Autor Thema: Woran erkennt man, ob Charaktere zusammen passen?  (Gelesen 25936 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Woran erkennt man, ob Charaktere zusammen passen?
« Antwort 15 am: 01. Juni 2014, 10:38 Uhr »

Ein Tier das zwar frühkastriert wurde aber dann zu adulten potenten Böcken oder einem Zuchtbock zieht wird meist zum Pseudoweibchen, darum funktioniert das so gut und man kann sogar Verpaarungen setzen ohne den FK rauszunehmen.
So einer wäre hier natürlich nichtgeeignet wobei es auch vorkommt das so ein Tier sich im Harem ganz anders vehält.

Das kann ich nun (damals leider, weil ich in der Gruppe nur Jungs hatte) nicht bestätigen: mein JinYang war ein echter Frühkastrat, gleich klein zu den Jungs (4-5Wochen höchstens), dann 1 Jahr nur bei Jungs, hat sich dort dann ordentlich gekloppt, hat ein Auge dabei verloren, und wurde mein bester Haremswächter bisher hier.
Damals habe ich es allerdings noch nicht mit 2 oder mehr Jungs bei Mädels probiert, kann dazu also nichts sagen,  ein Pseudoweibchen war er allerdings sicher nicht ;)

Ansonsten sage ich allen Züchtern, die ich kenne, dass sie ihre Babybuben in Gemischtgruppen setzen, damit sie das von dir, Steffi, angesprochene, gut lernen, die Tendenz geht eindeutig zu Zweitkastrat oder mehr in Gemischtgruppen.
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Woran erkennt man, ob Charaktere zusammen passen?
« Antwort 16 am: 01. Juni 2014, 11:20 Uhr »
Nachdem ich die Bande nun intensiver noch beobachtet und dabei eure Anmerkungen und Informationen im Hinterkopf hatte, erscheint es mir nun schon so, dass Ljuba einen auf Bock macht.

Gestern war das Teddymädchen brünstig (ich hab nachgeguckt), Ljuba ist regelmäßig drauf, die Kleine hat zwar gequieckt, Ljuba aber machen lassen und danach waren alle beide wieder gut Freund. So hat sie sich auch früher verhalten, wenn Arthur mal drauf ist. Und Ljuba guckt immer sehr verständnislos, wenn ich sie frage, was das soll. Also ist sie wohl der Meinung, was sie da tut, ist völlig richtig. Ich weiß, vielleicht ein wenig viel Halterinterpretation....
Das Teddymädchen platziert sich übrigens immer da, wo alle dran vorbei oder ran müssen und fängt an zu meckern, wenn nur jemand vorbei geht - sehr mimosig gerade.
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Woran erkennt man, ob Charaktere zusammen passen?
« Antwort 17 am: 01. Juni 2014, 12:04 Uhr »
Ja, für mich mich ganz klar das sie meint führen zu müssen weil der Kastrat nicht "Manns genug" ist. Sie ist Alphaweibchen und erfüllt alle Aufgaben. Aus ihrer Sicht sicher vollkommen richtig aber für ihren Hormonhaushalt nicht zuträglich.

Wenn du homöopathisch ansetzen willst dann würde ich den Kastraten behandeln, er hat ja irgendwann resigniert und seine Aufgaben schleifen lassen. Vlt. ist das ja schon ein Symptom? Ich selber würde noch ne TK ansetzen bei Kastrat und Rosette um zu erfahren wie sie sich in ihren Rollen fühlen.

Das Quieken beim Aufreiten klingt mitunter herzzereißend ist aber völlig normales verhalten, echte Deckackte sind sehr laut und auch wenn mein Kastrat die Mädels beglückt ist die Lautstärke ein sicheres Barometer seiner Qualitäten  ;)
Da würde ich nun also nicht zuviel hineininterpretieren, wenn die Sau es duldet und dabei schreit ist das unter Extase zu verbuchen... :g:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Woran erkennt man, ob Charaktere zusammen passen?
« Antwort 18 am: 01. Juni 2014, 12:19 Uhr »
Das mit der TK ist so eine Sache, ich selber bekomme es nicht hin. Mal schauen.
Aber danke für deine Infos und Meinung, das hilft mir zum Verständnis schonmal weiter.  :-)

Mein Mann merkt gerade noch an, dass Arthur auf jeden Fall einen gewissen Status hat, seinen Aufgaben aber nicht nachkommt. Denn wenn er beispielsweise irgendwo durch will, macht jeder Platz, auch Ljuba. Oder er rüffelt sie auch manchmal an, woraufhin sie auch weggeht.

Wie klären die denn überhaupt ihren Stand? Vieles ist ja für uns nicht ersichtlich. Unser erstes, sehr altes Schwein war z Bsp ohne jede Frage von vornherein Alphatier, da hatte jeder Respekt vor. Sie ist aber nie aufgeritten oder hat sonst wie irgendwen aufgemischt.


*jammert wie eine hysterische Mutter* Ohje, mein armes kleines Mädchen wird geschändet, schreit dabei und ich soll mich freuen, weil sie es toll findet! *Haare rauf*   :haha:
Sie wird in unseren Augen einfach immer das kleine, niedliche Babyschweinchen bleiben.  :pfeif:
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Woran erkennt man, ob Charaktere zusammen passen?
« Antwort 19 am: 01. Juni 2014, 13:50 Uhr »
TK selber machen ist auch keine gute Idee, das können meist nichtmal die besten, weil es einfach was anderes ist und viele Tiere es auch merkwürdig finden wenn Frauchen plötzlich reden will.
Ich besuche ja regelmäßig Kurse aber an meine eigenen Tiere komm ich nicht ran, man steht sich da total selbst im Weg, am besten lernt man es mit Tieren über die man kaum etwas weis weil man dann seine eigenen Gedanken ausblenden kann. Das kann ich bei meinen eigenen Tieren nicht.

Die Sache mit der Rangordung ist tatsächlich meist schwierig zu beurteilen, normalerweise ist die Rangordnung deutlich altersabhänig, die jüngeren ordnen sich meist unter. Das macht es auch schwierig einen jungen Kastaten zu ältern Mädels zu gesellen oder eine ältere Sau mit jungem Bock zu verpaaren.
Unter gleichaltrigen kommt es meist zu deutlicherem Diskussionen, treffen zwei Tiere aufeinander die sich nicht grün sind und deren Ordnung noch nicht geklärt ist bleiben sie erst starr, sie fixieren einander. Meist weich das rangniedere Tier dann schon zurück, wenn nicht beginnt Zähneklappern, geht noch keiner zur Seite gibt es einen kurzen Scheinangriff hier ist eine jungendliche Streitigkeit zu ende, einer weicht aus, einer gewinnt.
Eine ernste Diskussion eskaliert an dieser Stelle in einem Kampf.
Bereits geklärte Standpunkt werden immer mit einem kurzen Kopfzucken bestätigt, geht es ums Lieblingsfutter wird der Kopf auch mal deutlich hochgerissen. Ich habe eine Sau die den Kopf teils so hoch erhebt um die anderen einzuschüchtern das die Vorderpfoten den Bodenkontakt verlieren.

Worauf man auch achten muss ist Gähnen, wird in einem Konmflikt gegähnt ist das ernstes Dominazgebahren.

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Woran erkennt man, ob Charaktere zusammen passen?
« Antwort 20 am: 04. Juni 2014, 22:48 Uhr »
Da hier so lieb geantwortet wurde mal der aktuelle Stand:

Nach ausführlichem Gespräch mit Smoky haben 2 Tiere 1 Mittel bekommen. Wir werden sehen, wie sie reagieren und ich halte euch auf dem Laufenden.  :-)
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]