Autor Thema: Anzahl Schweinchen einer Gruppe  (Gelesen 33352 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kazaar

  • Gast
Antwort: Anzahl Schweinchen einer Gruppe
« Antwort 15 am: 19. Juni 2014, 21:51 Uhr »
Hört sich nach einer friedlichen VG an  :g:.

Das Popo-Bild ist der Hammer  :lieb:.

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Anzahl Schweinchen einer Gruppe
« Antwort 16 am: 19. Juni 2014, 23:06 Uhr »
Ein Satinrosettenschweinchen? Wahnsinn!!   :aug:

Wenn sie dann auch noch zur Gruppe passt, ist doch alles super.  :freu:
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Anzahl Schweinchen einer Gruppe
« Antwort 17 am: 19. Juni 2014, 23:19 Uhr »
naja, momentan krieselts ein wenig in der gruppe.... aber das ist echt im normalen rahmen :-)
ich hab nicht gewusst, dass sie satin ist ;) stand zwar bei, sah aber auf dem foto nicht so aus und daher dachte ich, stimmt nicht :D sieht echt genial aus, auch die teilw. schwarze pigmentierung. muss mal in genetik schreiben, was das sein könnte... aber ich hoffe, sie hat keine OD ;)
schätze sie auch jünger als 2. wiegt unter 800g, ist echt zierlich...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Anzahl Schweinchen einer Gruppe
« Antwort 18 am: 20. Juni 2014, 09:10 Uhr »
 :h:

Meine Güte is die schön! Ich bin ja kein Rosettenfan aber bei der wäre ich wohl auch schwach geworden :lieb:

..., auch die teilw. schwarze pigmentierung. muss mal in genetik schreiben, was das sein könnte...

Bei roten Tieren ist im Standart dunkles Pigment gewünscht, bedeutet also (sofern auf dem schwarzen Pigment rote Haare wachsen) sie hat ein gutes Rot. Wenn schwarze Haare wachsen dann sind es schwarze Farbfelder....aber die Rosettenbasis scheint ja auch dunkel zu sein. Wirklich schick, auch so perfekt gewirbelt...wie kommt so ein Tier in eine Notstation?  :wall:

...schätze sie auch jünger als 2. wiegt unter 800g, ist echt zierlich...

Kann sein, muss aber nicht. Satintiere sind oft zarter und leichter als Nonsatin, das kann man schon innerhalb eines Wurfes beobachten.

Ich wünsch dir ganz viel Freude mit der Hübschen und drück die Daumen das sie gesund ist und bleibt. Ich würde mich (wenn sie sich gut eingelebt hat) über Tageslichtfotos für den Genetikbereich freuen  :pfeif:

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Anzahl Schweinchen einer Gruppe
« Antwort 19 am: 20. Juni 2014, 09:56 Uhr »
Was für eine Zaubermaus, Vio! :herz2: Das ist ja ganz ein entzückendes Schweinchen!

Wie schön, dass du dich entschieden hast, sie aufzunehmen.  :-)

Meiner Meinung nach gibt es auch keine Faustregel, :nein: ob eine gerade oder ungerade Anzahl von Meerschweinchen tendenziell harmonischer ist. Ich hatte bei geraden und ungeraden Gruppengrößen schon sehr harmonische Gruppen - und das Gegenteil. :roll:

Die Tierchen sollten im Charakter und in ihren Bedürfnissen gut zusammenpassen, dann ist die Chance am größten, dass es im Gehege friedlich ist, sich keines der Schweinchen langweilt oder außen vor ist. Die Alterszusammensetzung spielt dabei auch eine gewisse Rolle, aber noch viel wichtiger finde ich den Charakter der einzelnen Tiere.

Es ist bei Kleingruppen natürlich nicht ohne Bedeutung, ob man 3, 4, 5 oder 6 Meerschweinchen zusammen hält. Mit jedem Schweinchen mehr ändert sich das Gefüge einer Gruppe, es können sich Freundschaften oder Zweckgemeinschaften verändern und verschieben. Und jedes Schweinchen mehr erhöht die Chance, dass alle Gruppenmitglieder voll auf ihre Kosten kommen. Ich finde Gruppen ab fünf Schweinchen aufwärts eigentlich immer am besten und für die Schweinchen am interessantesten.

Bei mir sind es derzeit ja leider nur noch vier Schweinchen, die Gruppe ist superharmonisch; die Schweinchen kommen prima miteinander aus - aber irgendwie fehlt (mir) da was.  Lotte und Frido könnten gut noch einen weiteren Spielkameraden vertragen. Besonders bei Lotte denke ich oft, dass sie ein wenig alleine und "unbeschäftigt" ist. Und ich hab ein ernsthaftes Rosa-Ohren-Defizit... ;-) und schneide jedes Stück Gemüse immer noch in fünf Teile. Mal schauen...
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Anzahl Schweinchen einer Gruppe
« Antwort 20 am: 22. Juni 2014, 21:32 Uhr »
Und was macht das Glanzmäuschen? Hat sie sich gut eingelebt?

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Anzahl Schweinchen einer Gruppe
« Antwort 21 am: 23. Juni 2014, 12:45 Uhr »
Hallo :-)

Entschuldigt, ich hab sehr viel um die Ohren momentan :-)

Erst mal: Sie heißt nun "Felina Ringelblume"  :lieb:
Felina= die Glück bringende, Glückliche (hoffentlich wird sie das bei uns, aber denke schon :-) ) oder Katzenartzige (sie läuft so ähnlich ;) )
Und Ringelblume wegen der Farbe und weil Amy unbedingt vorschlagen musste, dass wir die Kleine nach einer Blume nennen :D Na gut, wir beziehen alle Wünsche ein und von anderen kamen keine ;)

Felina passt auch wirklich gut, zum einen sanft und zart, wie das Mäuschen selbst und dann wieder irgendwie edel und prinzessinnenhaft, das ist sie auch :-) (wenn man sie am Bauch anfasst, wird sie allerdings zur Furie :D und schimpft echt übel, ist wohl kitzelig ;) )

Ja, sie macht sich sehr gut :-)
Taut vom Verhalten her etwas auf und traut sich gegenüber den anderen auch mehr.
Hat aber noch sehr viel Angst vor den anderen, vor allem Cüli hackt sich sehr doll und jagt hinter ihr her, wenn sie sie wahrnimmt, was zum Glück nicht so oft ist :D Aber das ist einfach ihre Angst aufgrund der schlechten Erfahrungen, da musste jedes Schwein meiner Truppe durch. Und wie wir wissen, lieben die ja ihre Cüli, nachdem die dann die "Arschkuh" eingepackt und das "liebenswerte Ömchen" hervorgekehrt hat :D

Seppo ist immer noch sehr brommselig hinter ihr her, ohne wirklich zu brommseln, nur so "pseudo"-leise-leicht, sonst zu anstrengend und zu auffällig. Nachher spritzt Amy wieder, das findet er zu eklig, deshalb brommselt er ja nie ;)
Die Kleine nervt das etwas und sie flitzt weg, nach 2 Runden gehen Seppo dann auch Kondition, Lust und Nerven aus und er geht futtern. Beim Futtern kann sie neben ihm sitzen, da denkt er halt auch nur an Futtern (typischer Mann, Tunnelblick  :roll:)

Pari hat ja anfangs mal kurz gezeigt, dass sie auch zwicken kann und voll die Chefin ist und so ;) Aber dann ist auch gut. Sie blubbert die Kleine an, vergräbt auch gern die Nase in ihrem Fell, wobei Felina das beängstigend findet, hat noch die erste Begegnung mit Pari im Kopf ;)
Pari möchte ihr auch sooooo gern mal das Popöchen säubern, hat schon ein paar Ansätze versucht, aber Felina war von der Idee nicht wirklich sehr begeisert :D
Mutiert doch zur Mama, die gute Pari...  :haha:

Amy hält sich raus, das ist auch sonst ihre Art. Im Hintergrund bleiben, bis die anderen alles geregelt haben. Sie ist freundlich, ich finde aber immer morgens einen Haarbüschel von ihr. Wohl von Cüli, denn Amy ist auch sehr zart und gestern hat sie ein Kissen statt Felina gehackt. Sie kann das auf die Schnelle wohl nicht immer so gut deuten, wer oder was da grad ist. Ich bin froh, dass Cüli sonst normal ist, hatte Bedenken, es wäre zu viel Stress für die alte Dame.

Felina war Freitag dann auch gleich auf der Wiese, hat Futterumstellung (war angegrast, aber nicht so viel Gras gewohnt) ohne Probleme gut überstanden. Ich hab überlegt, ob ich sie auf Kokzidien etc. testen lassen soll, aber sie war nun schon mind. 2 Wochen ohne Auffälligkeiten in der Notstation, hatte dort keinen Kontakt zu kranken Tieren und zeigt absolut keine Krankheitsmerkmale.
Sicher kann man sich nicht sein, aber da auch ihre Partnertiere gesund waren/sind und die drei (in ihrem 1,20m Käfig  :traurig:) immer isoliert waren, denke ich nicht, dass sie etwas eingeschleppt hat.

