Hallo und herzlich Willkommen
Ich finde es auch super, dass du dir frühzeitig um ihre Zukunft Gedanken machst👍🏻
Genau, wie Hugomero schon schreibt 👍🏻 Sie können sofort nach der OP wieder zusammen sein in der Regel
Ich würde einen erfahrenen Kleinsäuger Tierarzt suchen für die Kastra und als Narkose Gasnarkose bevorzugen (mit Schmerzmittel zusätzlich natürlich).
Ich würde mir vorher ein Rotlicht und Colosan besorgen, falls ihnen nach der OP nicht gut ist oder sie Bauchweh bekommen. Und natürlich unbedingt Schmerzmittel mitgeben lassen für die Tage danach , es gibt tatsächlich Tierärzte, die das nicht für nötig halten 😞
Auch wenn es komisch klingt: ich würde mit den Schweinchen drüber reden. Erklären, was passiert und warum und auch nach der OP mit ihnen über die Narkose und auch den Eingriff an sich nochmal reden
sie bekommen mehr mit, als wir denken und es kann helfen, ihnen alles zu erklären.
Eigentlich ist ein Umstellen auf Fleece nicht nötig bei einer Kastra, soweit ich weiß, das sind ja nur winzige Schnitte und die werden gut zugenäht
Liebe Grüße und alles Gute für deine Jungs!