Hallo,
für den Tierarztbesuch ist es jetzt zwar zu spät....
Aber nach einem Brand vor Jahren in einer Nachbarwohnung, als ich damals eben nicht alle Tiere gleichzeitig hätte transportieren können, habe ich immer genug Transportmittel für alle Tiere (mittlerweile nur Schweinchen) bereit stehen.
Es war sogar schon einmal notwendig, als eine Bombe in unmittelbarer Nachbarschaft gefunden wurde und ich samt Schweinerei evakuiert werden musste.
Ich habe in mehrfacher Ausführung die Nobby Transportbox Discovery Compact (z.B.
https://www.cavialand.de/de/Zubehoer/Transportboxen/Discovery-1-Compect.html) und da Tragegurte dran befestigt. In jeder dieser Boxen passen bequem 2 Schweinchen mit Schlafsack rein (im Notfall auch mal drei). Durch die Tragegurte hätte ich auch bequem 4 Boxen auf einmal transportieren können, in dem ich mir auf jeder Seite jeweils zwei übereinander gestapelte Boxen umgehängt hätte. Große Menschen können sich bestimmt auch drei übereinander gestapelte Boxen umhängen. Auf Grund der Gurte muss man auch nicht die ganze Zeit die Hände an den Boxen haben.
Ich finde mehrere kleine Boxen viel sicherer bei Autofahrten als eine große Transportbox, durch die am Ende alle Schweinchen durcheinander fliegen. Außerdem finde ich es schon gut, wenn jedes Schwein in der Box wenigestens ein bisschen Abstand zu den anderen und seinen eigenen Rückzugsort, wie z.B. einen Schlafsack, haben kann. Bei der Evakuierung damals hatte ich eine ungerade Anzahl an Schweinen und daher in einer Box drei Stück, die hatten dann schon irgendwann schlechte Laune von der Enge.
Wenn ich also mit 4 Schweinchen zum Tierarzt müsste, würde ich eben zwei solcher Boxen nehmen. Auch wenn das jetzt nicht mehr relevant ist,
Achso: Ich persönlich finde bei der Discovery Compact die Verschlüsse des Deckels nicht sooooo vertrauenswürdig... perfekt ist sie also auch nicht