Auf der Wiese saß sie erst mal nur und hätte sich sicher die Augen gerieben, hätte sie gekonnt ;) Konnte es gar nicht glauben, so viel Platz und Gras?!
Hat dann sofort losgefuttert, noch da, wo ich sie hingesetzt hatte :D
Am 2. und 3. Tag ist sie dann auch mehr und mehr unterwegs gewesen, zwischen den Häuschen, mal gucken, wer wo drin ist (Uuh, Cüli, schnell weg... ;) ), aber mehr hat sie sich noch nicht getraut. Die buschige Wiese bietet ihr Schutz, das gefällt ihr :-) Den Rest lernt sie sicher in Ruhe bald kennen, braucht ja Zeit.

Bilder reiche ich nach, bin ja in der Uni ;)

Sie wiegt übrigens (und hat schon deutlich zugenommen zum Zeitpunkt des Wiegens gestern) 690g. Soo zart :D
Vom Verhalten her denkt man schon eher an 1 Jahr und eben weil sie so zierlich ist. Aber ich gehe davon aus, dass die Tiere nicht gut ernährt wurden und eben noch das mit dem Satin, kann schon sein, dass sie wirklich 2 ist.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Kazaar

  • Gast
Antwort: Anzahl Schweinchen einer Gruppe
« Antwort 22 am: 23. Juni 2014, 13:06 Uhr »
Das liest sich doch super-gut, Vio  :-). Was freu ich mich für die kleine Maus, dass sie bei dir gelandet ist  :bravo:. Und ihre Freundin Renate scheint auch gut untergekommen zu sein. Die ist jetzt in Außenhaltung (hast du bestimmt schon gesehen auf FB  ;) ).

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Anzahl Schweinchen einer Gruppe
« Antwort 23 am: 23. Juni 2014, 13:07 Uhr »
Ne, hab ich noch nicht, aber das freut mich sehr für sie :-) Schaue gleich mal!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Anzahl Schweinchen einer Gruppe
« Antwort 24 am: 02. Juli 2014, 23:35 Uhr »
sorry, bin momentan im stress! reiche bilder nach!

felina gehts super, kaum noch gejage von anderen und entdeckt alles ganz fröhlich und neugierig :)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Kazaar

  • Gast
Antwort: Anzahl Schweinchen einer Gruppe
« Antwort 25 am: 03. Juli 2014, 00:22 Uhr »
Neugierig wie alle Rosetten  :g:. Das war die richtige Entscheidung, sie zu holen  :-). Manchmal muss man sich auch gegen die Mütter durchsetzen  ;)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Anzahl Schweinchen einer Gruppe
« Antwort 26 am: 03. Juli 2014, 13:44 Uhr »
meine mama ist sowieso immer dafür, ein schwein zu holen. nur ihre vernunft, die stört manchmal :D
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Kazaar

  • Gast
Antwort: Anzahl Schweinchen einer Gruppe
« Antwort 27 am: 03. Juli 2014, 20:23 Uhr »
Wie gut, dass wir sowas wie Vernunft nicht besitzen  :haha:.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Anzahl Schweinchen einer Gruppe
« Antwort 28 am: 04. Juli 2014, 01:18 Uhr »
wenn ich das nicht hätte, dann hätte ich schon wieder ein schwein mehr ;) ne frühere freundin hat eine dame (partnerin verstorben) da sitzen und sucht ein gutes zuhause. die meerschweinchen-nothilfe mag das tier nicht nehmen, da mit 6-8 jahren zu alt (hä? frechheit, wohl deppen dort....)

naja und da sich feli mit amy zusammen getan hat, die nun den ganzen tag auf achse sind und cüli sich bei seppo im häuschen eingenistet hat und mit ihm chillt, stehe ich wieder da, wo ich vor wochen war: pari ist allein  :nein:
echt, was soll das denn?!

noch ein tier darf ich leider nicht :( und um ehrlich zu sein, die zeit und das geld sind halt schon knapp. 5 sind meine grenze, sogern mein herz ja sagen würde und es auch tut.
naja, hab meine freundin an notstationen in der nähe weitergeleitet :(
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Anzahl Schweinchen einer Gruppe
« Antwort 29 am: 04. Juli 2014, 09:40 Uhr »
Das ist natürlich echt mies.

Ich kann dich verstehen aber ich hätt sie sicher genommen, ne 6jährige macht den Braten dann auch nicht mehr fett  ;)
Aber das is meist so, man schaut im näheren Umfeld da sucht grade keiner und wenn man dann ein Tier aufgenommen hat gibts doch eins was gepasst hätte. Das mit Pari is natürlich immernoch doof.

Oh man, das is sicher hart, ich könnte da nicht so eisern bleiben.