Autor Thema: Spielzeuglack oder Epoxydharz?  (Gelesen 20462 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anne

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
Spielzeuglack oder Epoxydharz?
« am: 22. September 2014, 20:13 Uhr »
Hallihallo  :winke:

Ich habe mal wieder eine Frage. Und zwar habe ich meinen Süßen ein neues Häuschen gekauft. Da dies aber unbehandelt ist, würde ich es gerne gegen Pipi schützen.
Im Internet finde ich zwei Möglichkeiten: Spielzeuglack/ Sabberlack und Epoxydharz

Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht und was könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank schonmal  :freu:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Spielzeuglack oder Epoxydharz?
« Antwort 1 am: 22. September 2014, 20:35 Uhr »
Hallo  :winke:

Ich habe mit farblosem Spielzeuglack gute Erfahrungen gemacht. Alle meine Allergiker- und Hochsensibel-Schweinchen haben das ohne Probleme vertragen, habe 3 Mal drüber gestrichen und dann gut auslüften lassen (eine Woche ca., sicher ist sicher ;) ).
Die Häuschen stehen auf dem Fleece immer feucht und unten an den Ecken haben sie sich leicht rot-braun verfärbt nach nun 1 1/2 Jahren (helles Holz), was auch nicht mehr weg geht, aber sonst nicht sonderlich schlimm ist. Ich muss sie alle 1-2 Wochen waschen und säubern, weil sie intensiv eingesaut werden von meinen Schweinies, aber der Lack hält gut soweit.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Spielzeuglack oder Epoxydharz?
« Antwort 2 am: 22. September 2014, 20:55 Uhr »
Ich hab auch Spielzeuglack für die Ebenen meiner Renner. Urinfest ist er nicht (Renner pinkeln mit Vorliebe auf die Ebenen, er wird dann fleckig und stinkt nach spätestens 2 Jahren total. Dann tausch ich die Ebenen aus. Aber das Abwaschen funktioniert super.

Epoxidharz ist mir zu krass.

Anne

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
Antwort: Spielzeuglack oder Epoxydharz?
« Antwort 3 am: 23. September 2014, 19:53 Uhr »
Okay super  :-)

Vielen Dank für eure Antworten. Dann werde ich es wohl mal mit Spielzeuglack versuchen.  ;)

Felixitas

  • Gast
Antwort: Spielzeuglack oder Epoxydharz?
« Antwort 4 am: 14. Februar 2016, 22:54 Uhr »
Habt ihr all eure Weidenbrücken gegen Urin behandelt oder welche gekauft, die unten bereits durch Spielzeuglack geschützt sind? Gibt es sowas überhaupt?
Ich brauche langsam wirklich neue und überlege nun, wie ich es machen soll. Wenn sich der Lack angebrochen gut lagern lässt, wäre er ja eine gute Investition. Mein Klappgehege ist nämlich auch "Urin-geschädigt", das soll beim neuen nicht so schnell passieren.

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Spielzeuglack oder Epoxydharz?
« Antwort 5 am: 15. Februar 2016, 07:18 Uhr »
Nee, bitte keine Weidenbrücken lackieren. Die Ferkel nagen da gern mal dran und wenn sie zu oll werden kommen sie in den Ofen und ich kauf neue. Die kosten ja nicht die Welt (bei Zooplus zum Beispiel)...ich muss aber jedes Jahr eigentlich nur die wegwerfen die auch draußen stehen und regennass werden.
Der Rest wird geschrubt, ordentlich in der Sonne getrocknet und dann gehts wieder in den Einsatz.
Ich würde die Natureinrichtungsmaterialien garnicht behandeln sondern im Zweifel einfach ersetzen.

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: Spielzeuglack oder Epoxydharz?
« Antwort 6 am: 15. Februar 2016, 09:45 Uhr »
Anstatt oder zusätzlich zum Lack kann frau auch Schrauben nehmen,
diese nicht ganz reindrehen, so dass das Häuschen/die Brücke mit Abstand zum Nassen steht.



Felixitas

  • Gast
Antwort: Spielzeuglack oder Epoxydharz?
« Antwort 7 am: 15. Februar 2016, 10:32 Uhr »
Ich dachte, der Lack sei knabbergeeignet. Danke für die Info Steffi, dann werd ich jetzt mal schrubben bzw ersetzen. Vielleicht reicht es bei manchen Brücken ja auch aus, die untersten Streben zu entfernen.  Auf die Idee, unten Schrauben reinzudrehen, bin ich ja noch gar nicht gekommen, sehr kreativ :-).  Ist da noch kein Schweinchenbein im Eifer des Gefechts hängengeblieben?   Wenn ich da an meine Lilli denke... :g:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Spielzeuglack oder Epoxydharz?
« Antwort 8 am: 15. Februar 2016, 11:14 Uhr »
Nur weil etwas keine akuten Vergiftungen hervorruft ist es noch lange nicht gesund. Es handelt sich um Weidenhölzer deren Rinde auch gern mal genüßlich abgezogen und verspeist wird. Ich käme nie auf die Idee die Teile zu Lackieren  :nein:

Ich sehe auch keinen Sinn darin den Tieren den Zugang dazu zu verwehren indem ich die Brücken irgendwie präpariere...sie beschäftigen sich auf gesunde und natürliche Weise mit dem Naturprodukt und wenn es zu sehr gelitten hat kommt es dann einfach weg.
Ich denke beim Aufbocken mit Schrauben auch sofort an Verletzungsgefahr, kann aber auch sein das ich mir das falsch vorstelle.
Ich finds aber unsinnig den Schweinchen diesen Spaß zu nehmen.

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: Spielzeuglack oder Epoxydharz?
« Antwort 9 am: 15. Februar 2016, 11:28 Uhr »
Nö, müssten sie sich auch anstrengen für: ist ja nur etwa 4-6mm hoch, 2 Schrauben auf etwa 20cm Kantenlänge, die Kante selber drüber....
In Fleece oder Streu würde es auch noch ein bisschen einsinken (ich habs auf ner "Lücke"),
keine Gefahr, aber schneller gemacht als gelackt.
Rostfreie Schrauben nehmen, dann gibts keine Flecken auf dem Fleece.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Spielzeuglack oder Epoxydharz?
« Antwort 10 am: 15. Februar 2016, 12:14 Uhr »
die Häuser habe ich nicht behandelt, aber vor kurzem am EB eine selbstklebende durchsichtige Folie in Höhe von ca. 15 cm (Urinstrahlhöhe) geklebt... wird nicht angeknabbert und hält gut
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Spielzeuglack oder Epoxydharz?
« Antwort 11 am: 15. Februar 2016, 12:22 Uhr »
ich denke, wenn man die schrauben unten ansetzt, kommt da ja kein schwein dran und kann sich verletzen. die schrauen wären dann ja nur unten dran, bei fleece müssen sie nicht mal hoch sein. da finde ich es aber wichtig, die gegenstände wenigstens von unten zu lackieren, denn da stehen die meistens im nassen, weil sie das fleece eindrücken und auf die ink.unterlage drücken, die flüssigkeit abgibt. ich kann holzdinge nicht unlackiert draufstellen, an die idee mit den schrauben hab ich noch nicht gedacht bisher...
die weidenbrücken hab ich daher von unten, also den untersten stock, auf dem sie draufstehen lackiert, den rest nicht, ganz unten nagen sie auch meist nicht :-) die brücken stehen bei mir aber in der regel auch auf der wiese, die auch von unten feucht ist, weshalb ich das lackieren von unten schon wichtig fand.

die häuser hab ich leider komplett mit spielzeuglack lackiert, das ist aber auch nötig, weil ich sie oft mal kräftig schrubben muss. gerade bei seppos matscheböhnchen musste ich das jede woche beim großen haus.
fillion nagt nun leider total gerne an einem hauseingang. ich weiß nicht mal, wieso, er hat weder langeweile noch nix anderes zum nagen :( habe ihm schon tausend schön hölzer, dicke und dünne und unterschiedliche sorten, reingelegt, aber nein. es muss das haus sein....
ein so ein haus kostet 30 euro ca., ich habe eigentlich nicht so ein tolles finanzielles budget, nun 3 neue häuser zu kaufen  :traurig:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Spielzeuglack oder Epoxydharz?
« Antwort 12 am: 15. Februar 2016, 12:44 Uhr »
Drum kauf ich keine Häuser. Die sind zwar sehr nett anzuschauen aber mir ganz ehrlich viel zu teuer.
Da bleib ich bei den Weidenbrücken und wenn ich Häuser will dann bau ich die selber  :-)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Spielzeuglack oder Epoxydharz?
« Antwort 13 am: 15. Februar 2016, 12:51 Uhr »
ja, das stimmt, aber ich finde die trotzdem super und das dicke holz ist irgendwie seinen preis auch wert :-)
hab eben im knastladen geschaut, sie kosten doch "nur" um die 20 euro, das große haus z.b.: hier

ok, das geht ja noch... vllt kaufe ich dann doch nochmal meine beiden großen nach... er nagt nämlich nur an denen, an meinem "pavillon" nicht. muss am holz liegen... (oder? ich hab keine ahnung sonst... dachte immer, entweder nix anderes zum nagen oder langweile, aber das sollte nicht das problem sein eigentlich  :traurig: )
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Spielzeuglack oder Epoxydharz?
« Antwort 14 am: 15. Februar 2016, 13:34 Uhr »
Stell das Häuschen mal anders hin.
Meine Verta nagt an Eingängen wenn ihr das da zu eng ist oder es falsch steht. Nagt er nur oder drückt und pöbelt er auch dran rum?