




Das hier gibts nur selten, wird auch nicht so gern gemocht:

- Bockshornkleesamen (gekeimt, damit sie weicher sind und angerührt werden ;) )
- Hagebutten (hab ich im Sommer eingefroren)

- Salbei (da gibts wegen des Thujon-Gehaltes nicht so viel von)
- Basilikum (gerebelt)

- Lindenblütenblätter
- Malvenblätter



Wie haltet ihr das denn im Winter? Was für Kräuter verfüttert ihr gerne?


Liebe Grüße,
Viola  :winke:

suntrek:
Also meine Winterfütterung sieht so aus:

Täglich bissl Wiese: verschiedene Gräser,Spitzwegerich, Rotklee, Ampfer, Gänseblümchenblätter haöt das was im Winter auch noch grün ist.

Dazu verschiedene frische Zweige: Weide, Eiche, Kastanie, Linde, Apfel, Mirabelle, Birke, Kirsche, Johannisbeere, Haselnuss, Fichte usw. Die Nadelbäume mit Grün den Rest ohne Knospen oder ich stelle sie ins Wasser und es bilden sich leckere Knospen.

Dann gibt es selbstgemachtes Heu also großer Kräuteranteil allerdings wird es eigentlich nie gefressen daher brauche ich auch nur wenig.
Außerrdem trockne ich viele Kräuter über das Jahr (über 50) und biete die auch an also von Baldrian über Wiesenbärenklau bis zur Kamille.
Bissl Sämereien wie Nachtkerze (selber geerntet), Chia, Buchweizen, Hirse, Reis und Hafer (beides nur mit Ähren), Leinsamen, Amaranth, Kümmel usw.

Aber der Hauptteil ebsteht aus blättrigen Gemüse. Insgesamt ca.1kg Gemüse für 4 Schweinchen. Darunter sind täglich auch min.2 verschiedene Küchenkräuter enthalten: täglich Petersilie, aber auch mal Koriander, Thymian, Salbei, Minze ,Dill usw. Beim blättrigen Gemüse sind das vorallem saisonale Dinge also z.B. hauptsächlich Kohl, aber auch mal Möhrengrün oder Salate die zu den Zichorien gehören. Beim knolligen wäre das z.B. Petersilienwruzel, Selelrie, Steckrübe und Rote Beete. Ab und an auch mal nen Apfel doer eine Quitte halt das was ich güsntiger oder geschenkt bekomme.

Vio:
Das hört sich toll an  :bravo:
Habt ihr einen großen Garten oder woher bekommst du so viel?

Und wie ist das mit der Wiese? Da such ich mich dumm und dusselig im Winter, hier gibts nirgendwo was  :traurig:

suntrek:
Also ich pflücke auf einer Heuwiese, ca.5 brachliegenden Flächen und im Wald. Im Garten reißt mein Vater einiges raus bzw. fast alles oder alles.
Im Winter finde ich vorallem auf der Heuwiese was. Wenn man weiß wo man was findet, findet man auch was. Ich ernähre z.B. meine eigenen Kaninchen das ganze Jahr über nur mit Wiese die fressen nix anderes.

Vio:
Da bin ich ja echt neidisch  ;-) Bei uns hier ist im Winter nix zu finden, an Wiese. Hab alles durchkämmt  :traurig:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln