Autor Thema: Brommseln und Besteigen bei Mädels  (Gelesen 10063 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Brommseln und Besteigen bei Mädels
« am: 30. Januar 2016, 18:30 Uhr »
Und die nächste Frage...manchmal brommseln auch meine Mädels durchs Gehege...kann schlecht eine Dauer oder Regelmäßigkeit feststellen bzw benennen

Und heute früh hat Flicka meine Fini geststalkt und ist von hinten aufgeritten, das ging ungefähr dreimal so...jetzt halte ich ja nichts davon, beim ersten Anzeichen die Schweins zum TA zu schleppen...daher die Frage...Muss ich das als evtl Zysten Symptom deuten...Fell hat keine kahle Stellen, oder übernehmen die Mädels den Job, weil Willi im Moment ja nicht so fit bzw älter ist
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Brommseln und Besteigen bei Mädels
« Antwort 1 am: 30. Januar 2016, 18:58 Uhr »
Da musst du dir nicht zwingend Sorgen machen, in der Brunst ist das normal :-)
Nur wenn es öfter auftritt und nicht mehr aufhört, würde ich mal nach Zysten tasten lassen, aber jetzt erst mal nicht extra dafür zum TA. Wenn ich ein krankes Schwein hab, hab ich ja eh immer Begleitschweine dabei und lasse die dann auch z.B. auf Zysten abtasten und da ich mind. alle 3-6 Monate (da immer Krankschweine da sind, ists meist nie so ein langer Rhythmus) alle Tiere rountinemäßig bei meinen TÄ durchchecken lasse, dürfen sie auch gleich immer auf Zysten fühlen. Aber selbst, wenn da welche, sind, muss das ja noch gar keine Auswirkungen haben.
Aber nach deiner Schilderung klingt es für mich erst mal nach ganz normaler Brunst, eigentlich hätte Willi da nun Bedürfnisse zu stillen   :g: Fillion ist bei sowas immer gleich zur Stelle... nur nicht immer sofort an der richtigen...  :nein:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Brommseln und Besteigen bei Mädels
« Antwort 2 am: 30. Januar 2016, 19:16 Uhr »
Wenn der Kastrat nicht richtig auf der Höhe ist dann verschiebt sich die Hierarchie und die Mädels besteigen sich gegenseitig, das macht auf Dauer Probleme weil es die Gruppe stresst.
Du solltest, wenn sowas auftritt immer unter deine Mädels schauen...also ein Blick ins "Schmuckkästchen". Zeigen sie dieses Verhalten auch ohne Brunstzeichen dann sollte man an Zysten denken.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Brommseln und Besteigen bei Mädels
« Antwort 3 am: 30. Januar 2016, 19:37 Uhr »
also ich hatte das besteigen der anderen mädels in der brunst bisher immer, bei jedem kastraten und da waren einige sehr starke typen dabei... ist das nicht immer in der brunst in gewisser weise normal? ich hatte daher angenommen, dass das aus dem überschwung des bedürfnisses bei brünstigen mädels geschieht und nicht, weil der kastrat vielleicht schwächelt...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Brommseln und Besteigen bei Mädels
« Antwort 4 am: 30. Januar 2016, 19:55 Uhr »
Meine besteigen sich nicht gegenseitig wenn der Kastrat stimmt, selbst unter Wodan, der ja sehr passiv ist besteigen sie sich nur noch höchst selten gegenseitig.
Was ist schon normal? Mein bestreben ist es schon die Unruhe auch in der Brunst so gering wie möglich zu halten, hier werden alle Mädels recht zeitgleich brünstig und wenn dann jede jede besteigt sind alle völlig fertig.
Das würde ich mir nicht lange anschauen.

Aber wie gesagt, wenn es im Rahmen der Brunst passiert ist es nicht gesundheitlich bedenklich.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Brommseln und Besteigen bei Mädels
« Antwort 5 am: 30. Januar 2016, 20:44 Uhr »
Hm, welche müsste dann brünstig gewesen sein, die brommselnde Flicka oder die " bestiegene Fini "  :frage:...die war übrigens die einzige, die dran glauben musste...die anderen Mädels wurden ignoriert....( und nach ca 1 min früh war auch tagsüber Ruhe )

Urmel jagt manchmal auch die anderen, sie ist die Chefin

Bei meiner jüngsten ( Bambi wird im Mai ein Jahr ) hab ich Willi neulich seinen Job machend beobachtet
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Brommseln und Besteigen bei Mädels
« Antwort 6 am: 30. Januar 2016, 22:09 Uhr »
also hier besteigt auch nicht jeder jeden gegenseitig wenn sie in der phase sind, aber nen mädel muss dann da schon mal herhalten... hab ich eigentlich im laufe der zeit immer mal beobachtet, aber hauptsächlich laufen sie brommselnd herum und der kastrat darf ran ;)

hugomero, in der regel besteigt das tier in der brunst, zumindest hab ich das so beobachtet.

aber gut, dass wir das thema gerade haben, ich habe da nämlich tatsächlich ein problem aktuell mit dem besteigen zwischen mädels, werds aber im schweinebande-krankheitsthread schildern, es passt da irgendwie besser rein.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: