Meerschweinchen-Haltung > Meerschweinchen in Innenhaltung

Etage von Anfang an oder erst später

<< < (2/7) > >>

DerTom:
Hallo,

Danke für die Anregungen.

zur Frage der Metallrahmen:  es ist eher eine optische Blende von vorn und Stabilisierung der Plexiglasscheiben (oben um die Scheiben gekanntet) ist stabiler als der Kantenschutz den ich erst probiert habe.
(aber nicht selbst gemacht)

zu den Hanfmatten -> deshalb sollen sie ja nur auf der Rennstrecke zum Einsatz kommen, mit der Hoffnung, dass sie dann nicht so sehr bepieselt werden und länger drin bleiben können. Werden sehen wie es klappt.

Also Umbau noch bevor die Schweinchen kommen. gut.

Da schließt sich dann die Frage an für was man die extra Etage nutzen will/kann?
Und wie man sie dazu gestalten soll.

a) als zusätzlicher Bewegungsraum  2m+ mit Röhren und Tunnels
b) als extra Rückzugsraum zum chillen mit Kuschelzeug 

c) irgendwie beides

in allen Varianten muss noch irgendein Versorgungspunkt mit rein, damit sie auch erstmal hoch wollen...


zu den Rampen: ich seh mal zu, dass ich eine der Rampen von der "Räuberhöhle" modifiziere/verlängere
auf der Gegenseite der Etage war ohnehin eine flachere Rampe geplant....

so long  Der Tom

Fenella:
Hallöchen,
ein sehr schönes Gehege :bravo:

Vio:
Huhu Tom :-)
Das schaut ja schon gut aus! Ich denke, ich würde die Etage von Anfang an anbieten :-)
Die Schweine fühlen sich mit Schutz von oben sicherer, selbst wenn sie die Etage also noch nicht nutzen anfangs oder erst langsam erkunden, können sie sich dann darunter etwas geschützt fühlen und leben sich schneller ein.
Futter würde ich, zumindest erst mal, dann auch nur unten anbieten, um kein Schwein auf die Etage zu "zwingen" oder dass eines nicht hoch geht und was verpasst sozusagen.
So eine Etage kann man auch gut nutzen, um Zweige aus der Natur dran zu befestigen/aufzustellen :-) Da wuseln sie dann gerne durch und fühlen sich auch nochmal von oben geschützt.

Ich bin ganz begeistert, wie viel Gedanken du dir machst bzw. ihr euch  :bravo: Freut mich für die Schweine!
Bin sehr gespannt, wie die Etage aussehen wird und wie die Schweine es dann finden :-)

tupe:
Hallo,

ich muss mich anschließen, finde das Gehege auch schön.

Bei der Etage würde ich ganz klar c vorschlagen  :g:
Wenn du dich für eine sehr lange Etage entscheidest, könntest du sie auch mit Fleece auslegen und dann Unterstände und Kuschelrollen drauf packen. Dann können deine Schweine da oben wegen des Fleeces gut flitzen, können sich aber auch zurückziehen (aber zurückziehen können sie sich ja sowieso bei jeder Ebenenform). Da macht es dann auch Sinn, mindestens zwei Aufgänge zu haben, damit sie quasi auf der einen Seite hoch und auf der anderen wieder herunter rennen können.
Das ist aber nur eine Idee und da gibt's sicher auch bessere.  :-)

Ich habe zwar nie lange Etagen, aber ich hatte immer wieder Schweine, die manchmal gern die eine Seite hoch und die andere wieder runter rennen. Ansonsten sitzen sie auch gern oben, wenn sie mal ihre Ruhe oder auch einfach so mal Abwechslung brauchen.

Der Hauptzweck und Hauptnutzen meiner zusätzlichen Ebenen ist aber auch ganz klar, das sich die Schweinchen darunter schön geschützt fühlen.

LG 

DerTom:
Hallo,

Danke für eure Gedanken / Anregungen, die decken sich mit dem, was uns auch in der weiteren Recherche begegnet ist, sodass wir bereits in der Umsetzung der Etage eingestiegen sind.  (schon zu 3/4 fertig...)

Es war / ist besser vorher umzubauen, denn so konnte ich direkt vor Ort noch mal Dreck machen und wegputzen und mußte / muß nicht für jedes Zusägen / Feilen ... auf die Terrasse gehen. Wenn da schon Publikum da wäre wo man Rücksicht nehmen müsste, hätt ich ein paar Treppen und viel Zeit mehr aufzubringen.

Selbst wenn die Etage erst langsam, nach gut zureden, angenommen wird, bietet sie ja von Anfang an schon einen großen Strauß an Möglichkeiten, die sich dadurch in der Gestaltung ergeben.

Uns geht aber der Platz für die Häuser aus.  Spass beseite. Es muss nur "umdekoriert" werden und es ergeben sich automatisch viele neue Verstecke und Rückzugsorte.

Haben uns für c) entschieden und es wird eine richtig lange Etage mit Aufgang ganz links und rechts im Schrägen Teil steht die Räuberhöhle, wo noch eine Rampe "verlängert" wird.

Links und rechts startet die Etage es etwas schmäler, als Rennstrecke sozusagen, die mit Tonröhren und Tunneln teilweise Deckung bieten und in der Mitte wird eine Sonnendeck - Lounge sein, über der dann für den Winter auch eine UV  Lampe hängen soll.

Auf der Etage wird mit Fleece auf Welpentrainingsdecke gearbeitet, trägt nicht so dick auf ...
Die Rampen werden mit Hanfmatte "bespannt" aber auch andere Materialen können später getestet werden.

Unten links wird ein Steinbereich eingerichtet. Für die lange Strecke direkt vor der Scheibe ist erstmal Hanfmatte geplant oder später mal Sand/Erde (wird sowieso schon als Untergrund für den Hanfteppich und Steinbereich eingebracht)

An Abwechslung wird es nicht mangeln, schon weil wir noch viele Ideen nach und nach bieten / umsetzen wollen.

Ich hoffe, wir können unsere Schweinchen zu neugierigen Gesellen erziehen. 


Bilder folgen, wenn der Umbau abgeschlossen ist.

bis die Tage   so long  DerTom

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln